Gebrauchte Babyschale - kann man guten Gewissens kaufen?

PerlePerle

1,284

bearbeitet 18. 01. 2009, 22:55 in Babyprodukte
Hallo,
wir sind gestern durch Zufall auf eine gute gebrauchte Babyschale/ Babykindersitz von Römer gestossen (auch wenn wir die jetzt noch nicht kaufen würden).
Nun ist uns natürlich die Frage gekommen, ob man einen gebrauchten Kindersitz guten Gewissens kaufen könnte, auch wenn man nicht weiß, woher diese stammt?
Wir haben uns halt gedacht, wenn damit wirklich schon ein Unfall passiert wäre, müsste man das ja irgendwo an der Plastik sehen, oder?
Bei uns wäre es blöd, wirklich eine neue Schale zu kaufen, weil die nur mal für das Auto der Großeltern wäre und die Fahrten mit ihnen kann man an einer Hand abzählen pro Jahr und wir selber haben kein Auto und werden uns sicher auch keins zulegen.

Vielleicht kennt sich da ja jemand aus und kann mir Tipps geben.

Liebe Grüße
Perle

Kommentare

• hexchen1910hexchen1910

1,922

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde das nur machen, wenn ich die Verkäufer persönlich kenne und denen vertrauen kann, dass die Schale unfallfrei ist.
    Ich bin da aber auch übervorsichtig und vielleicht kein Maßstab ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe unsern Römer Babysafe damals bei ebay ersteigert. Der ist nur kurz benutzt worden als Zweitschale und hatte sogar noch Garantie. Unfallfrei war er auch - so wurde zumindest gesagt und ich habe das auch geglaubt.
    Ich würde ihn mir halt genau angucken und wegen der Unfallfreiheit nachhaken und dann kaufen.

Auch die beiden anderen Römersitze, die wir in den Autos haben, sind von ebay.
  • littlejakelittlejake

3,185

Außerdem sollte man wohl darauf achten, dass die Schale nicht älter als höchstens 5 Jahre ist, weil ansonsten die Gefahr dass das Plastik aus altersgründen bricht oder sie anderweitig nicht mehr sicher ist zu hoch ist.
    Wenn ihr sie wirklich nicht oft nützt, dann würde ich wohl auch schauen eine gebrauchte zu bekommen, vorausgesetzt du kennst die Verkäufer und kannst ihnen vertrauen, dass sie wirklich unfallfrei ist.
    Außerdem solltest du noch darauf achten, dass die Gurtschlösser nicht ausgeleiert sind und sich nur auf starken Druck und keinesfalls auf Zug öffnen.

Wir haben für das Auto meiner Eltern auch nach einem gebrauchten Kindersitz geschaut und es ist wirklich erstaunlich welche schauerlichen Sitze man da angeboten bekommt :groggy: :groggy: .

Viel Glück bei der Suche! Vielleicht will ja auch jemand hier aus dem Forum seinen Sitz verkaufen. Ich denke hier würde wohl niemand einen unfallfreien Sitz vorgaukeln, der es in Wirklichkeit nicht ist :traurig04:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hexchen1910 schrieb:
    Ich würde das nur machen, wenn ich die Verkäufer persönlich kenne und denen vertrauen kann, dass die Schale unfallfrei ist.
    Ich bin da aber auch übervorsichtig und vielleicht kein Maßstab ;-)

Das sehe ich auch so. Wir haben unseren Zweitsitz immer aus dem Bekanntenkreis.
  • PerlePerle

1,284

Ah gut, danke, das hilft mir schon mal weiter. Auf die Idee, dass die Gurte ausgeleiert sein könnten, wäre ich gar nicht gekommen.
    Es ist ja sowieso noch zu früh sich um die ganzen Sachen zu kümmern. :cool: Dann werde ich später nochmal hier nachfragen, ob hier jemand eine Babyschale abzugeben hat, ausser es reisst sich jemand im Bekanntenkreis drum uns ihre zu verkaufen.

