NAchsorgeuntersuchen FA trotz Hebammennachsorge?

NukaNuka

2,340

bearbeitet 9. 10. 2008, 11:37 in Nach der Geburt
Mir ist aufgefallen, daß mein Sohn schon 8,5 Wochen alt ist und ich immer noch nicht beim Arzt war.

Ich war drei Wochen in der Hebammennachsorge und habe keine Probleme, alles fühlt sich ok an.
Beim ersten Kind war das anderes, keine Hebamme, Probleme da unten, da bin ich zum Arzt.
Aber jetzt?
Ich schwanke schwer, finde nicht, daß ich es nötig habe, aber irgendwie denke ich, ich müsste.
Meine Hebamme sagte, die FA-Nachsorgeuntersuchungen seien noch ein Relikt aus der Zeit, in der die Frauen 10 Tage im KH waren und sie danach niemand mehr gesehen hätte - da habe man diese Untersuchungen eingeführt.

Seit ihr zum FA obwohl ihr lange Hebammennachsorge hattet?

Kommentare

• SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein, ich nicht.

simon wird diesen monat 1 jahr alt und ich war bisher nicht. meine abschlussuntersuchung hat meine hebamme gemacht.
  • Trixy11Trixy11

182

Habe ähnliches Problem; hatte bisher keine Nachuntersuchung, denn ich kriege einfach keinen Termin beim FA.

Obwohl ich letzte Woche körperlich Probleme hatte (ich weiß nicht, was, Niere, Eierstock oder Stressbedingt) sagte mir die Sprechstundenhilfe beim FA, ich könne nicht kommen, erst mit Termin und der nächste ist im November. :groggy:

Weil ich FA erst vor fünf Monaten gewechselt habe, kann ich nicht schon wieder.
    Ich habe auch keine Hebamme, (schlechte Erfahrungen) gehe dafür öfter zum Kinderarzt zwecks Wiegen; aber ich glaube, eine Nachuntersuchung beim FA ist schon wichtig, und normalerweise sollte der Termin langfristig vor Entbindungstermin festgelegt werden, denn kurz vor oder nach ET haben die FA plötzlich keine Zeit mehr für einen :sad: .

1223323991_Tamara.gif
  • NukaNuka

2,340

Da hast Du aber einen komischen FA , oder schlecht organisiert.
    Mit akuten Beschwerden muss man auch ohne Termin zum Arzt können.
    Die Nachsorgeuntersuchungen sind normalerweise 6-8 Wochen nach Geburt, sind die FAs nicht bestrebt, die Untersuchungen möglichst nah an diesem Zeitraum durchzuführen? Ist bei meinem zumindest so.
    Ok, Du hast es "vertrödelt", aber deswegen wochenlang auf nen Termin warten?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Verstehe ich auch nicht. Mit Beschwerden kann man immer kommen, man weis doch nicht einem Monat im Voraus wann die Beginnen :confuded:
  • Tanja29Tanja29

342

Ich habe die Nachsorgeuntersuchung auch verbummelt, hatte keine rechte Zeit dafür und außerdem ging es mir einfach gut. Als Philipp 4 Monate alt wurde, ließ ich mir einen Termin geben, um Dinge wie Verhütung etc abzuklären; dann hieß es eben "Vorsorgeuntersuchung" ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum