Was kann ich tun?

GreasyGreasy

562

bearbeitet 5. 10. 2008, 22:39 in Kleinkinder
Hallo,

nachdem ich schon dachte, dass Tarja ihren Schnuller mit 18 noch hat, hat sie vor 10 Tagen ihn freiwillig aus dem Fenster geworfen, die Vögelchen haben ihn geholt und den Babys ins Krankenhaus gebracht. Das ist ihre Geschichte und sie jammert nicht doll hinter ihm her. Die Schnullerfee hat dafür ein Puppencenter gebracht.

Als sie den Schnuller noch hatte, hat sie nachts 12 Stunden geschlafen und auch mittags 3-3,5 Stunden. Diesen Schlaf braucht sie auch.

Seit der Schnuller weg ist, schläft sie nachts nur noch 10 Stunden und macht keinen Mittagsschlaf mehr, macht ein Höllentheater.

Den ganzen Tag, jetzt seit 10 Tagen, ist sie total schrecklich, frech, wütend, böse, unruhig, es ist super anstrengend und ich merke wirklich, dass sie den Schlaf braucht. Egal wie sehr wir sie vormittags auslasten, es klappt einfach nicht.

Für den Familienfrieden überlege ich ernsthaft, ihr den Schnuller wiederzugeben... aber damit verschiebe ich das Problem ja nur.

Was kann ich denn tun? Sie kann doch nicht dauerhaft mit zu wenig Schlaf leben... und ich nicht dauerhaft mit einem so furchtbar gelaunten Kind den Tag verbringen? Habt Ihr eine Idee?

LG
Sandra

Kommentare

• GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann gib ihr doch den Schnuller wieder! Sie braucht ihn ja anscheinend noch...
    Franzi nimmt auch noch den Schnuller und wir werden das hier so handhaben, dass wir den Schnuller weder dem Christkind, noch dem Nikolaus, noch der Schnullerfee, noch Tante Erna mitgeben werden. Wenn er den Schnuller aus freien Stücken nicht mehr braucht, dann lassen wir ihn weg. Und wenn das mit 3 Jahren ist, ist das genauso okay für uns, als wenn er schon 6 Jahre ist. Er nimmt ihn eh nur zum Schlafen und will dann auch immer direkt kuscheln, wenn er den im Mund hat. Ich würde vielleicht auch anders denken, wenn er den auch immer tagsüber im Mund hätte, sowas gab es bei uns aber nie.
    Es gibt Kinder, die ein größeres Saugbedürfnis haben, das finde ich nicht schlimm.
    Wenn man es mal genau nimmt, dann finden nur Erwachsene den Anblick eines größeren Kindes mit Schnuller irgendwie nicht angenehm. Warum das so ist, weiß ich zwar auch nicht, es ist doch dann aber eher das Problem der Erwachsenen und nicht das Problem des schnullerndes Kindes. Glaube mir, mit 18 wird sie den nicht mehr haben wollen ;-)

Wir hatten hier übrigens letztens erst dasselbe Thema. Schau doch mal in der Forensuche. Da gab es auch einige unterschiedliche Meinungen dazu.
  • GreasyGreasy

562

Danke, das habe ich mir grad mal durchgelesen.

Mein Problem ist, dass sie den Schnuller ja freiwillig abgegeben hat und eigentlich auch nicht
    um ihn jammert.

Vorher hat sie ihn auch nur zum Schlafen bekommen, auch wenn sie tagsüber kaum ein anderes Thema als den Schnullemann hatte.

Mache ich es ihr und mir nicht noch schwerer, wenn ich ihr ihn jetzt wiedergebe und sie ihn irgendwann abgeben muss??

LG
    Sandra
  • GretchenGretchen

3,369

Hat sie denn den Schnuller abgegeben, nachdem Du die Abgabe "vorbereitet" hast? Weißt Du was ich meine? Denn dann kann es sein, dass es gar nicht soooo freiwillig war ;-)

Ich weiß allerdings in Eurer Situation auch nicht so recht...
    Denn wenn sie wegen dem Schnuller nicht jammert, dann ist es ja auch wieder eine andere Geschichte. Dann würde ich ihn vielleicht auch nicht mehr anbieten? Ich glaube aber, letztendlich würde ich ihr den Schnuller trotzdem wiedergeben. Aber vielleicht hat ja hier ne andere Mami eine bessere Lösung...
  • GreasyGreasy

562

So, das Problem ist jetzt gelöst...

Tarja hat heute meinen Eltern erzählt, wie gerne sie ihren Schnuller wiederhaben möchte. Und ich hab dann mit ihr gesprochen, die Schnullerfee angerufen und gefragt ob sie ihn wiederhaben kann. Kann sie, aber nur wenn sie ihn weiterhin nur zum Schlafen nimmt und wenn es ein anderer sein darf, weil ihrer schon bei den Babys ist (jetzt hat sie den von Avent und vorher immer nur die von Cherrie die ganz rund sind).

Niemand kann sich vorstellen, wie sie gestrahlt hat als es an der Tür klingelte und der Schnuller da lag!
    Noch lange später hat sie immer wieder gegrinst und sich geschüttelt, so glücklich war sie, musste mir glatt die Tränen verkneifen.

Pädagogisch war das sicher jetzt nicht gut, aber für sie und für uns war es besser.

Liebe Grüße
    Sandra
  • GretchenGretchen

3,369

Das ist doch fein! Ich freu mich für Euch :grin:
    Und:
    Nö...es muss nicht immer pädagogisch wertvoll sein (was immer das Wort auch bedeutet) :biggrin:
  • tesorotesoro

4,431

Ich finde das sogar ziemlich pädagogisch wertvoll.

Sie hat dir signalisiert, dass etwas nicht in Ordnung ist. Du hast ihre Signale ernst genommen.

Viel pädagogischer geht es nicht. Da kommt es nicht so sehr auf das Ergebnis an, sondern darauf, wie es zustande gekommen ist.
  • bratenbraten

2,538

was heißt pädagogisch nicht sinnvoll? ist doch ok, wenn sie jetzt wieder mittags schlafen kann und ihr einen entspannten tag habt. kennst du die kloeters-briefe? darin ist von konsequenz die rede, es geht aber darum nicht in jeder situation gleich zu reagieren, sondern immer konsequent auf die situation angemessen zu reagieren. also bei euch heißt das: wenn sie ohne schnuller soweit zufrieden gewesen wäre, aber ab und zu gemeckert hätte wäre es sicher ok gewesen, den schnuller wegzulassen. aber wenn ihr so viel stress habt, weil sie nicht schlafen kann ist es ja quatsch, der konsequenz wegen konsequent zu bleiben (ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt ;-))

finde es auch sehr niedlich, wie ihr den schnuller wiederbeschafft habt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum