Hallo,
mein grosser ist 5 Jahre alt und wir wollten ihn zum Schwimmkurs anmelden! Er hat ja auch prinzipiell nichts dagegen, aber gesten als wir mal wieder im Schwimmbad waren, hatte er wieder so eine Panik davor. Er ist total verkrampft. Es darf ja nicht sein Gesicht nass werden, sonst meint er gleich er würde keine Luft mehr bekommen. Ab und zu hab ich ihn auch am Bauch heben dürfen und er dann auch mit seinen Beinen kräftig gestrampelt. Aber ansonsten stand er die ganze Zeit am Beckenrand.
Wie kann ich ihm die Angst nehmen? Habt ihr mir ein paar Tipps? Klar gehen wir nun in kürzeren Abständen nun ins Bad. Das müsste bestimmt dann auch etwas helfen. Er fands aber anscheinend trotzdem schön.
Selbst unter der Dusche ist das immer so ein Act.
Bin über jeden Tipp von Euch sehr dankbar.
Kommentare
20,547
7,364
mein Sprößling ist auch so ein kleiner Angsthase. ;-) Eigentlich wollten wir ihn auch bald zum Schwimmkurs anmelden, aber das wird wohl erst nächsten Sommer was. Bei uns lag es auch daran, dass wir recht selten schwimmen gegangen sind, die letzten 2 Jahre, weil irgendwie immer was anderes war, weshalb ich nicht konnte :roll: (Fuß-OP, OP in der Achsel usw.)
Diesen Sommer hats endlich mal wieder geklappt mit öfter schwimmen gehen. Die Angst wurde von mal zu mal weniger. Man muss wirklich einfach nur Geduld haben und die Jungs machen lassen. Nicht bitten, nicht betteln, nicht überreden, sondern wirklich einfach machen lassen. Ich hab mich immer ein Stückchen entfernt von ihm, bin weiter rein ins Becken etc. Irgendwann hat er sich dann am Rand nachgehangelt usw.
LG und viel Erfolg
7,740
Natürlich ist es auch wichtig, ihm zu erklären, dass nix passieren kann, aber das wird zunächst wenig bringen, weil die Angst ja nicht so rational ist ;-) ...
Die Idee von dem Spaßbad finde ich gut - vielleicht einen schönen Schwimmring (oder Flügel) kaufen, der ihm Sicherheit gibt? (den er sich selber aussuchen darf) Oder habt ihr so ein Wassertier oder einen Wasserball, das ihr mitnehmen könnt? Übers Spielen vergessen manche Kinder dann auch ihre Angst ... wenn es z.B. ein Becken gibt, das gaaaaanz flach anfängt und langsam tiefer wird, könntet ihr ja versuchen, während ihr mit ihm spielt, ganz langsam immer mehr Richtung tieferes Wasser zu gehen.
Wichtig ist vor allem, dass ihr jetzt regelmäßig geht, so dass er so bald wie möglich seine Angst verliert und den Schwimmkurs machen kann! (oft verlieren Kinder übrigens auch im Schwimmkurs ihre Angst, weil sie sich da auch vor den anderen Kindern nicht bloßstellen wollen und sich daher mehr trauen) Ich finde es immer erschreckend, wenn ich lese/höre, wie viele Schulkinder nicht schwimmen können :shock:
276
Ihr habt recht, wir waren einfach viel zu wenig im Schwimmbad. Das wird sich jetzt ändern!!!!
Tausend Dank euch allen!!!
7,471
Ich bin traurig drüber und kann dir nur raten: geht so oft es machbar ist, in dem Alter kann er seine Angst noch verlieren. Vielleicht hilfts was, wenn du mal in ein Bad mit längerer Rutsche gehst, das macht doch den meisten Kindern spaß. Mir hätte das damals sicher geholfen, wenn wir einfach öfter gegangen wären. ich konnte auch nicht schwimmen bis ich 9 Jahre alt war.