Wie soll ich die Milch wieder zum Laufen bringen?

bearbeitet 19. 10. 2008, 17:47 in Stillen
Hallo!

Ich stelle mich erstmal vor, weil ich hier ganz neu bin ;-) Ich heiße Sandra und habe eine kleine Tochter names Tarja, die am 4.05.2008 gesund und munter das Licht der Welt erblickt hat.

So, nun zu meiner Frage:
Ich habe die ganze Zeit voll gestillt. Mal mehr, mal weniger gut. Jetzt sind wir umgezogen und meine Milchproduktion hat darunter total gelitten. Ich habe so das Gefühl, ich produziere nur noch super wenig. Also füttere ich zu. Und das frustriert mich total, weil ich das nie wolllte. Und nun komme ich mir vor wie die letzte Versagerin. Das ist ein ganz schlimmes Gefühl für mich, mein Kind nicht wie von der Natur gegeben ernähren zu können. Wie bekomme ich das wieder hin?

Ich hatte es schon vorher mal versucht per handpumpe abzupumpen. Da kam kaum was und es war super zeitaufwändig. Pro Seite 20 ml in einer halben Stunde!!! Dann hatte ich ein Brusternährungssystem. Hatte schon mal wunderbar funktioniert. Jetzt hat die Maus anscheinend geschnallt, dass die Milch aus dem Schläuchlein kommt. Und jetzt funktioniert es nicht mehr. Da ich nach der Entbindung auch so Probleme wegen zu wenig Kolostrum (Tarja war recht groß und schwer) hatte, habe ich dort supergute Erfahrungen mit einer elektrischen Milchpumpe gemacht. Also habe ich mir aus lauter Verzweiflung eine von Medela bestellt, damit ich jetzt in tagelanger Arbeit die Milch hoffentlich wieder in den Fluss bekomme. Meint ihr, das wird funktionieren?

Ich wäre euch super dankbar für Ratschläge!!! Danke schon mal!

LG,Sandra

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sandra,
    wie viel fütterst du denn im Moment zu? Und stillst du auch noch direkt?

Nichts regt die Milchproduktion so gut an wie das Stillen selber. Insofern wäre es gut, wenn du darauf den Schwerpunkt legen könntest. Wie sieht es denn mit eurem Umzug aus (ich kann übrigens nachempfinden wie stressig das ist, ich ziehe selber in zwei Wochen um ;-) ) seid ihr soweit fertig, dass du jetzt einfach mal alles liegen lassen kannst? Dann wäre es gut wenn du dich ein paar Tage wirklich nur auf die Kleine konzentrieren kannst. Mit einem kleineren Baby würde ich dazu raten einfach das Wochenende im Bett zu verbringen, zu kuscheln, und nur zu stillen. Wie mobil ist denn deine Kleine? Kannst du dir sowas vorstellen?

viele Grüße

Eowyn
  • mudmud

580

Bei mir wirkt es sich übrigens total negativ auf die Milchproduktion aus, wenn ich zu wenig trinke! Das macht sich umgehend bemerkbar. Da würde ich an Deiner Stelle vielleicht auch verstärkt drauf achten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hey, du musst dich doch nicht als versagerin fühlen :troest: ! du hast das doch bisher 5 monate lang super gemacht und dich um alles bemüht. dass emotionaler und/oder körperlicher stress negativ wirkt, haben wir alle hier mal am eigene leibe feststellen müssen. eo hat dir das wichtigste ja bereits gesagt: viiiiiiieeeeeeeeeel direkt stillen und möglichst entspannt sein dabei. arbeit arbeit sein lassen, sich zurückziehen und sich UND dem kind vertrauen. etwas geduld und ausdauer zu haben, bis sich die milchmenge einpendelt, ist auch notwendig. muds hinweis mit dem selbertrinken ist natürlich auch noch sehr wichtig.
    ich wünsche euch, dass es wieder klappt und du zum stillen zurückkehren kannst :troest:
    Erstmal Danke für eure Antworten!

Wir sind eigentlich so gut wie fertig. Also könnte ich im Prinzip wirklich mal zwei Babykuscheltage einlegen. ABER:
    Komischerweise akzeptiert Tarja nur noch morgens und abends die Brust. Ist sie jetzt durch die Flasche zu verwöhnt? Bekomme ich sie davon wieder los? Tagsüber probiert sie und saugt dann höchstens ein paar Minütchen an der Brust, manchmal fängt sie direkt an zu meckern, wenn ich die Brüste nur "auspacke" :sad: Momentan füttere ich ungefähr 4-mal täglich 150 ml zu :shock: Kann man denn die Milchproduktion wieder von kaum auf 100% steigern? Ich hab schon öfters mal versucht konsequent nur die Brust zu geben, meistens hab ich dann nachmittags aufgegebn, weil sie mir leid tat und ich einfach das Gefühl hatte sie bekommt viel zu wenig.

Ich weiß nicht, was ich tun soll....
  • mudmud

580

Eo schreibt morgen bestimmt was dazu. Halt durch.
    das trinken aus der flasche ist leichter für die kinder als das saugen an der brust. je nach dem, welche lochgröße du nimmst, läuft die milch mitunter einfach rein und das kind muss nur noch schlucken. das ist stillen eher "arbeit" für`s kind. deine milchbildung muss sich natrülich erst mal einige zeit daran gewöhnen, dass es einen mehrbedarf gibt. da reicht auch schon nur kurzes saugen/nuckeln deiner tochter. so wird dem körper signalisiert, es wird wieder häufiger angelegt und es muss mehr produziert werden. gib mal in die suche "relaktation" ein. dann findest du einige threads dazu. zum verhältnis zufüttern vs. stillen kann eo dir eines bessere auskunft geben als ich.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, die Produktion lässt sich in jedem Fall wieder steigern! Hier mal was du alles machen kannst:

- ausreichend trinken
    - deine Brust mit Stillöl von Weleda massieren
    - wenn du das magst Malzbier oder alkoholfreies Hefebier trinken
    - Schüßler Salze wären auch möglich
    - 2-3 Tassen Stilltee mit Bockshornkleesamen am Tag

Aber wichtig ist vor allem anlegen anlegen anlegen! Es klingt für mich schon so, als wäre ihr das an der Brust im Moment etwas zu anstrengend. Aus der Flasche geht es halt leichter und vielleicht braucht es teilweise auch etwas länger bis der Milchspendereflex ausgelöst ist. Da kann es hilfreich sein die Brust vor dem Stillen zu wärmen und eventuell auch leicht zu massieren. Und eben möglichst wenig mit der Flasche füttern. Du musst sie ja auch nicht gleich komplett weglassen. Aber du kannst einfach mal die Zufüttermenge reduzieren. Wenn du weniger aus der Flasche gibst, sie dann eventuell einfach viel trägst und kuschelst, dann wird sie sicher auch wieder etwas durchhalten, sich aber früher wieder melden, so dass du sie wieder anlegen kannst.

Du wirst euch schon etwas Zeit geben müssen. Aber wenn du willst kriegst du das auch wieder hin!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum