was ist das Problem beim Stillen?

bearbeitet 5. 10. 2008, 23:10 in Stillen
hallo zusammen,

meine kleine Tochter ist fast 8 Wochen alt. Sie wird voll gestillt, ca. alle 3 Stunden am Tag, außer wenn sie schläft oder mit uns im Maxi Cosi unterwegs ist. Sie wog letzte Woche, mit 7 Wochen 4300 gr und ist 58 cm groß. Bei der Geburt hatte sie 3.090 gr und 50 cm. Bis vor wenigen Tagen hat das Stillen ganz gut geklappt. Sie schläft auch nachts sehr lange, manchmal 5-7 Stunden und kommt dann erst wieder. Abends ist sie sehr lange auf, hat auch mal ab und zu ihre Schreiphasen. :sad: Ich lege sie beim Stillen die ersten paar Minuten an und nehme sie dann hoch, damit sie ein Bäuerchen machen kann, denn am Anfang der Stillzeit hatte sie immer gespuckt. Das mache ich dann nochmal, bis sie dann satt ist und nichts mehr trinkt. Aber seit neuestem hat sie beim 2. oder 3. Mal anlegen irgendwelche Probleme. Sie dockt dann an und zieht, geht dann mit dem Köpfchen nach hinten weg und dann wieder nach vorne um wieder anzudocken. Das ganze immer wieder, bis sie wütend ist und anfängt zu quengeln, bzw. weint oder schreit. Es sieht regelrecht aus als ob sie die Brustwarze nicht finden würde. Ich habe schon alles mögliche versucht, sie zu beruhigen, den Kopf an die Brust zu führen. Sie wehrt sich, aber dennoch möchte sie trinken. Habe ich zu wenig Milch, was ich nicht glaube, denn ich habe sie auch an der anderen Brust angelegt. Da war das gleiche. Oder ist sie zu faul zum Saugen? Was könnte ich denn noch probieren. In 3 Wochen habe ich Gewichtskontroll-Termin und hoffe daß ich weiter stillen kann. Wäre um Rat und Hilfe dankbar.
Bis dann :hmmmm:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde denken, dass sie in einem entwicklungsschub steckt und schnell ungeduldig wird, weil der MSR ihr nicht zeitig genug einsetzt. du hast sicherlich ausreichend milch - keine sorgen ;)! versuche doch mal, die brust etwas zu wärmen (kirschkernkossen), bevor du stillst, damit der MSR etwas schneller einsetzt. dann würde ich auch versuchen, sie bereits vor dem großen hunger anzulegen und evtl. eine ruhige reizarme umgebung (abgedunkeltes zimmer) aufsuchen, ganz leise singen und mir ihr reden und vor allem selbst möglichst entspannt bleiben. je mehr du selbst verkrampfst udn unsicher bist, um, so stärker überträgt sich das auf deine maus. um das gewicht muss du dir keine sprgen machen, sie entwickelt sich bestimmt gut ;).
  • lulumölulumö

185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht versuchst du mal, sie nicht abzudocken, damit sie aufstoßen kann, sondern du läßt sie in Ruhe trinken, bis sie fertig ist, bevor du sie dann an der 2. Seite anlegst, läßt du sie aufstoßen. Dann läßt du sie in Ruhe an der 2. Seite trinken. So muß sie nicht immer wieder neu arbeiten, dass ein MSR einsetzt und kann erstmal einiges trinken. Vielleicht muß ihr sie ja auch gar nicht mehr spucken. Obwohl das Spucken fast normal ist, es sieht auch meistens mehr aus, als es ist! Falls sie ungeduldig wird und das beschriebene Verhalten zeigt und du sie auch nicht beruhigen kannst (z.B. durch stillen beim Rumlaufen, Schaukeln im Schaukelsruhl, Singen, ruhige Atmosphäre....), dann mache eine Stillpause, denn evtl hat sie erstmal keinen Hunger mehr. Biete ihr dann nach kurzer Zeit erneut die Brust an. Vielleicht hat sie zur Zeit halt öfters nur ein kleines Hüngerchen oder eher nur Durst. Ganz wichtig ist, das du ganz ruhig und entspannt bleibst, denn die Adrenalinausschüttung deines Körpers wenn du nervös bist, verhindert den MSR!!!!
    Du kannst dir sicher sein, dass deine Milch reicht, dass du deine Kleine ausschließlich durchs Stillen ausreichend ernähren kannst und das Verhalten nicht an dir liegt! Stille sie nach ihrem Bedarf, auch ruhig häufiger als alle drei Stunden, wenn sie das zur Zeit benötigt und gucke dabei nicht auf die Uhr. Wenn sie nicht mehr trinken will, ist das ok! Und wegen der Gewichtszunahme mach dich nicht jetzt schon verrückt, wo doch alles bestens läuft!!! Alles Liebe
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum