Hallo,
ich gehe am Donnerstag mit meiner Großen zur U7a, kann mir einer von euch sagen, was da genau gemacht und gefordert wird? Ich weiß, ich werd´s ja sehen, aber ich muss immer planen und kann schon nachts gar nicht mehr schlafen weil ich nicht weiß was dort passieren wird ;-) Bei den anderen U´s schau ich immer vorher im gelben Heft nach was da zu anzukreuzen ist und überleg dann schonmal für mich, ob Melina das alles kann, aber über die U7a steht in unserem Heft ja nichts.
Kommentare
59,500
Ich habe sie bei Greta machen lassen und muß im Nachhinein sagen, daß es völlig überflüssig war - leider, denn ich musste sie noch selbst bezahlen, jetzt ist es ja Kassenleistung. 50 Euro habe ich gezahlt.
Man muß Fragen beantworten wie: Wieviel Fernsehen schaut das Kind, wacht es nachts auf und lässt sich nicht beruhigen, Essverhalten, Sozialverhalten, Sprachentwicklung.
Da es bei mir noch eine Privatleistung war, hat sich der Arzt seeeehr viel Zeit genommen, wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Er hat ihren Körperbau und ihre Bewegungen untersucht. Das war mir auch alles wichtig, weil sie ja kurz vorm KiGa-Eintritt stand.
Alles in Allem war es aber eine U wie jede andere auch und ich fand sie nicht sooo wichtig. Aber vorher wollte ich sie halt auch auf jeden Fall machen. Naja, berichte mal, wie Du es fandest, finde ich interessant!
2,833
Ich hätte die Untersuchung (stand April noch 60€) von den Bonuspunkten bei der Krankenkasse bezahlt, bin natürlich jetzt froh dass das nichts mehr kostet.
Machen lassen hätte ich sie auf jeden Fall, denn ich finde es schon wichtig daß zwischen 2 und 4 nochmal alles genau angeschaut wird, gerade in dem Zeitraum passiert ja doch sehr viel in der Entwicklung.
Was ich seltsam finde ist die Informationspolitik darüber:
eine Bekannte deren Sohn im Januar 3 wird hat ein offizielles Schreiben mit Einladung an der U7a teilzunehmen bekommen, das war irgendwie von der Landesregierung Schleswig-Holstein (oder so, auf jeden Fall irgend eine Landesbehörde), sonst kenne ich niemanden der das gekriegt hat.
Meine Nachbarin, deren Sohn im August 3 wurde wusste gar nix von der U7a, ist natürlich jetzt auch aus dem Zeitraum raus.
2,469
mein Sohn hatte vorher schon sichtbare defizite in der Grob- und Feinmotorik, die Kinder sollten beispielsweise Papierseiten in Laufrichtung in kleine Streifen reißen, die Streifen dann kleinschneiden und Holzwürfel nach Zurufen in den richtigen Farben reichen. Ein Turm aus Bauklötzen sollte gebaut werden, es wurde geschaut, wie die Kinder eine Treppe auf und ab gehen können, springen und auf einem Bein hüpfen können.
Wir bekamen damals eine Empfehlung für Psychomotorik- und Ergotherapie-Förderung. Ersteres haben wir nur ein paar Mal besuchen können, dann ging ich zur Schule. Die Ergo-Übungen machen wir zuhause. Inzwischen ist es schon besser geworden, und zumindest grobmotorisch hat mein Sohn jetzt mit 4 Jahren wieder fast Gleichstand mit Gleichaltrigen.
Je früher etwas erkannt werden kann, umso eher kann man mit ein bisschen Förderung eingreifen, als wenn erst im Schulalter was getan wird (der Große hatte diese Untersuchung nicht, aber ähnliche Probleme, er bekam erst nach der Einschulung Psychomotorik).
1,109
hatte meine KiÄrztin auch auf die U7a angesprochen, dass war aber damals erst im "Aufkommen" meine Ärztin wußte damals noch gar nix davon. Sie hat sich dann informiert und mir gesagt, sie halte das wirklich nicht für nötig (ich denke mal, sie hat aber nur unseren speziellen Fall gemeint ;-) ). Es wurde kann ein Gesundheitscheck für den Kindergarten gemacht und dabei hat sie sich die Große genau angeguckt, Sprache, Motorik, Verständnis, Körper... alles das hat sie komplett abgecheckt, und meinte sie mache das mit den 3jährigen einmal so, wenn die kommen. Sicher ist eine Untersuchung zwischen dem zweiten und vierten Lebensjahr keine schlechte IDee. Ich schreibe das nun auch eigentlich nur, dass nicht alle total panisch, sie könnten was verpassen, zum Kinderarzt rennen um diese U nun noch nachholen zu müssen. Wenn man einen guten Kinderarzt hat und sein Kind selbst mal hin und wieder "kritisch" beobachtet geht das auch ohne, meine ich...
Grüßle
7,740
Wenn sie ein Kandidat wäre, wo ich Zweifel hätte, ob sie nicht irgendwo hinterherhinkt, finde ich das eine gute Sache - dann hätte ich sie wohl auch noch machen lassen! Aber so nicht ...
1,031
1,031
Nun hätten wir also das große Geheimnis um diese Untersuchung geklärt ;-) Übrigens wurde in das Untersuchungsheft dann so ein Blatt hinein gelegt, auf dem die U7a eingetragen wurde, und ich hab noch in Matteos Untersuchungsheft geschaut, da ist auch keine Seite für diese Untersuchung vorgesehen, obwohl es die ja zum Zeitpunkt seiner Geburt schon eine Weile gab.
2,055
Das Einzige was Joshua nicht konnte, war einen Kreis auf einem Blatt Papier zu malen, den die KiÄ vorgemalt hatte.. aber er interessiert sich auch wenig für so etwas, ich denke, das kommt jetzt erst langsam..
Alles zusammen eigenltich nur eine Routineuntersuchung, mit einem Zettel, wo ich vieles drauf ankreuzen sollte, so wie Topkapi es schon erzählt hatte..