Mobbing in der Schule - Möglichkeiten?

MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 29. 11. 2008, 03:49 in Unsere "Grossen"
Bis jetzt hielt es sich echt in Grenzen, aber seit diesem Schuljahr, ist es schlimm geworden. Patrick (14) wird jetzt regelrecht gemobbt. Meist von einem angestiftet, tun sich dann mehrere zusammen. Manchmal sind es "nur" Kleinigkeiten wie Radiergummifitzel werfen und ihn mit Kreide anmalen. Nun haben sie ihn aber schon zweimal auf dem nach Hause Weg abgepasst. Dann nehmen sie ihm sein Fahrrad weg, lösen die Schnellspannung, schupfen ihn, drohen ihm etc. Das ganze wird dann von mindestens einem auf Handy aufgenommen und dann in der ganzen Schule rumgeschickt, weil es ja so lustig ist, den anderen zu erniedrigen.
Am Freitag war ich in der Sprechstunde bei der Lehrerin - die war auch ganz entsetzt, meinte aber, zumindest mit dreien könne man ganz gut reden. Hat aber wohl gar nichts gebracht, da sie heute in der Pause das Gespräch hatten und auf dem Schulweg gleich wieder alles tobte. Das Gespräch war natürlich so, dass die Jungs nicht wussten, dass ich da war.
Ich werd nun morgen nochmal telefonieren aber dann? Gleich zur Polizei (übrigens ist ein Vater der Täter selbst Polizist :roll: )? Oder erstmal damit drohen? Erst nochmal die Leherin machen lassen? Rektor?

Kommentare

• dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :sad: Boah, ich finde das total traurig zu lesen. Der Ärmste. Haben diese Leute auch noch andere Opfer? Dann könnte man sich ja mit den entsprechenden Eltern zusammenschließen. Ich finde, da sind auf jeden Fall die Lehrer bzw. der Rektor am Zug.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ja, es gibt schon noch andere. Aber so drastisch ist es momentan nur bei ihm. Mal sehen, was die Lehrkraft morgen sagt.
    Zum Glück redet er offen mit mir (uns) und es tut ihm sichtlich gut, dass wir uns einsetzen und was unternehmen (hoffe nur, es bringt auch was!!!!).
  • ArmanaArmana

7,364

Ich weiß nicht, in wie weit das pädagogisch wertvoll ist, aber ich kann nur sagen, was bei mir damals geholfen hat. Ich wurde auch lange von einem Jungen in meiner Klasse gemobbt und geschlagen. Nachdem Gespräche seitens der Lehrer nichts gebracht haben und es immer weiter ging, hat meine Oma diesen Jungen mal auf dem Nachhauseweg abgepasst und ihn gefragt was das soll und ihm auch gesagt, wenn er mich nicht in Ruhe lassen würde, dann würde sie zu seinem Vater gehen (muss dazu sagen, der Junge war Türke und sie sind unsere Nachbarn). Ab da war Ruhe...

Ich hoffe, ihr bekommt das in den Griff, kann mir vorstellen wie schlimm das für ihn ist. Grade in so einem sensiblen Alter - manchmal habe ich das Gefühl, wer da nicht den starken Macker raushängen lässt, hat eh verloren. :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Gibt es in der Schule Streitschlichter, Vertrauenslehrer oder zumindest auf mobbing geschulte Pädagogen? Da würde ich mich nochmal dran wenden. Polizei? Sind die Jungs de alle über 14 sonst macht es wenig Sinn denke ich und ist dein Sohn stark genug Anzeige zu erstatten und dann auch die Zeit bis zur Verhandlung mit denen durch zu stehen?
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ich bin gerade dabei rauszufinden, ob es denn einen Sozialpädagogen gibt. Denn eigentlich haben hier alle Schulen im Ort einen. Der Hauptanführer ist am schwierigsten zu packen. Der ist auch schon bekannt, jüngere aus den unteren Klassen zu mobben. Die Eltern sind supernett (sagt die Lehrerin) und bemüht, aber die Mutter ist viel krank und im KH und der Junge irgendwie außer Kontrolle....
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Fand das Gespräch mit oder ohne Patrick statt?
    Oft ist es auch hilfreich, ein Gespräch zwischen Tätern und Opfern zu arrangieren ... optimalerweise mit einem Mediator (oder Streitschlichter - die haben mittlerweile viele Schulen!), der darauf achtet, dass es fair und sachlich bleibt - das kann auch ein Lehrer sein, aber am besten einer, den die Schüler selbst auswählen, damit sie zu ihm auch Vertrauen haben.
    In dem Gespräch könnte dann Patrick z.B. offen sagen, wie er sich fühlt, wenn sie das machen, und die anderen (oder den "Anführer" - ich würde kein GEspräch machen, wo eine Partei in der Überzahl ist!) fragen, welche Gründe sie dafür haben. Oft bringt so ein Gespräch den Erfolg, dass sich die Parteien etwas annähern, und andere Wege finden, ihre Konflikte auszutragen (oder sich zumindest in Ruhe zu lassen).
    Ich würde das so mal versuchen - erst, wenn das nichts bringt, würde ich versuchen, ein Gespräch zustande zu kriegen zwischen Euch, den Eltern des/der anderen und den Jungs (und ggf. der Lehrerin dabei).
  • BibileinBibilein

4,312

ohje der Arme.
    Also ... hm, da wo ich herkomme, da herrschten "eigene Regeln" und mit "Streitschlichtern" etc. da wäre man bei uns nicht weit gekommen. Ich selbst war zum Glück nie Opfer von sowas, weil ich (wohl) keine Angriffsfläche bieten konnte. solche suchen sich ja eher "schwache", Einzelgänger, Kids die nicht dem Mainstream folgen. Ich hatte zum Glück immer eine intakte Clique, in der ich auch Halt hatte. Hat Patrick soetwas? Einen stabilen Freundeskreis, der zu ihm hält und mit ihm den Schulweg gemeinsam bestreitet? Ich finde das ist das absolut wichtigste. Gemeinsam ist man stark und einen greift man eher an als fünf, verstehst du?

ich hoffe, ihr kommt mit Gesprächen etc. weiter, aber da wo ich herkomme, hätte das nichts gebracht. Das hätte eher noch alles schlimmer gemacht. Das kommt halt auch darauf an, wie weit die gehen. Ist in der CLique nur einer, der so drauf ist und die anderen laufen so mit, dann stehen eure Chancen sicher besser, sind alle richtig übel drauf (auch in anderer Richtung, Rauchen, Einsteigerdrogen, Gewalt in der Familie, Klaun, Ranallieren etc.) dann wird euch das nicht weiterbringen, fürchte ich. Ist nur einer ein Querläufer, der halt grad seine rebellische Phase austestet werden euch solche Gespräche sicher weiterbringen, davon bin ich überzeugt.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Tja, ich komm nicht weiter. Versuche jeden Tag die Lehrerin ans Telefon zu bekommen, aber entweder ist sie noch nicht da, schon wieder weg oder das Telefon im Lehrerzimmer besetzt :roll: Nun hab ich die Trulla im Sekretariat gefragt, ob es denn an der Schule auch einen Solzialpädagogen oder Streitschlichter gibt. Dann hätt ich mich ja auch noch gleich an den wenden können...
    "Das fragen sie am besten die Fr. .....!" "Ich wollte ja nur wissen, ob es sojemanden an der Schule gibt!" " Ja natürlich haben wir Pädagogen....." "Nein, ob es einen Solzialpädagogen der nur für die Probleme der Schüler da ist, gibt?" "Das fragen sie am besten die Fr. .....!"
    :flaming01: :flaming01: :flaming01:
    Bin ja echt gespannt, wie das weitergehen soll.... Mitlerweile hat die gute Frau auch schon dreimal ne Nachricht in ihrem Fach, dass sie mich DRINGEND zurückrufen soll. Nun kann ich morgen wieder hochschwanger mit Kleinkind in die Sprechstunde dackeln..... :flaming01:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:shock: Na ob die einen Sozialpädagogen da haben sollte die Sekräterin eigentlich wiseen. Hoffen wir mal das du morgen da weiter kommst. :troest:
  • Ayse76Ayse76

146

Was ist eigentlich rausgekommen? Konntest du was erreichen??
    Ich kann mich gut in deinen Sohn reinversetzen. Das musste ich auch in meiner Schulzeit durchmachen. Die haben mich regelrecht verbrügelt und kein Lehrer war für mich da, im gegenteil die suchten die Schuld bei mir. Pädagogen gab es damals nicht. Ich hoffe sehr für euch das ihr das klären konntet oder könnt.

ayse
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum