Gesicht waschen

hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 29. 10. 2008, 22:46 in Plauderecke
Bennets Gesicht zu waschen artet hier immer mehr in einen Kleinkrieg aus :confuded:
Waschlappen, mit und ohne Tier, weich, härter, nur mit Händen, warmes Wasser, kaltes Wasser, mit Spielchen und Faxenmachen.. alles probiert.
Wasserscheu ist er definitiv nicht. Babyschwimmen, Badewanne, Dusche: alles toll. Nur ein riesen Gebrüll, sobald ich mit dem Waschlappen o.ä. auch nur in die Nähe seines Gesichts komme.

Aus lauter Ärger hab ich ihm das Gesicht gestern abend nicht mehr gewaschen und heute morgen ist er total von Mücken zerstochen aufgewacht. Er roch wohl lecker nach Milch, Spucke und sonstigem Dreck, den er so im Laufe des Tages im Gesicht gesammelt hat :groggy:

Hilfe, was mache ich mit dem Kleinen? Noch jemand ne Idee?
Ich will ihn auch nicht festnageln müssen, um ihm das Gesicht zu waschen. Nur ist er inzwischen so viel unterwegs, dass das Gesicht wirklich dreckig und klebrig ist. Ich versuch auch schon mal zwischendurch, aber auch das wird mit Gebrüll und Gezerre quittiert.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ha! Da bin ich ja schon mal froh, dass nicht nur ich so einen Waschlappenverächter habe ;-) Das Einzige, was bei uns einigermassen hilft (und auch schon geholfen hat als er ganz klein war), ist die Prozedur anzukündigen: "So, Johann, jetzt waschen wir das Gesicht. 1...2....3... ((Gesicht abwaschen))... sooo, schon fertig!". Das ist allerdings auch keine Garantie für protestloses Waschen, aber manchmal hilft es und v.a. mach ich mir dann kein schlechtes Gewissen ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Monatelang hatten wir auch jedes mal Geschrei wenn ich mit dem Waschlappen ankam. Mit Händen und Füßen hat sie sich dagegen gewehrt.

Aber seit mehr als 4 Wochen verlangt sie SELBER nach dem Waschlappen und will sich selber die Hände und Gesicht abwaschen. :biggrin:
    Das hätte ich vor ein paar Monaten nie geglaubt. Aber du siehst, alles kann sich ändern. ;-)
    Ansonsten haben wir es auch so ähnlich wie Guniem gemacht und die Sache angekündigt und mit bisschen Spass versucht. Aber meistens hat es e nichts geholfen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Jannik ist auch so ein Kandidat ... da muss er durch :roll: ... zum Glück geht das ja dcoh relativ schnell, so dass das Geschrei nur kurz ist ...
    Mittlerweile klappt's ganz gut, wenn ich ihm den Waschlappen gebe (der geht eh direkt in den Mund, und ist damit schonmal nah am Gesicht dran ;-) ), und dann ein bisschen mitführe, damit das ganze Gesicht sauber wird!
  • GretchenGretchen

3,369

Waschlappen geht bei uns gar nicht - auch nicht mit ankündigen. Wenn wir abends Katzenwäsche haben, wasche ich nur schnell mit meiner Hand über sein Gesicht, ohne Lappen. Das reicht vollkommen, wird zumindest sauber und so ist es mir auch lieber als die Lappen-Methode mit Geschrei.

Richtig gewaschen - also Reinigung nach Mamas Vorstellung :biggrin: wird dann nur beim Duschen oder Baden.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Es gibt anscheinend kein Kind, das gerne einen nassen Waschlappen im Gesicht hat. Bei uns ist das ähnlich. Hast du mal probiert, dass der Papa das übernimmt? Wir hatten mal eine schwierige Phase beim Zähneputzen, da hatte nur er eine Chance. Ich denke mal, die Kids merken gleich, dass wir das jetzt unbedingt wollen und machen gleich dicht. Vielleicht geht Papa lockerer an die Sache heran.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Papa? Mal probieren. Ich fürchte nur, dass das nicht hinhaut.

Aber ich bin ja froh, so viele Mitstreiter in Sachen Gesichtwaschenkrieg zu haben :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns geht es meist auch nur unter lautem Protest. Am besten funktioniert noch selbst machen lassen und dann vor allem mit dem eigenen kleinen Handtuch abtrocknen lassen und sie ist dann ganz stolz, wenn sie das Handtuch nachher wieder hingehängt hat (ist ja nicht so einfach mit den kleinen Schlaufen, wir nehmen ein Gästehandtuch).

LG!
  • tinattinat

11,944

Ich mach da einfach kurzen Prozess... morgens schnapp ich das Kind noch vor dem Zähneputzen und wisch ihr das Gesicht mit den Händen ab. Ich denke, gegen Waschlappen hätte sie vermutlich auch was, aber ich mache das so schnell, dass da kein Protest möglich ist :) Auch zwischendurch mache ich das nie mit dem Waschlappen. Bei uns klappt es auch mit dem Papa gut. Mindestens einmal in der Woche geht sie mit dem Papa duschen (äh wir baden zwischendurch, nicht dass jemand denkt die wird nur einmal die Woche gewaschen, hehe). Da wird dann immer richtig sauber gemacht, der hat einfach viel mehr Geduld für so was und macht das ganz toll. Er darf sogar ihr Gesicht abduschen. Also ich würds mit der Papa-Methode mal probieren :)
  • NanakiNanaki

3,896

@tinat
    Also Kevin und Lucy gehen auch nur einmal die Woche baden. Ausser natürlich, sie sind mal richtig dreckig, dann gehts auch mal schnell unter die Dusche (Kevin). Ansonsten gibt es hier nur Katzenwäsche ;-)
  • kabanykabany

476

hallo,
    ich misch hier auch mal mit, hatte auch so einen kandidaten. gelöst haben wir das problem so: kind auf den arm, ans waschbecken und in einer selbstgewählten melodie singen: auge, auge, nase, mund. und in dem kontext die jeweilige partie mit der hand leicht feucht benetzen. was dazu hilft: ein kleines handtuch wie ein lätzchen um den hals legen, das fängt das runtertropfende wasser auf.
    waschlappen geht außer in der badewanne auch nicht, das hab ich ganz schnell aufgegeben. mittlerweile ist jakob glücklicherweise so weit, sich selbst hände und gesicht zu waschen. das auge, auge, nase, mund-ritual ist geblieben, das macht er jetzt halt selbst.

liebe grüße
    katja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum