Hallo,
ich habe gerade bemerkt, dass Johanna 38,9 Fieber hat. Ich habe sie jetzt ins Bett gebracht, sollte ich ihr ein Zäpfchen geben? Eigentlich ist sie ganz gut drauf gewesen heute. Sie hat zwar wenig gegessen und viel geschlafen, aber sonst hat sie nicht gemault.
Ich bin jetzt unsicher wegen des Zäpfchens. Muss ich ihr eins geben? Worauf muss ich achten, wenn nicht?
Kommentare
271
Aber was mache ich jetzt mit ihr? Sie schläft ganz friedlich und tief. Muss ich regelmäßig nach ihr schauen? Regelmäßig Fieber messen? Oder wecken?
Das ist das erste Fieber und ich habe einfach irgendwie Angst. Dazu kommt noch, dass mein Mann diese Woche nicht da ist :flaming01:
Wie verhalte ich mich jetzt also am Besten?
7,124
ICH mache das immer so, dass ich vor dem Schlafengehen etwas gebe, einfach um eine ruhigere Nacht zu ermöglichen, denn wenn man nichts gibt, muss man tatsächlich öfter messen.
Zur Fieberkontrolle fühle ich erst mal mit der Hand im Nacken/Rücken, wenn das Kind mir heisser vorkommt, messe ich ggfs auch nach. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass ich eine Menge Erfahrung habe und mittlerweile ein ziemlich genaues Thermometer "in der Hand" habe :biggrin: , wenn Du Dir da unsicher bist, dann miss lieber richtig nach.
Es gibt ein paar Anzeichen, die man noch mit einbeziehen kann:
-Jemand der friert, fiebert meist auf (dazu kommen oft noch kalte Hände und Füsse, zittern, evtl Schüttelfrost)
-Jemand der schwitzt und dem warm ist, der fiebert meist ab (warme Hände und Füsse, schwitzen, Durst)
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Fiebermessen geht im übrigen auch beim schlafenden Kind:
Auf die Seite legen, Windel an der einen Seite öffnen, Beine angewinkelt, Thermometer mit (evtl. angewärmter) Creme an der Spitze in den Po. Das klappt oft ohne Aufwachen ;-)
271
Sollte ich morgen zum Arzt gehen? Auch wenn das Fieber runter gegangen ist? Oder kann ich dann zum Pekip, wenn es weg ist?
7,124
Ob sie zum Pekip kann, musst Du danach entscheiden, wie fit sie ist. Im Zweifelsfall gönne ich meinen Kindern immer ein bisschen Erholung, ich weiss ja, wie es mir geht, wenn ich krank war. ;-)
4,287
Fieber ist keine Krankheit, sondern eine Abwehrreaktion des Körpers gegen eine Infektion. Fiebersenkende Maßnahmen sollten deshalb erst dann ergriffen werden, wenn die Kinder leiden und/ oder zu kraftlos sind, um ausreichend zu trinken. Unter diesen Umständen ist es in jedem Fall angeraten, einen Arzt zu besuchen!
Werden Fiebersenkende Schmerzmittel sehr früh gegeben, nimmt man dem Körper die Möglichkeit, die Krankheit aus eigener Kraft zu bekämpfen. Dabei haben die Mittel selbst keine kurierende Wirkung, gaukeln aber durch die Unterdrückung der Symptome eine Gesundung vor. Oder wie seht ihr das?
Ich finde, solange das Fieber nicht deutlich über 39 Grad Celsius steigt, entscheidet man am besten nach Gefühl. Manche Kinder sind beispielsweise noch mit 39 °C munter, während andere schon ab 38 °C nach Linderung verlangen. Anders ist es bei Kindern, die schon mal einen Fieberkrampf hatten...
Gut finde ich auch Wadenwickel. Danach dann nach ca 1 Std Fieber messen...Man kann ca 1 Grad damit senken...NIE Wadenwickel und Medikamente zusammennehmen!!!
Du hast also alles richtig gemacht...ICh würde auch wie Nienna vor dem schlafengehen senken...Dann ist eine erholsame Nachtruhe eher sichergestellt...
Ganz wichtig bei Fieber: Auf Flüssigkeitszufuhr achten!
7,124
Prinzipiell sehe ich das mit dem Fieber ähnlich, aber es kommt halt auch immer auf das Kind an.
Mein Sohn zum Beispiel kommt prima mit hohem Fieber klar, wenn es aber so im mittleren Bereich ist (um 38,5) dann hat er immer Alpträume und ist ganz durcheinander.... wenn er also nicht richtig hochfiebert, senke ich medikamentös, weil er sonst völlig durchdreht.
4,287
Ok, Wadenwickel bei so Kleinen ist umstritten, wegen der Gefahr des Kreislaufproblems aber runterbaden ist ja auch ok! Bin halt nicht dafür gleich PCM zu geben...
7,124
aber hier gings ja jetzt um 39,3 beim schlafenden Kind, und da finde ich es völlig gerechtfertigt.
Tagsüber kann man länger warten, aber nachts handle ich lieber früher, einfach weil man nicht so engmaschig kontrolliert.
59,500
Also, ich mache es jeweils wie Du, Pam. Abends ein Zäpfchen, damit man nicht die halbe Nacht vor Sorge im Bett steht, und dann mal in der Nacht nachsehen, wie warm sich der kleine Patient anfühlt. Meistens hat tatsächlich 1 Zäpfchen genügt und am nächsten Tag war's schon besser :razz:
Gute Besserung!
4,287
Sagte ich doch ;-) Und verwirren wollte ich keinen...Sorry...das war eher allgemein nun!
271
7,124
schläft sie im eigenen Zimmer oder bei Dir?
271
7,124
Tom hat auch nie in unserem Bett geschlafen, das wollte er irgendwie nie, aber dafür hat dann in solchen Fällen einer von uns im KiZi kampiert.
Ich wünsch Euch eine ruhige Nacht und der Kleinen gute Besserung!
25,096
Wie war die Nacht? Wie geht es ihr?
271
Die Nacht war nicht so gut. Ich habe um 2 Uhr, glaube ich, noch mal Fieber gemessen und es war trotz Zäpfchen auf 39,5° gestiegen. ich habe ihr dann noch eins gegeben, und sie zu mir ins Bett geholt. Leider haben wir dann nicht mehr so gut geschlafen. Heute Morgen hat sie noch 38,4°. Wir sind beide müde und ich weiß nicht, ob aus meinen Brüsten noch genug Milch kommt. Ich hatte ja bis auf nachts und morgens schon abgestillt.
Ich werde wohl doch noch mal zur Kinderärztin gehen, oder?
271
Gehe jetzt um 10 Uhr zur Ärztin.
7,124
zieh sie halt am Oberkörper nicht so dick an, Arme und Beine schauen ja sowieso raus.
Berichte mal, was beim Arzt rauskommt.
271
Meine Ärztin sage, dass wohl momentan unheimlich viele mit Fieber kommen, muss wohl ein Infekt sein oder das 3-Tages-Fieber. Ich soll am Donnerstag wiederkommen, wenn das Fieber nicht weg ist. Soll ich tatsächlich alle 6 Stunden ein Zäpfchen geben?
Muss ich sie jetzt wieder stillen, damit sie genug Flüssigkeit bekommt? Sie nimmt zwar Wasser, aber nur vom Löffel, so ca. 50-100ml pro Mahlzeit. Ich bin nämlich ganz glücklich, dass ich sie schon so weit abgestillt habe, bis auf Nacht und Morgen. Wobe sie den Abend selbst abgestillt hat und nachts und morgens auch nur noch eine Brust will.
7,124
Zum Essen wecken würde ich sie nur, wenn sie zu wenig trinkt (die Windeln trockener bleiben z.b.)
aber wenn sie wach ist, immer gleich was anbieten. Wobei essen lange nicht so wichtig ist, wie trinken.
Du musst nicht alle 6 h ein Zäpfchen geben, aber Du kannst.
Über die Notwendigkeit, das Fieber zu senken, steht ja oben drüber schon genug. Die Paracetamolgaben sollten aber mindestens 6 h auseinanderliegen. Wenn Du mit dem Intervall nicht hinkommst, empfiehlt es sich im Wechsel Nurofen zu geben.
271
Dann gucke ich nachher mal, ob sie überhaupt an der Brust interessiert ist.
Was mache ich denn, wenn das Fieber noch weiter steigt? Ich habe die totale Angst, dass es heute Abend noch weiter steigt und die 40° überschreitet. Wie oft sollte ich jetzt Fieber messen. Beim Windeln wechseln? Ich will mich ja nicht noch mehr unter Stress setzen.
Kann ich kurz mit ihr raus gehen mir etwas zu Essen besorgen? Oder sollte ich besser gar nicht raus gehen mit ihr?
Ich mache mir einfach solche Sorgen :sad:
7,124
Nun mach Dich nicht verrückt. Fieber an sich ist ja erst mal nichts schlimmes. Wenn das Fieber auf die Medikamente hin sinkt, ist ja auch alles im grünen Bereich.
Hol Dir ruhig was zu Essen, pack sie gut ein, dass sie keinen Zug bekommt und los.
Besorg Dir noch Nurofen-Zäpfchen, die kannst Du dann im Wechsel mit dem Paracetamol geben und dann lass den Tag und die nächste Nacht mal rumgehen.
Wichtig ist wie gesagt die Flüssigkeitszufuhr, achte bitte darauf, dass die Windeln immer schön nass sind.
Wenn sie im Ergo schlafen will und Deine Nähe braucht, dann lass sie doch ruhig.
Ihr schafft das schon! :troest:
271
271
4,287
du kannst ihr Nurofen ruhig geben. Es müssen jeweils zwischen den gleichem Wirkstoff 6 std liegen. Aber im Wechsel kannst du auch dann eher, zB alle 3 std machen. ( So war es bei uns in der Klinik üblich)
Nurofen wirkt sogar vielleicht besser bei Johanna, auch das gibt es...
Gute Besserung an die arme Maus!
271
271
7,124
schlaft zusammen, fühl ab und an mal wie warm sie ist und wenn Du unsicher bist, dann miss Fieber.
Wenn sie immer noch so hoch fiebert würde ich noch mal Paracetamol geben, wenn es im Schlaf besser wird, kannst Du warten.
271
Ich werde sie aber nicht zu mir ins Bett holen. Zumindest noch nicht, denn sie und ich haben so sehr schlecht geschlafen. Aber mal abwarten, was die Nacht bringt.
Vielen Dank für eure Hilfe und Trost! Fühle mich schon besser!
25,096
gute Besserung
271
276
Jaja, das dachte ich bisher auch immer, bis mein Sohn bei etwas über 38,5 Grad einen Fieberkrampf hatte und wir eine Woche im Spital verbracht haben... das war kein schönes Erlebnis und seitdem sehe ich das ein bischen anders mit dem Fieber!
Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden, ob man das "Risiko" eines Fieberkrampfes auf sich nimmt, abends bzw. zum schlafen würde ich jedoch auf jeden Fall senken.
LG
Bärbel
7,124
das können wir so aber nicht stehen lassen.
Einen Fieberkrampf löst man ja nicht mit hohem Fieber aus. Es gibt eben Kinder, die dazu neigen im Fieberanstieg zu krampfen (das muss auch nicht unbedingt hohes Fieber sein, es geht um den Anstieg). Ein Kind das nicht zu Fieberkrämpfen neigt, wird auch bei 40,5 keinen bekommen.
Also gilt die Regel:
Fiebern lassen, solange es dem Kind gut geht. Es sei denn es hatte schon mal einen Fieberkrampf, dann fängt man Fieberanstiege besser ab. Der erste Fieberkrampf ist nicht vermeidbar (und wenn ich AnjaHs Ausführungen hier so folge - sie hat ein Fieberkrampfkind - dann sind es oftmals die nachfolgenden auch nicht :confuded: ), denn man weiss ja noch gar nicht ob das Kind überhaupt einen bekommen wird!
Anja, bitte ergänze mich, wenn ich was vergessen habe. Du bist in der Materie eher drin.
25,096
Heißt ein Nicht- Fieberkrampfkind...kann bis 40 fiebern ohne zu krampfen.
Und ein Kind mit Fieberkrampfbereitschaft krampft eben wenn man Pech hat schon bei 38,5. Das hat NIenna ja schon ausgeführt.
Problem ist eben das man vor dem ersten Krampf nicht weiß ob das eigene Kind dazu gehört. Heißt man kann ein Kind tagsüber wenn man Wach ist kontrolliert fiebern lassen..aber man sollte drauf achten wie es dem Kind geht...fieber macht auch schmerzen..heißt ein Kind das leidet bitte immer senken. Gegen Abends/NAchts auf jeden Fall senken..man ist eben nicht die ganze Nacht wach und soll den Kindern ja auch eine einigermaßen ruhige Nacht gönnen. ;-)
271
7,124
Wenn es noch ganz war, kannst Du noch eins geben. Wenn es nicht mehr zu sehen war, würde ich warten, denn dann weisst Du nicht, wieviel von dem Wirkstoff schon aufgenommen war.
271
7,124
aber wenn Du es nicht sehen kannst, weisst Du es eben nicht.,...
Wann hattest Du denn zuletzt was gegeben, und was?
271
Ich bin so verunsichert. Das Doofe ist einfach auch, dass mein Mann auf Geschäftsreise ist. Da frag ich mich mal wieder, wie machen das alleinerziehende Mütter.
7,124
Ab 40,5 würde ich in jedem Fall etwas geben, ob gut drauf oder nicht. Aber das gilt jetzt wirklich nur für tagsüber, wenn Du sie gut beobachtest und aufpasst, dass das Fieber eben nicht höher steigt. (Irgendwann wirds nämlich gefährlich....)
271
:fantasy05:
7,124
Ab und an mal fühlen... wenn Du unsicher bist, lieber einmal zu viel messen, ok?
271
Leider hat sie sich durch das Ganze einen neune Rhytmus angewöhnt. Besonders abends und nachts. Der Abendbrei wird nicht mehr ganz aufgegessen, so dass ich nachstillen muss :confuded: und nachts kommt sie jetzt statt um 4 Uhr schon um 23 oder 1 oder 2 :flaming01: und läßt sich nicht ohne stillen wieder zum Einschlafen bewegen :confuded: Doof! Den Abend hatte ich nämlich schon schön abgestillt und die Nacht auch bald, glaube ich. Wie bekomme ich eigentlich die Milch am Morgen in das Baby, wenn ich nicht mehr stillen will? Flaschen nimmt sie nicht und aus anderen Gefässen trinkt sie auch nur ein paar Schlückchen. Ich weiß, dass gehört eigentlich in ein anderes Forum, aber ich dachte ich frag mal :roll:
Auf jeden Fall tausend Dank für eure liebe Hilfe bei unserem ersten Fieber!
38,644