Tagsüber schlafen! Ratlos! :(

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 12. 07. 2004, 12:04 in Nach der Geburt
Ich habs ja schon im Kummerkasten geschrieben, dass meine Maus, die sonst sehr viel Schlaf brauchte, plötzlich tagsüber kaum noch schläft. Dazu sollte ich sagen, dass sie es noch nie geschafft hat, beim Spielen einfach mal einzuschlafen. Auch im KiWa oder im Babysafe ging lange Zeit gar nichts, dort ist es aber mittlerweile viel besser geworden. Zu Hause macht sie nun immer mehr Theater, wenn ich sie hinlegen möchte. Sie ist stehend k.o., gähnt an einer Tour, wird quengelig und wir versuchen sie hinzulegen. Meistens fängt sie sofort an zu brüllen und spuckt den Schnuller aus. Oft hilft es, wenn ich erstmal kurz rausgehe und abwarte, dann zurück gehe und ihr den Schnuller wieder gebe. Wenn der Kopf dann absinkt, haben wir gewonnen und sie schläft. Leider wacht sie oft schon nach einer Stunde wieder auf, dreht sich auf den Rücken und ist hellwach. Seit letzter Woche wird es aber immer schlimmer. Sie schreit länger und es hilft fast gar nichts mehr. Donnerstag und heute war es besonders schlimm. Im Liegen schreit sie sich in Rage und wenn ich sie hochnehme ist sie erstmal ruhig. Wir haben alles ausprobiert. Wir haben sie wieder rausgenommen und spielen lassen, aber dadurch wurde das Problem nur verschoben. Wir haben sie in ein dunkles Zimmer gelegt, Händchen gehalten, rumgetragen usw.. Sobald Madame aus dem Bett raus ist, guckt sie rum und fängt an zu zappeln. Ich kann sie aber doch nicht im Bett liegen lassen, wenn sie sich in Rage schreit. :sad: Heute morgen war sie eigentlich schon nach dem Aufstehen müde, wir sind dann einkaufen gefahren und man sah ihr an, wie k.o. sie ist. Auf dem Heimweg ist sie im Babysafe eingedusselt, allerdings wurde sie beim Umbetten wach und es gab Geschrei. Trotzdem konnten wir sie irgendwie zum Schlafen bringen. Sie hat knapp ne Stunde gepennt, dann rollte sie sich rum und fing an zu erzählen. Seit dem hat sie nicht mehr geschlafen! Auch bei der Oma, die sie eine geschlagene Stunde auf dem Arm hielt, ist sie nicht eingepennt. Als mein Freund sie eben abholte, war sie echt am Ende. Aber im Bett brüllte sie sich sofort in Rage. Also habe ich sie mir auf den Bauch genommen, wo sie anfing auf mir herumzurobben. :shock: Ich habe es dann nochmal mit dem Bett versucht - Geschrei. Beim Händchenhalten brüllte sie sich fast weg, also holte ich sie wieder raus und habe sie "gehalten". Damit provozierte ich dann einen Schreianfall, nach dem sie auf meinem Bauch einschlief und ich konnte sie endlich umbetten. Aber das kann doch nicht der Sinn sein, dass ich die Schreiattacken provozieren muss. :sad: Mein Freund und ich haben eben nochmal lange gesprochen, wie wir weitermachen sollen, sind aber ehrlich gesagt mit unserem Latein am Ende. Fakt ist 1-2 h Schlaf ist zu wenig für sie. Habt ihr einen Tipp? Ich weiss ja, dass sie im Schub steckt, dieser geht aber noch mind. 2 Wochen und irgendwie muss ich sie doch trotzdem mal zum Schlafen bekommen. Achja, nachts läuft es besser.

Nachtrag: Sie ist schon wieder aufgewacht und am Heulen. Nach exakt 15 min. :traurig03:

Kommentare

• sheyla73sheyla73

3,117

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Frage: wie alt ist deine kleine??

und dann.. paul schläft tagsüber auch schon immer sehr wenig.. wenn dann mal eine halbe ! stunde zwischendurch im bett oder kinderwagen..

das geschrei was du beschreibst haben wir eher abends...

ich weiss keine echt hilfe.. sorry ;-)
  • ZaraZara

699

Hallo !

Wie alt ist denn Eure Kleine ? Woher weisst Du, dass es 1-2h Schlaf zu wenig sind ? Wenn Du das aus "Jedes Kind kann schlafen lernen" hast, kann ich Dir sagen, dass das nur Richtwerte sind. Nicht jedes Kind braucht gleich viel Schlaf ! Unser Sohn zum Beispiel schläft viel zu viel für sein Alter und das schon immer ! Na und...er kommt eben nach seiner Mutter - ich könnte auch ständig und überall schlafen :roll:

Wenn sie damit klarkommt, warum etwas ändern ? Ich finde es nur wichtig, dass der Tag in jedem Fall aufgeteilt ist nach Mittagsschlaf und Nachtschlaf und das kann man mit viel Geduld üben. Aber eine Viertelstunde Schreien lassen finde ich persönlich der Hammer ! Ich halte das keine 5 Minuten aus !!!

Ich achte bei uns nur darauf, dass wir einen Rhythmus haben...wenn der durch Urlaub/Krankheit unterbrochen ist, ist es echt ätzend, Nico wieder in die Reihe zu kriegen, aber nach 1,2 Tagen ist das wieder vorbei.

Liebe Grüße

Andrea

P.S. Uuups....ich sehe gerade, das mit den 15 Minuten hatte ich falsch verstanden ...sorry !
  • quandelequandele

1,868

Hmmmm, Max schläft auch total wenig, wenn's mal 20 Minuten am Stück sind... aber es reicht ihm offensichtlich, was ja bei Euch nicht so zu sein scheint. Was ist denn mit dem Tragetuch? Das ist hier die einzige Möglichkeit ihn tagsüber mal zwei-2,5 Stunden zum Schlafen zu bewegen. Ich nutze das gerne, wenn wir abends weggehen oder Besuch kommt, denn dann schläft er abends etwas später ein.
  • HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 10. 07. 2004, 21:59
    sheyla73 schrieb:
    Sie ist jetzt 5 1/2 Monate alt.
    Woher weisst Du, dass es 1-2h Schlaf zu wenig sind ? Wenn Du das aus "Jedes Kind kann schlafen lernen" hast, kann ich Dir sagen, dass das nur Richtwerte sind. Nicht jedes Kind braucht gleich viel Schlaf ! Wenn sie damit klarkommt, warum etwas ändern ? Ich finde es nur wichtig, dass der Tag in jedem Fall aufgeteilt ist nach Mittagsschlaf und Nachtschlaf und das kann man mit viel Geduld üben. Aber eine Viertelstunde Schreien lassen finde ich persönlich der Hammer ! Ich halte das keine 5 Minuten aus !!!
    Naja, weil sie schon irgendwann anfängt zu quängeln und sich die Augen zu reiben. Daran merken wir, dass sie müde ist. Sie schläft auch fast beim Füttern ein und bis vor einer Woche hat sie noch 3-5 h tagsüber geschlafen. Übrigens kenn ich kein Buch bezüglich Schlafen. Das einzige Buch, was ich besitze ist "Oje, ich wachse!". :roll: Und das mit den 15 min. Schreien lassen, hast du wohl falsch verstanden. Das würde ich nicht übers Herz bringen.
    Was ist denn mit dem Tragetuch? Das ist hier die einzige Möglichkeit ihn tagsüber mal zwei-2,5 Stunden zum Schlafen zu bewegen.
    Erstens lässt sie sich im Tragetuch nicht mehr abschotten und dann bringt es wenig, weil sie viel zu viel zum Gucken hat. Und zweitens würde ich es nicht schaffen, sie 2 Stunden im Tuch zu tragen. :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Felix iat auch so ein wenig schläfer.zweimal ne Stunde am Tag mehr iszt meist nicht drinn.
    Bei uns hilft Tragetuch, Papi, und erstmal im Arm halten, und wen er sich beruhigt hat, kann ich ihn in die Wiege legen.

Wichtig ist auch das ich den Moment ( wenn er zu quengeln anfängt) erwische und ihn dann zum schlafen bringe, ist der Zeitpunkt überschritten, hab ich keine Chance.

Witzig ist, das felix abends Punkt 19:30 einschläft, egal wie müde oder munter er vorher war.
    Heute hat er von 18:30 bis 19:30 todmüde gequengelt, um pünktlich seine Augen zu schließen und einzuschlafen :smile:

Drück euch die Dau´men das es bald besser wird.
  • sheyla73sheyla73

3,117

Huetchen schrieb:
    sheyla73 schrieb:
    Sie ist jetzt 5 1/2 Monate alt.

Ja kann ich nur bestätigen ab dem zeitpunkt etwas brauchte paul auch viel weniger schlaf tagsüber !!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das Problem ist bei der Sache, je weniger sie am Tag geschlafen hat, um so aufgedrehter ist sie abends und dann wird sogar da das Bett bringen zur Katastrophe. Donnerstag wars schon so und heute ist es genauso. Sie liegt gerade im Bett und schreit sich die Seele aus dem Hals. Keine Sorge, Papa kümmert sich, aber es ist völlig egal, ob jemand bei ihr ist oder nicht. Sie ist einfach schon lange über den Punkt raus! Ich habe ihr jetzt ein Virbucol-Zäpfchen gegeben. Aber ehrlich gesagt, graut es mir schon vor dem morgigen Tag. :sad:
    Achja, wenn ihr Jolina sehen könntet, würdet ihr das Gleiche sagen: "Sie ist absolut k.o.!"
    Ach mönsch, ob ich es jemals erleben werde, dass mein Kind einfach mal so beim Spielen wegpennt? :traurig07:
  • MimiMimi

1,643

ach - Alina hatte in den ersten Wochen nur 2,5 Stunden tagsüber geschlafen - auf 4 Happen verteilt.... also ich finde das für das Alter schon möglich. Bei Alina ist es auch so, daß der Körper auf weniger Schlaf umstellt dann aber seine Zeit braucht, bis er es auch richtig verkraftet - sprich sie ist dann oft müde und reibt die Augen.

wie ist denn das mit dem Kinderwagen? Schläft sie da besser? Das hat bei mir geholfen und in Spitzenzeiten hab ich 4 Stunden Powerwalking täglich absolviert. Ist gut für die Figur und der Kopf wird auch mal "durchgelüftet".
  • AnjaHAnjaH

25,096

Erstmal :troest:
    Meiner schläft auch nicht beim spielen ein.

vielleicht braucht sie einfach ne klare Trennung zwischen spiel und schlaf.

Also auch tagsüber abgedunkelter Raum, ruhig in den Arm nehmen, vielleicht etwas ruhig reden/singen, etc.

Abends würde ich dann auch den abgedunkelten Raum nicht verlassen bis sie schläft.
    Wenn sie tobt, kurz rausnehmen, beruhigen wieder hinlegen, dabei bleiben.
    Vielleicht hilft ihr auch ne Spieluhr ?

wie alt ist die Kleine dame denn ?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Mimi schrieb:
    wie ist denn das mit dem Kinderwagen? Schläft sie da besser? Das hat bei mir geholfen und in Spitzenzeiten hab ich 4 Stunden Powerwalking täglich absolviert. Ist gut für die Figur und der Kopf wird auch mal "durchgelüftet".
    Nein, auch da schläft sie dann nicht. Sie ist ja heute noch nicht mal richtig im Auto eingepennt und das klappt normalerweise immer.
    So langsam scheint sie ruhiger zu werden, vielleicht fängt das Virbucol-Zäpfchen an zu wirken.
    AnjaH schrieb:
    Also auch tagsüber abgedunkelter Raum, ruhig in den Arm nehmen, vielleicht etwas ruhig reden/singen, etc.
    Hilft nix, haben wir wirklich alles ausprobiert und ich mache auch eigentlich nichts anders, als ich es seit ihrer Geburt mache. Wenn sie müde ist, leg ich sie ins Bett auf den Bauch, dunkel das Zimmer ab, knuddel sie und geh raus. Ab und zu muss ich noch den Schnuller nachschieben, aber meistens nach kurzem Gemecker Ruhe. Seit sie sich aber Drehen kann, rollt sie noch rum und lege ich sie wieder auf den Bauch, fängt das Geschreie an. Lass ich sie auf dem Rücken liegen, fängt sie an zu spielen und irgendwann auch wieder zu nörgeln.
    Abends würde ich dann auch den abgedunkelten Raum nicht verlassen bis sie schläft.
    Wenn sie tobt, kurz rausnehmen, beruhigen wieder hinlegen, dabei bleiben.
    Normalerweise haben wir Abends keine Probleme, weil ich sie da seit Monaten etwa um die gleiche Zeit stille, wickel und bettfertig mache, sie an die zweite Brust anlege und dann ins Bett bringe. Nur wenn sie so drauf ist wie heute, gibts Probleme. Dabei bleiben bringt übrigens gar nichts, sie will dann mit einem Spielen und dreht nochmal so richtig auf. :roll:
    Vielleicht hilft ihr auch ne Spieluhr ?
    :biggrin: Mit einer Spieluhr spielt man doch, oder warum heisst das Ding Spieluhr??? ;-)
    wie alt ist die Kleine dame denn ?
    5 1/2 Monate
  • HuetchenHuetchen

3,584

:roll: Sagt mal, was ist eigentlich in Virbucol drin? Jolina hat bis 8 Uhr geschlafen und dabei die Nachtmahlzeit ausgelassen. Wir mussten nur 3x kurz Schnuller nachschieben und heute morgen hat sie noch ganz verpeilt geguckt. :biggrin: Mal sehen, was der Tag bringt. Mein Freund ist gerade mit ihr raus spazieren, denn noch ist das Wetter ja gut. Ich hoffe nur, es wird nicht wieder so schlimm wie gestern. :neutral:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Hütchen,

Ob das mit dem gut schlafen am Virbucol hängt, mmh, weiss nicht. Ich glaub eher dass Deine Maus vom Impfen noch groggy ist und da sie ja auch tagsüber nicht so gut schläft, sich dadurch der Nachtschlaf verlängert.

Im Archiv ist übrigens ein Beitrag von mir "Meine Maus ist dauermüde". Wir hatten nämlich das gleiche Problem, dass Julia tagsüber so wenig geschlafen hat und deswegen dauernd müde war. Ich meine, da wäre sie im gleichen Alter gewesen, wie Jolina jetzt (und im Schub).
    Falls es Dich beruhigt, das Schlafverhalten ändert sich wieder (wie so vieles anderes auch ;-) ). Julia hat auch immer nur kurze Schläfchen von max. einer halben Stunde gemacht und jetzt schläft sie tagsüber auch mal 1 1/2 Stunden und ist viel ausgeruhter und ausgeglichener.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Hallo Maya,
    danke für deine aufmunternden Worte. Leider geht das Spielchen heute schon wieder los. Sie ist eben schon zweimal fast eingeschlafen, die Augen waren zu und prombt fing sie an zu schreien. Zuerst habe ich es im Bett versucht, keine Chance, nun liegt sie in unserem Bett und ich danaben. Eigentlich wollte ich das nie tun, aber ich möchte wenigstens sagen können, ich habe alles versucht. Aber auch neben mir schläft sie nicht ein. Im Gegenteil, sie wird wieder wacher, weil sie sich ständig rumkugelt und mit meinen Händen spielt. :sad: Und nun hat sie Hunger bekommen. Der Papa füttert sie gerade im Bett, damit sie nicht wieder überdreht, aber ich sehe wenig Chancen auf Erfolg. Allerdings kann ich auch nicht den ganzen Tag mit ihr im Bett liegen oder sie beschäftigen. Ich komme ja schon zu nichts mehr. Der Schub kann noch ca. 2 Wochen dauern, bis dahin dreh ich durch. :fun11:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein Du wirst nicht durchdrehen *tröst*

Schau mal, sie hat doch heute Nacht sehr lange geschlafen und ist jetzt seit 8 Uhr wach. Das sind gerade mal 3 1/2 Stunden Wachphase nach einer recht langen Schlafphase, vielleicht ist sie einfach noch nicht richtig müde? Ausserdem ist jetzt doch alles viel interessanter als Schlafen (rumkugeln, mit Händen spielen etc.) ;-) Julia z.B., ist momentan ziemlich schlecht, obwohl das vor einigen Wochen noch hooooochinteressant war. Jetzt gibt es eben andere Dinge, die interessanter sind.

Das wird schon wieder, Kopf hoch!
  • ShikaraShikara

32

Hallo,

meine Maus schläft auch nicht gerne. Was bei uns klappt ist Schnuller in den Mund schieben, sie auf den Arm nehmen (natürlich am besten im Sitzen und wenns geht den Arm auf Stillkissen oder Lehne stützen) und sie so drehen, dass der Schnuller an meiner Brust liegt...dann fällt er nicht raus, dann ein wenig schaukeln und das hilft dann meist. Wenn du schon alles probiert hast, kennst du das vielleicht schon, aber falls nicht ist es einen Versuch wert.

Grüße,
    Birgit
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum