Neben Lrfax noch Bauchwohltee

bearbeitet 5. 10. 2008, 15:50 in Babys erstes Lebensjahr
Hi!

Meine kleine hat ne drei Monatskolik sie bekommt da gegen Lefax! Das hilft auch super!! Jetzt hat sie aber sehr harten Stuhlgang! Kann ich ihr jetzt trotzdem noch mal ne Flasche Bauchwohltee geben? Oder hat jemand nen anderen Tipp!

Danke schon mal im voraus

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

wie alt ist dein Baby denn ? Stillst du oder gibst du Fläschen?
    Grüsse
  • rajenriverrajenriver

4,287

Das würd mich auch interessieren... :grin:
    Dann kann man dir besser helfen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi meine kleine ist zwei monate alt und bekommt die flasche
  • NiennaNienna

7,124

Du solltest keine Teeflasche geben, egal mit welchem Tee. Dadurch verschiebt sich das Nährstoff-Flüssigkeitsverhältnis und Dein Baby bekommt evtl. nicht genügend Nährstoffe.

Du kannst aber die PRE-Nahrung mit z.B. Fencheltee anrühren statt mit Wasser.

Hast Du es schon mal mit Bauchmassagen versucht?
    Bei Stuhlgangproblemen und Blähungen hilft auch sehr gut diese Fussreflexzonenmassage http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=4&t=6661
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich würd auch das Fläschen mit Fenscheltee anrühren und vielleicht sogar ein wenig mehr Wasser nehmen, als auf der Packung draufsteht.
    Für die Bauchmassage gibt es super Bäuchleinöl von Weleda oder auch gut ist die Windsalbe. Die Massage kann dir auch die Hebamme zeigen, wenn du eine hast!
    Gut gegen Bauchwehattacken sind auch Kirschkernkissen.
    Kolikkinder mögen auch gerne gepuckt und getragen werden, jedenfalls kenn ich mehrere, wo es gut geholfen hat gegen die Unruhe!
  • NiennaNienna

7,124

Bitte am auf der Packung angegebenen Mischungsverhältnis NICHTS verändern!
    Die Milch dünner anzurühren kommt im Endeffekt ja auf das gleiche raus wie ein zusätzliches Teefläschchen.

Bitte lest auch mal hier http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/a ... eiden.html
  • rajenriverrajenriver

4,287

steht das schon länger so fest? Das höre ich grad zum 1 mal... :oops:
  • NiennaNienna

7,124

Die dpa Meldung aus dem Blog ist von diesem Sommer,
    dass das Nährstoff-Flüssigkeits-Verhältnis nicht mehr stimmt, wenn man die Nahrung verdünnt, ist ja eigentlich logisch und steht meines Wissens auch auf der Packung (wobei ich zugeben muss, dass ich noch nicht so viele Milchpackungsaufschriften gelesen habe, da ich kein Milchpulver brauche)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ok, man lernt ja nie aus...Danke für den Blog, sehr interessant! Ich kenne mich mit den Milchpulvern auch nicht aus. In der Klinik wurden die immer in der Milchküche zubereitet und ich selber brauchte das ja nicht, bis jetzt :biggrin:
    Wozu gibt es eigentlich Babytee, Bauchwehtee usw wenn das so gefährlich werden kann?
  • NiennaNienna

7,124

Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen: Damit die Industrie daran verdienen kann.
    Aber ich bin ja nicht böse.... :biggrin:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich verstehe ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich bin ja noch begeistert von den Kümmelzäpfchen bei Blähungen. Uns haben die geholfen....sind ganz natürlich.
    Also meine Frage ist nicht was ich gegen die Kolick tun kann, denn das war so schlimm bei ihr, das sogar meine Hebamme zu Lefax gegriffen hat!! Damit kommen wir jetzt super zu recht!! Sie hat bloß ein paar Probleme mit dem Stuhlgang, der ist ziemlich hart und sie kann schlecht in die Windel machen!! Ich hab vom Kinderarzt gesagt bekommen, das Milchzucker helfen soll. Aber das soll auch viele Kalorien haben! das halt ich nicht für gut!!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hm hörte sich halt so an, da du ja nach Bauchwohltee gefragt hattest.
    Wegen dem Stuhlgang kann ich dir leider nichts sagen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Finger weg von Milchzucker. Der macht tierische Blähungen und verschiebt das Nährstoffverhältniss noch mehr.

Welche Nahrung fütterst du denn?
  • NiennaNienna

7,124

Vom Milchzucker kann ich nur abraten. Die Bauchschmerzen werden davon wahrscheinlich nur schlimmer.
    Das Verdauungssystem stellt sich immer mal wieder um, da kann es zu Stuhlgangunregelmässigkeiten kommen.
    Fütterst Du denn PRE nach Bedarf?

EDIT:
    Oh, Überschneidung, sorry.
    Ja ich Fütter Pre Nahrung nach Bedarf!! Aber zur Zeit hält sie sich genau an die Hersteller angaben!!
  • NiennaNienna

7,124

Dann ist ja alles gut :grin: .
    Ich würde weiter gar nichts unternehmen, ausser ihr vielleicht öfter etwas anzubieten (also PRE), auch wenn sie noch keinen Riesenhunger anmeldet.
    Unterstützend kannst Du wie gesagt eine Bauchmassage und die Fussreflexzonenmassage (s.o.) anwenden, das regt auch die Verdauung an. Der Darm reift ja erst noch aus, da kann es zu Unregelmässigkeiten kommen. Je weniger Du eingreifst, umso besser. Gib Ihr Zeit, das von selbst zu regulieren. Solange sie jetzt nicht tagelang ohne Stuhlgang bleibt, ist das alles zu tolerieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum