Noch keine Silbenverdopplung

JullaJulla

5,464

bearbeitet 26. 10. 2008, 11:16 in Sprachentwicklung
Hallo,

wir waren heute mit Luise bei der U5 und soweit ist alles in Ordnung. Allerdings hat der Kinderarzt mich gefragt, ob Luise schon quietscht und juchzt und gurgelt, was ich mit ja beantwortete (tut sie auch), nur hat er dann ein "und Silben verdoppelt" so blöd hinterhergemurmelt, dass ich da gar nicht mehr richtig drauf eingehen konnte und nur irgendwie ein "mmmmh" gemacht hab und dann waren wir schon beim nächsten Thema.

Jetzt hab ich die ganze Rückfahrt über gegrübelt, ob Luise Silben verdoppelt und dabei ist mir aufgefallen, dass sie einfach gar nicht "spricht". Sie quietscht und juchzt und gurgelt, aber eigentlich macht sie noch nicht einmal einfache Silben (wie z.B. ba, da, ma usw.)
Bei Deinen Links steht die Silbenverdopplung allerdings erst ab 6 Monaten, zumindest das wäre ja dann schon mal nicht bedenklich, oder?

Sollte ich lieber noch mal beim Kinderarzt anrufen oder das jetzt einfach mal beobachten? Fördern kann man das ja jetzt wahrscheinlich eh noch nicht richtig, oder? Sie wird ja eigentlich den ganzen Tag vollgequatscht :roll:

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, Kevin hat erst sehr spät und auch dann nur sehr selten Silben verdoppelt oder überhaupt Silben von sich gegeben. Und dennoch fängt er jetzt an, Wörter zu sprechen und sinnvoll einzusetzen. Würde mir da jetzt nicht sooo die Gedanken machen.

Lucy macht bisher nur Wawawawawa.
  • JullaJulla

5,464

Hmm, aber immerhin, sie ist ja auch noch 1.5 Monate jünger als Luise.
    Ich hab heute noch mal drauf geachtet. Sie macht Vokale, aber eben keine Konsonanten. Sie gurgelt im Moment nur den halben Tag "rrrrrrrrrrrrrrrrrr" :biggrin:
    Mir ist aber heute nämlich noch mal aufgefallen, dass ich neulich ein anderes Baby, das einen Monat älter ist als Luise, gehört habe und mich darüber wunderte, wie viel ein Monat beim "Sprechen" ausmacht. Aber das ist jetzt auch schon einen Monat her, insofern...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @julla:
    nein, ich denke, es besteht kein grund zur sorge. luise ist gerade mal 6 monate alt und die verdopplungen werden erst in den nächsten wochen/monaten auftauchen. lilly hat auch lange nur vokale produziert und insgesamt wenig verdoppelt. die gurr- und quietschlaute sind völlig okay ;-).
  • JullaJulla

5,464

Na gut, da bin ich beruhigt, vielen Dank!
    Mich hat es auch vor allem verunsichert, weil unser Kinderarzt sonst immer so Sachen fragt, die sie schon laaaange können. Da verunsichert es mich dann, wenn er plötzlich etwas fragt, was Luise noch nicht kann ;-) Vielleicht liegt es aber auch daran, dass unsere Kinder anscheinend motorisch immer recht weit sind und mit dem Sprechen anscheinend nicht (soweit ich das bei Luise schon beurteilen kann ;-))
  • JullaJulla

5,464

Sie tuts :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na bitte :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum