STILLENDE ANGELINA JOLIE BRICHT TABU
Das Schwarz-Weiß-Foto auf dem Cover des US-Magazins "W" (November-Ausgabe) zeigt die 33-jährige Hollywood-Schauspielerin beim Stillen.
Sie lächelt glücklich in die Kamera, ihre ärmellose weiße Bluse steht offen, ein Teil ihrer linken Brust ist zu sehen, nach der eine winzige Hand greift: Sie gehört einem ihrer Zwillinge, die im Juli zur Welt kamen, Vivienne Marcheline und Leon Knox. Im prüden Amerika hat Jolie mit dem Foto, das der stolze Vater Brad Pitt geschossen hat, allerdings erneut ein Tabu gebrochen: Stillen in der Öffentlichkeit.
Die Quittung kam prompt. Für ein "internationales Sexsymbol" wie Jolie sei das kein unschuldiges Bild sondern "purer Voyeurismus", hieß es in den US-Medien. Männer würden das Bild des stillenden "Lara Croft"-Stars als sexuell aufreizend ansehen. Angelina Jolie ist nicht der erste Star, der sich mit seinem Baby an der Brust fotografieren ließ.
Das Model Jerry Hall war 1991 in dem US-Magazin "Vanity Fair" beim Stillen von Gabriel abgelichtet worden, ihrem Sohn mit Rolling-Stones-Sänger Mick Jagger. Aber das ist schon 17 Jahre her. Der Aufschrei wegen des Jolie-Bildes zeigt, dass sich seitdem die Einstellung vieler Amerikaner kaum geändert hat.
Bis vor zehn Jahren galt das Entblößen der Brust zum Füttern des Kindes in vielen Staaten der USA noch als "indecent exposure" (Exhibitionismus). Mittlerweile haben zwar 40 Staaten Gesetze, die Frauen ausdrücklich erlauben, zu stillen wo sie wollen. Oft ist es trotzdem ein gesellschaftliches "no-go" für junge Mütter.
2006 beispielsweise musste die 27-jährige Emily Gillette in Vermont aus einem Flugzeug nach New York aussteigen, weil sie sich kurz vor dem Start weigerte, ihrer Tochter unter einer Decke versteckt die Brust zu geben.
Das Fachmagazin "Babytalk" stieß bei 25 Prozent seiner Leser auf Ablehnung, als es vor zwei Jahren eine nackte Brust mit einem saugenden Neugeborenen auf das Titelbild setzte.
Selbstverständlich ist eine stillende Mutter in einem Restaurant keineswegs. Um missbilligende Blicke und Kommentare zu vermeiden, verziehen sich Frauen deshalb oft auf die Toilette. Deshalb ist die La Leche League International, eine aus den USA stammende Organisation, die das Stillen propagiert, sehr erfreut über das Jolie-Bild. Wenn ein so wunderschöner und populärer Star wie Jolie ihre Kinder stille, dann werde das auch andere Frauen inspirieren, hieß es.
Was die eher unkonventionelle Jolie auch tut, sie ist auf jeden Fall ein Trendsetter. Mit dem Vater ihrer leiblichen Kinder, Hollywood-Schauspieler Brad Pitt (44), ist sie nicht verheiratet, zu ihrer achtköpfigen Großfamilie gehören neben den Zwillingen und einer weiteren gemeinsamen Tochter Shiloh Nouvel (2) auch drei Adoptivkinder aus Dritte-Welt-Ländern wie Kambodscha (Sohn Maddox, 7), Äthiopien (Tochter Zahara, 3) und Vietnam (Sohn Pax, 4).
Ihr ist die Aufregung um das Stillen ziemlich egal. "Die Welt kann mich lieben oder mich hassen oder um mich herum einstürzen. Wenigstens wache ich mit meinen Kindern auf und ich bin glücklich", sagte sie in dem Interview mit "W".
Lg
Kommentare
5,464
Ansonsten: Ja, die haben voll das Rad ab, die Amis.
871
das wirds wohl sein ?!
616
Letzt im Fitness-Studio hat fühlte ich mich auch komisch angeschaut, weil ich meinen Sohn (16 Monate) gestillt habe, weil er alles dort so schrecklich fand und dann unbedingt an die Brust wollte. Eine fragte mich dann : Trinkt er "nur da"?...Nein, natürlich nicht :flaming01: . Soll ich mich etwa ins letzte Eck verziehen, nur weil man das nicht akzeptiernen kann?!?
518
also "die amis" sind meistens gar nicht so bescheuert, wie man in Deutschland immer meint. Ich lebe ja nun seit einiger Zeit in den USA, habe bisher nur sehr freundliche, und hilfsbereite Menschen hier getroffen.. Von hier aus, scheinen "die Deutschen" oft sehr bescheuert, weil engstirnig, mies gelaunt, unfreundlich usw. aber das gehört nicht hierher. Nur sich herablassend äußern, das finde ich nicht so schön.
Ich stille übrigens, wurde hier auch nur von allen Seiten darin unterstützt....
Liebe Grüße
:hmmmm:
27,156
wenn du einfach dazu schreibst von welcher Seite du das kopiert hast reicht das aus.
59,500
Zum Thema: ehrlich, wenn das eine Photo von Angelina Jolie das einzige ist, das sie beim Stillen zeigt, dann versteh ich die Aufregung nicht! So wie das Händchen da zu sehen ist, hat sie das Kind ja nicht mal an der Brust! Also: schöne Geste, wenn sie sich für's Stillen stark machen will, aber ein bisschen glaubwürdiger dürfte das dann meiner Meinung nach schon rüberkommen ;-)
Und noch was: gibt es Photos von "einheimischen" Stars beim Stillen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Aufregung kleiner wäre..! Und einen richtigen Punkt hat die Kritik meiner Meinung nach schon: wenn man gestylt und geschminkt mit Kind an der Brust photographiert wird, dann hat das für mich tatsächlich eine Doppeldeutigkeit, die es nicht bräuchte. Von daher kann ich die Kritik auch ein Stück weit verstehen..!
5,464
Du meinst, wenn man stillt, muss man grundsätzlich verlottert aussehen? ;-)
Ich glaube nicht, dass es hier so ein Theater gäbe, wenn ein Stillfoto von einem Star auf irgendeinem Titelbild wäre. Dass man immer mal wieder auf Leute trifft, die vom Stillen nichts halten oder die es befremdlich finden, wenn jemand ein 16 Monate altes Kind stillt ist das eine. Aber dass es bis vor 10 Jahren noch Gesetzte gab, die das Stillen als Exibitionismus verurteilten :shock: Ist doch klar, dass das in den Köpfen noch festsitzt. Oder die Geschichte mit dem Flugzeug z.B. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es in Deutschland mal vorkommt, dass eine Flugbegleiterin aufgrund ihrer persönlichen Einstellung unreflektiert einen Passagier bittet, irgendwo "versteckt" zu stillen. Aber dass es soweit kommt, dass jemand das Flugzeug verlassen muss, weil er sich weigert, kann ich mir nicht vorstellen. Denn dafür müssen sich ja einige Leute an Board einig sein, das entscheidet nicht eine Flugbegleiterin allein.
59,500
Ja, man kann sich Vieles "vorstellen", was die Amerikaner so machen, aber stimmt es deswegen auch? Ich meine, Sternchen75 hat ja z.B. geschrieben, dass sie nur positive Resonanzen hatte, aber das passt halt weniger ins gängige Bild als das Beispiel mit der Mutter im Flugzeug ;-)
5,464
Die LLL stammt sicher nicht umsonst aus den USA und die haben ja auch ihre Meinung zum Thema gesagt. Dass jeder in seinem Umfeld gute oder schlechte Erfahrungen macht ist klar, aber interessant ist odch, wie die Masse reagiert. Und wenn die Masse dermaßen extrem auf solch ein Foto reagiert, auf dem rein gar nichts zu sehen ist, dann spricht das doch Bände.
518
aaalso ich habe nicht die Meinung der Amis über die Deutschen wiedergegeben, als ich einige Attribute die typisch sind für "die Deutschen", hier aufgeführt habe. Das ist meine persönliche Meinung. Jeder Amerikaner den ich hier getroffen habe, hat meistens deutsche Vorfahren und wenn er schon mal in Germany war, dann ist er meist begeistert, vom Essen, der Kultur usw.. noch nie hab ich hier was herablassendes über Deutsche gehört. Gut.
Zum Thema Foto von Frau Jolie, ich habe hier noch gar nicht mitbekommen, das sich auch nur einer oder eine aufgeregt hätte, über das Foto. Die Menschen hier, haben im Moment echt andere Sorgen.
Zum Thema Fliegen: Ich habe ja als Flugbegleiterin in Deutschland gearbeitet. Für 2 große Fluggesellschaften, und habe viele stillende Mamis erlebt. Ich habe auch sehr viele Mamis erlebt, die sich sowas von daneben benommen haben, das man sie gerne rausgeschmissen hätte..das kann ich euch sagen.
Und dann steht in der Presse vielleicht, man hätte die Person von Bord entfernt, wegen dem STillen in der Öffentlichkeit, dabei waren sicher noch ein paar andere Gründe mit im Spiel. Denn der Kapitän eines Flugzeuges muß das verantworten, Verzögerung des Abflugs, Verlieren eines SLots, Polizei holen usw. und das macht kein Kapitän wegen nichtigen Gründen. Versprochen ;-)
Liebe Grüße aus USA
4,312
59,500
Nochmal zum Bild: Sorry, für mich ist das einfach ein erotisches Photo von Frau Jolie mit einer Babyhand drauf und mehr nicht! Wenn sie sich für's Stillen stark machen will, soll sie sich doch bitte einfach beim Stillen ablichten lassen. Die Wirkung wäre sicher um ein Vielfaches grösser und glaubhafter wäre es auch...!
4,312
jawoll! Dieses gestellte Motiv ist doch lächerlich... Schnappschuss von Brad lachen10.gif :fies02:
5,464