Hallo,
ich bin auch wieder hier... habe gestern positiv getestet und mache mir diesmal mehr Sorgen, wohl wegen meiner FG im April.
1. haben wir seit 4 Wochen 2 neue Katzen. Ich lebe sehr eng mit Katzen zusammen seit 33 Jahren, bin aber Toxo negativ. Die Neuen hatten bisher kein schönes Leben, aber bei uns leben sie im Haus und bekommen kein rohes Fleisch. Meine Frage ist... stimmt es, dass Katzen die Toxo nur ein paar Wochen nach der Infektion ausscheiden und dann nicht mehr? Dann wäre das Problem ja eigentlich hinfällig...
Die Toxo wird ja durch den Staub beim Toi-saubermachen übertragen, würde mir ein Mundschutz helfen? Mein Schatz ist nächste Woche nicht da, da muss ich also selber saubermachen.
2. habe ich auch diesmal wieder, wie im April, eigentlich einen Flug für übernächstes WE gebucht. Meine FÄ hat abgeraten und ich werde das Risiko auch nicht eingehen. Ist das übertrieben?
Tja, ich hoffe so sehr dass diesmal alles gut geht...
Liebe Grüße
Sandra
Kommentare
911
das freut mich für dich, dass es bei dir auch wieder geklappt hat nach deiner FG
Ich kann dir leider auf deine Fragen keine Antworten geben, da melden sich andere bestimmt noch.
Wollte dir nur alles Gute wünschen und dass diesmal alles gut bleibt
3,896
Gratuliere ;-)
Zur Toxo wurde mir gesagt, ich soll beim KKlo sauber machen Handschuhe anziehen und gut. Ob der Mundschutz nötig ist weiss ich leider auch nicht.
38,644
562
Die Toxoplasmose-Erreger werden ja mit dem Katzenkot ausgeschieden, so dass dieser dann nach ca. 24 Stunden kontaminiert ist. Durch den Staub der beim Säubern des Klos entsteht, werden dann Sporen in die Luft entlassen und eine Infektion durch Einatmen ist durchaus möglich.
Warum meinst Du, hilft dann ein Mundschutz nicht? Ein Mundschutz kann doch auch so kleine Sporen fernhalten, oder kommen die doch durch?
LG
Sandra
25,096
Und die Gefahr einer Infektion ist ja eh schon sehr gering. Also wenn dann solltem an wirklich den Kontakt selbst über die Hände vermeiden..über die Atemluft sich anzustecken ist dann doch recht unwarscheinlich. ;-)