Kleine Geier?

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 17. 10. 2008, 21:20 in Ernährung
Meine Kinder sind beide kleine Geier, wenns ums Essen bzw. besonderes Essen geht.
Geburtstag, Wurst- oder Käsetheke, Kekse, Süßes etc.
Sie hören BEIDE nicht mehr auf zu essen und stopfen sich den ganzen Mund voll, bis der Würgreiz kommt.
Ist das bei euch auch so?
Leider gibts bei den Geburtstagen der Kinder einer Freundin dauernd nur Süßes, angefangen von der Torte bis zu Schoki in allen Formen und Gummibärchen zur Selbstbedienung. Ich bremse dann irgendwann (die anderen dürfen weiter sich bedienen) und bin halt die doofe Mama.
Gestern waren wir einkaufen und Manuel durfte selbst die Äpfel bezahlen. Die Frau kam mit nem Becher Trauben raus, eigentlich nur zum Probieren aber die Kids haben die Trauben leergemacht. Das obwohl sie zuvor grad Pizzagrissini bekommen haben.
Kann eine von euch mir erklären, warum das so ist?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm, ich kenne das von meinem Zwerg nicht, aber von mir als Kind :biggrin: ! Ist es denn egal, WAS sie angeboten bekommen oder betrifft das hauptsächlich Süsses? Und wenn letzteres, wie handhabt Ihr das daheim?
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Hmm, also bei "normalem" Essen ist das zumindestbei Manuel nicht so.
    Zoé stopft grad alles.
    Ansonsten geiern sie beide bei SÜßem, aber auch bei z.B. Reiswaffeln oder Banane oder diese Pizzagrissini, oder auch Salzstangen.
    Im Vergleich zu meiner Freundin (die, mit den Geburtstagsfeiern mit Kuchen etc.) kriegen unsre Kids das, was die am Tag verputzen ungefähr in einem Jahr..
    Im Vergleich zu den Forumsmamis hier (den meisten zumindest) kriegen sie recht viel:
    manchmal nichts am Tag, manchmal 2-3 Stück Schokolade oder eine handvoll Gummibärchen.
    Süße Joghurts gibts garnicht, wenn dann dürfen sie von unsren Sünden mal probieren :biggrin:
    Mit Getränken isses im Übrigen genauso.
    Bekommt Manuel eine eigene Flasche (egal mit was drin) muss er die mit Gewalt leertrinken, auch wenn er gar keinen Durst mehr hat.
    Mache ich irgendwas falsch?
    Es entsteht ja immer der Eindruck, dass unsre Kids zuhause NICHTS kriegen :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine hat mit ca. 3 Jahren in der Nachbarschaft gebettelt, und behauptet sie bekäme nichts zu essen. :shock:

Das habe ich aber erst Jahre später erfahren.
  • ArmanaArmana

7,364

@ Marlies: Das kommt mir irgendwie bekannt vor. :roll:

Wenn Kylian hier nix Süßes bekommt (alternativ ist seine Frage dann nach nem Fruchtjoghurt, wenn ich Süßigkeiten verneint habe), dann steht er entweder ans Fenster und brüllt, er bekäme nie was zu essen oder beschwert sich bei nächster Gelegenheit bei der Oma. Das ist manchmal ganz schön peinlich ...

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, Süßes nicht mehr permanent zu verneinen. Wenn er mich nach dem Essen fragt, ob er noch was Süßes bekommt oder wenn er nachmittags aus dem KiGa kommt, gebe ich ihm was bzw er darf es sich selbst holen. Seitdem ist die ständige Fragerei nach Süßem sehr abgeflacht und er frägt, wenn überhaupt nur noch einmal am Tag danach. Wobei er es auch da oft vergisst mittlerweile. ;-)

Was mich grade viel mehr zur Weißglut treibt ist dieses ständige Essen zuteilen seinerseits. ;-) Wir beginnen mit dem essen, jeder hat seinen Teller gefüllt, Kylian isst ein paar Gabeln, Papa schöpft sich schon nach. Kylian: "Papa, aber Du darfst nur noch 2 Kartoffeln nehmen, der Rest ist für mich!!" Wobei der Topf mit Kartoffeln z.B. noch fast voll ist. So geht das dann mit jedem Nahrungsmittel, das auf dem Tisch steht... und wehe einer von uns macht einen Topf leer, das gibt riesen Gebrüll. Nicht dass er noch Hunger hätte, meistens stochert er dann schon in seinem Essen lustlos rum... :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kenne das nur von einer Freundin, deren Tochter wirklich ALLES Eßbare in sich rein stopft aber auch nicht gebremst wird. Ist also eine etwas andere Situation. Es fällt eher den Bekannten, als den Eltern selbst auf.
    Eltern und Großeltern sind eher stolz auf die "gute Esserin".
    Daß aber auf einer Geburtstagsparty das Mädchen erst vom Tisch aufgestanden und zu den anderen Kinder spielen gegangen ist, als der Topf mit den Salzstangen leer war, das fällt nur den anderen auf.
    Ich selbst finde das etwas nervig, aber ich rege mich da eher über die Eltern auf, das Mädel kann ja nix dafür, wenn sie nicht gestoppt wird.

Wie gesagt, da liegt die Sache etwas anders als bei Euch, da Du ja dem Ganzen wirklich Einhalt bieten und Grenzen setzen willst.
  • CluelessClueless

871

die frage ist doch auch - welche figur haben denn deine kinder ? sind sie "normal" oder schlank, dann laß sie doch futtern, vielleicht brauchen sie die energie. werden sie aber schon moppelig sollte man sie vielleicht schon bremsen, damit da nicht eine veranlagung oder falsche gewohnheit entsteht.
    lg
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Manuel ist sehr dünn und Zoé dünn bis normal.
    Allerdings macht es auf mich nicht den Eindruck, dass sie die Energie brauchen, sondern dass es eben gegessen werden muss.
    Würde ich denen 10 Packungen Kekse, Chips oder Schokolade hinstellen, so würden sie das sicher auch leer machen und noch viel sicherer dann kotzen...
    Ich frage mich, woher diese Gier kommt, ob es einfach Kinder gibt, die so sind oder ob es von mir irgendein Erziehungsfehler war.. :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich denke nicht an Erziehungsfehler. Eher nach dem Motto

das schmeckt und passt rein. Aus Kinder Sicht ist es ja so das sie nicht wissen wann es wieder etwas zu schlecken gibt.

Und selbst wenn es täglich gibt. Wir kennen das von uns doch auch wenn es gar soo lecker ist ..das man mehr futtert als eigentlich notwendig wäre. ;-)

Also ich würde sie ein Stück weit lassen und Rechtzeitig einhalt gebiet. Vielleicht hilft es schon wenn man ihnen ihre Portion zuteilt ..damit sie nicht meinen der Freund/Bruder/Schwester könnten mehr bekommen.
    Dann ist auch klar das der Rest für die anderen ist.
  • GretchenGretchen

3,369

Meine hat mit ca. 3 Jahren in der Nachbarschaft gebettelt, und behauptet sie bekäme nichts zu essen. :shock:

Das habe ich aber erst Jahre später erfahren.

Sowas finde ich im nachhinein irgendwie zum Wegschmeissen :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja im Nachhinein schon.........
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum