Toxo negativ-totale Lust auf Mettbrötchen

bearbeitet 10. 10. 2008, 22:42 in Schwangerschaft
:oops: :oops: Sorry aber ich kann nicht anders ich MUSS Mettbrötchen haben.HAb nun schon 2 MAl gesündigt und kann es nicht lassen.Ist es wirklich so gefährlich frisches Schweinemett zu verzehren?Sind die Toxoplasmen da IMMER drin oder bilden die sich wenn das Fleisch liegt?Ic würde drauf verzichten wenn mich jetzt jemand böse schimpft und sagt das da immer weloche drin sind...ich weiss bin böse aber auf manche SAchen hab ich einfach so grosse Lust. :roll:

Achja,den link oben hab ich mir angeschaut!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiss nicht, wie gefährlich das tatsächlich ist, aber ich kann Dich soooo gut verstehen!! Bin auch negativ und hatte während der ganzen Schwangerschaft Mettwurstgelüste..! Allerdings hab ich mich brav zurückgehalten und immer gesagt: am Tag der Entbindung hätte ich gerne ganz viele Mettwurstbrötchen und dazu ein Glas Prosecco. Hat geklappt :razz: !
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, bei meiner ersten Schwangerschaft war ich auch ganz brav und standhaft abe diesmal hab ich einfach sooooo grosse Lust darauf...Ach Mensch ich glaub mein MAnn bekommt morgen jede Menge Mettbrötchen mit auf die Arbeit! :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Iß dein Mettbrötchen... ;-)

du hast dir jetzt über 20 Jahre keine Toxo geholt..also
    Iß dein Mettbrötchen... ;-)

du hast dir jetzt über 20 Jahre keine Toxo geholt..also

Das Selbe hab ich ja auch schonmal gedacht aber nie so richtig glauben können.Ich habe auch schon mein Leben lang Kontakt zu Katzen und trotzdem bin ich noch immer Toxo negativ.Also irgendwie glaube ich ja das mir ein Mettbrötchen ab und an nicht schaden kann. ;-)
  • PerlePerle

1,284

:confuded: Was willst du damit sagen?
    Man sollte also wirklich besser darauf achten, auch wegen der Listerien?
    Bei mir ist es auch so, dass ich zwar ein paar Antikörper habe, aber eben noch nicht immun bin und nun passe ich natürlich auf.
    Nur so einfach ist das gar nicht - darf man z.B. pasteurisierten Weichkäse essen? Ich meine, der hat ja auch eine Schale oder besser jegliche Käserinde abschneiden?
    Darf man Salami?

Passt jetzt vielleicht nicht ganz, aber meine Hebamme meinte auch, dass ich keine Pilze essen sollte, wegen irgendwelcher toxischer Sachen. Das hatte ich vorher nicht gehört. Stimmt das?
  • DanasbabyDanasbaby

546

Huhu,
    ich dachte auch immer ich wäre ganz brav,da ich keine Mettbrötchen esse,und keinen Rohmilchkäse,dachte ich,und kein halbrohes Steak,wobei ich das eh nicht mag.
    Tja,aber dafür hatte ich ständig lecker Matjesbrötchen,und dachte mir nie etwas dabei,genauso esse ich gerne geräucherte Forelle und sowas. :oops: Bis man mich mal darüber aufgeklärt hat,daß sowas auch nicht gut sei,und ich die Finger davon lassen muss. :sad: *schnief*
    Mitlerweile verzichte ich zwar,auf die Dinge,wo ich weiß das es nicht gut ist,aber gucke auch nicht weiter auf irgendwelche Listen,und möchte auch garnicht alles wissen ehrlich gesagt,wie sagt man so schön,was man nicht weiß,macht einen nicht heiß. ;-)
  • ToetouchToetouch

1,024

Ich habe ebenfalls Gelüste auf Mettwurst etc. Aber ich verkneife es mir, habe die Folgen eines solchen ToxoplasmoseFalls im Kiga gesehen :confuded:
    Ich weiss auch nicht,irgendwie mag ich mir nicht alles verkneifen worauf ich so eindeutig Lust hab.
    Ich meine ich trinke keinen Alk ich rauche nicht und nehm auch sonst weder Medis noch Drogen und esse gesund.Wenn ich da mal Bock auf nen Brötchen mit frischem Mett hab denk ich mir fast nix dabei.Ich glaube halt das ich mich doch sicher schon eher angesteckt hätte da ich ja schon immer mit Katzen zusammen gelebt habe und auch schon immer mein Steak medium und Mettbrötchen gegessen hab.
    Ich machs kja auch nicht dauernd aber abund an überkommt es mich.Und über Matjes mach ich mir keine Gedanken den ess ich auch.
    Es gibt doch auch andere Kulturkreise zum Beispiel in Frankreich da wird viel mehr Käse und Fleisch uauch roh verzehrt ich kann mir gar nicht vorstellen das die Frauen dort sich so radikal umstellen.

@Marlies:JA,die links habe ich vorher schon gelesen.Sie beantworteten irgendwie nicht meine Frage.
    Bei Käse geht es um Rohmilch und den gibt es kaum noch. Zudem steht es drauf, also er muss gekennzeichnet sein.
  • tinattinat

11,944

In der Schweiz gibt's genug Rohmilchkäse... und hierzulande im Bioladen auch :) Allerdings stimmt's, das steht dann drauf. Aber geben tut's genug davon :)
    Was jetzt das Mettbrötchen betrifft... ich geb zu, ich hab noch nie von einer Fehlgeburt nach Mettwurst gehört, aber ich hab mich trotzdem an die Empfehlungen gehalten und auf Rohmilchkäse und Salami verzichtet (wie schon jemand anderes schrieb, hab ich es auch gemacht: Hab mir ins Krankenhaus Salami bestellt nach der Geburt...) Da neulich ja sogar Listeriosekeime in Tiefkühlfisch gefunden wurden, wäre ich persönlich bei rohen Sachen eben schon vorsichtig. Aber ich weiß nicht, ob sich die Frage, wie gefährlich das wirklich ist, tatsächlich je erschöpfend beantworten lässt :(
    Genau das fürchte ich auch.
    Gut als Fazit ziehe ich dann mal das ich den Mettbrötchenkonsum drastisch einschränken werde.Ich bin aber fast sicher das ich sicher schonmal ne Infektion hätte haben müssen wenn ich dafür anfällig wäre.
    Was Listerien angeht weiss ich nicht genau wie man da alles weglassen soll.Ich mein kein Fisch,kein Weichkäse usw usw

Achja Salami ist aber doch gepökelt oder nicht?Langatmiges Thema.
  • ed24ed24

1,208

Ja das ist ein wahrhaft langatmiges Thema. Denn wenn man alle Lebensmittel weglässt die evt. irgendwelche schädlichen Substanzen/Bakterien/Vieren für Schwangere enthalten könnten, wäre man nach 3 Tagen verdurstet und verhungert. Denn von Vitamintabletten kann kein Mensch leben.

Ich habe in der Schwnagerschaft auch mal ein Rumsteak medium gegessen, oder Mozzarella, Salami, Teewurst ect. und auch mal einen kleinen schluck Wein zum essen getrunken. Allerdings erst nach der 12 SSW. Ab da sind ja die wichtigsten Organe fertig entwickelt. Und alles in Maßen. Denn wir sind nur SCHWANGER und nicht krank.

Und wenn man die Regeln der Lebensmittellagerung beachtet, senkt sich das Risiko (meiner Meinung nach) gegen null. Und wenns doch passiert, ist es vielleicht auch Schiksal. Denn man kann ja nicht alle Gefahren der Welt von seinem Kind vernhalten. Auch nicht wenn es geboren ist.

Gruß ed24
  • tinattinat

11,944

Ach Quatsch. Ist noch keiner verhungert, weil er ein paar Monate lang kein rohes Fleisch, Rohmilchkäse oder Sushi gegessen hat. Wenn man absolute Lust drauf hat, muss man eben selbst entscheiden, ob man der nachgibt. Man kann ja beispielsweise auch schauen, wo man das Zeug kauft. Aber so dramatisch ist das ja nun auch nicht, dass man jetzt gar nichts mehr essen dürfte.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hm finde schon, dass fast überall irgendwas anderes ist, wenn man jetzt genau hinguckt. Finde ich zumindest!
  • ArmanaArmana

7,364

Naseweis schrieb:
    Hm finde schon, dass fast überall irgendwas anderes ist, wenn man jetzt genau hinguckt. Finde ich zumindest!

Eben, wenn es demnach geht dürfte man fast nix mehr essen und trinken, weil alles irgendwie mit irgendwas kontaminiert ist.

Das mit der Salami wusste ich beispielsweise noch gar nicht. Hab bisher auch munter meine Salami gefuttert, wobei ich sagen muss, dass ich die eh extrem selten esse... a.) wegen Fett und b.) weil ich da wirklich Lust drauf haben muss. Ebenso wie Mozzarella - was ist daran eigentlich wieder böse? *kopfkratz* Ist ja kein Rohmilchkäse?!

Naja, ich hab jahrelang auf einem Geflügelhof gearbeitet, auf dem zusätzlich auch noch zig Katzen gelebt haben, ich bin ebenfalls Toxo negativ. Ich mach mich da nicht verrückt. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum