Ich komme abends nicht zur Ruhe...

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 8. 10. 2008, 18:35 in Gesundheit und Medizin
...also eigentlich im Bett. Ich kann nämlich seit geraumer Zeit nicht einschlafen.
Eigentlich müsste der Thread in "Schreien, Schlafen, Wachen....." ( :biggrin: ;-) )

Ständig habe ich Sachen im Kopf, die ich überlegen muß: finanzielle Probleme, gesundheitliche Probleme, Termine von allen, was koche ich morgen, was muß ich einkaufen...

Was ich alles mache oder nicht mache:

Ich trinke nach 16 Uhr nix mehr mit Koffein oder Teein, weil ich dann eh nicht pennen kann
Ich esse abends fast nicht mehr warm, sondern eine Kleinigkeit
Ich versuche abzuschalten. Entweder auf dem Sofa beim Fernsehen oder Lesen oder DS-spielen
Ich nehme Schüssler No. 7 und 11

Was könnte ich denn noch tun? Baden mag ich abends nicht, das ist mir zu anstrengend.
Ich habe auch das Gefühl, so ruhelos und unenspannt zu sein, ständig unter Strom. Das nervt ganz schön.
Außerdem muß ich dauernd an meinen Finger rumnesteln und piddeln, das nervt meinen Mann.
Ich bin nicht schlechter Laune dabei, mir geht es gut.
Aber wenn ich dann mal schlafe, dann dauert es gewiss keine halbe Stunde, daß Lotti sich meldet...

Vielleicht wird alles auch besser, wenn ich im Januar hoffentlich wieder arbeiten gehe.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wann und wie nimmst du denn die 7?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die nehm ich 2xtägl. als heisse 7. Ist nicht gut?
    Ich habe halt auch nur in mein Büchlein geschaut. Soll ich die unaufgelöst nehmen? Oder gar nicht?
    Aber die 11 ist doch ok, oder?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Doch, doch ist schon richtig so. Ich dachte eher das du die zu selten nimmst :oops: Also die heiße 7 auf jeden Fall eine halbe Stunde vorm zu Bett gehen. Evt auch die Dosis auf 3x täglich erhöhen wenn du den ganzen Tag unruhig bist. Die 11 nimmst du über den Tag verteilt?Wie wäre es mit autogenem Training oder so einer CD mit Entspannungübungen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok, dann war ich ja gar nicht so verkehrt.
    Die 11 nehm ich 3xtgl. 2 Stück.
    Caro2310 schrieb:
    Wie wäre es mit autogenem Training oder so einer CD mit Entspannungübungen?
    Das ist beides so gar nicht mein Ding. Ich mag diese "DahingeplätscherMusik" nicht.
    Was mir fehlt, ist das Lesen im Bett, glaube ich.
    Das haben wir sonst immer gemacht. Jetzt schläft Lotte ja bei uns und es ist dann schon dunkel. Ich habs mit Hörbuch versucht, aber dann schlafe ich nach einem Satz ein und muß mir am nächsten Tag immer die Stelle wieder raussuchen. :roll:
    Ich mache seit zwei Wochen einen VHS-Kurs "Bodyfitness für Ungeübte". Das macht superviel Spaß, und der Abend ist mometan mein Hightlight in der Woche. Ob ich körperlich mehr tun sollte? Also nicht putzen oder so, sondern Sport? Mhhh, ich weiß auch nicht.
    Was hälst Du von Baldrian?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Tcha ich bekomme das nicht runter aber mein Mann hat gute Erfahrung damit gemacht. hm, wenn du meinst du brächtest mehr Bewegung, wie wäre es dann abends noch mit einer Runde Radfahren, Joggen oder walken? Ein mal die Woche in die Sauna? Mehr fällt mir leider nicht ein :sad: Ich habe übrigens auch gelesen wenn Torben bei uns geschlafen hat. Das Nachttischlicht hat ihn nicht gestöhrt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich kenne das nur zu gut und bei mir ist es tatsächlich besser geworden, seit ich wieder arbeiten gehe!

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass Du körperlich zu wenig ausgelastet bist - mit 2 so kleinen Wirbelwinden! Vielmehr ist wahrscheinlich einfach Dein Kopf nicht ausgelastet! Deshalb würde ich mal etwas probieren, was Dich geistig fordert! Kannst Du denn nicht jetzt bereits Arbeit übernehmen oder tust Du das sowieso schon? Ich weiss nicht, was für Arbeiten in einer Buchhandlung anfallen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man da ja auch viel Dinge machen muss, bei denen man den Kopf bei der Sache haben muss..! Dann hättest Du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Du kommst nicht mehr zum hirnen und Du bist schon wieder etwas in der Arbeit drin!
  • tinattinat

11,944

Fernseh gucken sollte man nicht, hab ich mal gehört; das regt wohl auch nur auf. Ich würde die gute alte Aufschreib-Methode probieren - also vorm Zu-Bett-gehen alles notieren, was noch erledigt werden muss oder auch, was dir so durch den Kopf geht. Wenn dir gleich beim Schreiben eine Lösung einfällt (passiert ganz oft!), mit aufschreiben, wenn sich etwas sofort auflöst, durchstreichen.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

tinat schrieb:
    Ich würde die gute alte Aufschreib-Methode probieren - also vorm Zu-Bett-gehen alles notieren, was noch erledigt werden muss oder auch, was dir so durch den Kopf geht. Wenn dir gleich beim Schreiben eine Lösung einfällt (passiert ganz oft!), mit aufschreiben, wenn sich etwas sofort auflöst, durchstreichen.

Das mach ich auch, wenn ich so viel zu durchdenken habe und dann nicht schlafen kann.
    Oder ich lege im Geist für jedes Thema einen Ordner an und stelle den Ordner dann in mein Gedankenregal. So verfahre ich auch mit Problemen, die ich mal zur Seite stellen will/muss. Verständlich? :oops:

Ansonsten hilft mir ein abendlicher Spaziergang immer ganz gut. Ich finde die Stimmung abends sehr schön, wenn man so durch die Nachbarschaft spaziert. Dann schnell im Bett einmuscheln und schon schlaf ich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für die vielen Tips.
    Also ich arbeite jetzt schon so ein wenig. Mache ein wenig Buchhaltung für meinen Mann und in Kindergärten Buchvorstellungen, die ich ja selbst vorbereite. Ich bin schon voll im Thema Arbeit drin. Fachpresse liegt immer bei uns auf dem Tisch. Aber ich freue mich auch sehr auf den Januar und auf den Kundenkontakt, der fehlt mir sehr.
    Ich werde vielleicht noch zusätzlich 1x in der Woche laufen gehen (also joggen). Das habe ich immer gerne gemacht. Fernsehen ist halt bei uns abends an. Wir haben nur die Küche und das Wohnzi hier, da kann ich schlecht ausweichen. Mein 18jähriger Bruder wohnt ja auch bei uns und er und mein Mann wollen abends einfach Fernsehen, das kann ich auch verstehen.
    Ich werde auch das mit dem Aufschreiben probieren. Ich bin eh so ein Listen-Freak.
    Für alles habe ich eine Liste, da ich hier ja für alle alles organisiere.
    (Das soll kein Gemecker sein, ich organisiere gern, aber irgendwie überfordert mich das momentan - ich kanns nicht richtig beschreiben).
  • NiennaNienna

7,124

Zum Lesen im Bett gibt es so kleine Anstecklampen fürs Buch, das macht tatsächlich nur auf dem Buch Licht. Damit kann ich auch lesen wenn Luzie schläft.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ein paar grundlegende "Regeln" zum optimalen Schlaf, die mir noch einfallen:

- erst ins Bett gehen, wenn man müde ist (und nicht, wenn man denkt "jetzt hab ich nur noch 8 Stunden, dann geh ich lieber ins Bett)

- im Bett nicht auf die Uhr schauen (sonst fängt man an zu rechnen - "jetzt nur noch 7 Stunden" ... das ist nicht gerade schlafförderlich)

- im Bett nur schlafen, nicht arbeiten/lesen etc. (Sex ist natürlich erlaubt :cool: )

- dunkle Umgebung (Rolläden runter)

- tagsüber nicht schlafen (weil das den Schlaf-Wach-Rhythmus durcheinander bringt)

- wenn man eine geraume Zeit im Bett liegt, und nicht in den Schlaf kommt, lieber noch mal aufstehen, und es eine viertel Stunde später noch mal probieren (in der Zwischenzeit: was trinken, eine Runde durchs Haus laufen, Toilette, evtl. Gedanken aufschreiben)

- bewusst versuchen zu entspannen (z.B. Szenario vorstellen, wie Strand, Meer, ruhige Musik etc. oder ganz bewusst einzelne Körperpartien nach und nach entspannen - Füße, Beine, Hände, Arme, Körper ...)

- vor dem Schlafen bewusst eine halbe Stunde nachdenken über wichtige Dinge, die einem durch den Kopf gehen ... man kann das ganze immer an einem festen Ort machen (z.B. Schreibtischstuhl - das ist dann der "Grübelstuhl"), damit es einem leichter fällt, die Gedanken nicht an einen anderen Ort (ins Bett) "mitzunehmen"

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen, wenn Du das ein oder andere (was Du nicht sowieso schon machst) ausprobierst!!

Liebe Grüße,

Christina :-)

-
  • Ute_66Ute_66

2,833

was mir auffällt:
    topkapi schrieb:
    Ich habs mit Hörbuch versucht, aber dann schlafe ich nach einem Satz ein und muß mir am nächsten Tag immer die Stelle wieder raussuchen. :roll:

dann ist das doch für dich die perfekte Entspannung, oder ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ute_66 schrieb:
    dann ist das doch für dich die perfekte Entspannung, oder ?
    Weißt Du was? DAS IST ES!
    Ich höre einfach Hörbuch zum Einschlafen, daß ich da nicht drauf gekommen bin!! Danke!
    (Ich bin echt blöd :roll: :oops: )
  • Ute_66Ute_66

2,833

na bitte bitte, gerne :-))

ist doch manchmal so daß man die Lösung ausspricht aber nicht weiß, da müssen dann halt nun mal andere ran...
  • GretchenGretchen

3,369

topkapi schrieb:
    Ich werde auch das mit dem Aufschreiben probieren. Ich bin eh so ein Listen-Freak.
    Für alles habe ich eine Liste, da ich hier ja für alle alles organisiere.
    (Das soll kein Gemecker sein, ich organisiere gern, aber irgendwie überfordert mich das momentan - ich kanns nicht richtig beschreiben).

Na wenn Du doch einen Mac hast: Da gibt es super GTD-Software: "Things" von Cultured Code. Einfach mach googlen. Seitdem ich die benutze, vergesse ich nichts mehr :cool:
    Da schreibst Du Deine ganzen Aufgaben in Kontexte (die Du selbst anlegst). Da hast Du dann also explizit nur eine Liste mit Telefonaten, Arbeiten, die Du im Internet erledigen musst, Besorgungen, die Du nur in der Stadt erledigen kannst etc.
    Das geht super einfach, super schnell und Du hast es immer übersichtlich...

Wenn Du die runterladen magst und Fragen haben solltest, immer her damit ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

:biggrin: Manchmal liegt die Lösung direkt vor einen. Na dann berichte mal wie es klappt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

So, eine Anstecklampe habe ich mal gekauft. Die habe ich heute mal rausgekramt.
    Gut, daß Ihr alle für mich mitdenkt, danke! ;-)
    Daß mit dem iPod hören mache ich auf jeden Fall und die Salze nehme ich auch weiterhin.
    Habe das Gefühl, daß die mir guttun
    Gretchen schrieb:
    Na wenn Du doch einen Mac hast: Da gibt es super GTD-Software: "Things" von Cultured Code. Einfach mach googlen. Seitdem ich die benutze, vergesse ich nichts mehr :cool:
    Das werde ich mir auf jeden Fall angucken. Das interessiert mich sehr. Lade mir das gerade mal runter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum