Hallo zusammen!
Da ja Weihnachten quasi schon vor der Türe steht, oder zumindest mit großen Schritten auf uns zu kommt, wollte ich mal den offiziellen Wichtel-Thread eröffnen.
Somit dürfte jeder genug Zeit haben sich schon mal zu überlegen ob er mitmachen möchte und wenn ja, welche Wünsche er für sich selbst hat.
Ich glaube letztes Jahr war die Kostenobergrenze des Geschenkes bei 10€ und versendet wurde um den 10. Dezember rum.
Für alle die nicht wissen wie das grundsätzlich funktioniert:
es melden sich alle diejenigen an, die am Wichteln teilnehmen möchten. Alle diese Namen werden in einen großen Topf geworfen und anonym jeweils zwei Wichtelpartner gezogen. Man erfährt dann nur, wen man beschenken darf und kann in der Wunschliste ein mögliches Geschenk aussuchen oder sich selbst etwas ausdenken. Als Tip auf einen selbst legt man dem Geschenk ein kleines Rätsel, ein Bild oder dergleichen bei. Nach Weihnachten (alternativ dem Auspacken :biggrin: ) wird dann geraten wer einen beschenkt haben könnte.
Ich hoffe das war verständlich :oops: .
Also, Mädels, wer mag dieses Jahr mitwichteln???
Kommentare
5,464
Wie wär es denn mal mit einem Nikolauswichteln? Ich fand es letztes Jahr doof, dass wir uns nicht einigen konnten, wann die Geschenke ausgepackt werden. Ich fand Heiligabend z.B. doof, weil wir sowieso nie zu Hause gefeiert haben und ich das Geschenk nicht noch mitnehmen wollte. Oder ging das nur mir so? Außerdem ist es dann leichter es so abzupassen, dass das Geschenk nicht viel zu früh, aber auch nicht zu spät ankommt, weil die Post noch nicht so überlastet ist. Wenn man dann also z.B. sagt, dass am 1.12. losgeschickt wird, dann hat man es nicht so lange rumliegen, bis man es endlich auspacken darf und es kommt aber vermutlich trotzdem auf jedden Fall pünktlich an.
Außerdem zieht es sich dann mit dem Raten nicht so ewig hin. Nach Weihnachten ist man erstmal so völlig "aus der Wel", finde ich.
Aber vielleicht fand ja auch nur ich das letztes Jahr nicht so ideal.
3,185
520
Vielleicht sollte man sich überlegen an dem Wichteln nur User mitmachen zu lassen, die schon länger dabei sind und auch regelmässig schreiben und vielleicht auch so, das über Hermes z.b. versendet wird, damit man eine Sendungs-ID hat, die man der Wichtelmama mitteilen muss.
Nikolauswichteln fänd ich ansonsten auch supi. :biggrin:
435
habe jetzt 2x das wichteln verpasst, und jetzt will ich total gern mitwichteln.
nikolauswichteln find ich gut, das zieht das ganze schenken-und-beschenkt-werden ein bisschen auseinander.
mir geht es immer so, dass ich an nikolaus noch nicht so weihnachtsgenervt bin wie spaeter.
@carina79
och, sowas selektives find ich nicht so gut - aber wahrscheinlich deshalb, weil ich fuerchte, dass ich dann nicht mitmachen darf :-(
nee, wenn, dann duerfen alle, oder?
ich finds auch schwierig, da die grenze zu ziehen ...
black-wichtel-aliss
59,500
1,510
59,500
Ich finde Nikolaus-Wichteln auch gut, aber es sollten ALLE mitmachen dürfen und können.
Man kann ja wieder, wie letztes Jahr, eine PN an den Wichtel-Organisator schreiben, wenn man nicht ins Ausland versenden will.
Und, wer will es organisieren?
1,488
Bin auch sehr gerne wieder dabei. Allerdings fand ich es für Heilig Abend perfekt. Mein Päckchen lag schön die ganze Zeit unter dem Baum und hat auf mich gewartet. Und ich fände es sehr schön, wenn das dieses Jahr wieder so wäre - vor allem, da es bei mir um Nikolaus rum ja eher stressig wird :biggrin: ;-)
5,464
Meinetwegen könnte man eine Grenze niedrig ansetzen, z.B. 50 Beiträge, dann weiß man, dass derjenige hier auch schon etwas Zeit aufgewendet haben und prinzipiell am Forum und den Leuten interessiert ist. Muss aber meinetwegen auch nicht.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, war das nur der eine Fall, wo es letztes Jahr nicht geklappt hat, oder?
3,896
3,185
Ich denke Grenze zu ziehen, wer mitmachen darf und wer nicht ist sehr schwierig. Das was Julla geschrieben hat stimmt nämlich abslout. Manche schreiben nur in Quassel-Threads und andere zwar selten aber sehr engagiert und sympathisch.
Und wegen dem versenden ins Ausland fände ich die Lösung, dass jeder dann per PN erklärt, ob er ins Ausland versenden mag oder nicht.
520
Keine Ahnung. Grade wenn man sich freut und auch mühe macht das Paket für seinen Wichtel schön und Einfallsreich zu gestalten und zu verpacken und wenn dann garnichts kommt, dann ist das sehr sehr traurig.
Wenn es da keine Grenze gibt und jeder mitmachen kann, dann mach ich nicht mit. Da ich mein Glück kenne, bin ich dann wieder die blöde die ohne was dasteht. :oops:
59,500
Aber sorry, es könnte doch auch passieren, daß Du von einem "Advanced Member" o.ä. bewichtelt wirst und das Päckchen auch nicht ankommt, oder?
Ich denke, daß jeder sein Bestes tut, das Geschenk auf die Reise zu geben.
Sonst müssen wir eine Hermes-Pflicht diskutieren.
5,464
Carina, was wäre denn die Grenze, die Du ziehen würdest? Findet Du nicht auch, dass das sehr schwierig ist? Wenn man eine Beitragsgrenze zieht, sehe ich die Gefahr, dass sich in den nächsten Wochen die Beiträge in den Plauderspielen mal flott verdreifachen und jeder noch versucht, die Grenze zu überschreiten.
Ich kann schon verstehen, dass Du sehr enttäuscht warst, aber Sicherheit wird man doch nie haben.
59,500
Ich finde es auch schwierig und auch nicht richtig, eine Mitmach-Grenze zu ziehen.
Dann kapseln sich die "Alten Hasen" wieder ab von denen, die das Forum vielleicht gerade erst entdeckt haben und das Wichteln als tollen Einstieg sehen.
Gleiches Recht für Alle!
520
Die Sendungs-ID ist eine Nummer, die man bekommt, wenn man bei Hermes ein Päckchen aufgibt. Da kann man genau sehen, wann das Päckchen losgeschickt wurde und den Weg online verfolgen. Irgendeine Erfinden funktioniert da also nicht.
Eine direkte Grenze zu ziehen ist sicherlich schwer, da geb ich euch recht. Das Thema kam dann auch letztes Jahr in dem Wichtelbeitrag auf. Nunja, ich wünsch euch auf jedenfall viel Spaß.
4,287
Ich kann zu Hermes nur sagen...Bis jetzt hat das bei mir mit der online Recherce nie geklappt...Wohl aber telefonisch!
1,919
ich würde sehr gern wieder beim Wichteln mitmischen. Habe dies nun 2 mal schon hier getan und fand es immer sehr aufregend und spannend. Wie ihr die Päckchen letzten Endes versenden möchtet ist mir egal und selbstverständlich sollen die "Ausländer" mitmischen und der Versand ist kein Problem.
Es hat immer sehr viel Spass gemacht und ich hoffe, dass mein Päckchen es in diesem Jahr bis unter den Baum schafft (ich extrem Neugierige hab es immer sofort geöffnet :oops: )
Liebe Grüße
59,500
Dann sollte man eine Karte dazu tun, mit einem Tipp auf die eigene Identität. Weil ja geraten werden soll, von wem man das Päckchen hat.
1,742
ich versende generell am liebsten per hermes wegen der nachforsche-möglichkeit und die pakete sind dort dann auch versichert! und bei uns klappt die online verfolgung problemlos.
und ich vertraue auf die anderen forum-wichtel und deren ehrlichkeit.
vielleicht kann Carina ja mitmachen und wird wegen der pleite letztes jahr besonders an eine spezielle wichtel-gruppe vergeben. also z.b. werden 20 sehr bekannte mamis zusammengetan und von denen wird eine gezogen die Carina bewichtelt. der rest kommt danach in den gesamttopf!?
38,644
59,500
Nur Userinnen, die
1. schon lange dabei sind
2. viele Beiträge geschrieben haben
3. ernsthafte Beiträge verfassen und nicht hauptsächlich an Spielen in der Plauderecke teilnehmen
4. engagiert sind
5. ein Avatar haben
6. sympathisch rüberkommen
dürfen teilnehmen.
Ich persönlich finde allein schon das Ansinnen solcher Auswahlkriterien gelinde gesagt sehr unweihnachtlich...!
520
Danke für deine Idee, nur wenn ich so einen Beitrag wie von guniem lese, dann hab ich erst recht keine Lust mehr. :fingers:
Unweihnachtlich ist es auch, wenn man am Ende ohne Paket dasteht und das wünsch ich dir nicht. Dies war der Grund, das ich vorgeschlagen hatte, das man vielleicht ein paar Versuche mit einbindet, das dies nicht passiert. Aber Danke, ich halte mich ab heute hier raus. :flaming01:
59,500
Na, dann sind wir uns ja wenigstens in einem Punkt einig - ich auch nicht ;-)
20,547
2,833
Und ich finde die Idee gar nicht schlecht per Hermes zu versenden, da ist mir noch nie etwas verloren gegangen und oft ist es sogar die billigste Möglichkeit.
Wobei ich nicht weiß wie das bei Hermes mit Versand ins Ausland preislich ist...
5,464
So ganz sehe ich den Sinn nicht in der Sache mit Hermes.
Angenommen mein Wichtel ist so einer, der nur sein Paket abstauben will. Er teilt also dem Organisator eine ID mit, der sie ins Forum stellt (so muss das ja dann wohl laufen). Dann stelle ich fest, dass die ID nur ausgedacht ist, weil ich das Paket nicht nachverfolgen kann. Und jetzt? Hätte ich doch ein paar Tage später auch gemerkt, dass da nichts kommt. Mein eigenes Paket hab ich womöglich schon abgeschickt und selbst wenn nicht: Kann mein Wichtelkind ja auch nichts zu, dass mein Wichtel ein fieser Giftzwerg ist. Das einzige, was mir erspart bleibt, ist, dass ich nicht jeden Tag auf den Postboten warte, das gebe ich zu. Aber ich weiß nicht, ob sich dafür der Aufwand lohnt.
Wie gut ist denn überhaupt das Netz an Paketshops? 50km will sicher niemand fahren, um sein Paket abzugeben. Ich hab das Problem nicht, wohne schließlich im Ruhrgebiet, aber wie sieht es auf dem Land aus? Und im Ausland?
Wenn durch Hermes niemand ausgeschlossen wird und es nicht teurer ist als die Post, solls mir recht sein. Meinetwegen kann Carina auch ein "älteres" Forumsmitglied zugeteilt werden, obwohl ich den Aufwand für littlejack dann langsam etwas groß finde, wenn sie darauf Rücksicht nehmen muss, dass ein paar Leute nicht ins Ausland schicken wollen, ein paar nur "alte Hasen" usw.
Ich kündige hiermit schon mal an, dass ich unkompliziert bin. Natürlich freu ich mich, wenn ich jemanden bewichteln darf, den ich schon länger "kenne" und besser einschätzen kann, aber das ist nun mal das Spiel. Ich nehm alles was kommt und hoffe einfach, dass jeder fair ist.
In einem, denke ich, sind wir uns aber einig: Leute mit einem einzigen Beitrag dürfen nicht mitmachen ;-)
59,500
Da kann man ja gleich untereinander ausmachen, wer von wem was geschenkt haben will.
Frohe Weihnachten! Auch die Arbeit für littlejake ist nicht tragbar.
Ich möchte nach wie vor mitmachen, beschicke jeden in jedes Land und freue mich über ein Päckchen von irgendwem von irgendwo!
Ob nun zu Nikolaus oder Weihnachten ist mir grad egal. Ich würde es an Weihnachten wohl erst HeiligAbend aufmachen und fänd es auch toll, wenn der Lösungsthread erst nacht HeiligAbend gestartet werden würde.
59,500
299
5,464
und machst trotzdem schöne Wichtelgeschenke ;-)
1,202
2,619
Die Sendungs-ID bringt soviel, dass das Paket nachverfolgt werden kann über den Suchdienst der Post.
Und außerdem ist das Paket versichert, wie hoch genau, das weiß ich leider nicht mehr. Ich glaube bis 500,--€. Nur der Absender kann zu seiner Postfiliale gehen und einen Nachforschungsantrag stellen, was sich wiederum als schwierig herausstellt, wenn der Absender "gemogelt" hat und gar kein Paket abgeschickt hat.
By the way: Ich wäre auch wieder dabei!!!!
5,464
Ich brauchs nicht.
38,644
299
Danke schön. :biggrin:
1,024
59,500
Wie wäre es mit einer PN an littlejake, dann ist die Anmeldung verbindlich!
3,185
Wobei, wie viele PN´s kann ich eigentlich genau empfangen?
2,340
38,644
Ein Thema für Vorlieben, Abneigungen und Wünsche braucht Ihr aber trotzdem :cool:
59,500
3,185
Bisher sind 6 verbindliche Anmeldungen eingegangen.
Wichteltermin würde ich vorschlagen, nachdem sich viele bereits dafür ausgesprochen haben, wird dieses Jahr Nikolaus sein.
Absendetermin ist damit spätestens der 1. Dezember! Ist es euch recht, wenn der Anmeldeschluss Mitte November ist, damit habt ihr dann noch fast 2 Wochen Zeit um das passende Wichtelgeschenk zu besorgen und es zur Post zu bringen.
Falls ihr damit alle einverstanden seid, werde ich heute Abend einen neuen Thread aufmachen, in dem ihr eure Wünsche beschreiben könnt und nochmal alles Wichtige festgehalten sein wird.
Hannah wird dann die Glücksfee spielen und hoffentlich viele zufriedene Wichtelpaare finden!! :biggrin:
59,500
4,797
676
Schön, dass du auch den Freistaat bewichteln würdest. :biggrin:
Dann kann ich ja auch mitmachen. :biggrin:
Wenn man dank gewisser Kriterien so Gemeinheiten wie bei Carina geschehen ausschließen könnte, wäre ich auch dafür. Habe aber leider keine Ahnung, wo man da Grenzen legen könnte, um Sicherheit zu besitzen, aber dennoch nicht einen großen Teil von Vornherein ausschließen müsste. :confuded:
2,619
3,185
viewtopic.php?f=18&t=46995&start=0
Alles (ich hoffe ich habe nichts vergessen :oops: ) Wichtige habe ich nochmal zusammengefasst und jetzt hoffe ich auf viele Anmeldungen!
8 Wichtel haben sich schon entschieden mitzumachen!