Fernsehen, Mittagsschlaf, Musikschule ETC....

bearbeitet 15. 10. 2008, 23:50 in Kleinkinder
Hallo ihr Lieben!

Ich war lange nicht mehr hier, aber nun brennen mir einige Sachen auf der Seele, die ich mir alleine nicht beantworten kann. Es sind eigentlich drei Dinge, die entweder mich oder den Bekanntenkreis betreffen.

Muss ein KIND Fernsehen gucken???? Kassandros ist jetzt 3 1/2 und schaut seit fünf Monaten gar kein Fernsehen mehr. Ich habs nach der U7a radikal verbannt und wir kommen gut damit klar. Ich war damals der Meinung: entweder ganz oder gar nicht sein lassen. Ich konnte mir nicht vorstellen und kann es immer noch nicht zu meinem Sohn zu sagen, er darf jetzt nur eine Sendung gucken. Das mag gehen, aber es läuft auch so ganz prima ohne Diskussionen.

Nun kommt mein Mann aber plötzlich an und meint er müsse irgendwann mal wieder TV gucken. WIESO?????
TV ist auch WISSEN ist sein Argument und dass er früher als Kind jemanden kannte, der kein TV gucken durfte und der sei gehänselt worden. Hmmmmmmmmmmmmmmmmm das reicht mir nicht. Ich seh da den Sinn nicht. Kassandros hat bis vor fünf Monaten nur SPongebob geguckt und selbst wenn er mal die kleinen EInsteins geguckt hat, sah ich da keinen grossen pädagischen Sinn. Oder hab ich was verpasst.

Sagt mir mal bitte, ob ein 3 1/2 jähriger TV gucken muss... und wenn ja wieso. Oder ab wann er TV gucken muss und wieso. Was sind eure Meinungen?

Ich will eigentlich nicht, dass er TV guckt. Es läuft so schön ohne und die Argumente meines Mannes find ich Banane.

Mein 2. Anliegen ist.... na ja eigentlich gehts da um eine Bekannte. Ihre Tochter ist auch 3 1/2 und die geht morgens in den Kindergarten bis 1 ...inkl . Mittagessen. Dann geht sie FÜNF bzw Sechs Mal die WOche zu Kursen etc... ALso Montags zum Schwimmkurs, Dienstags zum Jiu Jitsu und zum Musikgarten, Mittwochs zum Kindersport, Donnerstags zur Malschule und Schwimmkurs danach und Freitags zum Tanzen.

DAS IST DOCH WOHL zuviel oder nicht????? SIe macht übrigens keinen Mittagsschlaf mehr. (wie man sich schon denken konnte.) Vom Schwimmkurs und Musikgarten kann ich sagen (da ich selber da bin) dass sie meistens keine Lust hat und ihre Mutter sie oftmals agressiv ...nennen wir es mal überredet. Es steht meistens Druck dahinter. So ist mein Empfinden.

WIe auch immer. Was empfindet ihr als normal, wenn es um die Freizeitgestaltung von 3 1/2 jährigen geht und wenn Druck dahinter steht.

Kassandros geht nur zum Schwimmen und bisher zum Musikgarten. DIe meisten Angebote z.b. Kindersport kann ich nicht wahrnehmen , da er noch immer Mittagsschlaf macht.

Und schon sind wir beim dritten Punkt. : Kassandros macht immer noch nach dem Kindergarten Mittagsschlaf. Etwa von halb 2 bis 3 oder halb 4. Und abends geht er gegen 8 ..es kann aber auch schon mal 9 werden ins Bett. Wir sind ganz glücklich damit. Also Kassandros macht keine Randale wenn er ins Bett "soll".... er bleibt liegen , ich erzähl ihm eine Geschichte, er hört sich eine CD an und schläft.

Gibts da irgendwelche Richtlinien, ab wann Kinder keinen Mittagsschlaf mehr machen sollten ????

Ich danke euch schon mal vielmals!

LG

Kassi

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also zur zweitens fällt mir ein: Ich wurde als Kind gehänselt, weil ich nicht Fernsehen durfte :shock: , ich war neun und wusste, was Bonanza ist :roll: ;-) Aber ganz ehrlich, soweit müsst ihr's ja nicht kommen lassen. Natürlich muss dein Sohn nicht fernsehen, es ist super, wenn er nicht fernsieht, das Argument deines Mannes ist total Banane - aber ich glaub, dass weißt du selber. In diesem Alter bringt Fernsehn keinerlei Vorteile und schluckt nur die Zeit, in der sein Sohn ansonsten seine echte Welt erkunden kann...

Zum Mittagsschlaf: mir ist nicht ganz klar, warum du fragst, ist doch alles spitze bei euch, was für eine ab-dem-Alter-XY-keine-Mittagsschlaf-Regel sollte es denn da geben? Ich würd sagen, einfach so weitermache ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Also ich glaube, ein Kind, das mit 3 1/2 kein TV kuckt, ist noch kein Aussenseiter. Allerdings find ich persönlich, man sollte sowas nicht total verbieten, weil die Kinder das dann woanders verstärkt nachholen. Ausserdem kennt er es dann schon, dass er zB nur eine Sendung sehen darf und du hast später weniger Theater damit. Und das Leben muss ja nicht IMMER nur pädagogisch wertvoll sein oder? Also mal 20Min was aus Spass kucken, fänd ich jetzt nicht schlimm.
    Meine Meinung ;-)

Mittagsschlaf muss ein Kind solange machen, wie es ohne nicht durch den Tag kommt ;-) bei Kevin war das mit 15 Monaten schon der Fall, bei anderen eben erst mit 3 oder 4. Da würde ich nicht nach Jahreswerten gehen, sondern nach deinem Kind und wir ihr mit den Zeiten klarkommt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Torben mach seit einem Jahr höchstens 1x im Monat einen Mittags-Schlaf. Er braucht insgesamt sehr wenig Schlaf aber das ist von Kind zu Kind (und auch bei Erwachsenen) völlig unterschiedlich. Wenns für Euch so paßt ist es doch ok.

Ein 3,5 jähriges Kind wird bestimmt noch nicht zum Außenseiter wenn es kein TV sieht.

Und 5 mal die Woche Nachmittags-Kurse finde ich viel zu viel. Besonders wenn das Kind dann noch unter Druck hingeht.
  • TamaTama

128

Ich ar auch schon ganz lange nicht mehr hier, aber ich finde Dein Thema ganz interessant.
    Zum Fernsehen: Rebecca darf und will Sandmännchen gucken, wenn wir aber mal länger unterwegs sind und die Sendung verpassen ist es für sie auch ok. Sonst darf sie mal eine DVD schauen (passiert aber 1 mal im Monat und nur wenn es draussen Katzen hagelt ;-))
    Zum 2. 5 mal in der Woche Programm mit einer 3,5 jährigen finde ich an und für sich nicht schlimm so lange kein Druck dahinter ist. Wir sind nachmittags auch immer unterwegs Donnerstags beim Sport und sonst mit Freunden auf Spielplätzen. Rebecca macht jetzt unter der Woche auch keinen Mittagsschlaf, weil sie erst um 14:00 Uhr aus dem Kindi kommt, bis wir dann gekocht und gegessen haben wäre es zu spät, dafür geht sie aber nach dem Sandmann ins Bett und kommt so recht gut durch die Woche. Dafür machen wir eine Mittagspause mit Bücherlesen oder Hörkassete oder wir legen uns hin und kuscheln.
    Ich habe irgendwo gehört, dass Kinder bis zum Schulalter Mittagsschlaf machen sollten, sie verarbeiten und lernen auch das meiste im Schlaf.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,

zum fernsehgucken: ich werde paulin gucken lassen, wenn sie ca. 3 jahre alt ist, nur "einfache" sachen und mit ihr zusammen - dosiert also. so habens meine eltern bei mir auch gemacht und ich bin kein fersehjunk geworden - eher im gegenteil. fernsehen gehört nun mal in unsere welt (wie internet mit allen inhalten auch) - es ganz zu verbieten führt vielleicht eher dazu, es dann irgendwann übermässig konsumieren zu wollen, z.b. bei anderen kindern oder heimlich. grundsätzliche verbote diesbezüglich sind aber eh nicht so mein ding, weil es vielleicht eher dazu führen kann dagegen rebellieren zu wollen/müssen.

zum kursebesuchen: ich finde 5x die woche definitiv zu viel - für mich ist das förder- und freizeitstress oder auch wahn ;-) ich finde, es ist auch etwas anderes jeden tag auf dem spielplatz zu sein, wo die kinder sich frei entfalten können, als jeden tag irgendwelche kurse zu besuchen, um das beste aus dem kind rauszuholen und es bestmöglich zu fördern. ich finde, der "lebensstress" fängt noch früh genug an, das kann ich meinen kind in dem alter noch ersparen. natürlich bin ich nicht gegen fördern, aber so wie es heute z.t. betrieben wird, finde ich es einfach zu viel. und man muss sich vielleicht auch manchmal überlegen bzw. hinterfragen, ob man nicht seine eigenen wünsche/bedürfnisse in dem kind verwirklichen will. ich bin der meinung, dass kinder am besten gefördert werden, wenn man viel zeit mit ihnen verbringt und sich ihnen bewusst widmet. natürlich kann da auch der ein oder andere kurs dabei sein - aber in massen (mit langem a ;-)

zum schlafen: freu dich einfach drüber.......ich denke jedes kind hat sein eigenes schlafbedürfnis, so wie wir erwachsenen auch
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zum Fernsehen:
    Greta darf ca. 1 Stunder Fernsehen am Tag. Ob jetzt KiKa oder DVD (Lauras Stern, Pettersson, Kleine Eisbär, Coco der Affe). Auf KiKa darf sie nur gucken, was ich mir vorher angeschaut habe.
    Sorry, aber Spongebob geht gar nicht. Das ist ne rein Erwachsenen-Cartoon-Sendung.
    Ich finde schon, daß man sie mit 3 gucken lassen sollte. Ich finde das völlig ok.
    Zum Außenseiter durch Nichtgucken wird man allerdings nicht.

Zum Mittagsschlaf:
    Da gibt es doch wie bei fast allen Sachen keine Regel. Da ist jedes Kind anders. Ich selbst habe noch im ersten Schuljahr eine Stunde nach dem Mittagessen geschlafen. Greta macht keinen mehr seit sie 2 Jahre alt ist. Dafür schläft sie seitdem (und leider erst seitdem) durch.

Zum Mittagsprogramm:
    5x finde ich auch zuviel, definitiv. Das Kind sollte doch auch mal die Möglichkeit haben, zuhause rumzugammeln und was fertigzustellen. Ob jetzt Lego oder malen oder was weiß ich.
    Selbst ich als Erwachsener müsste das nicht haben, die ganze Woche unterwegs sein.
    Da tut man den Kindern keinen Gefallen mit. Ausprobieren ok, aber dann für 2 Sachen entscheiden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Wollte euch nur kurz für eure Antworten danken......und freu mich natürlich, wenn andere ihre Meinung zu den Themen äussern.

LG

Kassi
  • mudmud

580

Zum Fernsehen: Ich finde es es nicht schlimm, wenn ihr ganz ohne Fernsehen auskommt. Es ist auf jeden Fall besser als ein Zuviel! Ich würde wahrscheinlich dennoch versuchen, ihn irgendwann langsam an die dosierte Nutzung dieses Mediums heranzuführen, denn -wie schon jemand schrieb- Fernsehen ist nun mal Bestandteil unserer Welt. Wenn diese Heranführung allerdings erst mit 5 passiert und alle ohne Fernsehen bis dahin zufrieden sind, halte ich das auch für früh genug. Und ich denke, dabei geht es wirklich in erster Linie darum, den sinnvollen Umgang mit dem Fernsehen zu lernen. Tatsächliche Inhalte kann ein Kind in dem Alter von Kassandros jetzt definitiv noch nicht aus Fernsehsendungen "lernen". Da bin ich mir sehr sicher! Was Deinen Mann betrifft ... also wirklich :shock: ... kein Kind MUSS fernsehen in diesem Alter.

Zu der Bekannten-Tochter: Ich finde auch, dass das eindeutig zu viel ist! Wann um Gottes Willen spielt denn dieses Kind mal einfach nur? Spielen macht doch die Kindheit aus! Nicht Termine. Und am Heftigsten finde ich die beiden Tage, an denen sie auch noch zwei Sachen hintereinander hat :shock: . Das finde ich unglaublich. Zwei Kurse oder Sportarten pro Woche halte ich in dem Alter für angemessen.

Zum Mittagsschlaf: Bin bei Weitem kein Experte und habe auch noch nicht einmal eigene Erfahrungswerte, aber ich denke, dass ein Kind Mittagsschlaf macht, solange es möchte bzw. ihn braucht. In meinem Bek.-Kreis beschweren sich gerade zwei Mütter, dass ihre Kinder jetzt leider mittags nicht mehr schlafen (drei Jahre alt ungefähr). Die schlafen mittags einfach nicht mehr und signalisieren dadurch, dass sie diesen Schlaf nicht mehr brauchen. Solange er schläft, wird er es brauchen. Hier bei uns auf dem niedersächsischen platten Land machen in den Landwirtsfamilien alle (auch die Erwachsenen) Mittagsschlaf. Also, kein Grund zur Besorgnis, denke ich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum