Vorsorge bei Hebi und Arzt...

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 10. 10. 2008, 21:13 in Schwangerschaft
Huhu,
Ich hab vom letzten mal zu heute (5 Wochen) fast 4 Kilo zugenommen :shock: ...Meine Hebi fragte, ob ich viel Apettit habe oder Wasser einlagere, aber ich kann beides beneinen...Ich hab guten Hunger, ich ess aber nicht unbedingt soviel, dass es gleich so viel mehr sein kann...Was kann das sein? Ist das normal? Odersind das schon Anzeichen für einen SS-Diabetes? Wann wird der OGT gemacht??

Außerdem haben weder Arzt noch Hebi seit 3 VU´s vaginal nix gemacht...Nix gefühlt oder ähnliches...Die Hebi guckt von außen nach der Gebärmutter und der Arzt macht US...Aber vaginal passiert nix...Ist das so ok? PH Wert mess ich zuhause mit Stäbchen vom Arzt...

Ich weiss ich hätte direkt fragen sollen, aber die Gedanken kommen immererst im nachhinein... :roll:

Danke schonmal für Hilfe!

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Also wegen der Gewichtszunahme:
    ich hatte letzte SS auch diese Sprünge im Gewicht und dann waren auch wieder Phasen in denen ich fast nichts zugenommen habe.
    Ob das schon ein Anzeichen für eine Schwangerschaftsdiabetes ist kann ich dir nicht sagen, da kommen aber bestimmt noch ein paar hilfreiche Antworten.
    Wegen der vaginalen Untersuchungen:
    normalerweise wird soweit ich weiß nicht jedes Mal vaginal untersucht, weil man außer den höchstwahrscheinlich geschlossenen Muttermund ja nicht viel feststellen kann. Oftmals schleppt man durch diese dauernden vaginalen Untersuchungen sogar Bakterien in die Scheide ein und riskiert einen Pilz oder sonstige Infektionen.
    Also, ich denke es ist alles im grünen Bereich bei dir! Wann musst du denn wieder zur Untersuchung? Vielleicht ist es ja schon das nächste Mal wieder dran ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Danke Littlejake,
    Ich bin in 4 Wochen wieder dran. War bis jetzt immer alle 4-5 Wochen da. Man ,so ein blöder Vorsorge termin kann auch echt viele Fragen offen lassen... gut das es das Forum gibt...
    Also bis jetzt hab ich insgesamt 8,5 kg zugenommen...Das ist doch noch ok...Aber wenn ich bedenke, das alle sagen, dass das meiste noch kommt...Dann wirds sicher noch ne Menge! Kann man denn ein bischen auf sich achten, d.h, vll mal mehr Rohkost etc? Obwohl ich eben auch Verlangen nach Brot, Nudeln und co habe!
    Mal was anderes. Hat jemand Tipps gegen Sodbrennen bzw Aufstoßen? Ich hab den halben Tag lang das gEfühl nen Kloß in der Speiseröhre zu haben und stoße immer recht viel Mageninhalt auf :groggy: . Ich esse schon in 6 Portionen am Tag und immer wenig, nicht viel Fett und trinke viel...
  • alina.malina.m

953

hallo,

der Zuckerbelastungstest wird so ab der 25SSW gemacht, meines Wissens nach. Zumindest ab dann macht es Sinn, den zu machen. Bei mir wird es nächstes Mal gemacht, da bin ich 27+0 SSW.

Bei meiner letzten SS hatte ich bis zu 27 SSW gut über 12 kg zugelegt. Danach musste ich meine Ernährung ziemlich umstellen wegen SS-Diabetes. Bis zur 33. SSW hatte ich gerade 1 kg zugenommen und danach nix mehr. Sogar noch knapp 1 kg abgenommen un den letzten 6 Wochen.

Jetzt habe ich schon 7,5 kg mehr als der Anfangsgewicht. Es muss ja gar nix heißen!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wegen der Zunahme kann ich dir nicht viel sagen,aber ich kann mir das gut vortellen,dass das auch mal sprunghaft geht.Dein Arzt hat ja das als okay empfunden,und nach dem Zuckertest kannst du ihn das nächste Mal fragen..Vaginal untersucht werde ich auch nicht(nur als ich die Blutung hatte)..wenn alles normal läuft ,gibt es auch gar keinen Grund dazu..Also mach dir keine Sorgen :troest:
  • ArmanaArmana

7,364

Kann mich den anderen nur anschließen.

Ich hab bis jetzt ~ 12 kg zugenommen. Aber ich lege eh in der SS ungemein zu. Obwohl ich ganz genau aufpasse, was ich esse. Manchmal hab ich das Gefühl, mein Körper bunkert dann alles und gibt gar nix mehr her. :roll:

Hab grade mal im Mutterpass geschaut. Die größten Gewichtssprünge in den SS hatte ich jeweils bei 21/1 - 26/0 -> 5 kg und in dieser bis jetzt 18/2 -22/5 sogar von 5,4 kg. Ich weiß nicht, ob es was zu sagen hat, aber sonst habe ich jeweils zwischen den VUs nur maximal 1-2 kg zugenommen.

Vaginal wurde ich im Übrigen seit der 12. SSW nicht mehr untersucht. Der FA schaut sich die Länge des Gebärmutterhalses via US an und das wars.

Zuckerbelastungstest (meine einzige Sonderuntersuchung) wird bei mir nächstes Mal gemacht, am 23. Oktober. Da bin ich dann 29+5 ... da der so lange dauert wollte ich das gerne mit dem letzten großen Screening und dem ersten CTG verbinden.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Sagt mal, darf man gegen Sodbrennen Kaisers NAtron nehmen? Ich habs so schlimm grad und nix anderes da...Haferflocken etc hilft nicht :sad: Grad beim Essen tat die ganze Speiseröhre ziemlich weh...Echt unangenehm...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Guck mal hier :troest:

viewtopic.php?f=1&t=46651
  • rajenriverrajenriver

4,287

Danke, hab ich mir bereits vorher durchgelesn, aber da steht nix zum Natron und Apotheken haben hier schon zu...Über goo*le findet man Aussagen, die Kaisers Natron erlauben....hmmm...Vll ist noch jemand unterwegs hier, der das bestätigen kann...
  • JullaJulla

5,464

Ja klar, kannst Du nehmen. Das wird hier auch gegen Wassereinlagerungen empfohlen, falls man nicht so viel Salz verträgt.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hey danke, cool...Dann kann ich das ja mal versuchen. Weisst du wie hoch da die TAges/ Dosos ist? HAbe die in Tablettenform da...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Steht das nicht drauf? Also man muss die Dosierung wegen der SS nicht ändern.
    Hier wäre auch noch etwas dazu
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ennen.html
  • rajenriverrajenriver

4,287

Jau, das steht drauf...Dachte nur wegen der SS...
    Zu dem Link, ich hab heut schon fast alles davon durch....*grummel* nix half. Ich geh morgen in die Apotheke und hol mir evtl die Globolis...
    DAnke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum