Husten tut weh..

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 29. 10. 2008, 16:36 in Schwangerschaft
Ich hab seit 2 tagen heftigen husten..das husten tut mir nicht nur oben weh,sondern auch im Bauch und ich hab dann auch heftige Schmerzen in der Scheide...Ich hab da extrem Panik,dass ich wieder eine Blutung bekomme..
Kann das sein?Wie lange kann ich das so ausheilen,bevor ich zum Arzt muss aufgrund der SS??Schadet es dem baby?Ist es normal,dass mir auch so weit unten weh tut?
«1

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass Husten in der SS öfters ziemlich schmerzhaft ist!!

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch ne Zeitlang heftigen Husten, und dabei dann totale Schmerzen in der Leiste und über der Scheide - ich musste mich beim Husten dann immer bücken, da dat es dann nicht so weh.
    Dass es schädlich ist, glaube ich nicht ... um Wehen auszulösen bräuchte es wohl dauerhaftere und ziemlich heftige Hustenattacken - so lange alles im normalen Husten-Rahmen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass was passiert ... im Laufe der Schwangerschaft kriegt wohl jeder irgendwann mehr oder weniger starken Husten/Erkältung!!

Nimmst Du irgendwas gegen den Husten?
    Ich hab in der SS mit Jannik irgendwann am Anfang eine heftige Erkältung mit Fieber und Husten gehabt, und mir wurde gesagt, Umckaloabo dürfe ich nehmen ... das hat auch ganz gut geholfen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Snoopy..
    da ich schon zweimal Blutungen hatte,hatte ich mir Sorgen gemacht :roll:
    Momentan nehm ich Erkältungsbäder,das hilft mir gut,und versuche sehr viel zu trinken,und es löst sich auch gerade ganz gut..Morgen hole ich mir mal Thymiantee...Die Apotherkerin hat mir geraten bald zum Arzt zu gehen..weil es sicher bakteriell wäre und schlehct fürs Baby..Sonst könnte ich nichts nehmen momentan bzw. nur nach Absprache mit dem Arzt..Sie hat mir auch wieder von Erkältungsbädern abgeraten :roll:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mh ... also, mir wurde in der Apotheke in irgendeiner SS (ich weiß nicht mehr genau, wann ...) irgendwelche pflanzlichen Dragees gegeben, gegen Husten, die auch in der SS problemlos genommen werden können ... Soledum Kapseln heißen die (hab gerade nachgeguckt).

Mir kommt Deine Apothekerin etwas übervorsichtig vor ... war das ne richtige Apothekerin?

Klar, gerade wenn Du schon Blutungen hattest, würde ich mir auch Sorgen machen (hab ich auch ohne Blutungen ... ;-) ), aber dass Du gar nix nehmen kannst, und sofort zum Arzt musst, ist Quatsch .... der guckt auch nur in seine Liste, was in der SS erlaubt ist und schreibt Dir das auf ... schaden wird's aber auch nicht - aber wenn Du sagst, es löst sich schon, würde ich noch was abwarten! Vielleicht Freitag zum Arzt (vorm Wochenende), wenn's dann noch schlimm ist?!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das war eine Apothekerin..schon die zweite,die das mit dem Baden und Ölen gesagt hat..Ich warte jetzt auch erst mal die weitere Entwickling ab..Fühl mich eben nur auch soo matt und schwindelig...aber die Bäder tun mir gut,und mein Mann bewacht mich:-))

Wegen den Kapseln erkundige ich mich auch nochmal...Danke dir!!
  • BergschafBergschaf

911

mir fällt da noch der Prospan hustensaft ein, den darfst du nehmen,hab ich auch gemacht und mein FA hat das ok gegeben.
    der ist schleimlösend und hustenreiz lindend.und inhalieren ist super, z.B. mit Japanischem Minzöl (Drogerie)
    Gute Besserung!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also die Nacht war :groggy: .Bin total gerädert,und bleib heute mal im Bett..(werde also oft heute hier vorbeischauen)..Nachher wird inhaliert,und wenn es morgen noch so schlimm ist,marschier ich mal zum Arzt....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich inhaliere,bade und trinke viel..aber ich finde es wird immer schlimmer..ich hol mir jetzt Mucosulvansaft..Mein FA meinte den dürfte ich nehmen?????Ich kann nicht mehr und mag nicht mehr..es tut soooo im Bacuh weh..und mein baby spüre ich seit 2 Tagen so gut wie gar nicht mehr.. :confused02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

