Hallo,
also, mein Mann und ich, sprechen von Zeit zu Zeit über die biologischen Vorgänge einer Schwnagerschaft und allgemein die Entwicklung. Das hilft ihm auch sehr, dass alles besser zu verstehen und einzuordnen.
Jetzt kam dabei mal ne Frage auf, die ich nicht so richtig beantworten kann. Und ich weiß auch nicht, nach was ich da suchen soll... Aber vielleicht weiß ja hier jemand Rat:
So, beim Neugeborenen wird doch der Atemreflex durch einen Klaps auf den Hintern ausgelöst... Oder wird das heute anders gemacht??
Und könnte das auch durch andere Dinge ausgelöst werden?? Also, besteht die Möglichkeit, dass der Atemrefelx versehentlich im Mutterleib schon ausgelöst wird?? Falls ja, ertrinkt das Kind dann? Würde man das merken??
Wo kann ich über die Atmung des Ungeborenen und die Umstellung auf Luft etwas erfahren???
Wäre toll, wenn jemand etwas weiß...
lg Jess
Kommentare
59,500
aua.... das muß wirklich nicht sein,
wenn allles normal verläuft merken die frischgeschlupften schon im rechten augenblick,
daß sie auf der welt angekommen sind und fangen selber an zu atmen...
nein
da die lungen zum atmen trocken sein müssen,
ertrinken ist schwer möglich, da die lunge mit körpereigenen wasser gefüllt ist...
das kind macht atemübungen um die atemmuskulatur zu trainieren
3,093
Ich hab noch nie mitbekommen das ein Kind einen Klaps bekommen hat!
Wie yeshe schon schrieb, das ist ein Reflex der die Atmung einsetzen läßt, wenn das Kind aus dem Mutterleib raus ist. Allerdings pulsiert auch noch eine Weile nach der Geburt die nabelschnur, so das das Kind nicht sofort ohne Sauerstoff ist, wenn es rauskommt.
Durch den weg durch den Geburtskanal wird das Fruchtwasser aus den Lungen gepresst und bereitet das Kind so optimal auf das selbständige Atmen vor.
Im Mutterleib trinken die Kleinen schon das Fruchtwasser und Sauerstoff bekommen sie ausschließlich über die Nabelschnur. Auch hier muß ich yehe zustimmen, das Kind hat eigens von den Lungen produziertes Wasser in den Lungen und ein ertrinken ist somit unmöglich.
Und noch was zu den Atmemübungen. Später bekommt das Baby häufig mal Schluckauf...... das gehört zu den sogenannten Atemübungen dazu ;-)
Ihr braucht Euch da wirklich keine Sorgen machen!
3,882
21
Ich selbst hatte mir bisher gar keine Gedanken darum gemacht, weil solche Sachen, ohne Frage für mich, gut vom Körper organisiert sind!!
Und es ist gut, mal das mit diesem Klaps aufgeklärt zu haben... ist wohl wirklich eher eine Hollywood-Vorstellung...
Ich hatte auch schon zu bedenken gegeben, dass ich das z.B. bei dieser RTL-Baby-Soap noch nie gesehen oder gehört hatte, dass ein Neugeborenes einen Klaps bekommt...
Aber jetzt wissen wir es sicher und auch mein Mann dankt für die Antworten!!
lg Jess
3,151