bin verunsichert... stillt sie sich jetzt ab?

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 18. 10. 2008, 14:47 in Stillen
Ich schon wieder....

Luzie trinkt ja wieder,
aber deutlich weniger als vorher. Wir waren in der ganzen letzten Zeit bei ca 3-4 Stillmahlzeiten (Einschlafstillen abends, vormittags und nachmittags und einmal Stillen in der Nacht zum Wiedereinschlafen), je nach Tagesform hat sie auch tagsüber ohne Schlafengehen getrunken, aber selten.

Jetzt nach dem Streik (den natürlich alle, denen ich das erzählt habe, als "Abstillstreik" gewertet haben :roll: ), trinkt sie nur noch abends zum Einschlafen aber in der Nacht will sie nicht mehr. Sie wacht zwar noch auf, aber da sie dann so husten musste, hat sie gar nicht mehr angedockt und war auch mit einem Schluck Wasser zufrieden. Einschlafstillen tagsüber machen wir nur, wenn sie in ihrem Bett schlafen soll. Wenn sie im KiWa oder Autositz oder manduca einschläft, dann braucht sie das sowieso nicht.
Einschlafstillen klappt auch nicht mehr so richtig, sprich: sie schläft nicht ein dabei. Ich docke sie dann irgendwann ab, wenn es anfängt schmerzhaft zu scheuern (die oberen Schneidezähne) und sowieso keine Milch mehr kommt. Dann lege ich sie in ihr Bett und bleibe halt dabei, bis sie schläft.

Die Fragen nun:
Ich hatte mir vorgenommen, das erste Lj. auf jedenfall zu stillen... muss ich jetzt was tun, damit ich genug Milch habe? Wenn sie jetzt so wenig trinkt, dann geht die doch bestimmt auch bald zurück?
Ist das jetzt der Anfang vom Ende?

Ist es normal, dass das Einschlafstillen ab einem gewissen Alter nicht mehr so klappt?

Kommentare

• VansessaVansessa

903

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Paula ist auch so in dem Alter nicht mehr an der Brust eingeschlafen. Allerdings stillt sie bis heute mittags und abends wenn sie ins Bett geht. So wie du auch schreibst bleibe ich danach dabei, bis sie schläft. Du brauchst ja nicht, nur weil sie dabei nicht mehr einschläft auch das stillen weglassen, nur das Ritual verändert sich halt etwas.

Ach so, ich docke sie auch seitdem ich weiss, dass sie eh nicht dabei einschläft nach ein par Minuten ab, dann gibt sie mir ein Küsschen, und ich ihr, das ist für sie wohl so auch ok. Keine Ahnung wie lange sie sonst stillen würde...
  • GretchenGretchen

3,369

Bei uns ist es auch so, dass Franz nicht mehr einschläft beim Stillen (es sei denn, er ist total müde). Und das aber schon seit einiger Zeit. Ich weiß gar nicht mehr, wann das angefangen hat. Wir stillen jetzt nur noch zum Einschlafen und manchmal noch nachts. Die Milch ist sehr viel weniger geworden. Auf der rechten Seite kommt gar nichts mehr raus, weil Franzi die seit ein paar Monaten verweigert. Links kommt natürlich noch was, man hört ihn schlucken, aber viel erscheint mir das auch nicht mehr. Die Milchmenge pendelt sich so ein, dass sie immer auf das Bedürfnis des Babys abgestimmt ist. Ich würde an Deiner Stelle nichts machen, um die Milchmenge zu steigern. Dann hast Du vielleicht mehr und was dann? Was machst Du mit der Milch, wenn Luzi gar nicht soviel trinken mag? Dann geht es vielleicht los mit Schmerzen, Entzündungen, Ausstreichen und dem ganzen Theater. Wenn sie irgendwann wieder mehr Milch braucht, dann wird Dein Körper von ganz allein wieder mehr Milch produzieren. Da Ihr ja immer noch stillt, wird ja auch immer noch Milch produziert und solange Milch produziert wird, würde ich mir echt keine Sorgen machen.

Das war natürlich nur meine Meinung.
    Ich bin mir in Fachforenfragen immer etwas unsicher, weil ich ja keine Fachfrau bin. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Zum Trost oder zur Beruhigung stillst du gar nicht?

Klar wird die Milch weniger wenn du seltener stillst. Aber das heißt doch nicht, dass sie ganz weg geht oder dass die Kleine sich deswegen automatisch abstillt. Es gibt jede Menge Frauen die lange Zeit nur einmal am Tag stillen.
  • NiennaNienna

7,124

Zum Trost oder zur Beruhigung stillst du gar nicht?

Das ist nur selten nötig, und oft akzeptiert sie es dann auch nicht. (Das war ja das Problem der ersten Monate---- sie wollte nuckeln, aber keine Milch! Ist für sie scheinbar ganz klar Nahrungsaufnahme) Deswegen hatte ich ja dann doch einen Schnuller eingeführt, den hat sie aber selbst schon wieder abgeschafft.
    Wenn Luzie brüllt, dann brüllt sie. Da hilft kein Schnuller, keine Brust, kein Nix. :groggy: Das habe ich mittlerweile akzeptiert.

Wenn das über lange Zeit so gehen kann, dann bin ich ja zufrieden. Tom war in dem Alter längst abgestillt, der hat so gut gegessen, dass das überhaupt kein Problem war und mir fehlten damals auch eine ganze Menge Informationen, so dass ich das Abstillen auch ein bisschen forciert habe :oops: .
  • EowynEowyn

27,156

Willst du denn auch über das erste Jahr hinaus stillen? Oder ist es dir recht wenn es dann in ca. einem Monat zu Ende geht?
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe ja immer gesagt, ich will das erste Jahr stillen, was danach ist, ist mir wurscht.
    Tja, wenn ich aber jetzt darüber nachdenke und mir vorstelle, dass dann in 5 Wochen Schluss sein könnte, dann krieg ich schon nen kleinen Abschiedsschmerz....
    Sie hat halt die ganze Zeit noch so viel gestillt, weil sie ja auch nicht einverstanden war mit der Beikost....
    und jetzt gehts mir dann doch ein bisschen zu schnell.

Sie wirkt auch noch so Babyhaft, weil sie ja noch nicht viel macht (die meisten 6 Monate alten Babies hier im Forum können mehr... )
  • EowynEowyn

27,156

Dann würde ich ihr ruhig ab und an mal zwischendurch anbieten. Wenn sie nicht will ist gut, aber wenn sie doch tagsüber auch mal trinkt ist das für die längerfristige Produktion sicher nicht schlecht.
  • NiennaNienna

7,124

ok, danke Dir.

Es ist nach wie vor -mal abgesehen vom Kuschelfaktor :biggrin: - auch extrem praktisch:
    Da sie ja oft nicht richtig essen mag (und vor allem kein Babyessen :biggrin: ) kann sie dann halt einfach trinken... und ich brauche mir keine Gedanken zu machen; auch vorher nicht, denn ich brauche ja schliesslich nichts mitzunehmen. :cool:
    Und man stelle sich mal vor, sie bekäme eine MD-Grippe! Dann könnte ich auf diesen ganzen Heilnahrungskrampf verzichten, solange da noch Milch ist.

Was ich halt nicht möchte, ist ein Kind, das auf dem Spielplatz zu mir gelaufen kommt und mir die Bluse selbst aufmacht... das ist für mich ein bisschen eine Horrorvorstellung.
  • EowynEowyn

27,156

Nienna schrieb:
    Was ich halt nicht möchte, ist ein Kind, das auf dem Spielplatz zu mir gelaufen kommt und mir die Bluse selbst aufmacht... das ist für mich ein bisschen eine Horrorvorstellung.
    Wenn du das nicht haben willst wirst du einen Weg finden deinem Kind das klar zu machen. Ich wollte das auch nie und meine haben das auch nie gemacht. Jolanda fragt zwar unterwegs schon noch ab und an ob sie darf, aber akzeptiert auch sofort mein "nein, nur zuhause". Ok, manchmal sagt sie dann, dass sie nach Hause will :biggrin:
  • NiennaNienna

7,124

hihi....

übrigens, finde ich auch die Erfahrungen zum Thema Einschlafstillen recht interessant! ( :oops: , hab nur vergessen es zu erwähnen :oops: )
    Gerade eben war sie so im Halbschlaf, hat dann beim Abdocken geweint und als ich sie dann rüber in ihr Bett gelegt habe, hat sie sich einfach auf die Seite gedreht, ihr Kuscheltier geschnappt und ist eingeschlafen.
    So ist das schön!
  • GretchenGretchen

3,369

Bei uns ist das so, dass wir stillen, irgendwann lässt Franzi die Brust los, schaut mich an und sagt "Fertig!" und dreht sich um und pennt. Wenn man da keine Parallelen zu manchen Männer bei einem bestimmt Akt sieht, dann weiß ich auch nicht :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Boah also Jolanda würde ja zwei Stunden an mir festgesaugt bleiben bis sie fertig mit schlafen ist :roll: Aber immerhin akzeptiert sie es jetzt wenn ich sie abdocke sobald sie eingeschlafen ist. Sobald ich die Brustwarze aus ihrem Mund befreit habe kommt sie zwar suchend hinterher, nimmt es aber hin wenn die Brust dann unterm Pulli verschwindet und schläft einfach weiter. Früher war das immer ein Riesentheater und ich musste ewig warten bis sie richtig tief geschlafen hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    richtiges einschlafstillen geht bei uns auch schon ganz lange nicht mehr. lilly trinkt, nuckelt dann und irgendwann dockt sie sich selbst ab und ich sie und schiebe ihr den nuckel rein. dann ist sie meistens schon im halbschlaf, wuschelt in meinen haaren rum und ich bleibe noch so lange bei ihr, bis sie richtig schläft.
    was das auf dem spielplatz oder sonstwo angerannt-kommen-und-trinken-will angeht, wollte ich das auch nie und hab`s nun doch oft :oops: :roll:. irgendwie bin ich da nicht so konsequent. lilly lässt sich relativ schlecht ablenken und auf zu hause vertrösten. reden kann ich wie ich will. irgendwann gebe ich dann abgenervt nach :roll:.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Mara stillt auch zum einschlafen und ich wäre froh sie würde das nicht mehr wollen, ehrlich gesagt. Nachts kommt sie auch ab und zu. Ich finde das inzwischen nicht mehr so prickelnd - wohl durch die Schwangerschaft?!
    Wüsste aber nicht wie ich sie sonst zum friedlichen einschlafen bringen würde. Lege mich ja immer mit ihr hin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum