Hallo zusammen,
ich habe da mal 'ne Frage. Und zwar, ist Luna jetzt 5 Monate alt und ich habe mittags angefangen mit Karotte zuzufüttern. Sie ißt ein halbes kleines Gläschen. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, daß es gewisse 'Anzeichen'dafür gibt, ob ein Baby dazu bereit ist, zum Essen. Ich dachte bisher, daß man einfach damit anfängt. Außerdem möchte ich gerne anfangen mit Flasche zuzufüttern. Kann ich mittags mit Karotte und abends eine Flasche geben? Welche Milch ist dann zum Beifüttern geeignet?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Lieben Gruß
B-tina
Kommentare
92
185
Ansonsten würde ich dir raten noch weitere 2 Monate voll zu stillen und dann erstmal nur mittags mit Beikost anzufangen. Was dann geeignet ist kannst du hier auf der HP unter Ernährung und Beikostfiebel nachlesen (ich kann nicht verlinken, sorry). Und wenn du stillst brauchst du eigentlich eh nicht mit Milchfläschen anfangen. Aber vielleicht hast du spezielle Gründe....?
7,740
Als nächstes würde ich z.B. nach der Karotte eher etwas nicht-stopfendes geben (Karotte kann heftigste Verstopfung verursachen - meine waren beide solche Kandidaten, und haben Karotten erst mit 9/10 Monaten vertragen), z.B. Zucchini, Fenchel oder ein Obst (Birne z.B.).
Wenn Du eine Flasche geben möchtest, kommt eigentlich nur PRE-Milch in Frage. Der Hersteller ist dabei ziemlich egal ... ich habe für Joelles Abendbrei immer die von Humana genommen, weil die günstig war, und Joelle hat sie super vertragen!
Möchtest Du denn eine Flasche geben, oder denkst Du, "man macht das halt so"? Ich kann das nämlich nie nachvollziehen, warum so viele Frauen, die stillen, auf einmal mit Flaschen anfangen, nachdem sie ein halbes Jahr voll gestillt haben ... das muss doch total aufwändig sein, und teuer noch dazu!!! Du kannst auch einfach weiter stillen, nach und nach die Mahlzeiten ersetzen, und nach dem 1. Geburtstag dann z.B. normale Vollmilch aus nem Trinkbecher geben - ein Baby MUSS keine Flasche bekommen ;-)
92
Nun ja, ich seh's schon ein. Auf Karotte mittags werde ich dann noch weitere 2 Monate verzichten. Mit dem Zufüttern von Milch, hat den Grund, daß ich auch mal wieder frei den Abend gestallten kann und der Papa bei Luna bleibt. Mit dem Abpumpen hat es vor noch einem Monat geklappt. Jetzt aber gar nicht mehr. Ich bekomme nichts zusätzlich raus. Möchte morgen z.B. eine Stunde etwas Fitness machen und die Stunde fällt genau in die zu-Bett-geh-Zeit. Ich wüßte sonst nicht, wie ich das machen soll. Und ich brauche gerade etwas Raum für mich.
30
hat mein Gemeinschaftskundelehrer immer gesagt und diese Aussage hat sich mir immer wieder bestätigt...leider!
7,740
Auch auf Gläschen mit gezuckertem Joghurt und Erdbeeren steht "ab dem 6. Monat geeignet" :confuded:
Ich würd's an Deiner Stelle dann wohl so machen, dass Du stillst, wenn Du da bist, und wenn Du nicht da bist, kann Dein Mann ja ein Pre-Fläschchen geben (wenn Deine Tochter es akzeptiert, aber wenn Du nciht da bist, wird sie es vermutlich akzeptieren!) - ist wohl die einfachste Lösung ;-)
Bei uns war es auch bei beiden so, als sie einmal Beikost bekamen, ging es relativ schnell, dass die Mahlzeiten ersetzt waren, so dass wir immer relativ flexibel waren. Wir haben uns da auch nie an feste Mahlzeiten gehalten ... nachdem sie z.B. Birne kannten, gab es zwischendurch öfters schonmal Birne, wenn ich nicht da war ;-)
92
Schau ma mal, wie's nun weitergeht. Ich kauf morgen mal so ne Pre-Milch. Habe noch ein kleines Fläschchen Muttermilch eingefroren. Mein Freund kann ja morgen, wenn ich nicht da bin mal die Pre-Milch probieren zu geben und wenn's nicht klappt, dann hat er zumindest noch ein bißchen Muttermilch.
Lieben Gruß und schönen Abend noch
B-tina
185