Hallo,
meine erste Entbindung hatte ich ambulant und das war spontan sechs Tage vor dem ET (52 cm, 3380 g). Alles ohne Probleme während und nach der Geburt. Mein Mann erzählte mir nun vor kurzem, daß man uns damals im KH sagte, wenn die Kleine ein, zwei Tage früher gekommen wäre, hätte man mir nahegelegt, noch dort zu bleiben. ich selbst kann mich leider nicht mehr dran erinnern. Das beschäftigt mich nun natürlich ganz schön, da ich auf jeden Fall gleich wieder nach Hause will. Außer natürlich, wenn es aus med. Gründen gar nicht anders geht.
Wie ist das denn, ab wieviel Tage vorher, kann man denn sein Kind mitnehmen? Ich dachte immer, bis zu zwei Wochen ET seien normal. Vor allem wenn's spontan losgeht und das Baby gut entwickelt ist.
Ich hab einfach tierisch Angst, daß man mich und/oder mein Kind ohne mein Einverständnis dabehält. Das hatte ich schon mal und ich brauche wirklich keine Wiederholung. Ok, die Gynäkologie ist keine Psychiatrie, aber ich trau denen alles zu.
Viele Grüße
Maja
Kommentare
59,500
27,156
Im Stuttgarter Geburtshaus werden Geburten ab drei Wochen vor ET betreut, und die sind immer ambulant.
1,148
Ein Geburtshaus haben wir hier vor Ort gar nicht. Das nächste ist gleich weit weg, wie die Kliniken. Beim Googgeln hab ich grad gesehen, daß sich das eine Geburtshaus mit der von mir favorisierten Klinik zusammengeschlossen, also die nutzen deren Örtlichkeiten, Geburt wie mit Beleghebamme und im Notfall sind die Ärzte gleich da.
Im Prinzip hab ich die Klinik auch als recht aufgeschlossen in Erinnerung. Oder es lag daran, daß ich informiert war und sagen konnte, das und jenes will ich nicht. Nur diese verdammte Angst vor dem "Einsperren" steckt so drin, daß die Aussage von meinen Mann wieder super toll war.
Und stimmt, die Hebi müsste da auch einiges einschätzen können. Jetzt bin ich wieder ein bißchen beruhigt (mal sehn, für wie lange).
580
Und dabehalten gegen Deinen Willen können Sie Dich definitv nicht.
5,464
2,340
Wenn Du z.B. zwei Wochen vor ET im KH entbindest, ist das doch auch völlig im normalen Rahmen und wenn Mutter und Kind wohlauf sind, wird einer ambulanten Geburt nichts im Wege stehen. Wobei Du dann glaube ich eine Nachsorgehebamme angeben "musst".
580
1,148