Eure Erfahrungen: 1. Kind Hüftdysplasie, 2. Kind?

MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 24. 03. 2009, 13:37 in Plauderecke
Steht ja eigentlich schon oben....
Wie siehts bei euch aus? Wenn eur erstes Kind ne Hüftdysplasie hatte, hatte es dann euer zweites auch? Oder leichter? Oder gar nicht?
Ich war nun mit Jocelyn beim Röntgen und ihre Hüfte ist immer noch nicht ganz astrein. Allerdings kann sie durch laufen und rumtoben noch besser werden. In einem Jahr, haben wir wieder Röntgen - wenn die Werte dann allerdings nicht besser sind, muss sie operiert werden :sad: .
Nun hab ich natürlich gleich gefragt, wies wohl mit Nr. 2 sein wird. Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich erhöht. Aber sicher weiß man es natürlich erst, wenn der US gemacht worden ist - und der sollte möglichst früh sein, bei der Vorgeschichte der Schwester. Nun wollt ich eben wissen, wie es bei euch so ist/war?
Ich seh mein Kind schon wieder in Schiene liegen..... :sad: :sad: :sad:

Kommentare

• c-layc-lay

448

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu Claudia,

da unsere Kinder schon dadurch gefährdet waren, dass ich damals eine Stütze hatte, dadurch wurde bei meinen Jungs ja genauer drauf geachtet. Constantin musste "nur" ein paar Wochen doppelt gewickelt werden und Valentin hatte gar nichts. Insofern denke ich, das muss beim zweiten Kind nicht unbedingt nochmal vorkommen.

Ist zwar keine offizielle Antwort, aber evtl. hilft es Dir etwas weiter.

LG Claudia
  • bratenbraten

2,538

wir haben extra den u3-termin ganz früh gemacht, damit wir möglichst früh bescheid wissen. ist am 16., dann kann ich dir bescheid sagen. aber es wird wohl schon vererbt, und mädchen sind ja noch stärker betroffen, soweit ich weiß?!

wir hoffen einfach mal, dass wir alle genug zeit mit schienen verbracht haben....
  • CluelessClueless

871

Hi,
    unsere tochter hatte auch eine hüftdysplasie und musste eine tübinger hüftschiene tragen. Ihre werte waren aber nicht soo dramatisch.
    Bei Niclas waren die werte auch auffällig, aber noch weniger. er mußte nur ein paar wochen breit gewickelt werden. selbst da waren wir ziemlich nachlässig :oops: und es war dann nach 6 wochen trotzdem alles gut !
    Lg
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Der Arzt der Jocelyn behandelt, meinte sogar, ich solle mit Nr 2 gleich in der zweiten Lebenswochen zum US kommen, damit wir WENN wieder was ist, sofort reagieren können.

@braten: Bin sehr gespannt, was bei euch raus kommt. Drück euch die Daumen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das korrekte Tragen des Kindes im Tragetuch kann eine positive Hüftentwicklung unterstützen!
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

DAS wird sowieso gemacht ;-)
  • bratenbraten

2,538

na klar, hier auch...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns spielt auch eine erbliche Belastung eine Rolle. Ich hatte damals einen T-Gips wegen meiner Hüfte bekommen.
    Bei uns war es dann so, daß Inga sechs Wochen breit gewickelt werden mußte. Otto hat 12 Wochen Spreizhose tragen müssen, bei ihm war es also problematischer und bei Sontje war alles in Ordnung. Man kann also nicht im Voraus sagen, wie es kommt.
  • bratenbraten

2,538

ich wollte ja berichten: alles ok!!
  • BibileinBibilein

4,312

braten schrieb:
    ich wollte ja berichten: alles ok!!

super!! Freut mich für Karl (und gibt Claudi Hoffnung) :bounce02:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ja, das lässt mich wirklich hoffen!
    Danke Kathrin. Freu mich auch riesig für euch, dass ihr das nicht nochmal braucht!:bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:
  • bratenbraten

2,538

ich drück euch die daumen, dass es bei euch auch alles ok ist!!
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich muss hier auch mal meine Freude loswerden!!! Wir kommen gerade vom Kinderarzt und vom Hüft-Sono. Im Gegensatz zu Hannah ist die Hüfte von unserem kleinen Moritz einwandfrei und ihm bleibt die blöde Beugeschiene komplett erspart. Ich kann euch gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin... Vor lauter Angst, dass er auch eine Hüftdysplasie haben könnte, habe ich heute Nacht schon kaum schlafen können, aber den Schlaf kann ich ja jetzt getrost nachholen :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Super! Ich kann das nur zu gut verstehen! Bei Lorena ist die Hüfte trotzdem etwas Reifeverzögert, muss aber nicht behandelt werden, da es sich von allein gibt. Muss aber immer wieder kontrolliert werden. Naja und das TT tut sein übriges ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum