Also zur Zeit wissen wir wirklich nicht mehr weiter.
Wir hatten ja in Greta schon eine wirklich anstrengende Schläferin, die nur mit Hand halten (3o-45Min.) und leise rausschleichen eingeschlafen ist und nach 10 Minuten wieder wach war. Er kurz bevor Lotte geboren wurde und Greta ein großes Bett bekam, hat sie angefangen gut ein- und durchzuschlafen.
Lotte hat beim Einschlafen nie so einen Terz gemacht, macht sie immer noch nicht - aber nachts ist sie zur Zeit so unleidlich und kaum zur Ruhe zu kriegen.
Es gestaltet sich so:
Über den Tag verteilt schläft sie ca.3 bis 3,5 Stunden.
Um 19.oo Uhr/19.3o Uhr geht sie ins Bett. Mal hat sie schon gegessen, mal bekommt sie die Flasche auf der Bettkante, je nach Rhythmus. Dann schläft sie schnell und super ein bis ca. 23.oo Uhr/23.3oUhr.
Wir liegen dann meist gerade erst im Bett (ihr Bettchen steht bei uns). Dann wird sie wach und will was essen. Wir holen sie zu uns ins Bett und sie trinkt ca. 120ml Milch (alles PRE). Wenn wir Glück haben, pennt sie direkt weiter (zwischen uns). Wenn wir kein Glück haben, ist sie ramswach und rödelt rum und plärrt und will nicht zur Ruhe kommen.
Davon wird Greta wach. Sie ruft dann herzerweichend "Mama und Papa komm mal". Einer von uns steht auf, Greta muß Pipi, geht wieder ins Bett, ein paar gute Worte "Bitte liegenbleiben, die Lotte weint nur ein wenig, sie hört gleich wieder auf blalblabla...was man halt so im Halbschlaf versucht.
Lotte will derweil nicht in den Arm von uns, sie will nicht alleine im Bettchen liegen, sie will nix mehr essen, sie hat gebäuert und Bauchschmerzen sinds auch nicht, da keinerlei Blähungen festsitzen.
Sie will nur brüllen und Bespaßung - nachts. Ich habe mal was von "fröhlicher Schlaflosigkeit" gelesen.
Tja, wenns das wäre, sie gluckst ja nicht, sie plärrt.
Zwischenzeitig will Greta nochmal was. Meist will sie auch zu uns, was leider nicht geht, da das nur Rüsel gibt. Haben wir alles schon ausprobiert. Oft geht dann einer von uns rüber zu ihr und legt sich zu ihr.
Lottes Trinkrhythmus ist nachts genau 3 Stunden. 23.ooUhr/2.ooUhr/5.ooUhr, gerne auch mal eher.
Tagsüber kommt sie oft über 4 Stunden mit der gleichen Menge aus.
Ich habe absolut kein Problem damit, ihr nachts ne Flasche zu machen, aber ich habe das Gefühl, daß sie das nicht wirklich braucht, sondern irgendwas anderes ihren Schlaf stört - aber was?
Sie hat natürlich auch viel zu verarbeiten. Sie ist gerade mal 6,5 Monate alt, hat vier(!)Zähne, krabbelt und sitzt. Kann sein, daß da viel im Kopf rumgeht - aber.....es nervt soooo...und man denkt ja immer, das bleibt jetzt immer so und wird nieeeeee besser.
Ach, vielleicht wollte ich einfach mal alles aufschreiben.
Danke fürs Lesen, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee...
Kommentare
59,500
Bei uns war es nämlich so, dass sich der Kleine ungefähr in dem Alter einfach durch uns gestört fühlte. Kaum war er im eigenen Zimmer, ging's gleich viel besser! Ich mein nur, wäre vielleicht einen Versuch wert...!
Die Anzahl Fläschchen kann ich so übrigens nur bestätigen - war bei uns auch nicht anders! Allerdings hab ich ihm dann das Fläschchen einfach gegeben und er hat selber geschlürft und ist dabei eingeschlafen. Einschlaffläschchen statt Einschlafstillen sozusagen :razz: !
3,896
Lucy wacht momentan nachts dauernd auf, irgendwann ist immer eine Phase, wo es fast 2h dauert, bis sie wieder schläft... Ich kriech hier momentan echt auf dem Zahnfleisch.
Ich würde es auch mal mit guniems Vorschlag probieren, vielleicht wird sie einfach durch euch wach? Kevin war das ganze erste Jahr auch kein Gemeinsamschläfer, er wurde da auch dauernd wach, sobald sich einer auch nur umgedreht hat.
Ansonsten hilft uns wohl nur: durchhalten, durchhalten, durchhalten. Es wird auch wieder besser. Und sie hat ja grad echt viel zu verarbeiten.
4,312
Ich vermute, es wird bei euch auch "nur" eine phase sein und bald wieder vorbei sein (wenn einem auch eine Woche wie ein Monat vorkommt). In der Zeit würde ich versuchen einfach das Beste draus zu machen.
Lotte kann mir 6,5 monaten schon eine Menge, vielleicht muss sie das ja wirklich irgendwie erstmal alles gepeilt kriegen und sich an ihre neuen Freiheiten und die neue "Sichtweisen" gewöhnen.
Lässt sie sich denn nachts durch gar nichts beruhigen? Wir hatten irgendwann mal das Handflächenstreicheln für uns entdeckt, das tue ich eigentlich immer wenn ich ihn zum einschlafen stille und das klappt prima. So kann nun auch mein Mann ihn zum einschlafen bringen - OHNE BRUST. Ich schreib das, weil du ja meinst, sie könnte nicht sooo viel Hunger haben und braucht nur ein Mittel zum Einschlafen. Also das mit der Hand ging auch nicht von heute auf Morgen und wir haben es auch nicht forciert, es hat sich einfach so ergeben und ging über Wochen. Vielleicht findet ihr auch so eine alternative Einschlafmethode?
Naja, vielleicht war ich nicht hilfreich, aber ich fühl ganz doll mit dir (wenn du Streichhölzer für die Augen brauchst, gib Bescheid, ich hab immer genug da :groggy: )
59,500
Wir glauben auch nicht, daß wir Lotte stören, da wir ja auch mal länger als 23.oo auf sind, und sie trotzdem wach wird, als ob eine kleine Uhr in ihr tickt. Ja, dann hätte ich jedenfalls ne sinnvolle Beschäftigung! :biggrin: :roll:
Ich hatte Deinen Thread schon vor einiger Zeit gelesen und dachte mir "Oh ne, wie überlebt man denn so eine Phase", aber Du bist ja auch noch da, also geht es wohl irgendwie. Alles geht ja immer irgendwie.
Wir teilen uns die Nächte nicht - wir machen sie zusammen durch! Ich kann da wirklich meinen Mann nur loben und bewundern, er ist nämlich meist ruhiger als ich. Ich werd dann gerne schonmal aggressiv. :oops: das glaube ich auch und deshalb stirbt meine Hoffnung ja zuletzt. Ne, letzte Nacht war gar nix gut genug. Ich weiß natürlich nicht, wie es gewesen wäre, wenn ich mit ihr aufgestanden bin. Aber da sträubt sich alles in mir. Nachts sollte (ja ich weiß, es sollte, aber es ist oft nicht so :roll: ) geschlafen werden und da fange ich keine Spielstunde an. (da bewundere ich ja Mona mit Robin...)
Händchen streicheln könnte ich mal ausprobieren. Ein Versuch ist es ja wert.
Danke schonmal für Eure Tips und wegen den Streichhölzern werde ich mich melden...
59,500
1,783
Ich häng mich da mal mit dran.. Habt ihr von jetzt auf gleich ausquartiert? Hattet ihr ein Babyfon?
Lea schläft auch bei uns im zimmer und wird immer halb wach wenn wir ins Bett gehen, das das jeden Tag eine andere Uhrzeit ist denk ich das es dann auch an uns liegt...
Liebe grüße
59,500
Nee, so schnell haben wir nicht ausquartiert, geht aus oben gesagten Gründen auch nicht (Platzmangel, Greta besser in ihrem Bett etc.).
Außerdem wird sie ja auch um die gleiche Zeit wach, wenn wir noch nicht im Schlafzi sind.
Mal sehen, was uns diese Nacht bringt.
Gute Nacht.....oder bis später Bibilein.... ;-) :biggrin:
1,783
naja ich drück dir die daumen für ne ruhige Nacht :troest:
59,500
Mittlerweile übrigens schläft er gerne mal bei uns im Bett - eine ganz neue Erfahrung und sehr nett :-)
4,312
püh, was haste heute zwischen elf und drei gemacht? Ich war wach und hab versucht Vincent zu beruhigen, der total unruhig war. Er wollte Schlafen, ging aber nur mit Brust im Mund, immer wenn er am Einschlafen war ist er gleich wieder aufgewacht und hat gewinselt. Als ich um zwei mal Licht angemacht hab, ihn wickelte etc. hab ich gesehen, dass er knallerote Backen hatte und die haben geglüht wie blöd. Fieber hatte er nicht. ich habs dann mit Viburcol probiert. Keine Besserung. Um dreivierteldrei hab ich ihm dann Ibu gegeben und eine viertel Stunde später war er eingeschlafen. Fazit: 4Stunden Schlaf heute nacht - YEAH! :groggy: Vielleicht zahnt er? Keine Ahnung. wenns heute wieder so ist, setz ich mich echt an den Rechner und chatte mit irgendwem :biggrin:
59,500
Flasche um 23.oo Uhr und um 3.3o(!) Uhr. Dann geschlafen bis 7.ooUhr. Ich bin ja richtig
ausgeruht, kann ich mich glatt dran gewöhnen. Mal sehen, wie es weitergeht.
Vielleicht kann Lotte ja jetzt auch Integralrechnung oder Japanisch, wer weiß was sie verarbeitet hat.
Ich hoffe auf weitere gute Nächte, auch für Nanaki! :troest:
3,896
59,500
Gestern Abend/Nacht:
Lotte um 19.3o Uhr ins Bett, normal alleine eingeschlafen
Ich komme um 2o.15 Uhr vom Sport nach Hause. Sie fing derart an zu plärren, liess sich nicht beruhigen.
Hat eine 14oml PRE getrunken (obwohl sie um 18.3o Uhr Brei hatte).
Dann wieder Meckerei nach 10 Minuten, wir etwa 5-6x hin, Nucki rein und beruhigt, wir sind dann um 22.oo Uhr ins Bett. Wenn man eh immer aufstehen muß, haben wir keine Lust mehr auf die Couch.
Lotte hat dann wieder in ihrem Bettchen gerüselt, wir sie zu uns genommen. Rüselei und Kreischen bis 24.oo Uhr, ich dachte, ich dreh am Rad. Ich bin dann zu Greta gezogen, weil die auch wach wurde und nach mir rief. Lotte hat munter weiter geplärrt, nix half. Kuscheln, anschmiegen, Nucki, nix.
Sie hat die Nase nicht zu, hustet nicht, hat keinen Hunger und wird gekuschelt.
Sie wird nur ruhig, wenn wir aufrecht im Bett sitzen und sie im Arm haben. Sorry, SO kann man nicht schlafen. Sobald man die Lage verändert, wird das mit Schreien quittiert. Bis 3.oo Uhr hat sie das Programm durchgezogen, dann gab es noch ne Flasche und dann hat sie geschlafen.
Wir lassen sie nachmittags bis höchstens 16.oo Uhr schlafen. Länger nicht.
Ich weiß es auch nicht, aber es zehrt doch sehr.
5,464
Oh man. Aber es ist nur eine Phase!
59,500
Manchmal glaube ich, Schizophrenie wäre gar nicht so schlecht. Dann wäre ich ja zwei Mamas. :biggrin: ;-)
Ne, Spaß beiseite, es geht an die Konsistenz momentan - echt nervig.
Zähne kriegt Lotte nicht, die hat oben schon 4 und unten 2, das soll wohl mal reichen. Vielleicht wieder ein Sprung? :traurig04:
59,500
Na, so fit wie Deine Kleine motorisch ist, wird sie wohl bald ihre Umwelt in der Senkrechten erkunden ;-) Bei uns war's in der Zeit echt auch schwierig und plötzlich ist Juniörchen an Möbeln entlanggelaufen und war vorübergehend wieder zufrieden :razz: Also, ich würde für einen Sprung plädieren ;-)
59,500