Von sich selber als "Mama" reden

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 17. 10. 2008, 21:35 in Plauderecke
Wie macht ihr das, wenn ihr mit euren Kindern redet. Sagt ihr z.B. "Ich geb dir den Tee", oder sagt ihr "Die Mama gibt dir den Tee". Eigentlich ist es ja ein bißchen doof, von sich selber in der 3. Person zu reden, aber ich mach es trotzdem oft. Ich nehm mir immer vor, "ich" zu sagen, aber oft genug ertapp ich mich dabei, dass ich dann doch "die Mama" sage.

Findet ihr das schlimm? Wie macht ihr das? Seid ihr da konsequenter oder ist euch das egal?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich sage schon häufig Mama, einfach weil ich denke, das ist zu diesem Zeitpunkt noch verständlicher als wenn ich "ich" sage. Also so Sachen wie "Die Mama macht dir jetzt was zu essen" kommen leichter rüber als "Ich mache jetzt was zu essen", oder auch "Willst du mit dem Papa baden" ist einfacher als "Willst du mit mir baden". Jedenfalls habe ich im Augenblick noch das Gefühl. Mir macht das auch nichts aus, ich denke ich passe die Sprache dem Verständnis an und ich werde sicher nicht ewig Mama sagen. :)
  • GretchenGretchen

3,369

Ich weiß genau, was Du meinst ;-)
    Anfangs hab ich auch immer von Mama gesprochen, wenn ich mich gemeint habe. Weil so kleine Babys ja erstmal wissen müssen, wer das ist und vielleicht auch nicht mit dem "ich" umgehen können. Denke ich mir mal so, dass kann natürlich auch völlig falsch sein. Jetzt ist es so, dass ich bewußt "ich" sagen möchte, aber durch die zwei Jahre, in denen ich nur von Mama gesprochen habe, natürlich geschädigt bin und öfters rückfällig werde :biggrin:
    Trotzdem gebe ich mir Mühe. Egal ist es mir nämlich nicht. Ab einem bestimmten Zeitpunkt klingt es nämlich so, als ob mir Franz vielleicht nicht ganz folgen kann und es klingt auch sehr herablassend. Außerdem kann man in der "ich"-Form sehr genauer formulieren, was man möchte und wird als gegenüber eher wahrgenommen, als wenn man permanent in der 3. Person spricht. Ich arbeite also dran :biggrin:
  • bratenbraten

2,538

ich habs schon geschafft...und jetzt fällt es mir ganz arg auf, wenn (z.b. aktuell der opa) so redet ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Stimmt schon, am Anfang wenn sie klein sind, ist es ja noch ganz passend, damit sie das gesagte einer Person zuordnen können.

Ich finde auch, dass man besser formulieren kann, wenn man "ich" sagt und außerdem will ich auch, dass Paola von sich selber auch als "ich" redet.

Ok, also weiter umgewöhnen.
  • sopie74sopie74

2,615

Oh, das kenn ich, ich nehme mir ständig vor, nicht immer 'Die Mama macht jetzt das und das' zu sagen, ich hör mich da immer selber und finde mich dabei soo doof :roll: . Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Kleine beides gut verstehen, aber ich glaub ich erzähle viel mehr Unsinn verpackt in dieser Mama-Form.
    Ich finde das nicht soo dramatisch, aber ich glaube schon, dass es sinnvoll ist in der Ich-Form zu kommunizieren, das betrifft aber nicht nur die Mama-Sache sondern auch Formulierungen wie 'Das machen wir hier aber nicht' etc. Mir gehts so, dass ich mir den Inhalt meiner Worte viel klarer mache, wenn ich die Botschaft nicht in man-, wir- oder Mama-Form verpacke.

Aber soooo streng bin ich da auch nicht mit mir selbst und andere, irgendwie scheint's ja auch unausweichlich zu sein. Kann Braten aber nur beneiden, ich arbeite noch dran ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Solange wir uns selbst nur mit Mama anreden, geht es ja. :biggrin:
    Mein Schwager und meine Schwägerin (beides Leute um die 40) reden sich gegenseitig mit "Mama" und "Papa" an. Uahrg, da schüttelt es mich, sowas machen sonst nur meine Schwiegis, die sind 70 und da find ich es normal.
    Ich sage mittlerweile oft wieder "Mama hilft Dir!" o.ä. weil Lotte ja noch klein ist. Vor ihrer Geburt hatte ich den Absprung fast schon geschafft. Naja, es gibt Schlimmeres...
  • GretchenGretchen

3,369

Wir haben uns hier aber auch beide schon erwischt, dass ich sage: Papa, komm mal bitte! Und mein Mann nennt mich Mama :biggrin: Das passiert mitunter, wenn wir vor Franz miteinander reden. Da muss man aufpassen, nicht dass wir auch so enden ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

sopie74 schrieb:
    Ich finde das nicht soo dramatisch, aber ich glaube schon, dass es sinnvoll ist in der Ich-Form zu kommunizieren, das betrifft aber nicht nur die Mama-Sache sondern auch Formulierungen wie 'Das machen wir hier aber nicht' etc.

DER Satz kommt mir irgendwie sehr, sehr bekannt vor :oops:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ich mache glaub beides! Mal sage ich "ich"und mal Mama. Finde ich jetzt auch nicht schlimm wenn sie so klein sind. Da hat bei den grossen auch irgendwann aufgehört, also dass ich mich mit Mama anrede :grin: !
  • ArmanaArmana

7,364

Gretchen schrieb:
    Wir haben uns hier aber auch beide schon erwischt, dass ich sage: Papa, komm mal bitte! Und mein Mann nennt mich Mama :biggrin: Das passiert mitunter, wenn wir vor Franz miteinander reden. Da muss man aufpassen, nicht dass wir auch so enden ;-)

Hier passiert das auch häufig, meist aber auch nur vor Kylian. :oops: Vorgestern ist es mir passiert, dass ich gerufen habe: "Papaaa, komm mal bitte!" ... und dann standen mein Mann und mein Vater da, der nämlich grade auch noch zu Besuch war. :biggrin:

Ich erwische mich auch heute noch ganz oft, beim "Mama macht jetzt noch das fertig" etc. sagen. Aber das ist schon wesentlich weniger geworden.
  • SagunaSaguna

1,742

ich sage schon überwiegend "ich", nutze "mama" aber bei "mir". also sage ich z.bsp. -ich heb dich jetzt hoch/ich bin hier/ich komme gleich wieder- aber -gibst du das bitte der mama/kommst du mal zur mama-
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde es ehrlich gesagt sehr nett und schön, wenn Mütter von sich selber als Mama reden. Ich selber habe das nie so gemacht - es kommt mir irgendwie nicht über die Lippen..! Allerdings kommt es vielleicht auch darauf an, wie man überhaupt formuliert. Ich rede dafür häufig in der wir-Form: "Wollen wir mal die Schuhe anziehen", "Wollen wir rausgehen". Und das möchte ich mir dafür mal endlich abgewöhnen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir sagen hier alles ;-):

"ich mache..."
    "mama macht..."
    "papa macht...."
    "wir machen...."
  • BibileinBibilein

4,312

Ich machs auch völlig durcheinander. Wenn ich das Gefühl habe, ich muss ihm etwas deutlich erklären, dann sage ich " Die Mama" wobei er - glaube ich - auch versteht, wenn ich einfach nur "ich" sage. Er tüftelt schon seit einer Weile rum mit "meins" "deins" "Du" "ich" - ist momentan einfach noch Bequemheit oder Gewohnheit oder beides :roll:
  • mudmud

580

Ich mach das auch. Und ich finde das auch irgendwie ... schön :oops: .
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich habe eigentlich von Anfang an vermieden von mir als Mama zu reden. Ab und an rutscht mir zwar auch mal das Mama will etc.... raus, aber eher selten. Ich finde immer, das hört sich merkwürdig an, wenn andere Mütter sich so benennen.
  • JullaJulla

5,464

Mir rutscht es auch manchmal raus, aber wenn ich versuche, mich von außen zu betrachten, finde ich mich dabei auch beknackt :oops: Ich hab von Anfang an versucht, das nicht zu machen und Johan hat es auf jeden Fall früh verstanden. Das Argument, dass sie es besser verstehen, wenn man "Mama" sagt, halte ich für nicht so überzeugend. Dann könnte man auch ohne Grammatik reden, weil sie den Sinn der unterschiedlichen Formen noch nicht verstehen ;-) Trotzdem erwische ich mich auch dabei ,dass ich besonders dann von mir als "Mama" spreche, wenn es mir wichtig ist, dass Johan es versteht.
  • magnolimagnoli

471

findet Ihr das echt schlimm wenn man zu seinem Mann Papa sagt und umgekehrt? Ich wollte mir das eigentlich so angwöhnen vor dem Kind weil ich es irgendwie komisch finde die Vornamen zu sagen vorm Kind. Fand es nicht so toll als er uns nur noch mit Vornamen ansprach :roll:. Aber ich finde es selber komisch meinen Mann Papa zu nennen.
  • MäusleMäusle

7,471

warum ist es so schlimm, von sich selber als "Mama" zu reden? Ich finds eher süß ;)

Und dass man sich gegenseitig Mama oder Papa nennt, ich finds grauslig. In unserem Bekanntenkreis ist ein über 90jähriges Ehepaar die sich mit Mutti und Vati anreden. Brrrrrr da schüttelts mich. Dass man vor dem Kind z.b. sagt "der papa hat gesagt..." oder "vielleicht kann mir der Papa mal die Butter rüberreichen" etc find ich ok. Aber mein Mann hat einen Namen und heißt nicht Papa.
    Meine Nichte sagt auch manchmal zu uns "Der Michael (Papa) hat gesagt...." finds nicht schlimm.
  • sopie74sopie74

2,615

magnoli schrieb:
    findet Ihr das echt schlimm wenn man zu seinem Mann Papa sagt und umgekehrt? Ich wollte mir das eigentlich so angwöhnen vor dem Kind weil ich es irgendwie komisch finde die Vornamen zu sagen vorm Kind. Fand es nicht so toll als er uns nur noch mit Vornamen ansprach :roll:. Aber ich finde es selber komisch meinen Mann Papa zu nennen.

Ähh, ganz ehrlich, dass geht für mich überhaupt nicht, mein Mann hat eine Mama und das bin NICHT ICH! Und umgekehrt! Nä, da muss ich immer an die Paare denken, die so sehr in ihrer Elternrolle aufgehen, dass am schluß nichts mehr von der Beziehung übrig ist. Da ist es mir deutlich lieber, wenn mein Kind mal ne Phase haben sollte, in der es mich beim Vornamen nennt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meinen Mann Papa nennen geht gar nicht und umgekehrt auch nicht.

Wenn ich zu Paola "Die Mama macht das" oder so sage, dann ist das zwar bißchen beknackt, aber da stimmt ja trotzdem das Rollenverhältnis. Für mein Mann bin ich seine Frau und niemals seine Mama. Wie sopie74 schon schreibt, sonst wären wir ja nur noch Eltern und sonst nichts. Nee, nee.

Carlo und Felix haben übrigens irgendwann so mit 12 oder 13 angefangen, mich Doro und meinen Ex-Mann Ralf zu nennen und Mama und Papa ganz wegzulassen und seit Paola auf der Welt ist, bin ich für alle drei wieder Mama.

Ich musste meine Mutter "Mutter" nennen, das fand ich ganz schrecklich, das find ich nicht mütterlich, nicht warm, nicht herzlich, sondern sehr distanziert und nicht sehr lebendig und persönlich (was auch gut die Beziehung zu meiner Mutter beschreibt). Ich kann sie aber trotzdem nicht anders nennen, es kommt mir nix anderes über die Lippen, nicht ihr Vorname und auch sonst nix.
  • AnonymousAnonymous

59,500

"Konversation" von soeben:

Junior bringt mir etwas, das mir gehört. Ich sage, "Oh, danke, das ist meins". Er, bekräftigend: "Mami" :razz: Soviel dazu, dass die Kleinen das evtl. nicht verstehen könnten, wenn man "ich" oder "meins" o.ä. sagt..!

Gegenseitig benennen wir uns übrigens auch nicht mit Mami und Papi, ausser wir sagen etwas zum Kleinen, in etwa: "Da müssen wir mal den Papi fragen", aber das ist in meinen Augen etwas anderes.

Wir sprechen uns eigentlich auch nicht beim Vornamen an, sondern meistens mit Kosenamen. Hmm, ob uns der Kleine dann auch irgendwann so nennt? Hat jemand das schon mal erlebt?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Torben sagt öfter Schatz zu mir :grin:
  • GretchenGretchen

3,369

Schatz ist süß :biggrin:
    Franz weiß zwar wie er selbst heißt, in letzter Zeit sagt er den Leuten aber immer, die ihn nach seinem Namen fragen, dass er Schatzi heißt :roll:
    Ansonsten ruft er mich in letzter Zeit manchmal beim Vornamen ;-)
  • magnolimagnoli

471

ok, ihr habt mich falsch verstanden. Ich meinte jetzt auch eher so Sachen wie: da müssen wir aber mal den Papa fragen. Oder ich rufe auch mal laut Paaaaaaaapaaaaaaaa komm mal bitte, wenn Junior möchte das dieser kommt ;-). Da habe ich sonst unsere Vornamen genommen und fand das anders doch passender. Ich sage doch nicht ständig Papa zu meinem Mann, nee das geht echt gar nicht.
  • sopie74sopie74

2,615

magnoli schrieb:
    Ich sage doch nicht ständig Papa zu meinem Mann, nee das geht echt gar nicht.

Puuhh, da bin ich aber erleichtert, das du das auch so siehst :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum