Mal kurz meckern bitte.

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 14. 10. 2008, 14:32 in Kummerkasten
Ich bin schon Amok gelaufen heute morgen..Wir haben letzte Woche ja ein Erbe ausgeschlagen,sind zwar noch in der Frist,aber knapp.Mein MAnn wollte nicht alleine aussschlagen..NUR mit mir :roll: und ich war eben ein paar Mal unpässlich,da man auch nur einmal die WOche auf die Gemeinde nachmittags kann.
Heute rief ich beim Nachlass an,ob das EInschreiben da wäre und alles okay wäre..Die SaIchbearbeiterin zu mir:Da ist es schon,aber so nicht gültig.Das entschiedet der Rechtspfleger.Wahrscheinlich haben sie das Erbe angenommen(250.000 Euro Schulden).
Ich:Wieso das denn?
Sie:Es ist nicht beurkundet von einem Notar..

Ich rief auf der Gemeinde an,und die gaben mir die klare AUssagen,dass es nach hessischem Gestzt in Ordnung ist,dass das Ortsgericht die Aussschlagung macht..selbe Geltung wie ein Notar.und das ist auch gültig für andere Bundesländer(Bremen)..wo wir es ja hingeschickt haben..

Trotz allem hab ich mich furchtbar aufgeregt..bin da ja total anfällig für..uns seh uns schon unter einer Brücke wohnen..

Es hiess der Rechtspfleger meldet sich dann mal,ic könne ihn nicht anrufen..

Toll oder...also wieder viele schlaflose Nächte für mich..

Kommentare

• BergschafBergschaf

911

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    scheiße ja, diese Querelen mit Erbe ausschlagen hatte ich auch schon, ich hab damals zur Sicherheit gleich den Notar genommen, insofern war das in Ordnung.

Aber wenn dir das die Gemeinde so gesagt hat dann haben die in Bremen einfach keine Ahnung gehabt. Und solche Sachbearbeiterinnen neigen finde ich oft dazu einfach was so dahin zu sagen ohne nachzudenken ob das den Anrufer verunsichern könnte *kopfschüttel*

Lass dir doch so eine Auskunft von deiner Gemeinde einfach schriftlich geben mit den Paragraphen wo das drinsteht, was sie dir eben gesagt haben, von wegen dass das in anderen Bundesländern auch gelten würde.... Das würd ich unbedingt machen, denn dann hast du was in der Hand und kannst vielleicht auch ruhiger schlafen, denn dann hast du ja was zum Vorweisen und die Bundesländer sollen sich streiten. Dir kann somit aber keiner was. wenn du diese Auskunft bekamst bist du im Recht und wirst sicher das Erbe nicht angenommen haben.

Also nicht weiter grübeln oder aufregen sondern handeln ;-)

Viel Erfolg
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kenne das auch, haben wir ja schonmal drüber getextet. Wir haben damals auch zur Vorsicht direkt beim
    Gericht ausgeschlagen, aber wir wohnen halt auch nahe dran.

Kannst Du nicht irgendwo anders anrufen, um Dir Sicherheit zu verschaffen?
    Ich könnte wohl auch kein Auge zumachen, da verstehe ich Dich sehr gut.
    Scheiße aber auch! *sry, die Ausdrucksweise, aber ist doch wahr*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab mich nochmal kundig gemacht,und ja es stimmt:Hessen hat da eine Sonderegelung..
    Hab gleich beim Gericht angerufen und das der Sachbearbeiterin das gesagt.Die nur so: Ach soo Hessen..hmm..hab ich nicht gewusst.. :roll: Blöde Kuh :flaming01:Aber definitiv mir sagen,das Erbe wäre somit angenommen :flaming01: :flaming01:
    Ich hab unsere Telefonnummer dagelassen und gesagt,dass der Rechtspfleger gerne anrufen kann,und wir einen Kontakt zum Ortsvorsteher gerne herstellen,der ihn dann aufklären kann..aber..naja..vllt. ist der Rechtspfleger ja besser informiert..
    Ohne Worte..
    Hat schon wieder Nerven gekostet..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gut, daß Du nochmal nachgeforscht hast. Sowas lässt einem ja keine Ruhe!
    Dann sollte das ja hiermit erledigt sein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja danke...ich hoffe doch auch.beruhigter bin ich schon mal..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum