Hallo zusammen,
ich muss hier mal um Rat fragen. Ich werde nicht ganz schlau aus meiner Mia. Was das Stillen angeht, ist sie eine echte "Drama-Queen". :confuded: Sie hats ja gleich raus gehabt mit dem Saugen, da musste man ihr nicht helfen. Aber leider ist sie eine von der ganz hektischen Sorte. Sie saugt so kräftig und schnell, dass sie sich bei jeder Brust im Schnitt 3-4 Mal verschluckt, nach Luft hechelt, hustet und dann natürlich weint. Ich nehme sie also sehr oft hoch zum Aufstoßen, was echt nötig ist - natürlich wird da auch gemeckert, weil man hat ja Hunger. Zur zweiten Brust komme ich oft gar nicht mehr, weil sie die regelrecht verweigert.
Mir macht das Stillen so auch keinen rechten Spaß, muss ich gestehn. :confuded: Es hat jedenfalls nichts mit "still" zu tun, es ist für niemanden beruhigend. Ich habe schon ein paar Sachen durchprobiert. Ich habe noch recht viel Milch und immer einen kräftigen Milcheinschuss, weswegen ich vor dem Stillen öfter kurz ausstreiche, damit sie nicht so "geflutet" wird. ;-) Heute abend trinke ich meine erste Tasse Pfefferminztee, weil es vielleicht etwas weniger sein könnte. Aber wenn sie mal alle Stunde stillt und in der Nacht dann wieder 5-6 Stunden am Stück schläft kann sich das ja nicht recht einspielen von der Menge her. Ich schau auch, dass sie beim Trinken nicht zu abgelenkt ist - was im Alltag mit Jonah aber fast unmöglich ist.
Meine Hebamme meinte lakonisch: "Aus einem Gierhals macht man keine ruhige Trinkerin." Besteht trotzdem Hoffnung, dass sie das noch lernt, nicht so hektisch zu trinken? Nur wenn sie im Halbschlaf ist trinkt sie halbwegs ruhig. Was könnte ich noch machen?
Danke!
Kommentare
7,124
wir hatten am Anfang ähnliche Probleme (hier viewtopic.php?f=27&t=43468&p=554802&hilit=luft+kind#p554765 ist ein alter Thread von mir, vielleicht magst Du Dich da mal durchwühlen ;-) )
Und ich kann Dich in sofern beruhigen, als dass es irgendwann von ganz allein besser wurde. Allerdings waren alle Versuche aktiv etwas ändern zu wollen nicht erfolgreich. Ich kann Dir nur den Rat geben, die Situation einfach zu nehmen, wie sie ist und Geduld zu haben, bis sie vorbei ist.
Luzie stillt schon lange sehr entspannt, wir sind richtig gut da reingewachsen und möchten es beide nicht missen!
3,183
7,124
3,183
Lese grade, dass Luzie auch schon früh lange geschlafen hat in der Nacht. Mia schlief vor 2 Tagen von 23 bis 6.30 Uhr durch. Da scheint es mehrere Parallelen zu geben. ;-)
7,124
Versuch mal sie abzudocken bevor sie geduscht wird.... Bei mir war das so, dass die Brust erst anfing zu kribbeln und erst kurze Zeit danach die Milch sprudelte. Ich habe auch Unmengen von Milch gehabt, Luzie war praktisch nach einer halben Brust schon satt.
Wenn Du zusätzlich noch pumpst, regst Du die Produktion aber noch weiter an. Wenn Du keinen Stau hast, würde ich das lassen.
Das reguliert sich bald von selbst. Hab etwas Geduld. Ich würde da jetzt gar nicht eingreifen, weder mit Pumpen noch gross mit Tees oder so. Lass Euch noch ein bisschen Zeit. Sie wird lernen mit der "Dusche" umzugehen und Du wirst lernen die richtige Menge zu produzieren.
3,183
Das Pumpen ist nicht so gut, ich weiß. :confuded: Aber die Brust spannt ziemlich, weil Mia nicht wirklich viel trinkt, bzw. ich kann das gar nicht einschätzen, wie viel sie abbekommt. Aber jetzt schläft sie grad friedlich auf Papas Arm, dann kann der Hunger nicht groß sein. Jedenfalls hab ich grad insgesamt 80 ml abgepumpt, und das direkt nach dem Stillen. :shock:
7,124
Damals war ich auch alles andere als gelassen... (da gibts noch sonen Thread.... "wie bekomme ich die Luft aus dem Kind"... der dokumentiert ganz gut, wie wenig gelassen ich war)
Aber aus der jetzigen Sicht, kann ich wieder mal sagen, dass aller Aktionismus nichts hilft.
Als wir uns mit der Situation arrangiert hatten (was eine Zeitlang so aussah, dass Luzie nach dem abendlichen Stillen schreiend beim Papa auf der Brust lag - zum Teil mehrere Stunden- und ich derweil schon mal ins Bett gegangen bin -um 20 Uhr- zum "Vorschlafen"; der Papa die Kleine dann brachte, wenn sie wieder aufwachte (sie schlief irgendwann dann bei ihm ein) oder wenn er schlafen gehen wollte....) wurde es besser.
Und sie wurde ruhiger, als ich ruhiger wurde.
Ich bin keine Stillberaterin, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das "herumprobieren" mit Pfefferminztee o.ä. auch nach hinten losgehen kann. Ich war da sehr empfindlich und hatte dann auf einmal zu wenig.
Wenn Deine Brust spannt wegen der überschüssigen Milch, dann versuch doch lieber zu kühlen nach dem Stillen und vorher zu wärmen und etwas auszustreichen. Mit Pumpen regst Du die Produktion nur weiter an. Deine Brust muss ja merken, dass sie ein Überangebot produziert, wenn Du dieses abpumpst, dann kommt diese Info ja gar nicht an.
3,183
Das Pumpen werde ich wieder lassen, da hast Du eh recht. Gekühlt habe ich teilweise schon danach, hatte bei Jonah ja Milchstau/Entzündung und weiß noch, was da zu tun ist, wenn sich was ankündigt.
Ist schon seltsam, wie unterschiedlich Kinder sind. Jonah schlief auch am Abend, wenn man ihn ablegte. Mia ist zwischen 20 und 24 Uhr total unruhig und wacht ohne Körperkontakt sofort auf. Aber auch das wird sich ändern, oder? :cool:
7,124
Luzie ist ein entdeckungsfreudiges Baby, das sich auch schon mal ganz allein auf den Weg ins Kinderzimmer macht (auch wenn da keiner ist :shock: ) und alles genau unter die Lupe nimmt.
Mangels anderer Erfahrungen ist sie ziemlich Mamafixiert, aber das kriegen wir auch noch hin.
Abends bringe ich erst mit ihr zusammen ihren Bruder ins Bett. Während ich ihm etwas vorlese, treibt sie Unfug. :biggrin: Dann gehe ich mit ihr ins Schlafzimmer, wo sie an meiner Brust einschläft oder sich wenn sie satt ist einfach abdockt, herumdreht und sich problemlos in das Gitterbett legen lässt, das mit 7 herausgenommenen Stäben direkt neben meinem Bett steht. Ich kann dann direkt nach dem Umbetten rausgehen. Sie schläft sie dann wenns gut läuft bis ca 3-4 Uhr. Dann stillt sie meist und meist schläft sie auch wieder ein bis ca halb sieben.
Der Weg dahin war nicht ohne Steine und auch nicht immer eben, aber da sind wir schon mal angekommen.
Reicht Dir das als Ausblick? :troest:
185