ich glaube, mein milchspendereflex funktioniert ausschließlich direkt beim stillen. kann das sein? damals beim peter hab ich mit der pumpe nie mehr als 50 ml rausbekommen, zur zeit komme ich mit ausstreichen auch nur auf eine "nasentropfenmenge"... (manchmal muss ich sogar an beiden seiten probieren, wenn an der ersten garnichts kommt.) aber wenn das karlchen kräftig saugt, kann ich hören wie die milch in seinen mund sprudelt, und einiges kann er garnicht schlucken.
wie sind eure erfahrungen?
Kommentare
27,156
Wie streichst du denn aus? Einfach nur so drauf los oder mit vorheriger Brustmassage?
1,660
tut der Milchspendereflex eigentlich bei euch auch so weh? Ich habe immer ein richtig fieses Stechen in beiden Brüsten, wenn Johan anfängt zu saugen.
Liebe Grüße
Carolin
4,312
oh jaaaaaaaaaaaa :roll: ich dachte, das spielte sich mit der Zeit ein, aber neiiiiiin :groggy:
@braten: das hatte ich jetzt so noch nicht. allerdings habe ich auch erst mit 6 monaten oder so das erste Mal gepumpt. Bei mir ist es so, dass es immer "weh tut" (also es ist noch im Bereich des erträglichen :biggrin: ), also ich spüre es und egal ob ich pumpe, stille oder ein anderes Kind heftig weint.
2,538
den milchspendreflex merke ich nur an der pfütze im mundwinkel ;-)
925
das ist bei mir genauso. Neulich vorm Zahnarztbesuch habe ich abgepumpt und mich ne halbe Stunde geplagt um 20ml rauszubekommen. Dann fing Marlo an zu weinen und es schoß aus beiden Seiten nur so raus.... :biggrin: wenige Minuten später war die Pulle voll!
Manchmal reicht es nur an Marlo zu denken und der Reflex wird ausgelöst. Also ich denke das ist normal. Und gerade dann wenn man das gute Zeug wirklich braucht, ist man wahrscheinlich auch nicht so entspannt.
Lg,
Anja