aber im Internet les ich gerade ich darf den nicht unbedingt nehmen..och menno..ich weiss gerade gar nicht was ich nehmen kann und ein gutes Gewissen dabei haben.. Ich hol mir heute wohl die Soledumkapseln..die scheinen ja sehr verträglich zu sein...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Also ich finde Soledumkapseln auch sehr gut. Haben mir immer gut geholfen (war da zwar nicht schwanger, aber nu...)Du kannst doch die Apotheke fragen, ob sie dir noch was gegen den Husten gibt. Aber eigentlich sagt man ja, soll der Husten nicht unbedingt unterdrückt werden.( wie das in der ss ist, weiss ich nicht) Zumindest aber für eine gute Nacht würd ich mir was holen...
  • NiennaNienna

7,124

Ist es denn ein Reizhusten oder denkst Du, dass da eher Schleim festsitzt, der rausmöchte?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Er sitzt schon fest ,manchmal kommt was hoch(sorry :oops: )Ich hab eben mit der Vertretung meiner Hebi telefoniert(meine ist im Urlaub)und die sagte sofort der Husten würde nicht gut klingen,und ich soll sofort zum Arzt,vor allem weil ich e sschon eine Woche habe und es nur schlimmer wird,denn das könnte auf die Blase gehen die Infektion und zu einem vorzeiteigen Blasensprung führen.Sie ist der Meinung das sollte "richtig"behandelt werde.Um 4 gehe ich hier zum Arzt,der soll gut sein(ein Hausarzt,aber die hebi meinte ein guter für sowas)...meinFA wollte mich ja nicht sehen..das zweite Mal das ich mich über ihn ärger und alleine gelassen fühle..Ich sitze gerade hier und heule :sad: weil mir der Bacuh weh tut und ich mich ärger..erst die Blutung ,jezt das..ich will doch einfach nur geniessen..
  • NiennaNienna

7,124

dann berichte mal, was der doc sagt..

und: :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:sad: Ich hab Antibiotika bekommen ,soll viel liegen solange ich sooo sehr huste und wenn der Unterleib schlimmer schmerzt sofort in die Klinik :roll: :confuded: :groggy:
    Antibiotika hab ich aber erstmal zur Seite gelegt,bis morgen.. :oops: Ich hab da sooo ein schlechtes Gefühl mit...
    Soledum nehm ich noch,ich hoffe das hilft vllt. schon gut bis mogen..
    ICH MAG NICHT MEHR!!! :traurig08:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:troest: das wird wieder.Ich weiss es ist schlimm, wenns einem so mies geht!
    Hm wieso hast du ein schlechtes Gefühl? Es gibt ja Antibiotiken wo man in der Ss nehmen darf.
  • rajenriverrajenriver

4,287

:troest: Das machst du schon...Ich denke, der Doch kennt sich damit aus und hat dir ein verträgliches Antibiotika gegeben...Viele Schwangere müssen das nehmen. Und besser jetzt, als wenn sich die Nieren entzünden usw...
    GUte Besserung!
  • sopie74sopie74

2,615

Ich hatte in der SS auch mal schlimmen Husten mit Schmerzen im Bauch, eine Freundin die Physiotherapeutin ist hat mir gerate beim Husten den Kopf zur Seite zu drehen, also quasi so dass der Mund über der Schulter ist. Aus irgendwelchen Gründen - die ich nicht mehr zusammenkriege - wird dadurch die Husten'erschütterung' nicht so auf den Bauch bzw. Beckenboden übertragen. Das ändert zwar nichts am Husten selber, hat mir aber was die Bauchschmerzen angeht wirklich geholfen. Ich wünsch dir ganz schnelle, gute Besserung :troest: Ich weiß, sowas ist wirklich total bääähh, da will man einfach nur entspannt und fröhlich ss sein und dann sowas. Ich hatte aber auch eine heftige Bronchitis und war in der ersten ss-Hälfte sehr anfällig, so nach der 22., 23. Woche gings aber echt berauf!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja danke euch..Ich werd eure Tips versuchen umzusetzen...Heute bin ich aber erstmal einfach traurig und frustriert...
  • NaseweisNaseweis

5,435

:troest: Das wird schon wieder...die Tage kenne ich auch! Lass dich mal drücken und gute Besserung!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke.ich hab heute das Antibiotika angefangen,es wird immer schlimmer.Ich hoffe es wirkt schnell...Mensch kein einziges Mal hab ich Medikamente bisher in der SS genommen ,und nun gleich Antibiotika.Hat es mit dem Husten und so weiter zu tun,dass ich mein Baby nicht mehr spüre.Ich mach mir furchtbar Sorgen..
  • BergschafBergschaf

911

Hallo,

ich bin nun auch eine Leidensgenossin, hab furchtbaren Reizhusten nachts und kann einfach nicht mehr richtig schlafen :groggy: jetzt versuch ich es auch noch mal mit dem Hustensaft, aber wenns nciht besser wird muss ich wohl auch zum Arzt. Krieg meinen Infekt auch irgendwie nicht los...
    Ich denke aber auch, dass viele schon in der SS Antibiotikum genommen haben und wenn es das richtige ist, dann macht das dem Baby nix aus. Vertraue da den Ärzten!
    Und eine verschleppte Lungenentzündung oder so brauchst du nun auch nicht, also lieber jetzt Antibiotikum als dass es dann schlimmer wird!
    Dass du das Baby nicht mehr spürst kann ich mir so vorstellen, dass du eben viel mehr im Moment immer die Bauchmuskelanspannung vom Husten spürst (ist bei mir auch so) ich glaub da fallen die zarten Tritte einfahc nicht so auf, außerdem berichten doch viele, dass sie an einigen Tagen das Baby nicht spüren...Das wird schon wieder! Du kannst jetzt eh nix tun, außer dich gesund kurieren und das tut deinem Baby auch gut!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich bekam 10 Tage 3x täglich per Infusion antibiotika (30.Ssw). Da gibt es welche wo man da auch nehmen darf (und das bekommt man normal ja nur wenns wirklich notwendig ist) mach dir keine sorgen. Ebenso wegen den Tritten, das dauert noch ein klitzekleines bisschen, bis du es regelmässig spüren kannst :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

10 Tage lang??Ohh..das tut mir leid ..klingt heftig..

Ich nehme es ja erst seit gestern morgen..3 Tabletten am Tag,heute geht es mir immer noch total beschissen..wann sollte das Antibiotika wirken?Wenn es bis Montag nicht besser ist,dann nochmal zum Arzt?
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja bekam ich wegen dem Nierenstau.

Hm, ich weiss nicht genau wann das wirken sollte? Ich würde glaub ich schon morgen nochmal zum Arzt wenns nicht besser ist. Kenne mich da aber auch nicht so aus :confuded:
  • NiennaNienna

7,124

Wenns morgen nicht deutlich besser wird, solltest Du noch mal zum Arzt gehen. Nach 48 h sollte schon eine Besserung zu spüren sein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja das mach ich..Die Besserung ist momentan höchstens minimal..Mein husten wird etwas lockerer..aber sonst... :traurig04: Ich fühl mich noch sooo schlapp und fertig...
    Aber mein Baby hab ich heute gespürt..Gott sei dank..Er/sie ist wahrscheinlich totaaaall genervt von der Husterei..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eine kleine Besserung habe ich..leider nicht so viel..ich huste noch viel,der wird noch lockerer,und schlafe sehr viel..was ja nicht das Schlechteste ist.
    Aber meine Frage:Meine Hebammenvertretung und der Arzt haben irgendwas gesagt,es solle ja mit Antibiotika behandelt werden,weil es dzu einem frühzeitigem Blasensprung kommen könnte..durch einen Fruchtwasserinfektion?Hab ich das richtig verstanden?Wie kommt sowas zu stande?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kann mir da keiner was zu sagen?? :confuded11:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ops, doch....
    durch den Druck der auf die Fruchtblase beim Husten ausgeübt wird. Aber es kommt zum Glück nicht so oft vor.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach so..danke Marlies...Aber dass das Baby die Bakterien abbekommt ,ist nicht wahrscheinlich..??ich nehme seit Samstag morgen das Antibiotika,und huste immer noch sehr stark..ist es ratsam nochmal zum Arzt zu gehen,also hätte der Husten weg sein müssen,oder muss ich geduldiger sein?
  • sopie74sopie74

2,615

hast du denn Brennen in der Lunge oder Hals oder richtige Schmerzen beim Husten? Fieber? Ich finde es ehrlich gesagt nicht ungewöhnlich, dass der Husten länger bleibt, als der akute Infekt, würde aber trotzdem noch mal nachschauen lassen... Was die Antibiotika angeht, besteht ja schon auch die möglichkeit, dass es ein Virusinfekt war/ist, oder hat er einen Abstrich gemacht?
    Ich schick dir ne große Portion Geduld rüber, das wird schon wieder :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Lunge tut sehr weh und ich rassel beim Atmen richtig..hohes Fieber hab ich nicht..hatte ich aber die ganze Zeit nicht..Ich schau mal wie ich mich morgen fühl...
    Neee Abstrich hat er nicht gemacht..
    Nein das ist nicht wahrscheinlich. Nach zwei spätestens drei Tagen sollte es schon wesentlich besser werden.
  • NiennaNienna

7,124

Lass die Lunge noch mal abhören, und im Zweifelsfall würde ich auf einer Bakterienkultur bestehen (Abstrich oder abgehusteter Schleim), um zu sehen ob das AB das richtige ist.

Welche Hausmittel verwendest Du gegen den Husten?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Heute ist es etwas besser..endlich..Ich warte bis heute nahcmittag,ob es weiter besser blelibt und entscheide dananch,ob ich zum Arzt gehe..
    Ich habe Soledum Kapseln genommen(immer noch),trinke viel,und mach ätherische Bäder..
    Der Husten löst sich auch immer mehr,ich huste zwar noch,aber mein Allgemeinbefinden ist erheblich besser..
  • BergschafBergschaf

911

nimmst du denn auch was schleimlösendes zusätzlich? Würd ich dir auf jeden Fall empfehlen, wie gesagt, der Prospan Hustensaft hilft bei mir sehr gut und den darf man auch in der SS nehmen!

Trinkst du auch genug? Das ist nämlcih auch gaaanz wichtig fürs Schleimlösen! Also du solltest schon deutlich mehr trinken als die 2 Liter die du eh schon am Tag trinken solltest in der SS.

Weiterhin gute Besserung!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Soledumkapseln sind zum lösen,die wirken nun auch..und ich trinke sehr viel..ob ich über die 2 Liter komme weiss ich nicht,aber ich bin bemüht,da ich weiss,dass viel trinken hilft..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab heute nochmal gucken/hören lassen..Ich denke ich bin langsam auf dem Weg der Besserung...Danke für eure Hilfe!!!!
    Super!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Leider hab ich mich zu früh gefreut..Ich huste immer noch mich halb wahnsinnig..der Husten ist zwar sehr locker,aber stark und schmerzhaft...Peinlichweisse :oops: :oops: verlier ich beim Husten sogar immer ertwas Pipi und bin nur am Slipeinlage wechseln..

Das Antibiotika ist nun fertig,unhd auch mein FA meinte vorgestern nur:Na das hätte aber besser wirken sollen..Er wollte mir einen Kodeinhustenstiller aufschrieben,aber ich denke A)löst es nicht das Problem und B) hätte ich mit Kodein echt Bauchschmerzen..Weiteres hat er nicht gesagt..und ich auch nicht gefragt,dachte ja immer noch,dass das schnell besser wird.

Den husten nachkontrollieren lies ich ja vor 4 Tagen,da war alles ziemlich frei und eben den Husten,aber es ist richtig alles zun geschleimt momentan und ich fühl mich wieder total beschissen..
    Aktuell nehm ich die Soledum kapseln,trinke Thymiantee,inhaliere 2 mal am Tag und trinke ca. 2-3 Liter Wasser,Tee oder Saft..Ich liege viel,versuche aber einmal am Tag an die frische Luft zu kommen,da ich dann besser abhusten kann.

Ich kann echt nicht mehr und mag nicht mehr..Jedes Mal ,wenn ich husten,denke ich die Fruchtblase platzt,denn ich verlire ja... :oops: ..peinlich..ihr wisst schon..Würde ich das mekerken ,wenn die Blase platzt?
    Was soll ich denn machen?Wieder zum Hausarzt??Oder am Dienstag mit dem FA vom Organscreening sprechen?
    Bitte helft mir!!
  • sopie74sopie74

2,615

:troest: Mensch du arme, mir gehen hier auch langsam die guten Tipps aus :confuded: Ich denke, du machst das schon alles richtig so. Ich würde am Montag noch mal zum abhören zum HA gehen, wenn sich's bis dahin nicht deutlich bessert, der FA ist da ja sowie so nicht 'zuständig'. Was das Urin verlieren angeht: das ist glaub ich echt normal, hatte ich auch, falls du aber unsicher bist, gibt's da so Teststreifen oder? Auf jeden fall ist da gar nix peinlich :roll: Kannst du dich vielleicht ein bissl davon ablenken, ne liebe Freundin zum Kaffee einladen oder dir von deinem Süßen ein tolles Essen kochen lassen oder nen schönen Film anschauen oder so? Irgendwas, dass dich auch fröhlichere Gedanken bringt? Ich kann verstehen, dass dich das übel ankotzt
  • NiennaNienna

7,124

dreh wirklich zum Husten den Kopf zur Seite, das nimmt den Druck nach unten weg.

Dann frage ich mich gerade, ob Du nicht einfach zu viel Schleimlösendes betreibst.... :confuded:
    Wenn Du sagst, dass alles locker ist und Du auch den Schleim gut losbekommst und nichts festsitzt, dann lass doch mal die Löser weg und inhalier nur noch.
    Ab dem Späten Nachmittag bis zum Schlafengehen nimm mal einen Hustensaft aus Eibischwurzel (z.B. Phytohustil http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer ). Der lindert den Hustenreiz, ist aber kein zentral wirksamer Hustenstiller (wie Kodein z.B.).

Hoffentlich bist Du das bald los!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für eure Tips..Die Scheimlöser lass ich jetzt erstmal weg,inhaliere nur noch...Den Hustensaft besorg ich mir..danke für den Tip...
    Gell Kodein ist nicht wirklich gut..Mein FA meinte nur kurz ginge das schon.. :confuded: :confuded:
    Merkt man wenn die Fruchtblase platzt?
    Mir tut mein Baby so leid...
    Ja das merkt man, aber sooooo schnell geht das nun auch nicht. Sie ist sehr belastbar. Mach Die darüber nicht auch noch Sorgen bitte!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja danke Marlies,ich werd es versuchen...Wenigstens meldet er/sie sich jeden Tag feste!!Das tut mir sehr gut..
  • BergschafBergschaf

911

Hallo,

wenn ich mich da auch nochmal mit einer Frage einklinken darf...bei mir ist der Husten nun auch echt nervig. Ich schlafe keine Nacht richtig erholt und das dumme ist, dass ich auch überhaupt keinen Schleim huste. Es war von Anfang an keiner da und ist immer nur trocken und mit tut es beim Atmen teilweise weh. Ich bin ja aber sonst wieder fit, also weder Fieber noch Schnupfen...werd mir jetzt auch den von euch empfohlenen Sirup besorgen.
    Meine Frage wäre noch, mit was inhaliert man denn in dem Fall am Besten? Minzöl hab ich bisher genommen, aber das soll ja auch schleimlösend sein, und den brauch ich nicht lösen, weil der nicht da ist, also ist das wohl eher das falsche... :roll:
    Bin so ziemlich am verzweifeln wie waschbaer, weil es einfahc nicht weg will :sad:
  • NiennaNienna

7,124

Also ich inhaliere immer mit Kochsalzlösung (habe aber auch einen Vernebler/pariboy).
    Es geht ja nur darum, die Schleimhäute etwas zu beruhigen und feucht zu halten. Wenn Du mit Heiswasser inhalierst, dann würde ich vielleicht mal Kamillenblüten probieren.
  • BergschafBergschaf

911

hm, kamille hab ich nicht da...und bei dem Kochsalz muss das ein bestimmtes Verhältnis zur Wassermenge sein?
  • NiennaNienna

7,124

Kochsalz bringt nur was, wenn Du auch so einen Vernebler hast. In heissem Wasser bringt das nichts, denn das verdampft ja nicht mit!
  • AnonymousAnonymous

59,500

So..leider ist es wieder schlimmer,ich war heute beim Arzt..Lunge total zu..kein Wunder krieg ich kaum Luft..neues AB bekommen..mein Hausarzt und mein FA haben telefoniert und die Behandlung abgestimmt..
    Ich bin dementsprechend nicht gut drauf,und hoffe es wirkt schnell :sad:
  • ArmanaArmana

7,364

Du Arme, dann schau, dass Du schleunigst ins Bett kommst und Dich mal ausruhst. :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum