Gute-Nacht-Geschichte ab wann?

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 15. 11. 2008, 10:43 in Kleinkinder
Hallo,

ab wann habt ihr begonnen euren Kindern eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen?

Wir sehen uns jeden Abend gemeinsam ihre Bücher an, aber so richtig vorgelsen hab ich ihr noch nie. Ich kann mir auch noch nicht recht vorstellen, dass sie das interessiert und zuhört.

Ab wann habt ihr damit begonnen bzw ab wann haben sich eure Kinder dafür interessiert?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei uns ist es noch nicht soweit. lilly ist abends viel zu müde als das sie sich noch ein buch anschaut, geschweige denn zuhören würde, was ich erzähle/vorlese. wir gehen in`s dunkle zimmer, stillen und kuscheln uns ein - das war`s. intuitiv würde ich denken, dass ab 2 jahren bzw. im dritten lebensjahr die allgemeine aufmerksamkeit und das sprachverständnis soweit entwickelt ist, dass einfache geschichten vorgelesen werden können
    hallo,

paulin ist jetzt 18 monate und ich habe vor ein paar tagen angefangen.....es sind aber keine kompakten kurzgeschichten, sondern bilder mit kurzen einfachen sätzen darunter. habe ein buch von einer kollegin bekommen, auf das ihre tochter damals total abgefahren ist und paulin findet es auch klasse: bobo siebenschläfer von markus osterwalder "bildergeschichten für ganz kleine" (gibt wohl noch mehr bücher aus dieser reihe). natürlich hält sie nicht immer bis zum ende einer geschichte durch, sondern blättert vor und zurück - aber ich denke das wäre auch noch ein bisschen viel verlangt in dem alter......

es sind auf jeden fall kurze, ganz einfache "geschichten" aus dem alltag: z.b. bei bobo zu haus, bobo geht einkaufen, bobo auf dem spielplatz etc.

ich finds für den anfang optimal :-) vielleicht habt ihr ja auch noch empfehlungen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bevor die Kinder 2 Jahre alt sind, haben sie wenig Interessen an richtigen Geschichten, die ihnen vorgelesen werden. Es ist eher so ein Erzählen und Bilder beschreiben.

Bobo Siebenschläfer hat Greta auch geliebt, vor allem als CD (würg, ich kann das Titellied nicht mehr hören, ich glaube, ich muß die Lotte vorenthalten :roll: ;-) ).

Dann fing sie an, sich für kleine Zusammenhänge zu interessieren.
    Hierzu eignen sich die Hardcover-Bücher von Ravensburger super.
    Ravensburger hat eine Reihe, die ist ca. 30x30 groß und aus festen Seiten. Da hat man immer eine kleine Geschichte pro Doppelseite und gaaaaaaaanz viel Bild. Es gibt viele verschiedene Bücher aus der Reihe.
  • MäusleMäusle

7,471

also mir wurden vom 1. Tag an Gutenacht-Geschichten erzählt und vorgelesen ;-) und ich würds jederzeit auch so machen mit meinen Kindern. Am Anfang kleine und leicht verständliche (kann man sich ja ein paar ausdenken) und mit der Zeit ein paar schöne Märchen und Geschichten-Bücher anschaffen :-)
  • agripinaagripina

963

Also wir haben schon vor ein paar Monaten angefangen ganz einfache Geschichten vorzulesen (die Bobo Bücher haben wir auch, die kommen hier auch sehr gut an :-) ), natürlich blättert er mehr drinn rum und vor und zurück und versteht eher noch nichts, aber Interesse hat er mittlerweile schon an Büchern, seit dem setzt er sich auch mal tagsüber alleine hin und "liest" ein Buch statt es nur rumzuwerfen. Ich habe auch den Eindruck dass er einfach ruhiger wird wenn ihm vorm schlafen gehn noch etwas vorgelesen wird, man merkt schon dass er sich konzentriert, von dem her finde ich das persönlich eine gute Sache, ob nun was versteht oder nicht :o) Ich finde es zum einen als Abendritual schön, zum anderen ist es uns schon sehr wichtig dass er auch selber mal viel liest, von daher denke ich man kann nicht früh genug damit anfangen. Schaden tuts jedenfalls sicher nicht ;-) Ich würds einfach mal ausprobieren und schaun wie sie so reagiert.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

ICh habe mit ca. 1,5 Jahren angefangen, Joelle "Die kleine Raupe nimmersatt" abends vorzulesen - die fand sie super, und irgendwann konnte sie die auswendig.

Irgendwann um den 2. Geburtstag rum ging das dann nahtlos über, dass sie auch mal ein anderes Buch vorgelesen haben wollte, wobei wir uns dann langsam in der Textmenge gesteigert haben und mittlerweile sind Märchen der Hit! So richtige Textgeschichten kamen aber erst ab 2,5 ungefähr!
  • sweety05sweety05

3,384

Wir haben mit knapp 2 Jahren begonnen und seitdem lesen wir regelmäßig vor und das nicht nur abends vorm Schlafen gehen.

Davor habe ich immer mal probiert, aber irgendwie hatte damals unser Kleiner noch keine Lust, denn er hat immer so schnell umgeblättert das man garnicht hätte vorlesen können. Und wenn ich dann mal zurückgeblättert hab, dann gabs es Protest. Du siehst die Kleinen bestimmen das Tempo. Erzwingen hätte überhaupt keinen Sinn.
    Ich würde es immer mal wieder probieren, irgendwann findet sie daran garantiert Gefallen. :grin:
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Sarah guckt sich eigentlich schon immer sehr gerne Bücher an. Bis jetzt hat sie allerdings noch immer mehr oder weniger ziellos rumgeblättert und sich die Bilder angesehen. Das einzige Buch, dass sie bis jetzt wirklich "durchgearbeitet" hat, war "Kleine Ente wo bist Du?" aus dem Ravensburger Verlag (es geht dabei um einen kleinen Mäuserich, der seine Einschlaf-Kuschel-Ente nicht finden kann und im ganzen Haus danach sucht. Die Kinder können ihm dabei helfen, indem sie verschiedene Klappen im Buch öffnen und z.B. in die Schränke reingucken oder eine Tischdecke hochheben - echt putzig! Auf der letzten Seite findet man die Ente dann natürlich ;-) ).

Heute hatte Sarah ja Geburtstag und sie hat von ihrem Onkel auch so ein Bobo Siebenschläfer-Buch bekommen. Ich denke, dass ist wirklich eine gute Buchreihe für den Einstieg und ich habe bis jetzt eigentlich nur positives gehört. Wenn Sarah's neues Kinderzimmer da ist, wollen wir das Abendritual evtl. ein bischen umstellen; da werd ich's dann auch mal mit Bobo versuchen :grin:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ja, diese Bücher bei denen man was aufklappen kann liebt sie auch. Da haben wir zur U6 eins vom Kia bekommen, das hat sie auch schon xmal durchgeackert.
    Aber ihr absolutes Lieblingsbuch ist das Buch "Kennst du das? Mein buntes Bilderwörterbuch" vom Dudenverlag. In dem sind Alltagsgegenstände abgebildet wie sie in echt aussehen und nicht gezeichnet. Das müssen wir jeden Tag anschauen. :grin: Ist echt empfehlenswert das Buch.
    Die Bücher von Bodo Siebenschläfer werd ich uns mal als nächstes holen. Danke für eure Empfehlungen!
    Wir lesen seit ein paar Wochen abends Geschichten aus dem Ravensburger Gute-Nacht-Geschichten Buch. Das sind kleine Geschichten, Reime, teils zum Mitdenken und Spielen (wird auch Etwas gesucht oder z.B. erzählt wo einige Tiere schlafen und dann gefragt und "wo schläfst du?").
    Für Weihnachten will ich Bücher vom kleinen Engel Elias kaufen und habe noch ein Weihnachts-Wimmelbuch mit kleinen Wichteln, da lässt sich auch jede Seite zu einer kleinen Geschichte usw. machen.
    Die "Kleine Ente"-Bücher findet Natalie auch ganz toll und ich finde sie auch sehr schön.
    Von der Reihe Bobo Siebenschläfer haben wir ein Minibuch gekauft neulich, fand ich jetzt nicht soo gut, weil da immer noch viel von der Milchflasche gesprochen wird und Natalie ja eh morgens noch lange die Milchflasche hatte (nun seit einigen Monaten nicht mehr)...da finde ich die Vorbildfunktion nicht so toll dann.

Gut gefallen haben mir noch die Bodo Bär-Bücher und dann habe ich noch die Geschichten mit dem Mondbär im Auge :oops: ...weiß gar nicht, wer da wieder mehr Bücher will, Natalie oder ich :biggrin: .

LG!
  • GretchenGretchen

3,369

Das Buch "Kleine Ente, wo bist Du" haben wir auch und das ist auch bei uns der absolute Hit (gewesen). Die "Kennst Du das" Bücherreihe ist auch unwahrscheinlich beliebt sowie sämtliche Wimmel-Bücher. Ich muss gestehen, ich mag die auch :biggrin:
    Richtig vorlesen - nee...das klappt bei Franzi noch nicht. Er mag lieber Bücher anschauen und dazu muss ich halt erklären und zeigen. So kommen allerdings auch kleinere Geschichten - gerade bei den Wimmelbüchern - zustande. Sobald ich richtig was vorlesen möchte, sagt er immer: Mama, still! :roll:
    Ich gebe aber nicht auf ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eine ganz süße Gute-Nacht-Geschichte ist "Gute Nacht, Gorilla". Ziemlich frech und süß und mit nur ganz wenig Text. Ist bei uns ein Klassiker. Jetzt les ich ihr das vor, aber als sie das Buch bekam, so mit einem Jahr, haben wir es einfach angeguckt und die Bilder erzählt. Man merkt ja, wann die Kinder den Text wollen oder ob sie einfach nur gucken wollen.
  • Juliane2Juliane2

955

Stimmt, doro, das haben wir auch, einfach klasse das Buch!
  • GretchenGretchen

3,369

Ich hab jetzt übrigens nach den vielen Empfehlungen hier "Bobo Siebenschläfer" gekauft.
    Franz liebt es bereits nach dem zweiten Tag! Es sind wirklich tolle kleine Geschichten, die den Alltag der Kinder gut aufgreifen und daher wahrscheinlich so gut angekommen. Klasse Tip! Danke!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gretchen schrieb:
    Ich hab jetzt übrigens nach den vielen Empfehlungen hier "Bobo Siebenschläfer" gekauft.
    Fehlt nur noch die CD...hihi.... ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Gibt´s die auch? :shock:
    Sind die Texte nicht ein wenig kurz dafür?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es gibt von allen drei Bobo Büchern je eine CD. Die Texte werden von einer Frau gesprochen und die Geschichten mit Alltagsgeräuschen hinterlegt. Wenn also das Planschbecken voll Wasser läuft, hört man Wasser usw. Greta lieeeeeeeebt diese CDs. Es sind die allerersten Hörgeschichten für Kleinkinder.
    Was Einfacheres gibt es nicht.
    Vergleichbar ist noch Bodo Bär. Den gibt es auf CD und als HardcoverBücher bei Coppenrath. Die Geschichten sind auch wirklich nett. Die CD ist allerdings schon etwas komplexer. Wäre dann die nächste Stufe.
  • GretchenGretchen

3,369

Na das klingt ja nett. Werd ich mal reinhören...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Juliane2 schrieb:
    Stimmt, doro, das haben wir auch, einfach klasse das Buch!

Gell, wie die Frau vom Wärter dann plötzlich mit ihren zwei "Affen" im Bett liegt, herrlich frech.
  • Juliane2Juliane2

955

:biggrin:
  • Juliane2Juliane2

955

Wir haben nun als Alternative zum Gute-Nacht-Buch das Gute-Nacht-Spiel "Weißt Du wieveiel Sternlein stehen?" vom Mondbär entdeckt aus dem Spiegelburg Verlag.
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=26&t=47377&start=10
    Gestern habe ich auf der Spielemesse ein sehr schönes "Gute-Nacht-Spiel" entdeckt, welches schon für sehr kleine Kinder geeignet ist.
    "Weißt Du wieviele Sternlein stehen?" vom Mondbär (Spiegelburg). Es hat 8 € gekostet.
    Es gibt runde Pappscheiben mit drei verschiedenen Motiven und einen großen Holzwürfel. Wenn das Motiv passt darf man sich die Scheibe nehmen. Auf manchen Scheiben sind hinten drauf fluoreszierende Sterne, wer zuerst 3 Sterne hat, hat gewonnen. Man kann dann das Licht ausmachen und noch die Sterne leuchten sehen. Das Design ist sehr schlicht und schön und das Spiel scheint auch recht robust zu sein.
    Wir haben es gestern Abend gleich zusammen vor dem Einschlafen gespielt, mit ca. 1/3 der Karten und es kam sehr gut an.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum