Tips für Einschlaf-Geschichten gesucht

bearbeitet 1. 11. 2008, 00:10 in Kleinkinder
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer DVD mit Geschichten, die man relativ bedenkenlos einem Drei-jähriger vor dem Einschlafen ansehen lassen kann.

Mein Mann hat vor ein paar Monaten mit kurzen You-Tube-Videos vom Maulwurf (kennt ihr vielleicht aus der Sendung mit der Maus) angefangen. Das fand ich damals schon nicht so toll, habe es aber inzwischen akzeptiert, zumald ie Geschichten kurz und aus meiner Sicht auch meist eher ruhig sind.
Inzwischen hat mein Mann eine DVD-Sammlung mit Pinocchio-Geschichten gekauft. Die find' ich ziemlich ätzend, weil es ständig klappert und Pinocchio aus meiner Sicht für einen 3-jährigen vollkommen überdreht ist. Ich kann mich da aber nicht mehr durchsetzen. Matthias liebt seinen Pinocchio und mein Mann findet nichts Schlimmes daran. :flaming01:
Ich dagegen finde dass Matthias danach endlos aufgedreht ist und das zu Bett gehen häufig ein Theater ist und gebe diesen blöden Pinocchio-Folgen dafür die Schuld. Das ist bei uns immer wieder ein grosses Streitthema, das mich langsam fertig macht. :sad:

Als Kompromiss bin ich jetzt auf der Suche nach einer schönen ruhigen Gute-Nacht-Alternative zu Pinocchio. Habt ihr da einen Tip für mich, was für einen knapp 3-jährigen geeignet ist?

Schon mal Danke für Eure Tips und viele Grüsse,

Puschelruebe

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Kind da total aufgedreht ist...die Kleinen sind von den Eindrücken beim Fernsehen doch oft noch total überfordert, selbst wenn es eigentlich "kindgerechte" Sendungen sind. Um vor dem Einschlafen etwas runterzukommen halte ich den Fernseher jedenfalls für das völlig falsche Medium und ich kann es durchaus nachvollziehen, dass es da zwischen Dir und Deinem Mann scheppert, wenn er das so unkritisch sieht :fingers:

Um Deine Frage zu beantworten: Wenn's denn unbedingt sein muss, könnte ich mir zur Not so Gute-Nacht-Klassiker wie das "Sandmännchen" vorstellen. Wir haben außerdem eine DVD von "Miffy" zu Hause, allerdings hat Sarah sie bis jetzt noch nicht angesehen (sie ist ja auch gerade mal 2 ;-)...die hab ich eigentlich eher für mich gekauft in einem Anfall von Nostalgie :oops:) Aber das sind auch eher ruhige, einfache Geschichten und würden sich vielleicht noch am ehesten anbieten.

LG,
    darkblue
  • SiLvASiLvA

605

es gibt so viele schöne hörspiele, die sehr gut für 3jährige geeignet sind.

zum einschlafen müssen es ja nicht zwingend gute-nacht-geschichten sein. meiner hat viele hörspiele, calloiu, bob der baumeister, winnie pooh und das heffalump, also durchaus sachen, die ein dreijähriger hören kann. und von denen darf er sich abends immer eine cd aussuchen, die er dann zum einschlafen hören kann. klappt wunderbar, meistens dauert es noch nciht mal lange, bis er dann eingeschlafen ist.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

sandmännchen ist doch schön. geht von 18:50h bis 19:00h auf KIKA und dreht nicht auf.
    freunde von uns haben noch den mondbären auf dvd, kenn ich aber persönlich nur als buch ;-)
    "muss" denn euer kind vorm schlafen unbedingt fernsehen? es gibt so schöne hörspiele und natürlich bücher zum vorlesen (z. b. sandmännchens geschichtenbuch).
  • chaoshexechaoshexe

185

Ich find die Geschichten vom kleinen Mondbär klasse.
    Zur Zeit lesen wir unserem Kleinen jeden Abend eine Geschichte davon vor. Bis wir mehr als eine hatten, wollte er sogar jeden Abend die gleiche hören!
    Diese Geschichten gibt's auch als Filmchen - wobei ich finde, dass es in dem Alter noch nicht sein muss, dass die Kids abends vor dem TV sitzen. Ich finde vorlesen viel schöner - und auch beruhigender.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich finde es auch nicht so prickelnd, dass Matthias abends noch vor dem Fernseher sitzt und sich eine Geschichte ansieht, aber ich bin da die einzige in der Familie. Alle anderen (Omas, Opas, Papa und Sohnemann natürlich) finden das in Ordnung. Irgendwann habe ich den Kampf dagegen aufgegeben, weil es für mich wichtigere Themen gibt, die ich durchsetzen möchte. :sad:

Aber gut (oder auch nicht). Wir haben uns inzwischen eine Sandmännchen-DVD zugelegt, unser Kleiner ist von den Geschichten faszinier und mein Mann gibt inzwischen auch zu dass die besser sind als Pinocchio. So konnte ich zumindest das grössere Übel verhindern seitdem gab es nämlich keine einzige Pinocchio-Folge mehr und das ist schon ein Erfolg.
    Ein Märchen gibt's ausserdem trotzdem immer (allerdings dann schon im Schlafanzug und auf der kleinen Bank neben dem Bett). Dabei kann man dann noch Kuscheln und dann geht's ab zum Schlafen.

Ich denke, dass wir mit dem Sandmännchen einen guten Kompromiss gefunden haben und wenn ihm das mal langweilig wird, dann werden wir den Mondbär ausprobieren (aber Pinocchio oder ähnliches kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus).

Viele Grüsse,

Puschelrübe
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum