Auf Lippe gebissen und nun entzündet

sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 17. 10. 2008, 13:25 in Kranke Kinder
Mein Kleiner hat sich vorgestern beim Spielen auf die Lippe gebissen und nun hat sich das entzündet. Die Wunde ist an der Unterlippe und es sieht so aus als wenn dort ein wenig Eiter drauf ist.
Es geht aber nicht leicht ab im Gegenteil, es bleibt hartnäckig drauf. Nun kann ich natürlich auch nicht so daran herumpuhlen, wie ich es bei mir machen würde, weil das ihm weh tut. Gestern hatte ich noch gedacht das es vielleicht heilende Haut ist, aber als ich es mir vorhin wieder einmal angeschaut habe, hab ich gesehen das es um die Stelle herum roter als sonst im Mund ist.

Was kann ich denn da rauf machen? Wie bekomme ich raus ob es nun heilende Haut ist oder Eiter?

Ach Mensch, zur Zeit ist bei uns in allem irgendwie der Wurm drin. :sad: Wenns kommt dann aber richtig.

Kommentare

• rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es muss nicht unbedingt Eiter sein, es kann auch Wundsekret sein, und das wäre auch nicht schlimm. Also auf keinen Fall dran rumpuhlen. Ich würd vielleicht ein wenig Bephanten Augen und Nasensalbe draufmachen...Das hält schön geschmeidig...Sonst erst mal abwarten und nicht zu heiße oder scharfe Sachen essen(lassen)
  • sweety05sweety05

3,384

rajenriver schrieb:
    Also auf keinen Fall dran rumpuhlen.

Ich tupfe nur etwas mit dem Sud von abgekochten Kamillenblüten mit einem Ohrtupfi rauf.
    Rumpuhlen würde ich nur bei mir. Der Kleine würde es auch garnicht zulassen.
    rajenriver schrieb:
    Ich würd vielleicht ein wenig Bephanten Augen und Nasensalbe draufmachen...

Es ist doch im Mund. Geht das da auch?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Jau, heisst nur Augen und Nasensalbe :grin: Aber das nehme ich schon Jahre bei vielen Kindern und bei mir selber auch, wenn ich mal ganz trockene Lippen habe! Oder ist es eher IM Mund, also auf der inneren Seite der Lippe? Da gehts dann ja sofort ab...und schmecken tuts auch nicht unbedingt lecker ;-)
  • sweety05sweety05

3,384

rajenriver schrieb:
    Oder ist es eher IM Mund, also auf der inneren Seite der Lippe? Da gehts dann ja sofort ab...und schmecken tuts auch nicht unbedingt lecker

Genau dort ist es - nicht aussen auf der Lippe, sondern im Mund. Ist auch das erste Mal das es sich entzündet. Sonst wenn er sich auf die Lippe gebissen hatte gings immer ohne Probleme weg. :sad:
    Was mach ich denn jetzt?
  • NiennaNienna

7,124

das hört sich erst mal nicht entzündet an. Das ist bestimmt nur ein ganz normaler Fibrinbelag auf der wunde, das heisst dass sie heilt.
    Lass es in Ruhe, du musst da auch nichts draufmachen. Im Mund heilt eigentlich alles von ganz allein und relativ schnell.
  • sweety05sweety05

3,384

Ok, was mich halt nur stutzig gemacht hat ist, das es um der Wunde herum roter ist wie im Rest im Mund.
    Ist das normal?
  • NiennaNienna

7,124

sicher.
    eine Wunde, die heilt, braucht auch immer eine stärkere Durchblutung als der Rest.
    Alles ganz normal ;-) :troest:
  • sweety05sweety05

3,384

Ok :grin: , vielen Dank Nienna.

Achso eine Frage noch, woran erkenne ich denn, wenn es anfängt zu eitern bzw schlimmer wird? Und was mach ich dann? :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also wenns eitert erkennst du es bstimmt. Notfalls stellst du hier ein Foto ein. Und die Krankenschwestern schaun mal rauf. Aber nun sieh nicht gleich schwarz. Meist heilt so etwas ganz gut. Habe mit meinen Söhnen genug Erfahrung mit Verletzungen :troest:
  • sweety05sweety05

3,384

Gut, dann heisst es jetzt abwarten und Tee trinken und ein Auge drauf haben.
    Wenn nicht kann ich mich ja nochmal melden.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und wie sieht es heute aus
  • sweety05sweety05

3,384

Heut morgen sah es fand ich schlimmer aus als gestern, aber ich glaube es ist auch normal.
    Aber nach dem Zähneputzen, wo man ja ausversehen immer rankommt ist halt eine doofe Stelle, hat sich die obere Schicht abgelöst (hoffe du verstehst wie ich das meine :oops: ) und nun sieht es viel besser aus.

Es ist nur jetzt an der Stelle dick, hat quasi ne dicke Lippe. Ist das normal?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich kenne das auch das die Stelle anschwillt. Sie sehen dann etwas aus wie nach einem Boxkampf. :oops:
    Ich wqürde da erstmal nichts weiter machen
  • sweety05sweety05

3,384

Caro2310 schrieb:
    Ich kenne das auch das die Stelle anschwillt. Sie sehen dann etwas aus wie nach einem Boxkampf.

Ja genau, aber ich kenne das halt nicht von mir. Wenn ich eine offene Stelle im Mund habe, dann stört das, brennt, aber es wurde noch nie dick. :confuded:
    Deshalb frage ich auch.

Ich warte jetzt mal ab und schaue wie es heut abend beim Zähne putzen aussieht. Vielleicht heilt es ja so langsam, dann wäre wenigstens ein Wehwehchen aus der Welt.
  • NiennaNienna

7,124

sweety05 schrieb:
    Wenn ich eine offene Stelle im Mund habe, dann stört das, brennt, aber es wurde noch nie dick. :confuded:

Echt??

Also wenn ich mir mal versehentlich auf die Lippe oder in die Wange gebissen habe, dann beisse ich mich garantiert noch ein paarmal nacheinander in die gleiche Stelle, weil das immer so anschwillt.
  • sweety05sweety05

3,384

Ja wirklich, es stört zwar und tut natürlich auch weh, aber es wurde noch nie dick.

Ich putze mir immer mit der Meridol-Zahnpasta die Zähne und spüle mit einem Mundwasser was Kamille, Thymian und Anis nach - vielleicht liegt es ja daran!? :traurig04:
  • NiennaNienna

7,124

weiss nicht.

bei mir schwillt sowas immer sofort an. Da beisse ich mir beim gleichen Essen bestimmt noch 2-3 mal drauf.
  • sweety05sweety05

3,384

Na das ist ja auch Mist.

So nach dem Motto: wenn dann richtig und weil es so schön war noch gleich 2 mal hinterher.

Vielleicht hilft es dir ja, damit es besser heilt, so wie ich es machen. Probier es doch einfach mal, wenn du magst. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum