steifes Daumengelenk

balou0204balou0204

925

bearbeitet 20. 10. 2008, 22:36 in Kranke Kinder
Hallo,

habe jetzt mal eine wegen meiner Großen. Sie zeigte mir heute Ihren Daumen und nach näherem hinsehen habe ich gesehen, das das obere Gelenk irgendwie steif ist. Als nach innen lässt es sich knicken, aber es geht nicht komplett gerade zu machen. Schmerzen hat Sie nicht, sie greift nur ganz komisch. Was kann das denn sein? Vorher ist uns das noch nie aufgefallen, also denke ich mal das ist noch nicht lange so :oops: Wir machen uns jetzt schon Gedanken was das sein könnte. Sollen wir damit morgen mal zum Arzt? Wenn es von einem Sturz oder so wäre, müßte Ihr das doch weh tun. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

DAnke und Grüße,

Anja

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich würde es anschauen lassen..ist es denn geschwollen?
  • balou0204balou0204

925

Hqllo,

nein nichts geschwollen. Nur nach wie vor kann sie den Daumen nicht gerade machen. Wir fahren gleich mal in die Klinik. Wir leben ja jetzt in 'Peking, da zögert man noch ein bischen obwohl die Privatklinik sehr gut sein soll. Ich melde mich danach wieder.

viele Grüße,

anja
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Was ist denn rausgekommen?
  • balou0204balou0204

925

also, es wurde geröngt, für uns als Laie war nichts zu sehen, also der Knochen ist heil. Allerdings ist erst am Montag wieder Orthopäde im Haus. Sie ist Donnerstag gefallen, allerdings hat sie sich dabei auf die Lippe gebissen und das hat geblutet, so hab ich nicht darauf geachtet ob noch was anderes ist. Kann mit dem Knorpel was sein und Sie hat keine Schmerzen? Die Ärztin sprach noch von einer Blockade, wodurch kann sowas nn noch kommen?

Vielen Dank schonmal!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm klingt ja sehr merkwürdig. Ich würde wirklich mal abwarten was der Orthopäde sagt. Ohne was zu sehen ist es schwierig was zu sagen..und spekulieren bringt ja nix...

Berichte mal was der Orthopäde sagt.
  • balou0204balou0204

925

Hallo Anja,

wir waren heute beim Orthopäden, der sagte auch Knochen und Knorpel ok. Die Sehne die für das beugen und strecken des Daumens zuständig ist, ist entzündet und dadurch an einer Stelle verdickt. So paßt diese nicht durch einen Kanal (sorry, so hab ich die englische Diagnose verstanden), deshalb kann der daumen nicht gestreckt werden. Therapie: sie bekommt 3xtäglich Ibuprofen gegen die Entzündung und ab nächste Woche Krankengymnastik. Wenn es damit allerdings nicht weggeht, kann es sein das eine OP notwendig ist, um den Knoten zu entfernen.... :confuded: Kennst Du sowas? Hoffentlich kriegen wir das ohne "schnippeln" wieder hin. Das würde ich aber dann eh nur in Deutschland machen lassen. Ist die Therapie nachvollziehbar? Schadet es Ibuprofen über längere Zeit zu geben oder sind da Nebenwirkungen zu erwarten?

Danke und viele Grüße aus Peking!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also mit Ibuprofen gegen die Entzündung vorzugehen kann ich mir vorstellen. Frag ihn doch mal was mit Entzündungshemmenden Salben ist..ich weiß nicht ob es da was für Kinder gibt. Dann würde ich wenn sie es zuläßt immer wieder mal kühlen.

Vor eine OP würde ich dann schon nochmal ne 2. Meinung einholen..aber vielleicht braucht es das ja gar nicht.

wünsch euch gute Besserung. ;-)
  • balou0204balou0204

925

Ja klar, vor einer möglichen OP würde ich erst in Deutschland noch zum Arzt gehen und auch in Deutschland operieren. Ich gehe erstmal davon aus, das es gar nicht nötig "wird"....

Wegen der SAlbe frage ich noch nach. Ich hatte noch gefragt ob das Ibuprofen bei längerer Gabe Nebenwirkungen hat. Sie bekommt es seit Samstag und soll es auch bis auf weiteres nehmen.

Wie es zu so einer Entzündung kommen kann, konnte er mir nicht sagen. Überanstrengung? Oder eher ein Unfall/Sturz? Die angeborene Variante, die es wohl auch gibt, schließe ich aus, ich habe Beweisfotos das der DAumen mal gerade war.

Mann o mann, Sachen gibt es :shock: .
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm wenn eine Entzündung vorhanden ist ..ist auch Ibuprofen in Ordnung. Man kann es dann auch mal länger geben. Macht man ja bei Infekten auch.. ;-)
  • balou0204balou0204

925

Hallo,

ich wollte nochmal Rückmeldung zum aktuellen Stand der Dinge geben. Wir waren ja jetzt noch beim Physiotherapeuten, der hat uns gezeigt wie wir jetzt täglich den Finger massieren/dehnen sollen und ein Schiene für die NAcht angepasst. Nach dem massieren und auch am Morgen wenn wir die Schiene abmachen, ist der Daumen gerade und läßt sich für ein paar Minuten auch so bewegen. Alles in allem ist auf jeden FAll eine Besserung da. Der Therapeut sagte aber auch, das könne ein paar Wochen oder sogar Monate dauern.
    Drückt uns die DAumen das wir das so wieder hinbekommen und keine OP notwendig wird!!!!

LG,

Anja
  • AnjaHAnjaH

25,096

UI das hört sich ja klasse an

Na und wenn man um eine OP rumkommt macht man das doch gerne ein paar Monate..

Drück die Daumen das alles so gut wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum