Familienhotel

HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 20. 11. 2008, 21:48 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo,
Wir wollen gern mal eine Woche in den Urlaub fahren. Mein Mann hat jetzt ein Hotel mit Kinderbetreuung gefunden, damit wir den Kleinen auch endlich mal abgeben können :roll:
Na ja, ich bin mäßig begeistert, ehrlichgesagt. Also nicht wegen dem Urlaub, aber ich bin mir nicht so sicher, ob der Kleine sich einfach so an Fremde abgeben läßt, er war ja noch nie weg von mir :oops:
Da gibts ja dann auch keine "Eingewöhnung" oder so.
Hat das schonmal jemand hier ausprobiert? Und wie hat es funktioniert?
Vielleicht seh ich auch bloß Probleme, wo es dann keine gibt. Aber sowas wie "wir probieren mal und wenn es nicht geht, holen wir ihn wieder ab" führt ziemlich sicher zu Streit. Leider.

Ich fühl mich irgendwie immer so blöd bei dem Thema, ich grusel mich schon vor der Eingewöhnung im KiGa...

LG

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Happiness, mmmh, ich glaube so eine Kinderbetreuung ist auch nicht viel anders wie jede andere Betreuung, wie dein Kleiner also reagiert kannst du echt nur rausfinden, wenn du es probierst. Was nicht heißen soll, dass ihr es jetzt so machen sollt, mein Zwerg geht ja schon lange in die Krippe bzw. nach unserem Umzug zur Tagesmutter und da hab ich natürlich schon viele Kinder bei der Eingewöhung gesehen. Die Palette reicht von sofortiger Begeisterung bis zu 4 (!) Monaten heftige Problem. Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann ist: Mach's nur, wenn du dahinterstehst, wenn du das positiv siehst und dich auch auf deine Auszeit ohne Kind freust. Wenn du nicht dran glauben kannst, lass es besser. Nicht nur das du sonst Streß mit deinem Mann riskierst (dem würde ich übrigens auch mal den Marsch blasen), du riskierst auch, dass deine Einstellung zur 'Fremdbetreuung' durch eine schlecht Erfahrung belastet wird, das gilt auch für dein Kind. In Hinblick auf einen guten KiGa-Start macht ihrs euch da noch schwerer.

Ich würde an deiner Stelle mit meinem Mann sprechen, ihm sagen, dass ich das gerne ausprobiere aber eben nur, wenn ihr das Experiment jederzeit abbrechen könnt. Dann ist es nämlich eine tolle Gelegenheit für euch das mal auszuprobieren, ohne den Druck, dass es klappen muss. Und natürlich kannst du auch sowas wie eine kleine Eingewöhung machen, die Mitarbeiter dort haben ja sicher auch ihre Erfahrung.

Berichte mal, wie ihr euch entscheidet, interessiert mich!
  • Caro2310Caro2310

20,547

In der Regel wird die Betreuung auch von Seitens des Hotels abgebrochen wenn sie merken das ein Kind damit nicht zu recht kommt und man versucht die Eltern zu erreichen
  • GretchenGretchen

3,369

Starte doch mal einen Versuch in einem großen Einkaufscenter oder IKEA oder Toom-Baumarkt. Die haben dort auch eine organisierte Kinderbetreuung, damit die Eltern in Ruhe recht viel Geld ausgeben können :roll:
    Dort sind andere Kinder, ein oder zwei Kindergärtnerinnen und massig Spielzeug. Wenn es den Kindern nicht mehr gefällt, wird man ausgerufen und man kann dann sofort seinen Zwerg wieder abholen. Das wäre vielleicht als Probe nicht schlecht, bevor man so ein teures Hotel bucht?!
  • HappinessHappiness

3,241

Caro2310 schrieb:
    In der Regel wird die Betreuung auch von Seitens des Hotels abgebrochen wenn sie merken das ein Kind damit nicht zu recht kommt und man versucht die Eltern zu erreichen

Oh, das ist natürlich gut zu wissen. Beruhigt mich irgendwie auch.

Am WE war der Kleine zum ersten Mal bei Oma und Opa für 1 h.
    Es ging auch gut, er hat nicht geweint oder so. Nur beim abholen hat er nur Papa angestrahlt und mich nicht weiter beachtet :sad: Am nächsten Tag war er superanhänglich und ich konnte ihn nichtmal im Buggy lassen, als ich zum Bäcker gegangen bin, ich mußte ihn mit rein nehmen.. Na ja, aber ich bin froh, das wir es mal ausprobiert haben.

So eine Hotelbetreuung "hört" wahrscheinlich auch eher auf die Wünsche der Eltern. Oma/ Opa haben zu meiner Bitte, sie mögen doch anrufen wenn der Kleine sich nicht beruhigen lassen sollte, nur gesagt: Ja, ja. Das kann man nicht vermeiden, das das Kind weint, das macht ja nix." :groggy:
    Gretchen schrieb:
    Starte doch mal einen Versuch in einem großen Einkaufscenter oder IKEA oder Toom-Baumarkt.
    Hab ich auch schon dran gedacht. Die nehmen Kinder aber erst ab 3 Jahren.
    Gretchen schrieb:
    bevor man so ein teures Hotel bucht
    Schon passiert :roll: Na ja, ich werde dann mal berichten, wie es gewesen ist. Ich gebe ja zu, mal ungestört in die Sauna zu gehen, könnte mir auch gefallen ;-) Aber nur, wenn es dem Kleinen gut geht, sonst kann ich mich da nicht entspannen.

LG
  • HappinessHappiness

3,241

So, wir haben es probiert. Zweimal haben wir ihn in der Betreuung gelassen, einmal für ca. 45 min. und dann nochmal eine Stunde. Und es ging gut. Wir waren tatsächlich in der Sauna, das war seehr entspannend.
    Es waren keine anderen Kinder in dem Hotel, so das wir eine 1:1 Betreuung hatten :grin: Und es gab Kuchen und genug Spielzeug, so das er uns wohl nicht so doll vermisst hat.

Etwas OT:
    Das einzig Unschöne an dem Hotel war die Verpflegung (für Kinder): ungesund, viiiel zu süß, kein frisches Obst und nicht mal ungesüßten Tee gab es. Den haben wir dann selber
    gekocht :roll:
    Die Krönung war ein über und über mit Zucker, bunten Zuckerstreuseln und Smarties bedeckter Eierkuchen, den hat dann mein Mann gegessen, der Kleine hat ein Brot bekommen :oops:
    Das war echt ... na ja. Und da hatte ich schon drum gebeten, doch bitte die Vanillesoße wegzulassen, weil ich DAS schon zu viel fand - na ja, die war dann auch nicht drauf. War auch kein Platz mehr auf`m Teller :cool:

LG
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Schön dass das mit der Betreuung so gut funktioniert hat.
    In welchen Hotel wart ihr jetzt?
  • HappinessHappiness

3,241

Das hieß "Hubertusbaude" und liegt im Zittauer Gebirge, sehr nahe an der tschechischen Grenze.
    Die haben auch eine Homepage, wenn du mal schauen willst.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum