Hallo Leute!
Ich muss mir jetzt gerade mal was von der Seele schreiben! Ich hoffe ich bekomms verständlich hin, aber einige hier kennen ja mein Problem bereits!
Ich habe momentan mit einer Depression zu kämpfen und mache auch eine Therapie! Ich hatte lange vor meiner SS schon einmal Depressionen und die auch durch die Therapie gut in den Griff bekommen, aber durch die SS und die Geburt ist wieder einiges aufgebrochen! Zu allem Überfluss hats mich dann doch auch noch umgehaun (celebraler Krampfanfall) und seither hab ich auch noch Panikattacken! Echt toll!!
Aber ich kämpfe und versuch die Sachen, bei denen ich Panikattacken habe trotzdem zu Ende zu bringen!
Gerade ist es mir wieder voll schlecht geganen und mir wurde schlecht, ich hab Panik bekommen usw.! Meine Schwiegermutter war auch gerade da und ich hab zuerst versucht es zu verbergen, da ich mir auch nicht ganz sicher bin obs wirklich Panik war, weil ich heute Morgen schon Durchfall hatte und mein Neffe erst die Darmgrippe hatte...
Jetzt weiß ich also nicht mal mehr, ob ich wirklich krank bin oder nur Panik habe! Das kotzt mich an!
Ich versuche zur Zeit auch relativ offen mit diesem Thema umzugehen und hab mich meiner Schwiema auch anvertraut! Gerade hab ich ihr auch erklärt, dass ich nicht weiß was es genau ist und eigentlich sollte ich doch jetzt stolz auf mich sein, weil ich endlich offener bin! ABer ich schäme mich trotzdem irgendwie...mir ist zum heulen und ich fühl mich unfähig für alles!
Ich möchte das endlich alles wieder hinter mich bringen und meine Ruhe haben! Ich weiß, ich muss Geduld haben, aber mir fällt das teilweise so schwer!
Ich denk mir dann immer, dass alle so fröhlich sein können nur ich kann das nicht mehr! Einfach mal ungezwungen sein, ohne nachzudenken!
Ich nehme übrigens keine Tabletten und lehne das auch ab! Ich hab die Teile damals auch nicht genommen und jetzt will ich das auch nicht! Wobei ich natürlich niemanden verurteile, der sie nimmt!!
So, sorry, es war lang - ich weiß! Und wahrscheinlich auch ziemlich unverständlich und durcheinander! Aber ich fühl mich halt gerade so und hab das jetzt eben genauso rausgelassen!!
Kommentare
38,644
1,868
Ich hab zwar noch nicht von Dir gelesen, aber Geduld ist sicher immer gut ;-) Und auch auf die gefahr hin jetzt etwas völlig Falsches zu sagen - mit einem so kleinen Würmchen kann wohl kaum jemand immer fröhlich sein. Versuche das Beste draus zu machen - Kopf hoch!!!
6,187
Du hast das doch jetzt schon hier gesehen, wie vielen es hier so geht, und dass alle anderen versuchen, es zu verstehen und zu helfen - kein Mensch, der irgendwas im Kopf und Herz hat, würde negativ von dir denken, bloß weil du das Pech hast, diese Krankheit bekommen zu haben !
Ich weiß, diese Panikanfälle sind so richtig mies, ich bin einfach nur froh, dass ich fast nie mehr einen habe, aber das hat auch Zeit gebraucht. Es dauert halt, leider musst du Geduld haben, was willst du sonst machen?
Und zum Glück gibt es ja dieses Forum, hier kannst du immer deinen Kummer loswerden und alle werden versuchen, dir zu helfen, wo sie nur können - also nicht die Geduld verlieren!
Wirklich, ich kann es dir nur aus meiner Sicht sagen - irgendwann wird es besser und du wirst einfach wieder fröhlich sein! Egal, ob mit oder ohne Tabletten - wobei mit schneller ginge, aber das muss jeder wirklich selber entscheiden und lass dir da nicht reinreden.
Immer, wenn es dir schlecht geht, kannst du ja hier schreiben, dann wirst du von uns Trost bekommen. Ich finds auch einfach nur toll, dass du jetzt schon so offen damit umgehen kannst und es der Schwimu gesagt hast ! Großes Lob! Da siehst du mal, was du schon für Fortschritte gemacht hast, und genauso wird es jetzt weitergehen, Schritt für Schritt hin zu dem, was für andere so normal ist....
956
Offen darüber reden ist der richtige Weg.
oder schreiben.
Alles Gute, und Kopf hoch
Ines
111
366
Ich wil Dir nur mal raten, trotzdem Tabletten zu nehmen - Depressionenn kommen neben den äußeren Gründen auch von einem ungleichgewicht im Körper, zu viel Hormone von der einen Sorte, zu wenig von der anderen, und dadurch gerät man noch viel tiefer hinein. Die MEdikamente die es heute gibtverändern auch den Charakter kaum noch, sondern helfen einen nur, wieder man selber zu sein. Und es ist auch schön, mal wieder schlafen zu könen und ein paar tage ohne Angst zu verbringen. Denk einfach mal drüber nach, und rede mit Deinem Arzt, ob er nciht was mildes hat.
Ich weiß recht genau wie es Dir geht, und wünsche Dir alles gute. Und peinlich sein muss dir das gar nicht, das passiert vielen mal!
Susi
111
Aber trotzdem danke für Deinen Tipp! Ich versuch viel mit Johanniskraut und Melisse hinzubekommen und das funktioniert ganz gut! Ich hab ja auch Momente dazwischen, wos mir gut geht!!
59,500
ich kann dir aus eigener erfahrung :arrow: johanniskraut ans herz legen
(für alle die es noch nicht wissen hinter dem hellblauen wort ist ein link versteckt und wartet aufs draufklicken)
111
Danke für Deinen Tipp. Mit solchen Sachen unterstütze ich mich eh schon! Und die sind mir auch wesentlich lieber als alles andere!!
ABER: Heute war bisher ein guter Tag! Ich habs bis jetzt echt gut geschafft! Immer wenn ich Panik verspürt habe, hab ich mich beruhigt und versucht ganz positiv zu denken und mich nicht unterkriegen zu lassen! Einfach zu sagen: Na dann komm Du blöde Angst, mal sehen wer stärker ist! UND: Heute hats geklappt!
Das funktioniert halt nicht immer und ich bin dann oft ziemlich frustriert, aber naja! Ich hoffe halt dass es irgendwann wieder ganz 'normal', ohne Anstrengung geht!! Und es war ja schon wieder so, für lange Zeit! Das werd ich schon wieder hinbekommen!!
956
Meine Therapeutin hat nun gesagt (das mit dem Forum weiß sie nicht) ich soll versuchen es jeden Tag ein bischen länger auszuhalten und erst dann flüchten. Die Gefühle zulassen meint sie. Ich dachte immer jemand zu sein, der seine Gefühle auch zeigen kann :shock: Das hat mich dann doch irritiert. So ganz versteh ich den Weg noch nicht.
Aber wenn du noch gut schläfts, dann ist das ja was. Im Moment kann ich auch wieder schlafen. Aber ich hatte auch vor ein paar Wochen eine Zeit, da bin ich erst morgens um 3:00 oder sogar 4:00 eingeschlafen.
6,187
ich habe die Panik immer bekommen, weil ich immer über die Probleme nachgedacht habe, bevor die Probleme eigentlich entstanden sind... schön blöd....! Mache ich leider immer noch, teilweise.
111
Der Weg ist folgender: Ziel ist die Angst irgendwann ganz ohne Flucht durchzustehen! Dann hast Du sie quasi besiegt und wird von selbst immer weniger! Also wie in meinem Fall z.B. das Kaufhaus nicht panikartig verlassen, sondern einfach weiter gehen und immer wieder sagen: ich werde nicht mehr umfallen... usw.
Meine Therapeutin hat mir bei der letzten Stunde gesagt, dass man immer wenn man merkt es geht los, versuchen sollte seinen Körper wieder zu spüren! Also z.b. Spazieren gehen und den Duft der Blüten zu riechen, die Vögel zwitschern hören usw.!
Bei mir funktioniert das leider auch nicht recht oft, aber ablenkung, egal welcher Art ist immer gut!
Aber es ist schon 'schön' zu hören, dass das bei euch auch so ein schreckliches Gefühl ist, dass im Bauch losgeht und bis zum Hals raufschlägt! Ich bekomm ja erst Angst wenn ich dieses Gefühl verspüre und steigere mich dann noch mehr rein!
Heute morgen wars wieder ziemlich scheiße...jetzt gehts etwas besser!
Wie gehts euch?
6,187
schön, dass es dir jetzt wieder besser geht!
ich habe heute nacht gut geschlafen und mir gehts auch gut, aber ich habe die Depression auch eigentlich hinter mir; nur noch manchmal kommt alles wieder hoch, die Tage, wo das passiert, werden immer seltener....
und das werden sie bei dir auch! Ihr seid doch wirklich beide auf einem tollen Weg ! Ich glaub nicht, dass ich damals schon so offen darüber reden konnte, das hätte mir auch gutgetan, das kann ich erst heute.
111
Ich fühl mich nämlich immer völlig armseelig, wenns mir mies geht! Ich mach mich dann immer noch zusätzlich selber fertig, weil ich es wieder nicht geschafft habe stark zu sein! :oops:
Eigentlich ganz schön blöd gell?!
Ich hab halt vor einiger Zeit schon mit dem ganzen abgeschlossen und war eigentlich überzeugt, dass mir das nie mehr passiert...tja, so kann man sich täuschen! Und das hat mich natürlich ziemlich entsetzt, dass es mir nun wieder so geht und auch ziemlich verunsichert!! Ich hoffe ich kann es irgendwann ganz und gar abschließen!
Aber echt schön zu hören, dass es Dir bereits besser geht! Das macht Mut und schlechte Tage hat ja eigentlich jeder mal...
956
111
Aber irgendwas verarbeiten wir da schon in unseren Nächten! Ist ja auch gut so..., außer man ist dann unausgeschlafen! Selina hat in der Nacht auf Heute endlich mal wieder durchgeschlafen! In letzter Zeit wollte sie immer um halb 4 futtern, aber da ist mein Hasi Gott sei Dank aufgestanden! Aber momentan is eh egal wie lange ich schlafe, ich bin ständig müde... :???:
7,364
ich kann mirgut vorstellen wie es Dir gerade geht. Ich habe seit meiner Jugend immer wieder mit rezidivierenden Depressionen zu kämpfen und auch mit diversen anderen psychsichen Sachen
Dass Du die Medikamente ablehnst kann ich nur allzugut verstehen. Auch wenn Susi Dir geraten hat, sie zu nehmen. Ich würde es nicht tun. Aus eigener Erfahrung!
Sie mögen zwar nicht mehr den Charakter verändern, aber dennoch haben sie mich in meinem emotionalen Empfinden stark eingeschränkt (kam mir immer vor wie abgestumpft) und auch in meinem normalen Lebensalltag (vermehrte Müdigkeit, die man ja bei Depressionen eh schon hat etc.)
Ich bleibe da auch mittlerweile lieber dem Johanniskraut treu.
Momentan kämpfe ich auch wieder wahnsiinig mit Schlafproblemen. Gehe so ca. um 22/23 Uhr ins Bett und wachliegen tu ich bis meist um 3... :???:
Kylian hat grade eine Phase wo er wieder um 4 wach wird... also ist mit schlafen nicht mehr viel.
Wir haben grade viel Probleme... daher kommt wahrscheinlich auch wieder diese Schlaflosigkeit.
Wollt Dir jedenfalls mit meinem Post mein Mitgefühl ausdrücken... :troest:
956
7,364
darf ich mal fragen, was Du bekommst? Kannst mir auch ne PN schicken ;-)
956
Zoloft 50mg
38,644
7,364
die hatte ich auch eine zeitlang, aber die ham mir leider rein gar nichts gebracht... also keine Verbesserung und keine Verschlechterung...
Ist so ne Sache bei mir mit Medis... entweder sie schlagen richtig heftig an oder gar nicht :roll: ... deswegen bin ich ja auch so dagegen- mittlerweile (und auch nur bei mir ;-))...
111
Was heißt das denn??
Bei mir kam das erst vor 4 Jahren...meine Mutter war Alkoholikerin und das war für mich eine sehr schwierige Zeit, die ich erst verarbeiten musste! Und jetzt, durch die Geburt meiner Tochter...hab ich plötzlich wieder ähnliche Verantwortung übernommen wie damals ...daher kämpfe ich wieder damit!
Danke für Dein Mitgefühl...grad taugts ma wiedermal gar nicht! Wie immer am Morgen!
59,500
111
7,364
hmmm, ja das mit den morgenden kenn ich nur zu gut und das zieht sich bei mir meist bis mittags... gegen Nachmittag wirds grade immer ein bisschen besser
Ich versuch halt viel rauszugehen... aber immer alleine mit dem Kiwa auf Tour ist auf Dauer halt auch deprimierend
Naja, wat solls...
956
111
@Ines! Als Flucht bezeichnet meine Therapeutin das nicht...Ablenkung ist gut und wenn man beim Spazieren gehen ganz bewusst versucht alle Sinne einzusetzen (Vögel hören, Blüten riechen, Wind fühlen usw.), dann spürt man seinen Körper wieder und das ist der Ausweg aus der Depression! So hats mir meine Therapeutin erklärt!
ABer immer alleine da rumgurken ist wirklich nicht so toll...find ich auch! Naja was solls - die gesunde Mischung aus allem wirds wohl machen, denk ich!
956
7,364
Somit sitze ich hier Tag für Tag alleine... seit das Kind da ist, haben sich meine Freundschaften in Bekanntschaften verwandelt, wenn überhaupt noch...
Naja, ich will jetzt hier nicht Cheesals Thread zujammern...
6,187
Meine alten Freunde sind bis auf eine Ausnahme auch nur noch Bekannte... und abends bin ich auch meistens zu müde, mich mit jemandem zu verabreden. Aber in der Rückbildung habe ich auch neue Freunde kennengelernt, die mir helfen und mich aus Tiefs rausreißen, da ich dann nicht die Zeit habe zu grübeln. Frag doch mal nach, ob das jetzt noch ginge!
111
Ich werd jetzt dann zum Babyschwimmen gehen und vielleicht lerne ich da ja auch jemanden kennen...mal sehen! Eine Bekannte von mir hat einen 2 Wochen älteren Sohn und geht auch mit! Mit ihr treff ich mich auch desöfteren, aber ich fühl mich da oft so klein! Da hab ich immer das Gefühl, dass sie alles besser macht...
Hab grad wieder einmal geheult, weils mir morgens schlecht geht! Mich kotzt das so dermaßen an! Sonst tu ich halt immer irgendwas und irgendwann is dann besser! Ab und zu unterm Tag spür ich kurz was, aber normal is dann besser! Aber immer geht das halt nicht und ich bin wieder mal verzweifelt, so wie grad eben! MICH KOTZT DAS ECHT TOOOOTAL AN!!!
7,364
@ Cheesal: Da geht es Dir ähnlich wie mir. Mein Mann hat sich heute Gleitzeit genommen und hat mir einiges abgenommen (Haushalt, den Kleinen) und so konnte ich mich endlich wieder mal entspannen, ein bisschen schlafen und auch mal vor der Glotze hängen ;-)
952
Natürlich bringt das noch etwas. Wenn sich innerhalb von 6 Monaten alles alleine straffen und rückbilden würde, dann wären ja die gelackmeiert, die sich in den Kursen abmühen Ich werde auch erst Ende August den Kurs beginnen. Das wird dann 4 Monate nach der Geburt sein. Besser spät als nie, ist meine Devise
6,187
die meisten jungen mütter suchen Gesellschaft, frag einfach ein paar nette!
1,643
956
111