Nimmersatter Wurm mit HA 1 von Aptamil

LaiaLaia

2

bearbeitet 18. 10. 2008, 08:04 in Ernährung
Hallo,

auch ich habe ein "kleines" Problem mit einem Nimmersatten Wurm. Mein Nico ist knapp 5 Wochen alt und futtert und futtert. Ich konnte nicht stillen und habe mich für die Aptamil HA entschieden, da ich selbst Allergikerin bin. Angefangen hatten wir mit der PRE da wurde Nico sehr sehr schnell nicht satt und meine Hebamme hat schon nach 2 Wochen gesagt wir sollen auf die 1er umsteigen. Das haben wir auch getan. Nico ist im moment 57 cm groß und wiegt an die 4600gramm im Moment trinkt er mind. 180 ml bei 5 Mahlzeiten (die Nächte schläft er grad durch - zumindest die letzten drei stück) allerdings gibt er nach den 180 ml keine Ruhe und wenn man ihm dann noch etwas nachmacht, seis 90ml oder 120 trinkt er die komplett. Kurze Zeit später quängelt er aber schon wieder und ist am suchen und am schmatzen. Die 4 Stunden Pause bekommen wir gerade so hin.
Ich bin total verzweifelt und weis nicht mehr was ich machen soll. Nico ist mein erstes Kind und ich will vermeiden das er mal Gewichtsprobleme usw. bekommt. Meine Mutter hat uns Geschwister früher mit Milumil gefüttert und hat damals eine viel dickere Milch gehabt als ich jetzt. Sie meint er braucht schon eine andere Milch, aber das wäre ja die 2er die erst ab dem 6. Monat gegeben werden soll.

Jeder sagt etwas anderes und von meiner Hebamme fühl ich mich auch irgendwie allein gelassen. alle sagen nur:" wow der trinkt aber viel" - was soll ich denn machen? in 4 stunden lang weinen lassen?!? Das kann ja wohl nicht sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Eure Laia

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erst einmal

Herzlich Willkommen im Forum!

Laia schrieb:
    ich will vermeiden das er mal Gewichtsprobleme usw. bekommt.

und genau aus diesem Grund solltest Du wieder PRE füttern, sie ist der Muttermilch am ähnlichsten, enthält keine leeren Kalorien (Stärke) die nur sättigen, aber keine Nährstoffe bieten. PRE kannst Du wie MuMi nach Bedarf füttern, d.h. genauso viel wie Dein Kind möchte. Wenn er 250 ml trinken will und das jede Stunde, dann bitte schön, das darf er. Aber nur wenn Du PRE nimmst.
  • mudmud

580

Von mir auch erstmal ein Herzlich Willkommen!

Es ist ja so, dass PRE von der Nährstoffzusammensetzung der Muttermilch ähnelt bzw. ihr nachempfunden ist. Da es ja beim Stillen so ist, dass man in der Regel nach Bedarf stillt (also immer wenn das Kind Hunger hat) liegt es nahe, bei der Gabe von PRE ebenso zu verfahren. Damit wird man den Bedürfnissen des Kindes auf jeden Fall gerechter als wenn man sich auf feste Fütterzeiten (z.B. alle 4 Stunden) oder feste Mengen (wie bei Folgemilch) festlegt. Und wenn das Kind dann manchmal (z.B. wenn es einen der berühmten Entwicklungssprünge durchmacht) ziemlich oft etwas zu trinken möchte, dann gibt man ihm eben ziemlich oft was :grin: . Du hast dann die Gewissheit, dass das Kind sich holen kann, was es braucht - und nicht soviel bekommt, wie irgendwer für angemessen hält. Meine Tochter ist 9 Monate und wurde die ersten Monate alle 2 Stunden gestillt (manchmal öfter!). Das ist normal. Wenn Du so vorgehst, brauchst Du Dir auch keine Sorgen wegen des Gewichts machen. Dein Kind wird dann weder zu viel noch zu wenig bekommen. Da brauchst Du ihn dann auch nicht ständig wiegen.
    Meine Hebamme hat immer von Folgemilch abgeraten (nicht mir direkt, weil ich ja gestillt habe, aber allen Flaschenmamas im Rückbildungskurs), wegen der zugesetzten Stärke. Sie hat auch immer PRE empfohlen während der gesamten Flschenzeit, also bis zur Beikost.

Und zum Durchschlafen: Du hast ja ein Riesenglück gehabt, dass Dein Kind überhaupt schon durchgeschlafen hat. Du kannst jetzt aber leider nicht davon ausgehen, dass das so bleibt. Es ist sogar eher ungewöhnlich in dem Alter! Guck mal hier im Unterforum "Schreien, Schlafen, Wachen". Da findest Du viele Berichte von Frauen, deren Kinder über laaaange Zeiträume zig Mal pro Nacht etwas zu trinken wollten. Stöber da mal ein bisschen, dann fühlst Du Dich sicher gleich besser und weißt, dass Du es noch ganz gut erwischt hast :grin:

Und was mir gerade noch einfällt (Dann hör ich aber auch auf. Versprochen!): Auf ältere Verwandte und Bekannte zu hören ist oft eher kontraproduktiv, habe ich die Erfahrung gemacht. Häufig hat man heute ganz andere Erkenntnisse und einen ganz anderen Wissenstand als noch vor 25 Jahren und weiß daher, dass vieles, was damals gemacht wurde, grundfalsch war (oder zumindest nicht gerade optimal). Aber dieses "Früher haben wir das so uns so gemacht-Wissen" hält sich leider bei Älteren sehr hartnäckig. Lieber bei unabhängigen Quellen informieren.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo,
    eigentlich wurde schon alles gesagt. Vieleicht ist aber noch der Link hier hilfreich
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-geburt/danach-flasche/milch.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum