Hallo,
Lina ist 8 Wochen alt und hat sich bei Noah angesteckt. Er ist seit 3 Wochen dauererkältet bzw. hatte Bronchitis. Sie ist laut KiÄ "nur" etwas verschleimt, nichts auf der Lunge, aber der Schleim geht jetzt schon mindestens 2 Wochen lang nicht weg. Laut KiÄ soll ich sie mit dem Paryboy 3x täglich mit Kochsalz inhalieren lassen. Das ist leichter gesagt als getan. Ich bin die meiste Zeit alleine mit beiden Kindern und da kriege ich das meist nur einmal am Tag hin, da Noah bei jedem Versuch, Lina inhalieren zu lassen, seine "Anfälle" kriegt, die Kabel rauszieht, versucht mir das Mundstück zu entreißen und sich selbst zu inhalieren usw. Zudem findet Lina das immer total doof und brüllt los, sobald sie nur das Geräusch des Gerätes hört. Sie dreht ständig ihren Kopf weg und ich gebe dann irgendwann total genervt auf. Ich gebe ihr ständig Kochsalzlösung in die Nase, das löst aber nicht wirklich was. Gestern Nacht hat sie tierisch rumgerotzelt. Ich hatte echt manchmal Angst, sie erstickt dran. Da mache ich kein Auge zu.
Was kann ich denn sonst tun, um diesen festsitzenden Schleim zu lösen?
Außerdem hat Lina nun seit 3 Wochen Pilz am Po. Die erste Zeit habe ich ihn nur mit Zinksalbe und Spüliwasser behandelt. Das wurde dann aber immer schlimmer. Also habe ich Multilind aus der Apotheke geholt und schmiere das nun seit mehr als einer Woche. Die KiÄ hat kurz draufgeschaut und meinte, ich solle die Salbe weiter nehmen. Mehr hat sie nicht gesagt. Nun habe ich aber nicht das Gefühl, dass sich da wirklich was bessert. Sie meinte, im Mund wäre kein Pilz.
Was kann ich da noch zusätzlich tun?
Vielen Dank für Eure Ratschläge schon im vorab.
Heike
Kommentare
4,287
Stillst du Lina? Weisst du, dass es sicher ein Pilz ist? Versuch sonst mal nach jedem Wickeln den Popo ganz trocken föhnen, MuMi drauf und wieder trocken föhnen,....vielleicht kannst du ihren Po öfters an der Luft lassen also ohne Windel...Gut ist auch in der Zeit mit Stoffwindeln zu wickeln, weil sich so nicht so ein großer Wärmestau bildet. Pilze lieben es warm und feucht! Beim Wickeln keine Feuchttücher, lieber klares Wasser nehmen und die Pilzsalbe nur gaaanz dünn auftragen.
Wenn es allerdings ein Pilz ist, dann sollte es mit Multilind schon besser werden... :confuded: Hat der KiA mal einen Abstrich gemacht?Dann kann man feststellen um welchen Pilz (oder doch was anderes) es sich handelt und gezielt was dagegen tun...
Zum Thema Schleimlösen...
Inhalieren ist da schon seeehr gut. Kannst du nicht mit dem kleinen einen Deal machen? Erst inhaliert er und dann Lina? Nacl ist für ihn ja auch nicht schädlich und du kannst ja weniger in den Dispenser machen! ( Dazwischen aber die Maske auskochen)
Gut klappt auch, die Maske der Lina im Schlaf vors Gesicht zu halten. Meistens schlafen sie ja doch fest und kriegen das gar nicht mit.
Du kannst sonst noch feuchte Tücher aufhängen, Schalen mit Wasser auf die Heizung geben.
Oder du kochst Wasser mit Thymian auf und lässt es auf dem Herd köcheln, während Lina sich in der Küche befindet.(nebel verteilt sich prima in der Küche)
MuMi eignet sich noch besser als Nasentropfen als NaCl.
Gute Besserung!
20,547
25,096
Und für den Po besorg dir mal Genthiana violet lsg 0,1%. Das ist eine desinfizierende Lösung die den Po trocken hält. Darüber kannst du die Creme machen...dann dürfte es schnell heilen.. ;-)
411
Das Problem mit dem Schleim ist nach wie vor unverändert. Mußte heute auch das Leihgerät wieder zurückgeben. Müßte dann wieder zum Arzt wegen einem Rezept und da hab ich echt bald keine Lust mehr drauf. Habe das Gefühl, da fangen sich meine Kinder jedes Mal was ein. Das Inhalieren beim schlafenden Kind kann ich vergessen, da sie tagsüber einen sehr leichten Schlaf hat und eigentlich nur im Tragetuch schläft und da hat sie ihre Nase immer nah an meinem Körper. Und wenn sie wach ist, ist es ein Kampf. Wieso ist Mumi in dem Fall besser als Kochsalzlösung?
Heike
25,096
Frag den Arzt ob er euch ein Inhaliergerät rezeptiert damit ihr für immer eins habt. Mumi enthält noch Hormone und Abwehrstoffe im Gegensatz zu Nacl. Wenn die Nase allerdings ganz zu ist kann es auch mal nötig sein Babynasentropfen zu geben. Es ist wichtig das die Nase frei ist damit die Ohren gut belüftet beleiben und es da keine Entzündungen gibt. ;-)
wünsch euch weiterhin gute Besserung.
94
also ich würde dir auch empfehlen anstatt mit Feuchttücher, mit klarem warmen Wasser zu arbeiten und danach mit dem Föhn trocken föhnen. Das liebt mein Baby.