eure meinung, langer Zyklus - Eisprung??, Pille zum regulier

sonne79sonne79

463

bearbeitet 6. 10. 2008, 18:52 in Kinderwunsch
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eine Meinung.

Ich habe sehr lange unregelmäßige Zyklen. Nach Meinung des FA und was ich sonst noch so gelesen habe, kann man schon fast davon ausgehen, dass in den langen Zyklen kein Eisprung stattfindet. Von 28 bis 54 Tagen war in diesem Jahr bislang alles dabei.
Mein FA hat mir deshalb "zum regulieren" die Pille für 3 Monate mitgegeben, soll ich bei der nächsten Blutung mal nehmen, sozusagen um mal alles auf 0 zu bringen, damit es dann vielleicht wieder normal läuft.

Habe jetzt schon mehrfach gehört, dass es woh leine eher untypische und altmodische Methode ist und es viel sanftere Methoden gibt um dem Zyklus zu normalisieren und so vielelicht auch wieder einen Eisprung zu haben.
Was meint ihr dazu, ist es wirklich eine so untypische Methode? Nehme schon seit über einem Jahr keine Pille mehr und wollte auch nicht mehr damit anfangen.

Seit 2 Monaten haben wir uns Kinderprojekt 2 :O) vorgenommen und gehen langsam an die Sache ran ... :razz:

PS: Meine letzte MS hatte ich ab 6.9.. Um für mich selbst rauszufinden wann ich in welchem Zyklus event. einen Eisprung haben könnte habe ich mir Ovu Tests gekauft. Laut Ovu Test war am 2.10. ein Anstieg von LHL zu erkennen (ich dachte schon die Test funktoinieren nicht ...) ... Hatten an dem Tag und und in den Wochen davor GV.
Tempi Methode habe ich bisher noch nicht angewandt. Vielleicht habe ich ja eine Chance dass es rein zufällig klappt hihi.

Liebe Grüße

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu

wie das mit der Pille etc ist kann ich dir nicht sagen....aber um rauszufinden ob du ein Eisprung hast ist die Temp + Schleimmethode die beste. Die Ovus sollen dafür nicht so geeignet sein.
    Lg
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auch bei langen Zyklen hat man durchaus einen Eisprung(siehe meine Signatur ;-) )..Ich empfehle dir auch die Temperaturmethode mit Schleimbeobachtung.Ich kenne diese Methode mit der Pille auch,halte persönlich nicht viel davon..Das musst du wirklich für dich entscheiden.Es gibt viele pflanzliche Methoden zum regulieren..da kann dich ein HP am besten beraten..auch hilft u.U. Akupunktur.Ist denn noch weiteres bei dir untersucht worden?(Hormonstatus etc..)
    Viel Erfolg:-)
  • sonne79sonne79

463

Vielen Dank für die Antworten.
    @Waschbär, sie haben mir Blut abgenommen .. bei den Hormonen schien soweit alles i.O. lt. FA. Habe leider keine FAchbegriffe mehr parat :confuded:
    Bei der letzten Untersuchung 19.9. hat der FA auch ein Folikel per Ultraschall gesehen was schon recht groß war, Schleimhaut sah auch gut aus, sie meinte es wäre ein guter Zyklus. Naja, geübt haben wir ja :grin: Mehr kann man nicht tun.
    Mit der Tempi Methode komme ich nicht so zurecht, habe ich beim ersten Kind aus Spaß shcon mal nebenher geführt, aber nicht lange durchgehalten. Mal schauen, wenn es etwas bringt probiere ich es natürlich noch mal :razz: Schleimmethode, da komme ich mittlerweile ganz gut zurecht. In Verbindung mit den Ovu Tests sollte das ja auch halbwegs sicher sein ... naja ...

Mir hat mal jemand einen kinderwunscharzt empfholen. Wir haben hier so eine Praxis vor Ort, allerdings weiß ich nicht ob das nur für besonders "schwierige" Fälle ist oder ob man da einfach so mal zur Beratung hin kann. Mmh, ..

Lieben gruß,
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie lange übt ihr denn schon?Ein Jahr ist durchaus auch normal..Ob man einfach so zum Kinderunscharzt hin kann oder überwiesen wird,kann ich nicht sagen..
  • BergschafBergschaf

911

Also ich würde an deiner Stelle nichts überstürzen, du hast ja oben geschrieben, dass ihr seit 2 Monaten den weiteren Kinderwunsch habt. Also da würd ich nun auf keinen Fall nur wegen eines langen Zyklus die Pille nehmen.
    Es gibt kaum eine Frau die immer den selben Zyklus hat und es gibt auch hier im Forum viele, die einen langen Zyklus hatten/haben und trotzdem schwanger wurden, siehe waschbaer oder mich ;-) ich würde an deiner Stelle auch eher den Schleim beobachten denn den kann man meistens gut erkennen wenn er fruchtbar wird, die Tempimethode dazu ist dann halt einfach um zu sehen wann der Eisprung stattgefunden hat. Aber mit den Ovutests da schmeißt du meiner Meinung nach Geld zum Fenster raus, weil man bei unregelmäßigen Zyklen weder weiß wann man dann damit anfangen soll und ob das Ergebnis ausschlaggebend ist.
    Ich denke jedenfalls dass du auch etwas Geduld haben solltest und lieber mit natürlichen Mitteln etwas bewegen könntest in Richtung regelmäßiger Zyklus (Akupunktur fand ich dafür sehr geeignet) aber wie diese Pille auf dich wirkt weißt du ja leider gar nicht, und ob der Zyklus danach besser ist, sei dahin gestellt, ich bin Hormonen gegenüber sehr skeptisch, nachdem ich mit nur einer 2monatigen Pilleneinnahme meinen Zyklus für etwa 1 Jahr durcheinander gebracht hatte!!!

Ich wünsch dir viel Erfolg und dass du bald schwanger wirst :grin:
  • sonne79sonne79

463

Lieben DAnk!
    Ja Geduld ist wohl das Wichtigste!

Das bestärkt mich zumindest mit meiner Meinung, die Piller erst einmal nicht zu nehmen. Finde auch das bringt wahrscheinlich mehr durcheinander und außerdem bin ich froh, dass ich die Hormone los bin :)

Akkupunktur klingt gut, wo geht man da hin? Heilpraktiker oder?

Gruß,
  • PerlePerle

1,284

Für Akupunktur sollte man zu einem richtigen Akupunkteur gehen mit A- und B-Diplom. Finden kannst du jemand guten in deiner Nähe bei der DÄGfA (google mal).
    Ich war damit wirklich sehr zufrieden. Ich hatte über ein Jahr keinen Zyklus und habe es zu einem schulmedizinischen Medikament zusätzlich gemacht.
    Ansonsten kann ich mich auch nur anschließen. Die Pille ist einfach wie Kosmetik. Sie verdeckt für einige Monate einfach die Ursachen, aber die bleiben trotzdem weiterhin da.
    Wann wurde denn der Hormonstatus gemacht?
    Wichtig ist, diesen am 3.-5. Zyklustag zu machen, weil es sonst einfach zu große Schwankungsbreiten gibt u. U. etwas ganz anderes rauskommt.
    Desweiteren kann ich dir wirklich nur empfehlen, dass du zu einem richtigen Endokrinologen gehst um dort mal nach den Ursachen zu suchen. Frauenärzte haben da viel zu wenig Ahnung, auch wenn sie das für gewöhnlich nie zu geben. Es gibt so einige Möglichkeiten. Hast du z.B. schonmal nach deinen Schilddrüsenwerten schauen lassen und von der auch mal eine Sonographie machen lassen?

LG
    Perle
  • littlejakelittlejake

3,185

Perle schrieb:
    Wann wurde denn der Hormonstatus gemacht?
    Wichtig ist, diesen am 3.-5. Zyklustag zu machen, weil es sonst einfach zu große Schwankungsbreiten gibt u. U. etwas ganz anderes rauskommt.
    Desweiteren kann ich dir wirklich nur empfehlen, dass du zu einem richtigen Endokrinologen gehst um dort mal nach den Ursachen zu suchen. Frauenärzte haben da viel zu wenig Ahnung, auch wenn sie das für gewöhnlich nie zu geben. Es gibt so einige Möglichkeiten. Hast du z.B. schonmal nach deinen Schilddrüsenwerten schauen lassen und von der auch mal eine Sonographie machen lassen?

Ohne dich liebe Perle kritisieren zu wollen, aber wenn sie erst 2 Monate am üben ist, finde ich den diagnostischen Aufwand schon ein bißchen verfrüht. Man muss ja die Krankenkassen nicht über Gebühr strapazieren ;-) .
    Ansonsten kann ich dir wirklich die Temperatur und Schleim-Methode empfehlen um überhaupt herauszufinden ob du einen ES hast oder nicht. Die Kosten dafür belaufen sich lediglich auf ein Thermometer das mit zwei Kommastellen misst.
    Vielleicht liest du dich im Internet ein bißchen in diese Methode ein oder besorgst dir ein Buch (z.B. "Natürlich und sicher").
    Viel Glück und Geduld beim Üben!
  • PerlePerle

1,284

Ich dachte dabei jetzt weniger an den Kinderwunsch, sondern mehr an den unregelmäßigen Zyklus. Ich habe rausgelesen, dass der schon ewig so ungleichmäßig ist. Man muss ja deswegen nicht gleich behandeln. Ich meine, wenn es an der Schilddrüse liegt, dann sollte man z.B. schon was tun.
    Wenn es natürlich nur um den KiWu geht, dann erstmal abwarten, das ist ja klar.
    Dafür ist die Temperatur-Schleim-Methode schon super um erstmal rauszufinden, ob du überhaupt einen Eisprung hast. Ich kann dir dafür das Buch "Natürlich und sicher" aus dem Trias-Verlag empfehlen, da kann man das gut draus lernen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum