Finger verbrannt

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 25. 10. 2008, 15:49 in Gesundheit und Medizin
Ich hab mir vorhin böse den Zeigefinger (seitlich erstes und zweites Glied von oben) an einer heißen Auflaufform verbrannt. Lange kühlen ging leider nicht, da um mich zwei Kleinkinder rumwuselten, die meinten ausgerechnet gerade da den Herd inspizieren zu wollen.

Okay zur Frage, ich hab jetzt verschiedenes gehört, von allen möglichen dubiosen Hausmitteln bis hin zu "Sofort zum Arzt" ... aber irgendwie erscheint mir bei so was ein Arztbesuch als etwas übertrieben.

Ich hab dann mit kalten Gurkenscheiben weitergekühlt und dann später Rescue Creme draufgemacht. Richtige Blasen hab ich noch nicht, eher so weiße leicht erhabene Stellen drumrum ist rot und es tut jetzt auch nach ein paar Mal Rescuecreme nicht mehr so schlimm weh, eher ein Spannen und bei Belastung.

Kann ich sonst noch was machen, damit das schnell heilt? Schüssler Salze oder so was?

Ich setz mal ein Bild mit rein.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja die Nr. 3 und 4 im Wechsel in urtzen Abständen. (ich kann von hier den Grad der Verbrennung schlecht einschätzen).Wenn du eine Besserung bemerkst dann verlängerst du dir Abstände. Wenn die akuten Beschwerden abgeklungen sind kannst du die Nr 11 nehmen (davon aber nur 3-6 Stück am Tag)
  • RomanceRomance

1,686

Danke Caro, dann such ich mal die beiden Salze raus und nehm die - kurze Abstände - ist viertelstündlich okay oder kürzer?

Grad würd ich als Laie mal zu II tendieren, da ja nicht nur rot, aber ich hab davon wirklich keine Ahnung.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Fang mit 5 Minuten Abständen an und gehe dann auf 15 Minuten . Beim 2. Grad sollte aber schon ein Arzt drauf sehen. :confuded: Blasen haben sich aber nicht gebildet?
  • RomanceRomance

1,686

Blasen sind da keine, nur diese weißen etwas erhabenen Stellen, aber die sind nicht irgendwie gefüllt - vielleicht ist es doch nur 1. Grad, die ganzen Bilder dazu, die man findet sind wiedersprüchlich. Mein Hausarzt ist heute leider nicht mehr in der Praxis, ich warte bis morgen ab, wenn sich das verschlimmert oder sich Blasen bilden, geh ich dann damit zum Notdienst.
    Ich denke doch, bis morgen kann ich warten oder?

Schmerzen tut es jetzt kaum noch, ich hab das Gefühl, die Rescue Creme hilft wirklich. Zusätzlich nehm ich die Schüssler Salze.

Danke noch mal Caro.
  • RomanceRomance

1,686

Nachtrag, also diese Stellen sind nicht richtig weiß, eher rosa.... komisch halt, aber berührungsempfindlich.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich denke auch du kannst abwarten wenns nicht schlimmer wird. Melde dich morgen mal wie es aussieht.
  • NiennaNienna

7,124

Ich misch mich mal kurz ein:
    So wie der Finger auf dem Bild aussieht, brauchst Du eigentlich nicht zum Arzt zu gehen. Der macht da gar nichts. Das könnten schon noch Blasen werden, was aber erst mal auch nicht schlimm ist. Du musst nur aufpassen, dass die nicht aufgehen! Solange sie zu bleiben ist die Infektionsgefahr denkbar gering und darunter kann sich prima neue Haut bilden. Irgendwann trocknen die dann ein bisschen ein und die alte, verbrannte Haut geht ab.
    Falls sie doch vorzeitig aufgehen sollten, kannst Du SOFORT (!!!) diese hydrocolloid Pflaster draufkleben, die es jetzt für Blasen an den Füssen gibt (die gibt es in der professionellen Wundversorgung schon viel länger, aber die gibts halt für Fussblasen einfach so in der Apo und die tun es auch). Wichtig ist nur, dass das schnell draufkommt, damit sich gar nicht erst was reinsetzen kann. Besorg Dir mal vorsorglich welche, die kann man eh im Haus haben.
    Wenn es so sein sollte, dass Du die brauchst, dann melde Dich bitte noch einmal.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein Tipp für das nächste Mal:

Bei Verbrennungen wirken Essigumschläge mit lauwarmen Wasser wahre Wunder. Nicht kühlen sondern direkt einen Lappen mit lauwarmen Wasser tränken, ein Schuss Essig drauf und ab auf die verbrannte Stelle.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klinke mich auch kurz ein..Ich hab mich gestern verbrannt..das sind 2 dicke Blasen geworden..und die sind aufgegangen..Ich hab nur Kyttasalbe draufgemacht,weil es so weh tut.Was ist an 2 offenen Blasen so schlimm,habe ich das unterschätzt??
  • rajenriverrajenriver

4,287

Da unter der Blase meistens nicht so schnell neue Haut entsteht, ist die Wunde sehr anfällig für Infektionen. Und wieso hast du Kytta drauf gemacht? Ist das nicht was gegen Muskelschmerzen?? :frage:
    Machs schnell wieder ab und besorg dir die Pflaster wie oben beschrieben! Die bilden ein super Wundmilieu, die Haut kann gut wachsen und bald wirds besser. Evtl vor dem Pflastern und nach dem Entfernen der salbe ein wenig desinfizieren mit Octeinisept ( das brennt nicht so). Das muss 2 Minuten einwirken, sonst hilfts nicht! Ist etwas teurer, aber gut!

Generell sollte man nie irgendwelche Salbe auf offene Wunden schmieren...Sie behindern die Wundheilung und hinterlassen fettende Filme auf der Wunde. Selbst Wund-und Heilsalbe sollte man nicht mehr verwenden bei solchen offenen Wunden. Da ist es wirklich besser zu desinfizieren und ein modernes Wundpflaster zu kaufen! (Kolloid, Hydrokolloid, etc.)

Auch desinfizierende Salben wie Betaisodonna sind veraltet und in der modernen Wundversorgung ein Tabu, da sie durch das Jod die Wunde verfärben und man so nicht gut beurteilen kann, ob die Wunde heilt oder nicht!

Von Hausmitteln, wie Essigverbände, Milch und was nicht noch alles rate ich dringend ab, aufgrund der Gefahr von Infektionen. Besser einfach nur mit lauwarmen Wasser kühlen bis der Schmerz nachlässt!
  • RomanceRomance

1,686

Bei mir die weißen Stellen scheinen Blasen zu sein, sind aber nicht prall gefüllt mit Flüssigkeit und weh tut auch nichts mehr. Die Stellen sind auch alle noch zu, ich mach regelmäßig die Rescue-Creme drauf und das hält die Haut schön elastisch, sie trocknet auch nicht aus und wie gesagt, es tut nicht mehr weh. Auf offene Stellen würde ich die allerdings nicht machen. Diese Rescue-Creme wirkt bei uns übrigens auch bei kleineren Sachen wie Mückenstichen und Pickeln, das geht davon super alles weg.

Morgen besorg ich mir sicherheitshalber noch diese Blasenpflaster, veilen Dank Nienna, Du hast mir auch sehr viel weiter geholfen, zusätzlich nehme ich die von Caro empfohlenen Schüssler Salze.

Im MOment sieht es wirklich ganz gut aus.
  • NiennaNienna

7,124

Dass Deine Blasen, Romance, eher weisslich aussehen und nicht so prall wirken, liegt daran, dass die Haut an der Stelle eher dick ist und ein bisschen wie Hornhaut, nicht so elastisch. Von daher sollte es auch gut gehen, dass die Blasen nicht aufgehen.

@Waschbaer
    die Blasenpflaster bitte nicht mehr benutzen, wenn die Wunde schon längere Zeit offen ist und fraglich schon infiziert. Dann kann sich darunter nämlich auch prima Eiter bilden.

Generell gilt für diese Art der Wundversorgung:
    Nur auf saubere Wunden aufbringen! Ein Pflasterwechsel ist erst nach 7 Tagen nötig, oder wenn sich das Pflaster löst und die Wunde nicht mehr rundherum geschlossen ist.
    Unter dem Pflaster bildet sich eine Blase mit weisslicher Flüssigkeit, das ist KEIN EITER auch wenn es fast so aussieht. Es ist Wundsekret, das zur Wundheilung dazu gehört (würde normalerweise den Schorf bilden). Weil man es aber schlecht von Eiter unterscheiden kann, sollte man peinlichst darauf achten, dassdie Wunde sauber ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach ja..danke für die ANtwort..kyttasalbe wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend,und der Schmerz ist mir der Salbe zügig verschwunden..abgegangen ist die Salbe über Nacht sowieos,die Wunde jetzt offen und nicht mehr so empfindlich..scheint gut zu heilen :grin:
    Aber danke...jetzt weiss ich bescheid :grin:
  • RomanceRomance

1,686

Nienna schrieb:
    Dass Deine Blasen, Romance, eher weisslich aussehen und nicht so prall wirken, liegt daran, dass die Haut an der Stelle eher dick ist und ein bisschen wie Hornhaut, nicht so elastisch. Von daher sollte es auch gut gehen, dass die Blasen nicht aufgehen.

Wieder was gelernt, auch mit der Anwendung solcher Pflaster, danke für die tollen Informationen.

Meine Blasen sind fast weg. Woran auch immer das jetzt lag.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hauptsache es geht wieder besser :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und was macht man, wenn ein Baby sich verbrannt hat.
    Hier war grad SuperGau. Lotte hat in den heißen Brei gepatscht und sich das obere Glied vom Mittelfinger verbrannt. Es ist schon weiß. Es wird wohl auch ne kleine Blase werden.
    Habe viel gekühlt und eben, als sie schlief, Brand-und Wundgel draufgemacht.
    Was das ok? Was macht man sonst?
  • NiennaNienna

7,124

Oh je,
    das ist immer blöd, wenn den ganz Kleinen sowas passiert, denen kann man ja noch nichts erklären...

Du hast alles gemacht. Sonst fällt mir auch nichts ein.
    Brand und Wundgel nur, wenn sie es nicht ableckt.

Wenigstens war es nur der heisse Brei. Da wird die Verbrennung nicht ganz so schlimm sein, war ja dann wohl nicht mehr kochend.

Rescue Creme fällt mir noch ein, falls Du welche da hast.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nienna schrieb:
    Du hast alles gemacht. Sonst fällt mir auch nichts ein.
    Gut, da bin ich beruhigt.
    Nienna schrieb:
    Rescue Creme fällt mir noch ein, falls Du welche da hast.
    Habe ich nicht, was ist das? Homöopathisch? Wann wendet man die an?
  • NiennaNienna

7,124

Bach Blüten Rescue Remedy als Creme (oder wars ne Salbe??)
    Rescue gibt es als Tropfen, Bonbons und Creme.
    Die Creme hilft auch auf Beulen z.b.
    Bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke... http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum