Sorge wegen meiner Nichte

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 15. 10. 2008, 15:13 in Kummerkasten
Ich muss dringend mal was loswerden..ich mach mir Sorgen um meine Nichte...

Um das ganz zu verstehen muss ich vorweg nehmen,dass wir ein extrem enges Verhältnis haben.
Kurz nach ihrer Geburt hat sich meine Schwester mit meinen Eltern aufs böseste verkracht,dass sogar ein Anwalt seitens meiner Eltern eingeschaltet wurde zwecks Kündigung(meine Schwester wohnt auf dem selben Grundstück wie meine Eltern und zahlen an sie Miete)..Damals wollte ich eigentlich unparteiisch bleiben,was aus versch. Gründen nicht ging..so hielt ich zu meiner Schwester,die natürlich mit einem Neugeborenen in einer total verzwickten Situation war.Hormonell noch im Ungleichgewicht,sich nicht getraut vor die Tür zu gehen wie z.B. Briefkasten..etc..Ich war da damals,und hab mich täglich um meine Nichte gekümmert,so dass sie sich bei von mir jeder Zeit hat beruhigen lassen.

Nun ist meine Nichte fast 8 und es hat sich nicht viel geändert.Sie ist regelmässig bei uns,auch über Nacht,sie fuhr sogar über Silvester mit meinem Mann und mir zu meiner besten Freundin ohne Mama..Wenn sie Probleme hat ruft sie mich an,wenn ich komme will sie nur mit mir Hausaufgaben machen..usw...usw...Sie bezechnet mich als ihre zweite Mama und ich liebe sie sehr..

Nun steht der Nachwuchs bei uns an..und ich glaube sie hat furchtbar Angst,dass sich was ändern wird..Eifersucht ist das glaube ich nicht,aber sie kann das ja nicht abschätzen..
Ich hab versucht ihr zu erklären,dass natürlich ein kleines Baby kommt,das mich braucht,aber das eben auch seine Cousine auch dringend brauch und sie mir ja immer helfen kann,was sie auch gerne will.Aber in vielen Situationen merke ich,dass die Sache Thema ist für sie.

Als meine Schwester mir die Erstlingssachen gegeben hat,war das ein Drama :roll: Die stehen auf dem Speicher und waren nie Thema,und haben auch schon viele vor mir gehabt,aber nun wurde Theater gemacht,versucht zu bestimmen was ich mitnehmen darf und was nicht.Sie wollte unbedingt eine Poppolino für ihre Puppe :roll: ..ich habe ihr gesagt,dass die auch zu gross ist für ihre Puppe,sie aber von mir Plastikwindeln bekommt..das war dann in Ordnung..
Mich hat das Theater innen drin richtig genervt,musste mich selber mehrmals ermahnen ,dass es ein Kind ist und sie so zeigt,dass sie irgendwie ein Problem hat.Deswegen habe ich sie später nochmal in den Arm genommen und ihr gesagt,dass sich zwischen uns nichts ändert,und dass das Baby sie braucht(das hört sie sehr gerne)und sie ja dann die Grosse ist(das findet sie auch toll)..und ich immer ihre Tante bleibe etc

Nun hab ich natürlich weniger Zeit leider gehabt,da ich ja mal im KH war und nun wieder krank war.Sie ist auch total schwierig generell im Moment,schnell auf 180 und grundlos total motzig,vor allem wenn sie ihren Willen nicht bekommt..
Aber sonst rennt sie mir immer noch entgegen wenn ich komme,streichelt meinen Bacuh und hängt eigentlich an mir wie eine Klette..

Ich hab bestimmt falsch reagiert oder??*heul*Ich hab da gar keine Erfahrung und weiss üüüüüüüüüüberhaupt nicht wie ich damit umgehen soll...Ich haab so Angst,dass es schlimmer wird wenn das Baby da sit,und ich ja sicher mich da auch erst reinfinden muss..Wie geh ich da am besten mit ihr um?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also erstmal muß ich Dir sagen, daß Du nicht falsch reagiert hast.
    Ich glaube daß das, was Deine Nichte momentan durchmacht, genau das gleiche ist, was ein Geschwisterkind durchmachen muß, wenn ein Baby unterwegs ist.
    Da ihr so engen Kontakt habt, ist sie ja fast wie Dein eigenes Kind. Für sie ist es schwierig zu sehen, daß Du Dich veränderst und auch die Situation sich verändert. Du hast nicht mehr so viel Zeit für sie und kannst auch einfach nicht mehr alles machen. Sie wird das verstehen, aber gib ihr Zeit.
    Du machst das schon richtig. Gib ihr immer wieder die Möglichkeit mitzuhelfen und fürs Baby alles vorzubereiten.
    Babywäsche waschen, einsortieren, Kleinigkeiten erledigen...vielleicht nimmst Du sie auch einfach mal mit zum Ultraschall (natürlich nicht vaginal...). Ich glaube wir machen uns kein Bild davon, was in so einem Kind vorgeht, wenn es merkt "Hey, ich werde bald nicht mehr alleine die No.1 sein".
    Ich hatte das hier mit Greta ganz stark die 3 Monate nach der Geburt - das war die Hölle. Ich hatte quasi 24 Stunden ein schlechtes Gewissen. Heute liebt sie Lotte über alles und ich weiß, daß sie sie niieeee wieder hergeben würde.
    Bezieh sie einfach weiterhin mit ein und warte auf ihre Reaktion. Wenn sie entscheidet "Ja, ich will mithelfen" dann ist es ok, wenn sie es nicht will, dann ist es auch ok, aber dann muß auch sie damit leben.
    Ich denke, das können Kinder in dem Alter. Sie ist nur einfach selbst hin- und hergerissen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke topkapi...Ich bin etwa beruhigt..dass Anna(meine Nichte) und ich sehr eng sind wusste ich ja,aber nun wird mir das richtig vor Augen geführt.
    Ultraschalltermin ist geplant mit ihr,sie möchte gerne mal mit.Und auch dabei sein,wenn wir das Zimmer streichen..Das ist alles natürlich kein Thema,sie hüpft sowieso regelmässig hier rum,und wird in vieles mit einbezogen.
    SIe hat nun am 24. Geburtstag..und mich ganz entsetzt gefragt,ob sie ihren Zug trotzdem bekommt(ich backe immer einen zug mit soviel Anhängern wie alt sie wird ..Gummibärchen als Passagiere,Lakritzschnecken als Räder,und mit Smarties verziert..)Ich hab ihr natürlich gesagt,dass es den Zug selbstverständlich gibt.Ich bin auch selbstverständlich am Geburtstag wieder dabei und betreue die Kinder mit..wie die letzten Jahre..
    Sie hat gerade heute iwder angerufuen und gesagt,dass sie mich vermisst.Wir haben uns jetzt ein paar Tage nicht gesehen,weil ich ja auf der Nase liege..ICh liebe sie schon sehr,und hab trotzdem ANgst,dass sie auf der Strecke bleibt,wenn das Baby da ist.Ich kann doch noch überhaupt nicht abschätzen wie das alles wird.
  • AnonymousAnonymous

59,500

waschbaer78 schrieb:
    SIe hat nun am 24. Geburtstag..und mich ganz entsetzt gefragt,ob sie ihren Zug trotzdem bekommt(ich backe immer einen zug mit soviel Anhängern wie alt sie wird ..Gummibärchen als Passagiere,Lakritzschnecken als Räder,und mit Smarties verziert..)Ich hab ihr natürlich gesagt,dass es den Zug selbstverständlich gibt.
    Den Kuchen möchte ich gerne an ihrem 18.Geburtstag sehen... :biggrin: ;-)
    waschbaer78 schrieb:
    ICh liebe sie schon sehr,und hab trotzdem ANgst,dass sie auf der Strecke bleibt,wenn das Baby da ist.Ich kann doch noch überhaupt nicht abschätzen wie das alles wird.
    Ich meine, es ist auch besser so, daß man das nicht abschätzen kann. Ich bin auch so eine Kontroletti-Person, die am liebsten alles planen würde, und zwar wirklich alles. Aber das ist nicht gut und da muß man mit leben. Du wirst die Situation stemmen, glaube mir, es wird hart werden aber auch schön. Alle (Du, Dein Mann, Anna) werden quasi einen neuen Platz in der Familie bekommen. Der will aber erstmal gefunden werden.
    Bei uns hat es fast zwei Monate gedauert.
    Blockiere Dich jetzt nicht mit diesen Gedanken! Mach weiter so, wie Dein Bauch es Dir sagt, es wird richtig sein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja danke dir..dann ist der Weg ja schon mal ganz gut,und der Rest wird sich hoffentlich ergeben...

Naja die 8 ANhänger dieses jahr reichen schon :roll: ,Anna hat nun auch den Wunsch geäussert,dass bitte nicht nur "Anna" vorne drauf steht,sondern ihr kompletter Name"Anna Isabella"..das geht leider nicht :roll: ;-)

Der nächste US wird dann nachmittags sein,dass sie mitkann. :grin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Du machst das schon! Das ist jetzt die Angst wo sie und auch du hat/hast, aber wenn das Baby dann mal da ist, wird sie sehen, dass sie auch wenn sie wohl zurückstecken muss, immernoch aktuell bei dir sein wird.
    Mach dir nicht so ein grossen Kopf. Wenn du sie mit einbindest - so wie du kannst und magst, dann ist das ok und nach einer Weile wird alles wieder seinen Platz haben. Wie topkapi schon schrieb, da wird erst jeder wieder seinen neuen Platz finden müssen und der Alltag muss wieder einkehren, was einfach ein wenig dauert. :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum