An die Stoffwickler

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 7. 02. 2009, 15:46 in Plauderecke
Hallo,ich habe vor mit Stoff zu wickeln,zumindest grössten Teils..Ich hab hier ganz viele Poppolinos rumliegen :grin: Und jetzt meine Frage..ein stoffgewickelter Hintern ist ja viel grösser,als ein Pampershintern ;-) Was für Babyunterwäsche benutzt ihr??Passen da Bodys?
Und wenn die Stoffwindel hartnäckige Flecken hat,wie bekommt ihr die unschädlich wieder ganz weiss?

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich nutze gar keine Bodies mehr, denn die Baumwollbodies wirken wie ein Docht und sind dann u.U. nass. Ich habe 2 Wollunterhemden für Luzie, die reichen völlig.
    Flecken habe ich selten, und wenn welche bleiben, dann lasse ich sie drin. Schliesslich ist es eine Windel und kein Tischtuch ;-) . Bleichmittel schaden dem Gewebe und wirken sich auch nachteilig auf die Saugkraft aus.
    Im Sommer kann man die Windeln draussen in der Sonne trocknen, dann bleichen Flecken auch gut aus.
  • bratenbraten

2,538

wir haben ganz normale bodys (tw. noch gr. 50 - karl war bei der geburt 54 cm groß...) und das passt über bindewindel mit mullwindel als einlage und wollhose.

ps. flecken stören uns auch nicht. dem baby ist es egal, wo es reinkackt ;-) hauptsache sauber, trocken und saugfähig.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Wir benutzen zwar Bodys, aber eine Nummer größer als er eigentlich bräuchte und sie werden entweder gar nicht zugemacht oder nur der mittlere Knopf. Ich habe mal mit Unterhemden rumprobiert, aber die sind gleich wieder aus der Hose gerutscht, die Bodies sind schön lang, da rutscht nichts so schnell.
    Flecken gibt es auch hin und wieder, aber die gehen irgendwann bei den folgenden Wäschen langsam wieder raus (wenn nicht gleich wieder die nächste Ladung drin landet), ansonsten stören sie aber auch nicht. Sind ja schließlich Windeln.
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Das mit der UNterwäsche kommt ein bissel auf die Überhose an. Über Microfaser ist es nicht schlimm wenn der Body eng sitzt (zumindest wird da keine Nässe Rausgesaugt), über Wollhosen und Fleecehosen ist das problematischer.

Ich weiß nicht welche Popolinis Du hast, aber ich finde die meisten machen einen sehr dicken Po, insbesondere die OneSize und UltraFit sitzen bei Neugeborenen sehr "üppig". Die Panda hingegen ist schön schmal und dünn ;)

Äh ja, was ich eigentlich sagen wollte: Ich würde für ein Minibaby gefaltete Mullwindeln+Wollschlupfhose+ Wollhemdchen/Wolle-Seidehemdchen oder Wollboddy/Wolle-Seidebody (dann eine Nummer größer) nehmen. Wollbodys/Wolle-Seidebodys leiten die die Flüssigkeit im Gegensatz zu Baumwollbodys bei Druck auch nicht nach außen.
    Die neue Popolini Panda Bambus ist allerdings auch ganz nett ;) Mullwindeln bzw. Bindewindeln finde ich für ein Neugeborenes aber immer noch am Besten.

Gegen die Flecken hilft Sonne und als natürliche Bleiche und gleichzeitig auch als Weichspüler kannst Du Zitronensäure nehmen - die schadet im Gegensatz zu Essig auch den Gummis und der Saugkraft nicht nicht. Oder Du nimmst gleich ein Waschmittel mit Zitronensäure... ich nehme z.B. oft das gelbe von Frosch.

Du kannst auch Gallseife nehmen, wenn die Flecken Dich sehr stören.. aber ansonsten seh ich es (inzwischen) auch so: es sind Windeln und da bleiben Flecken nicht aus.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich greif das Thema hier nochmal auf ;-))

Ich möchte ja mit Stoff wickeln und hab die Popolinos One size...dazu Überhose und ein Seidenhemdchen..ein paar grosse Body hole ich mir aber auch mal..Nun meine Frage..
    Neben der Windeleinlage aus Stoff..legt ihr da Windeltücher rein??Und woher bekommt ihr die?
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Meinst Du mit Windeltüchern das Windelvlies, das den Stuhlgang "auffängt"? Wir hatten das von Popolini (gibts bei der Tragemaus), es gibt aber auch dickere und saugfähigere Windelvliese speziell für Muttermilchstuhl.
    Bei Müller (Drogerie) gibts auch Windelvlies (bzw. da heißt es Windeleinlagen) das für mich bis auf die Verpackung mit dem von Popolini und Moltex identisch ist.
    Ansonsten kannst Du mal in den verschiedenen Windelshops stöbern, die haben eigentlich alle Windelvlies im Sortiment.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Kirschquark..ich schau dann auch mal in unseren Drogerien..:-))Da bin ich gar nicht drauf gekommen :oops:
  • Juliane2Juliane2

955

Falls das Windelvlies nur bepieselt wurde, kann man es gut mitwaschen und dann als Abwischlappen für das nächste große Geschäft einsetzen. :biggrin:
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Ich hab das Windelvlies immer so lange mitgewaschen bis es auseinandergefallen ist. Und dann eben noch einmal als "Feuchttuch benutzt und dann erst im Müll entsorgt.

Einige Windelvliese kann man - nach Angaben des Herstellers - in der Toilette entsorgen, trotzdem soll es waschbar sein. Da ich nicht an die Intelligenz von Zellstoff glaube habe ich es immer im Müll entsorgt, denn woher soll bitte das Vlies wissen dass es in der Toi zerfallen, in der WaMa aber ganzbleiben soll?
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hallo,

ich häng mich hhier mal dran mit meiner Frage. Wie oft müßt ihr die windeln wechseln? Meine Kleine meckert alle 2 Stunden rum, weil ihr der Po zu naß ist. Ich bin noch am proiberen mit den Stoffwindeln. In eine PU-Überhose hab ich eine gefaltete Mullwindel und eine zusätzliche Einlage reingetan. Aber scheinbar reicht das nicht aus. Oder ist es normal, daß man so oft wechseln muß? Selbst die kalifornische Windel, war ihr nach 2 Stunden unangenehm naß. Im Moment hab ich dadrunter noch einen zusätzliche einlage,. Mal sehn wie lange das durchhält.

Ach ja, gibts das Windelvlies auch bi Schlecker, IhrPlatz oder Rossmann. Müller ist soweit weg und ich hab nicht soviel Zeit zum rumsuchen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum