Hi,
so langsam wird es bei uns wirklich Zeit, sich Gedanken zu machen, wohin mit dem Baby tagsüber. Venja war ja damals entweder fast immer bei mir auf dem Arm/Tuch oder schlief auf dem Sofa. Später war auch die Krabbeldecke am Boden ihr Aufenthaltsort. Bei dem neuen Baby geht das wahrscheinlich nicht. Die inzwischen Große tobt immer so dolle rum, daß ich Angst habe, sie springt mal auf das Baby drauf. Außerdem ist es im neuen Haus so fußkalt und es zieht (leider noch) dolle, so kommt die Krabbeldecke auf dem Fußboden fürs Baby erstmal nicht in Frage.
Ich bin ja kein Freund von Laufställen, aber etwas anderes als so ein Ding fällt mir nicht ein. Außerdem kosten die meist viel Geld. Gebraucht habe ich bis jetzt nichts entsprechendes gefunden. Höchstens ein Babybett ginge noch hinzustellen. Es sollte ja auch höhenverstellbar sein. Ob für ein Bett vorerst die Krabbeldecke als Einlage reicht? Matrazen sind ja so teuer. Ebenso wie Wiegen (Schaukelbett sagt Venja), die man zudem nur kurze Zeit nehmen kann.
Mir fällt einfach keine richtige Lösung ein, die nicht viel Geld kostet. Wie macht ihr das denn in ähnlicher Situation oder hat noch jemand einen Tip, was sonst noch möglich wäre?
Viele Grüße
Maja
Kommentare
25,096
Also ein Stubenwagen gebraucht kostet doch nicht die Welt ..und auch eine Matraze dazu nicht. :shock:
Eine Matratze muß auf jeden Fall in eine Wiege/Bett/ Stubenwagen.
Einen Stubenwagen kannst du halt leichter von A nach B schieben. Ein Laufstall ist dann super wenn ihr euch viel an einem Ort aufhaltet..dann kann Baby da schlafen und die Kleine drumrum spielen.
Wenn du was suchst dann schau doch mal in unseren Marktplatz..bzw gib ein Gesuch auf..vielleicht hat dir ja jemand was. ;-)
5,464
32
ich habe für meine beiden immer einen Laufstall stehen gehabt und für den "Kleinen" mit neun Monaten auch jetzt noch. Der ist sechseckig und höhenverstellbar wie ein Kinderbett. Auf Grund seiner Größe hat er natürlich seinen festen Platz im Wohnzimmer, ist aber durch Rollen (mit Bremsen) trotzdem mobil. Da wir schon immer einen Hund hatten, kam für mich nichts anderes in Frage. Im Grunde ist er ja auch nur zum Schlafen tagsüber gedacht oder falls man "kleine Robben" für kurze Zeit nicht im Auge behalten kann. Egal, ob Hund oder große Geschwister. Ich kann das nur empfehlen.
Da wir unseren Laufstall zur Geburt des ersten Kindes geschenkt bekommen haben, weiß ich natürlich nicht so genau, was der gekostet hat, so weit ich weiß zwischen 100 und 150 EUR. Aber hast Du es mal auf den Second-Hand-Börsen der Kindergärten versucht? Die sind doch z.Zt. wieder.
Liebe Grüße
3,896
Schlafen tut Lucy meist da, wo es mir grad praktisch ist :biggrin: Also KiWa wenn wir gleich weg wollen, Bett oder Wiege, wenn ich mich eh oben aufhalte, Laufstall, wenn es nicht zu laut ist und ich unten zu tun habe.
3,183
1,148
das was Dawn schreibt, ist auch meine größte Befürchtung. Venja schlief ja damals meist nur so 10 Minuten am Stück, wenn ich sie ablegte. Stubenwagen und Co. wären da ziemlich überflüssig gewesen. Einzig bei einer Hängewiege müßte ich mir da heute diese Gedanken nicht machen. Die wäre garantiert in Benutzung ...aber nicht mit dem Baby sondern mit der Großen. :biggrin:
Dass Venja in den Laufstall reinklettert ist natürlich auch ein Aspekt. Genaugenommen bin ich ziemlich sicher, daß sie das machen wird, denn das Sofa stände direkt daneben. Sie klettert so gern überall drauf rum. Da wäre wahrscheinlich oben auf dem Schrank der sicherste Ort fürs Baby. Ob sie allerdings Rücksicht nehmen würde, kann ich so schlecht einschätzen. Bei mir macht sie es jedenfalls nicht, aber ich bin auch nicht so "zerbrechlich".
Vielleicht sollte ich auch erstmal abwarten, wie das Baby drauf sein wird und es mit Venja zusammen geht. :confuded:
5,464
Luise war auch echt viel im Tragetuch (ist es draußen auch immer noch, aber in der Wohnung eher wenig), aber ich war trotzdem froh, wenn ich sie in Sicherheit wusste, wenn ich mal aufs Klo gegangen bin. Johan war zwar ein halbes Jahr jünger als Deine große jetzt ist (sind ja ungefähr gleich alt), aber auch jetzt mache ich noch die Erfahrung, dass Kinder in dem Alter zwar vorsichtig sein wollen, es aber einfach noch nicht so gut einschätzen können, was Babies vertragen und was nicht. Und Johan ist auch ein kleiner Forscher, hat ihr z.B. immer mit der Taschenlampe in die Augen geleuchtet usw.
Für Johan wär ein Stubenwagen auch Geldverschwendung gewesen. Der musste immer herumgetragen werden. Aber Luise ist da echt ganz anders. Ich hab ihr ein Mobile über den Stubenwagen gehängt und dann hat sie dort ganz viel gespielt und ist auch oft dabei eingeschlafen. Beim Essen war es toll, dass wir sie auf Tischhöhe bei uns haben konnten und die Hände frei hatten. Und wenn ich sie mal ganz kurz "loswerden" musste, hab ich sie schnell mal hineingelegt und musste mir für die paar Minuten keine Gedanken machen.
Ein Stubenwagen, denke ich, verleitet auch nicht so sehr zum Reinklettern wie ein Laufstall, weil er dafür ja zu klein ist.
1,148
was haltet ihr denn so von Reisebetten? Von Hauck gibt es die ja schon recht günstig. Ob man so ein Ding zuhause als Schlafstall nehmen kann? Ich hatte nämlich eh schon über diese Anschaffung nachgedacht, für dann, wenn wir mal wieder zu den Großeltern fahren. Die dortige Schlafsituation können wir mit zusätzlichem Baby nicht beibehalten.
Wie ist denn der Untergrund, also Matratze, bei einem Reisebett, eher hart, oder so labberig? Ich dachte immer, das ist wie so eine stabile Plane, wo das Kind drauf schläft. Sorry für diese Frage, aber ich komm hier nicht so leicht weg. Und wenn ihr nu schreibt, taugt nichts, dann brauch ich deswegen nicht extra am WE losfahren.
Mit Stubenwagen oder Laufstall leihen, sieht es schlecht aus bei uns. Entweder nicht vorhanden oder wird gerade wieder gebraucht. Wobei mir da gerade noch einer einfällt, wo eine kleine Wahrscheinlichkeit besteht.
5,464
7,740
Jannik lag zum Schlafen immer in seinem Bett oder im Kinderwagen, und wenn er wach war, auf der Krabbeldecke, im Tragetuch oder halt da, wo ich gerade war (wenn ich auf Klo war, auf dem Badezimmerteppich, in Küche und Wohnzimmer auf der Krabbeldecke, im Keller auf ner dickeren Decke, im Spielzimmer auf dem Teppich ...) - so hatte ich ihn immer im Blick, so dass Joelle gar nicht in die Versuchung kam, auf ihn zu springen o.Ä.
Als er etwas größer war, habe ich ihn für im Keller oder in der Küche (Fliesen) oder während ich gestaubsaugt habe auch schonmal kurz in die Wippe gelegt (damit konnte ich ihn von Raum zu Raum mitnehmen).
Ich muss sagen, Joelle ist zwar recht wild und tobt gerne, aber Jannik war nie ernstlich in Gefahr! Er musste natürlich immer mal einstecken, wenn Joelle gegen ihn gelaufen ist oder so, aber daran hat er sich schnell gewöhnt - die Zweiten müssen robuster sein ;-) ... mittlerweile krabbelt er eh überall rum, bzw. zieht sich hoch ... da muss ich nur aufpassen, dass Joelle ihn nirgendwo wegträgt :roll: - wobei er da ja im schlimmsten Fall nicht schlimmer fallen würde, als wenn er von selber umkippt (kommt schonmal vor, wenn er vergisst, sich festzuhalten am Tisch :roll: ).
Ein Schutz vor Joelle wäre ein Laufstall eh nicht gewesen - auch ohne Couch wäre sie da ruckzuck drin gewesen!
Eh ich irgendwas kaufen würde, würde ich wohl erst mal gucken, wie es läuft und dann je nachdem entscheiden ob und was ihr Euch anschafft!
59,500
Deshalb würde ich mich vor der Geburt auf gar nix festlegen und erst dann etwas zutun, wenn Du ungefähr abschätzen kannst, wie Dein Kind so ist. Vielleicht ist es ja super-unkompliziert und schläft einfach überall ein - dann kann man sich Stubenwagen und Co. gleich schenken..!
85
Wir werden auch nächstes Jahr für 4 Wochen in Urlaub an die Nordsee fahren und dort auch das Reisebett mitnehmen. Wir haben uns aber aus einer einfachen Schaumstoffmatratze ein Stück rausgeschnitten, da die Reisebettchen doch etwas hart sind. Und bei 4 Wochen ist es doch besser mit einer Matratze. Allerdings kann man auch Schaumstoff recht günstig erwerben.
25,096
182
1,148
ich muß mal endlich ein Update geben. Also sämtliche Überlegungen waren ziemlich unnütz, denn - es ist ein Tragebaby. Man gut, daß wir keinen Stubenwagen oder so gekauft haben. Tagsüber schläft sie fast nur Tragetuch und ganz selten mal im Kinderwagen. Und wenn sie nicht schläft, gibt sie sich damit zufrieden, auf dem Sofa zu liegen und zu gucken. So wie es im Moment aussieht, wird es auch darauf hinauslaufen, daß wir die KRabbeldecke auf dem Fußboden weiternutzen, weil es so toll ist von da aus die große Schwester zu beobachten. Es gibt hier doch tatsächlich ein Baby, das liegt gerne auf dem Bauch und guckt in der Gegend rum. Gegen die Kälte von unten tue ich vielleicht noch einen andere Decke drunter. Dann wird es auszuhalten sein.
25,096