Bennets Gesicht zu waschen artet hier immer mehr in einen Kleinkrieg aus :confuded:
Waschlappen, mit und ohne Tier, weich, härter, nur mit Händen, warmes Wasser, kaltes Wasser, mit Spielchen und Faxenmachen.. alles probiert.
Wasserscheu ist er definitiv nicht. Babyschwimmen, Badewanne, Dusche: alles toll. Nur ein riesen Gebrüll, sobald ich mit dem Waschlappen o.ä. auch nur in die Nähe seines Gesichts komme.
Aus lauter Ärger hab ich ihm das Gesicht gestern abend nicht mehr gewaschen und heute morgen ist er total von Mücken zerstochen aufgewacht. Er roch wohl lecker nach Milch, Spucke und sonstigem Dreck, den er so im Laufe des Tages im Gesicht gesammelt hat :groggy:
Hilfe, was mache ich mit dem Kleinen? Noch jemand ne Idee?
Ich will ihn auch nicht festnageln müssen, um ihm das Gesicht zu waschen. Nur ist er inzwischen so viel unterwegs, dass das Gesicht wirklich dreckig und klebrig ist. Ich versuch auch schon mal zwischendurch, aber auch das wird mit Gebrüll und Gezerre quittiert.
Kommentare
59,500
1,510
Aber seit mehr als 4 Wochen verlangt sie SELBER nach dem Waschlappen und will sich selber die Hände und Gesicht abwaschen. :biggrin:
Das hätte ich vor ein paar Monaten nie geglaubt. Aber du siehst, alles kann sich ändern. ;-)
Ansonsten haben wir es auch so ähnlich wie Guniem gemacht und die Sache angekündigt und mit bisschen Spass versucht. Aber meistens hat es e nichts geholfen.
7,740
Mittlerweile klappt's ganz gut, wenn ich ihm den Waschlappen gebe (der geht eh direkt in den Mund, und ist damit schonmal nah am Gesicht dran ;-) ), und dann ein bisschen mitführe, damit das ganze Gesicht sauber wird!
3,369
Richtig gewaschen - also Reinigung nach Mamas Vorstellung :biggrin: wird dann nur beim Duschen oder Baden.
1,300
1,922
Aber ich bin ja froh, so viele Mitstreiter in Sachen Gesichtwaschenkrieg zu haben :biggrin:
1,473
LG!
11,944
3,896
Also Kevin und Lucy gehen auch nur einmal die Woche baden. Ausser natürlich, sie sind mal richtig dreckig, dann gehts auch mal schnell unter die Dusche (Kevin). Ansonsten gibt es hier nur Katzenwäsche ;-)
476
ich misch hier auch mal mit, hatte auch so einen kandidaten. gelöst haben wir das problem so: kind auf den arm, ans waschbecken und in einer selbstgewählten melodie singen: auge, auge, nase, mund. und in dem kontext die jeweilige partie mit der hand leicht feucht benetzen. was dazu hilft: ein kleines handtuch wie ein lätzchen um den hals legen, das fängt das runtertropfende wasser auf.
waschlappen geht außer in der badewanne auch nicht, das hab ich ganz schnell aufgegeben. mittlerweile ist jakob glücklicherweise so weit, sich selbst hände und gesicht zu waschen. das auge, auge, nase, mund-ritual ist geblieben, das macht er jetzt halt selbst.
liebe grüße
katja