Liebe Grüße
    Perle
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht hilft dir das weiter?

Kaufberatung zu gebrauchten Sicherungssystemen
    Prüfnorm: Man sollte berücksichtigen, dass sich die Prüfnormen, aber auch die Sicherheitseigenschaften der Produkte gerade in den letzten drei Jahren enorm verbessert haben. Die aktuelle Prüfnorm lautet ECE 44-04, weiterhin zulässig sind Exemplare mit ECE 44-03 (die Prüfnummer unter dem E-Zeichen beginnt mit"03 oder 04). Sitze mit Prüfnummer „02..." dürfen in Kürze, genau genommen ab April 2008, grundsätzlich nicht mehr verwendet werden!

Alterung/Beanspruchung: Belastungen im täglichen Gebrauch, unsachgemäße Beanspruchungen oder Gewalteinwirkung (bis hin zum Unfall), Verschleiß (sitzeigene Gurte/Gurtschlösser) sowie Materialermüdung (Kälte/Hitze) spielen hier mit. Der Kauf über Zeitungsanzeigen oder Internet birgt da durchaus Risiken. Bei einem Erwerb aus dem Bekanntenkreis ist noch eher anzunehmen, dass Sie auf die tatsächliche Nutzungsdauer sowie unübliche Beanspruchungen aus der Vergangenheit hingewiesen werden. Auf keinen Fall darf der Sitz Unfallbeschädigungen aufweisen.

Sichtprüfung vor dem Kauf
    Führen Sie eine Prüfung nach folgendem Schema durch:

* Sitz noch zulässig? (Prüfnorm)
    * Gurte (soweit Sitz damit ausgerüstet): Risse, Quetschspuren, Ausfaserungen an den Rändern,
    fehlende Schulterpolster?
    * Sitzkörper (vorhandenen Bezug abnehmen!): Risse, auch feinster Art,
    Verformungen/Druckstellen?
    * Bedienungsanleitung vorhanden? Andernfalls: Fehlbedienungs-Gefahr!
    * Gurtschlösser, Verriegelungs-Systeme: Funktionsprüfung, rasten alle zugehörigen Teile
    einwandfrei ein, lassen sie sich ohne zu klemmen wieder öffnen, ist nichts abgesplittert
    (Kunststoff-Tasten/Abdeckungen)?

Sofern Sie bereits hier Mängel erkennen, ist vom Kauf abzuraten. Eine fundierte Aussage wird freilich nur über den "Fachmann" - mit anderen Worten dem Sitzhersteller - zu bekommen sein. Nach Einsendung führen vereinzelte Hersteller des entsprechenden Modells kostenlos einen Check durch (Verpackung und evtl. zweimaliger kostenpflichtiger Versand müssen aber einkalkuliert werden; mit dem Verkäufer wäre zudem zu vereinbaren, dass dieser den Sitz gegebenenfalls zurücknimmt). Zu berücksichtigen ist auch, dass der Einsatz von Ersatzteilen bei älteren Kindersitzen in vielen Fällen unwirtschaftlich ist.
    Quelle: ADAC
  • PerlePerle

1,284

:grin: Oh, das ist eine wirklich gute Orientierung, vielen Dank, Straubienchen. Das hatte ich gar nicht gefunden.
  • PerlePerle

1,284

*malwiederhochhol*

Von meiner kleinen Schwester ist noch eine Babyschale da, die die Prüfnorm E04 hat. Nun ist die aber schon so 12 Jahre alt... Sie war halt ein paar Monate in Gebrauch und lag seit dem auf dem Boden.
    Wo habt ihr das denn gefunden, dass sie nicht älter als 5 Jahre sein sollte?
    Meine Mutter hat extra einen Bekannten (Polizist) gefragt :roll: , ob die noch zulässig ist und der meinte natürlich ja - aber sooo alt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bei den 5 Jahren geht es um den Materialverschleiß. Der Kunstoff wird irgenwann einfach brüchig und bekommt Haarrisse. Heißt vom Gesetz her darf man die Schale wenn sie die DIN Norma hat noch nehmen .aber eben vom Material ist es fraglich.

Außerdem ist die Prüfnomr EO4 nicht mehr zugelassen es muß die
    ECE 44-04 sein...alles andere ist veraltet. ;-)
  • littlejakelittlejake

3,185

Hmm, ich persönlich würde sie nicht verwenden wollen.
    Angeblich soll ja das Plastik mit der Zeit brüchig werden und dann bei einem evtl. Unfall leichter Brechen bzw. Splittern. Ich glaube ich würde mir dann ewig Vorwürfe machen, sollte ich doch einmal einen Unfall haben und ich hätte ausgerechnet am Autositz gespart...
    Meist hat sich ja auch das Modell etwas verändert, so dass die Babys besser drin sitzen und der Seitenaufprallschutz verbessert wurde. Welches Modell ist das denn? Vielleicht findest du ja irgendwo einen direkten Vergleich der einzelnen Herstellermodelle?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also unser Autositz wurde jetzt erst 4 Jahre alt und mir ist das Plastik gebrochen als ich den Bezug abgemacht habe und da ein bisschen drankam. Also ich habe da nichts gewaltmäßiges gemacht, wirklich nur total leicht und das brach total schnell. Wir hatten damit noch nie einen Unfall und der wurde neu gekauft von Römer...also schon alleine deswegen würde ich keinen gebrauchten kaufen denke ich.
  • PerlePerle

1,284

Das Problem hat sich quasi von allein gelöst - meine Mutter :fies02: :fies101: ...naja, das zu erklären wäre wohl dann eher was für die Meckerecke. :biggrin: :flaming01:
    Ich hatte mich da wohl auch etwas missverständlich ausgedrückt...ich wollte nur wissen, wo das genau steht, da ich sie nicht mehr verwenden wollte und es meiner Mutter plausibel erklären wollte - aber bei ihr auf Durchzug stellen und ihre schlechte Laune ignorieren nützt irgendwie mehr.
    Sie will den KiWa (wo die Schale eingesetzt wird, das Baby hätte also immer in der Schale liegen müssen :fun11: ), denn wir undankbaren Kinder nicht nehmen, nun bei ebay reinsetzen - na so viel Arbeit für einen Euro. :eek02:
    Aber vielen, vielen Dank für eure Meinungen. :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ach so ihr wolltet ihn garnicht zum Autofahren. Denn da wäre er ja einfach von der DIN Norm her nicht mehr zugelassen..

na gibt es für den KIWA denn keine Schale die man aufsetzten kann?
  • PerlePerle

1,284

Wir brauchen ja eigentlich keine Schale, da wir kein Auto haben und für die paar Mal reicht auch eine, die wir bei der Verkehrspolizei hier leihen können. Die sind wenigstens immer geprüft und werden ggf. ausgetauscht.
    Bei diesem Kinderwagen hätte es keine Möglichkeit gegeben, das Kind lang zu legen, sondern es hätte immer in dieser Babyschale liegen müssen.
    Naja, wie gesagt, das Problem ist ja eigentlich nicht unser Problem, sondern das Problem meiner Mutter, die anscheinend immer noch nicht verstanden hat, dass das unser Kind ist und nicht ihrs. :confuded:

Liebe Grüße
    Perle
  • littlejakelittlejake

3,185

Ach so, dann sollte sie wirklich auch schauen wie sie das Teil wieder los wird... Wahrscheinlich wird das aber eh keiner mehr kaufen wollen!
    Ist es immer noch nicht besser geworden mit ihren Einmischungen?
  • PerlePerle

1,284

Ich antworte mal lieber bei den Frühlingsmamis.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum