Verstopfung bei Pre? / Frage zu Vit. D/Fluor

NoorinNoorin

242

bearbeitet 16. 10. 2008, 15:28 in Gesundheit und Medizin
Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage, die nicht vorrangig mich betrifft, aber die mich natürlich auch interessiert!

Mein Neffe bekam in der Geburtsklink Beba Pre. (Das stillen klappt trotz intensivem probieren nicht, das Kind saugte nicht)
Zu Hause bekam er dann Aptamil Pre, was er dann gut vertrug.
Der Stuhlgang war allerdings etwas träge lt. Hebamme.
Ich bin zwar der Meinung dass es völlig normal ist, wenn ein Kind nicht jeden Tag Stuhlgang hat, aber ich kann auch verstehen, dass man als frischgebackene Eltern lieber auf die Hebamme hört.

So auf Anraten der Hebamme wurde dann wieder auf Beba Pre umgestellt, da dies angeblich verträglicher für die Verdauung wäre....
Ich wüsste zwar nicht wieso, aber gut.

So nun bekam das Kind "Verstopfung", richtig harte "Knödel".

Fencheltee brachte keine Besserung.

Auf Anraten der Hebamme sollte erst das Fläschchen mit Wasser gestreckt werden und nun bekommt das Kind vor jedem Fläschchen noch abgekochtes Wasser.

Ich bin zwar der Meinung, dass das nicht das gelbe vom Ei ist, frage mich aber natürlich woran ein ausschließlich Pre-ernhährtes Kind verstopfung bekommen kann (Flasche wird ordnungsgemäß zubereitet)??????

Meine einzige Idee die ich noch habe ist folgende:

Meine Tochter bekam damals D-Flouretten. Sie hatten immer große Probleme mit Bauchweh. Erst im nachhinein las ich zufällig im Internet, dass es viele Kinder gibt, die damit Probleme haben.

Mein Neffe selbst bekommt Zymafluor. Gleiches habe ich nun auch hierzu gelesen.

Aber wenn ich richtig informiert bin gibt es zwar für das Vitamin D eine Alternative (Vigantoletten oder Vigantol Öl), aber für Fluor gibt es ja erst einmal keine Alternative, oder?

Ich weiß, dass es über die Gabe von Vitamin D und Fluor unterschiedliche Meinungen gibt, aber ich persönlich finde beides wichtig.

Aber um den "Übeltäter" zu finden, wäre es da besser das Zymafluor für einige Tage wegzulassen oder ein paar Tage nur Vigantoletten oder Vigantol Öl zu geben? Wäre das weglassen für einige Tage vertretbar?

Hat noch jemand eine andere Idee, wovon die Verstopfung kommen kann?

Grüße
Noorin

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu der Verstopfung habe ich keine Idee,
    aber zum Fluor.
    Es wird mittlerweile offiziell von Zahnärzten dazu geraten, das Flour nicht mehr in Tablettenform zu geben, sondern lieber mit dem Durchbrechen der ersten Zähnchen lokal in Form von Zahncreme anzuwenden. So wirkt es nämlich viel besser.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und zu den zusätzlichen Fläschchen mit Wasser und Tee schau mal hier
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=45711
    Besser ist es das Fläschchen gleich mit Tee zu zubereiten. Bei soviel Wasser und Tee ist er ja schon satt und wird weniger pre nehmen. Wo soll er dann noch Nährstoffe herbekommen.Wie alt ist denn dein Neffe?
  • NoorinNoorin

242

Hi!

Ja dass zusätzliche Flüssigkeit völlig unnötig ist, das ist mir auch klar.
    Kann aber wie gesagt auch verstehen, dass man als junge Eltern lieber auf seine Hebamme hört, als die Tante die zu allem etwas zu wissen scheint ;-)

Mein Neffe ist 2 Wochen alt...

Die zusätzliche Flüssigkeit wurde von der Hebamme wegen der "Verstopfung" empfohlen.
    Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, ob man von Pre wirklich verstopfung bekommen kann?

Oder ob es doch an den Tabletten liegt....
    Mittlerweile kristallisiert sich das aber wohl heraus....sie haben es 1 Tag weggelassen und er scheint wohl nicht mehr so Probleme zu haben.

Was sind denn nun aber die Alternativen?
    Für Vitamin D - Vigantoletten oder Vigan Öl
    Für Fluor - dann spägter nur die Zahnpasta?

Ich habe mal gehört, es gäbe auch ein Pulver oder so? Von Weleda, Aubaukalk?
    Wozu ist das?

Grüße
    Noorin
  • NiennaNienna

7,124

Vigantoletten lösen das Problem nicht, denn da ist der gleiche Trägerstoff drin wie in dem Kombipräparat.
    Ich würde zu Vigantolöl raten, das ist allerdings verschreibungspflichtig.

Flour in der Zahncreme reicht völlig aus.

Weleda-Aufbaukalk sorgt dafür, dass das vorhanden Calcium besser in den Knochen eingebaut wird. Es wird zum Teil als Alternative empfohlen, hat allerdings mit dem Vit. D nichts zu tun.
    Vit. D wird vom Körper selbst hergestellt, allerdings nur unter Einfluss von UV Strahlung, oder man kann es eben in Form des Öles zuführen (Babys nehmen ja ausser Milch nichts zu sich).

Ich habe Luzie das Öl gegeben, denn sie hat auch die Tabletten nicht vertragen. Den Aufbaukalk habe ich lieber selbst genommen, wegen des Stillens.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum