Braten mit Niedertemperaturen

GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 2. 01. 2009, 23:38 in wie macht Ihr das?
Ich wollte mich mal am Wochenende an einen Braten wagen, bei 80 Grad. Das Fleisch soll ja so sehr schonend zubereitet werden und das Fleisch dann superzart werden. Hab mir jetzt erst einmal ein Buch über die Methode bestellt. Wollt nur mal wissen, ob das schonmal jemand von Euch probiert hat und wie die Ergebnisse waren.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich hab das vorletztens mal ausprobiert, war ein seeeehr leckerer braten! Ich hab ihn einfach nach dem anbraten mit gemüse bei unter 100° den ganzen vormittag im ofen gelassen. Ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern, stilldemenz :roll: .

Viele grüße
    katrin
  • GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na das klingt ja supi! Danke!
    Dann bin ich ja gespannt. Heute kam das Buch und ein Bratenthermometer - am Wochenende geht´s los :grin: Ansonsten hat es wohl hier im Forum niemand ausprobiert...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Habe ich Heiligabend auch gemacht. Ich habe so einen französischen Bratentopf, der mit Deckel in den Ofen geht. Fleisch gannz normal angebraten, Zwiebeln, Möhre, Gewürze, Rotwein dazu (ja, ich bin ss, aber nach 8 Stunden Köcheln war da kein Allohol mehr drin) und dann um 11:30 bei 100 ° in den Ofen geschoben. Gegen 19:30 das Fleisch rausgeholt, Sauce gesiebt, gebunden, Fleisch geschnitten, Weihnachten gefeiert. Suuuuper zart, super lecker. Selbst meine kritische Ma war hin und weg
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, ich hab das mittlerweile auch ausprobiert...das Fleisch wird wirklich soooo was von zart...der Hammer! Leider blieb die Sauce dabei etwas auf der Strecke bzw. war sie bei mir nicht so ergiebig. Da muss ich mich noch ein wenig belesen, vielleicht gibt es dazu noch ein paar Tips. Ansonsten bin ich echt total begeistert von der Methode! Und vor allen Dingen muss man nix weiter tun beim Kochen - das brät im Ofen vor sich hin, man kann sich sogar schlafen legen - da kann nix passieren! Cool :cool:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Nix cool! Niedrigtemperatur :biggrin:
  • GretchenGretchen

3,369

Der war jut!! :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum