Urlaub auf einer Nordseeinsel - lt. Arzt

YogiYogi

24

bearbeitet 9. 10. 2008, 17:03 in Plauderecke
Hallo, mein Sohn ( 3) hat große Probleme mit seinen Bronchen und ist fast 6 Monate im Jahr am Husten. Unser Kinderarzt hat uns jetzt mal einen Urlaub auf einer Nordseeinsel – Hochseeklima – empfohlen. Da so was ja natürlich nicht mehr von der Krankenkasse unterstützt wird, wollte ich Euch nach Erfahrungen und Tipps befragen. Könnt ihr uns eine Insel ev. auch ein gutes/günstiges Haus empfehlen?
Vielen Dank für Eure Mühe! Gruß Yogi
= sollte ich im falschen Bereich gepostet haben, sorry wußte es nicht besser:-)

Kommentare

• hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    AMRUM!
    Klein, überschaubar, wunderbare Dünen und Strände, wenig Autos!

Die Insel hat ne Seite im Netz, musst Du mal googlen ;-)

Soweit ich weiß, war Amrum früher auch immer Zielort von Mutter-Kind-Kuren bei Atemwegserkrankungen..
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja wollte auch fragen warum du keine Kinderkur beantragst?
  • YogiYogi

24

Hallo Caro2310
    wir hatten den Kinderarzt schon danach gefragt aber er sagte uns, dass es nur noch Mutter-Kind Kuren geben würde von der Kasse und hier dann nur die Mutter behandelt wird. Eine Kind-Mutter Kur würde es nur noch in ganz wenigen Fällen geben und dann müsste es ein ganz schwerer Fall sein wo die moderne Medizin fast nicht mehr helfen könnte und unser Sohn länger in Behandlung ist und alles Mögliche schon ausprobiert wurde. So ist es leider in unserer neuen Gesundheitspolitik in Deutschland... Alle sollen mehr Kinder bekommen aber der Staat und die Kassen machen nichts mehr dafür......daher suchen wir nun selber eine Unterkunft an der Nordsee. Da unsere finanziellen Mittel aber sehr begrenzt sind, habe ich hier um Tipps gebeten.
    Yogi
  • Caro2310Caro2310

20,547

Für die Kinderkur ist die Rentenversicherung zuständig nicht mehr die KK. Hier ist mal ein Link, da kannst du mal schauen ob ihr die Voraussetzungen erfüllt.http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_15786/SharedDocs/de/Inhalt/03__Rehabilitation/01__leistungen/05__kinderrehabilitation/voraussetzungen.html
    Meine Nachbarin waren mit beiden Kindern 4 Wochen an der Nordsee. Die RV hat den Aufenthalt der Kinder bezahlt und einen Zuschuß für die Mutter. Beide Kinder wegen Atemwegs-Erkrankungen

Ich schaue mal ob ich noch andere Anlaufstellen finde wo ihr evt einen Zuschuß bekommen könnt. Ein günstiges Quatier kenne ich leider nicht.
  • mudmud

580

1) Kann auch Amrum empfehlen!

2) Wenn Du eine Mutter-Kind-Kur machen würdest, würde dein Kind zwar keine Anwendungen bekommen, aber er wäre doch immerhin dem Klima ausgesetzt. Und das ist es doch, was erreicht werden soll.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und auch bei einer MUtter Kind Kur kann dein Kind als Therapiekind mit und dann bekommt ihr beide Anwendungen.
    Außerdem hat jede Mutter mittlerweile Anspruch auf eine Mutter Kind Kur... ;-)
  • YogiYogi

24

Hallo,
    vielleicht habe ich unseren Kinderarzt nicht richtig verstanden oder er ist nicht richtig informiert aber mein Wissensstand nach dem Gespräch mit ihm ist, das es nur noch in ganz schweren Fällen eine Kind-Mutter Kur geben würde. Eine Mutter-Kind Kur hingegen ist problemlos zu bekommen, gelte aber nur für die Mutter. Darüber hinaus bekommt man den Ort der Kur zugeteilt und kann sich nicht selber eine Nordseeinsel aussuchen….die für meinen Sohn ja wichtig wäre.
    Wäre natürlich toll, wenn es da doch irgendeine Möglichkeit geben würde aber wie stellt man es am besten an? Muss hier der Kinderarzt nicht einem entsprechenden Antrag stellen?
    Gibt es hier eine Mutter, die in letzter Zeit eine Kind-Mutter bekommen hat und ihre Erfahrung und Rat weitergeben könnte?
    Danke + Gruß
    Yogi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du auch unter Caros Link geschaut?
  • YogiYogi

24

Hallo Marlies,
    ja den Link habe ich mir angeschaut aber ich denke, ohne eine entsprechende Bestätigung vom Arzt komme ich da nicht weit. Unser Arzt hat uns zwar den Rat mit dem Urlaub gegeben aber er selber sagte, das er so was nur dann beantragen könnte, wenn unser Sohn viel länger in Behandlung wäre und er so ziemlich alles an Medikamenten und Behandlungsmethoden ausprobiert hätte und das ohne Erfolg. Das wollte ich meinem Sohn (3) natürlich ersparen, da er schon ne Menge nehmen musste.
    Trotzdem vielen Dank für die Tipps und Hilfe!!!
    Yogi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hochseeklima spräche dann ja eigentlich für Helgoland, oder?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum