baby noch mal wecken?

bearbeitet 24. 10. 2008, 15:10 in Stillen
Hallo bin neu in diesem Forum. Mein Sohn ist drei Monate geworden und schläft seit dem er vier Wochen ist in seinem eigenem Bett und Zimmer.er hat schon mal drei wochen lang Nachts durchgeschlafen.dann sind wir zu unseren eltern gefahren waren dort ein paar tage un ddas durchschlafen hatte sich erledigt kurz darauf ca zwei wochen später fuhren wir wieder nach Haus zu unseren Eltern für eine woche nun sind wir zwei Wochen wieder daheim aber der kleine schläft nicht durch und die zweite Nachthälfte viel unruhiger als die erste so das ich mehrmals hoch muß.Ich bringe Ihn zw 19-20 zu bett dann schläft er meist bis ca 2 Uhr Nachts.Das wieder einschlafen dauert oft sehr lange und hält nicht lange an und fäält immer in meine einzigen Tiefschlafphasen sodas ich schon an einschlafstörungen leide.Deshalb würde ich gerne mal versuchen ob er besser schläft wenn ich Ihn gegn 23 uhr nochmal wecke und stille.Was meint ihr dazu?

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    man hast du ein Glück, da könnt man neidisch werden. Sei froh dass er so viel schläft, mein Neffe hat mit eineinhalb Jahren jetzt noch keine Nacht richtig durchgeschlafen. Erwarte nicht zuviel von deinem Kind, in dem Alter ist das doch völlig normal ;-) ob ich mir auch mal solche Sorgen mach?? :cool:
  • mudmud

580

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Es melden sich sicher noch einige etwas erfahrenere Mütter als ich es bin und beantworten Dir Deine Frage, aber ein bisschen kann ich auch schon dazu sagen: Meine Tochter ist 9 Monate und hat noch nie durchgeschlafen. Auch die meisten (wenn auch nicht alle) Babys in meinem Bekanntenkreis haben im ersten Lebensjahr und sogar darüber hinaus nicht regelmäßig durchgeschlafen. Ich denke, das ist auch ganz normal. Eigentlich fährst Du doch sogar verhältnismäßig gut mit den Schlafgewohnheiten Deines Sohnes. Meine hat es erst 2 oder 3x mal geschafft, von 20 Uhr bis 2 Uhr zu schlafen. Es gibt auch irgendwo hier in den Tiefen des Forums einen Artikel einer amerikanischen Professorin, in dem genau erklärt wird, dass und warum frühes Durchschlafen gar nicht unbedingt natürliches Verhalten für Kinder ist (Er heißt "Wissenswertes zu Schlaf- und Essverhalten" oder so ähnlich. Vielleicht findet ihn ja noch jemand und stellt ihn Dir hier rein. Ich find ihn nicht).

Klar ist es anstrengend, da verstehe ich Dich sehr gut. Aber ich fürchte, da müssen wir durch :grin: .

Übrigens, heißt Dein Sohn Pepe? Das ist ja cool!
  • GretchenGretchen

3,369

Franz hat auch fast zwei Jahre keine Nacht durchgeschlafen. Das geht an die Substanz, dass weiß ich :sad:

Hilfreich war es in der Zeit, dass er mit bei uns im Schlafzimmer geschlafen hat bzw. sogar mit in unserem Bett. Nach ein paar Monaten war es dann so eingspielt, dass ich ihn im Halbschlaf angelegt und dann während dem Stillen einfach weitergeschlafen habe. So hab ich mir ziemlich gut den Schlaf geholt, den ich gebraucht habe. Wenn Dein Sohn im anderen Zimmer schläft, musst Du natürlich immer aufstehen, eventuell Licht anmachen, es ist kalt, man wird letztendlich immer richtig wach. Vielleicht wäre es ja eine Alternative, wenn Du Deinen Sohn wenigstens mit in Eurer Schlafzimmer holst. Aber das mögen manche nicht, dass weiß ich. Da muss man dann halt persönlich abschätzen, was wichtiger für einen ist - ein guter Schlaf oder ein babyfreies Schlafzimmer. Ich wünsch Dir viel Durchhaltevermögen! :grin:

PS: Was mir noch einfällt. Bei uns hattes nichts gebracht, ihn zu wecken und zu stillen, wenn wir z. B. ins Bett gehen. Unabhängig von der Zeit, in der er ins Bett ging, wurde er immer um die gleiche Zeit wach. Das war meistens gegen halb zwölf (komischerweise seine Geburtszeit) und dann nochmal gegen 2 Uhr und ja, manchmal nochmal gegen halb fünf. Wenn ich ihn also gegen elf nochmal gestillt habe, ist er trotzdem ne halbe Stunde später wach geworden. Ich glaube, dass war bei ihm so programmiert :roll:
  • EowynEowyn

27,156

In der Regel ist es so, dass geweckte Kinder nicht wirklich gut trinken. Und ich bin auch der Meinung, dass man nicht von außen in der Schlafrhythmus eingreifen sollte. Wie du aus den Reaktionen hier sehen kannst habt ihr im Vergleich zu anderen Eltern mit kleinen Babys eigentlich sehr ruhige Nächte ;-) Sicher ist das für euch trotzdem anstrengend :troest:

Übrigens haben Studien gezeigt, dass sich bei gemeinsamem Schlafen die Schlafzyklen aneinander angleichen. So wird man dann nicht aus dem Tiefschlaf gerissen und muss ja auch nicht aufstehen. Eventuell wäre das eine Überlegung für euch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly ist 18 monate alt und hat auch noch nie durchgeschlafen ;-). sie trinkt ein- bis zweimal pro nacht, manchmal auch öfter und will häufig an mir nuckeln. sie hat von beginn an bei uns im zimmer und in unserem bett bzw. babybalkon geschlafen (vermeidung von SIDS im 1. lebensjahr).
  • NaseweisNaseweis

5,435

Mara hat eine zeitlang durchgeschlafen und jetzt wieder wieder nicht. Aber bis im Alter von 16 Monaten kam sie alle 2-3 Stunden in der Nacht. Mit einmal bin ich recht froh.
    ja mein kleiner heißt mika,pepe wollte ihn eigentlich nur pepe nennen aber sein vater wollte das nicht. :sad: ich weiß das vile denken das ich eigentlich zufrieden sein müßte aber wenn ein kind schon mal recht gut grschlafen hat und dann aufeinmal nicht mehr hab ich das gefühl ich mach was falsch.weiß garnich mehr was ich noch richtig mache und ich bräuchte mal wieder mehrere stunden schlaf am stück immer nur zwei stunden weil ich nich einschlafen kann sind auf dauer zu wenig.wahrscheinlich bin ich das problem
  • GretchenGretchen

3,369

Der fehlende Schlaf kann einen wirklich fertig machen! Aber glaub mir, dass wird besser. Versprochen :grin:
  • ArmanaArmana

7,364

... und was spricht letztendlich dagegen, ihn bei Dir im Bett schlafen zu lassen, so dass ihr beide nicht richtig wach werden müsst? ;-)
  • EowynEowyn

27,156

mika,pepe schrieb:
    aber wenn ein kind schon mal recht gut grschlafen hat und dann aufeinmal nicht mehr hab ich das gefühl ich mach was falsch.
    Du machst da sicher nichts falsch. Es ist gar nicht ungewöhnlich, dass die Kleinen auf einmal wieder öfter wach werden auch wenn sie schon einmal durchgeschlafen haben. Überhaupt ist dieser Mythos vom durchschlafenden Baby, den wir alle im Kopf haben, im Grunde völliger Blödsinn. Die wenigsten Babys schlafen durch! Und das ist gesund und richtig so. Das begründet sich einfach in unserer Herkunft. Wir haben immer noch die gleichen Gene wie die Höhlenmenschen. Unsere Babys wissen nicht, dass sie mittlerweile in sicheren Häusern schlafen. Sie sorgen mit dem häufigen Aufwachen dafür, dass sie nicht allein gelassen werden, denn das wäre zu Zeiten der Höhlenmenschen tödlich gewesen.

Ich weiß selber sehr gut wie anstrengend diese Zeit ist wo man nachts mehrfach geweckt wird. Und ich bin froh, dass es bei uns mittlerweile wieder ruhiger zugeht. Es wird besser mit der Zeit, ganz von allein! Bis dahin kann man nur versuchen sich so bequem wie möglich einzurichten. Für mich hießt das ein gemeinsames Bett, damit ich nicht aufstehen muss. und so habe ich selbst die Monate in denen ich alle 1-2 Stunden geweckt wurde, recht gut überstanden.
    wlil ihn nicht mit im Bett haben das gehört mir und meinem freund außerdem bringt das nichts der junge spuckt nochmehr wenn ich ihn nicht längere zeit hochhalte nach dem Stillen und bekommt übelste Bauchschmerzen wenn ich ihn nicht bäuern lasse also ist die variante nicht so toll ausserdem ist unser schlafzimmer zu klein für sein Bett und mein Freund der im ständigen Schichtwechsel steht würde wie eine Leiche zur arbeit torckeln und womöglich dort etwas falsch machen (wir sind beide Krankenpfleger) viele meinen mit der künstlichen Nahrrung würden die Kinder besser durchschlafen weil sie angeblich länger satt macht und langsamer verdaut wird, hab das ausprobiert das brachte garnichts. :confuded:
  • mudmud

580

Aber Du kannst ihn doch auch im Elternschlafzimmer bäuern lassen. Das geht da doch genauso gut.

Aber das Argument mit deinem Schichtdienst-Freund verstehe ich natürlich. Der braucht ja wirklich seinen Schlaf. Allerdings muss ich sagen, dass es bei uns so ist, dass das Baby (schläft mit in unserem Bett, weil wir eine Familie sind und irgendwie alle zusammengehören und keiner allein und ausgeschlossen sein soll) nachts gar nicht großartig und lautstark weint, wenn es Hunger hat. Dadurch, dass es 10 cm neben mir liegt, wache ich auf wenn sie aufwacht und zwar noch bevor sie brüllen musste, um sich bemerkbar zu machen. Dann still ich sie im Halbschlaf und keiner von uns dreien ist so richtig 100%ig wach geworden. Ich kann das nur empfehlen ... :grin:
  • GretchenGretchen

3,369

Mein Mann würde in jedem Fall eher wach werden, wenn ich im Zimmer hin und her tappen und eventuell vielleicht sogar noch ein kleines Licht anmachen müsste, als wenn ich nur kurz neben mich greife und mein T-Shirt hochziehe. Das war anfangs zwar nicht so, da ist mein Mann IMMER auch mit wach geworden, wenn klein Franzi wach wurde, das hat sich aber rascher erledigt, als ich dachte. Männer :roll:
  • EowynEowyn

27,156

mika,pepe schrieb:
    viele meinen mit der künstlichen Nahrrung würden die Kinder besser durchschlafen weil sie angeblich länger satt macht und langsamer verdaut wird, hab das ausprobiert das brachte garnichts. :confuded:
    In den allermeisten Fällen hat das durchschlafen nichts mit der Ernährung zu tun. Meine Kinder haben selbst wenn sie abends zwei Scheiben Brot gegessen haben nicht durch geschlafen. Das ist einfach eine Frage der geistigen Reife. Sie schützen sich damit wie gesagt vor dem Verlassenwerden. Und das ist nun mal überlebensnotwendig.
    wenn das mit im Bett schlafen lassen für euch auch eine gute Lösung ist finde ich sie nicht so gut schließlich haben wir auch nur eine 140 Matratze :sad: und dann kann man schnell das Baby ungewollt zu hoch zudecken usw und ich kann weil ich ständig aufpassen muß noch schlechter schlafen und der kleine schläft bei uns im Bett erfahrungsgemäß unruhiger und wird öfter wach.Also ich mag diese variante nicht zu mal ich ihm wie schon erwähnt nicht einfach zu mir rollen kann und ihn Stillen kann weil wenn er fertig ist mit trinken muß er unbedingt ein Bäuerchen machen und dann ist er sowie so richtig wach da das bei ihm nicht so einfach ist mit dem aufstoßen. Ist auch egal jedenfalls geht das nicht gut.Mittlerweile schläft er auch schon wieder viel ruhiger war best nur die Umstellung und viel. noch ein kleiner Wachstumsschub.er schläft jetzt wieder mit nur einer Unterbrechung von Abends zw.7-8 bis morgens um 7.wenn er sich also allein fühlen würde würde er ja gar nich erst ins bett gehen denke ich. wir kuscheln vorher immer ganz viel. :hmmmm: :troest:
  • GretchenGretchen

3,369

mika,pepe schrieb:
    er schläft jetzt wieder mit nur einer Unterbrechung von Abends zw.7-8 bis morgens um 7.

Was es nicht alles gibt :shock:
  • Tanja29Tanja29

342

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Kind, dass schon mal über längere Zeit nachts durchgeschlafen hat, wieder dahin findet, wenn Schub, Schnupfen etc vorbei sind. Dieses Wissen macht es mir mittlerweile leichter, die anderen Nächte gut zu überstehen. Unsere Kinder haben auch relativ von Anfang an im eigenen Bett und Zimmer geschlafen, weil wir (inklusive Kind) dann einfach bessere und längere Schlafphasen haben. Aber ist es denn wirklich so ungewöhnlich, wenn ein Baby mit 3, 4 oder 5 Monaten anfängt, durchzuschlafen? (Voll gestillt und ohne Schlafprogramm, wohl gemerkt) Wenn man hier immer liest, ein Kind folgt nur seinen Urinstinkten, wenn es alle 2-3 Stunden nachts aufwacht, und alles andere wäre irgendwie bedenklich, dann wären meine in der Steinzeit schon längst vom Säbelzahntiger verspeist worden... Aber mal ehrlich: ich wüßte nicht, dass ich meine Kinder - auch unbewußt - zu einem Duchschlafverhalten "gedrängt" hätte. Oder dass sie gelernt hätten, ich würde nicht auf ihre Bedürfnisse reagieren. Was meint ihr?
  • EowynEowyn

27,156

Tanja29 schrieb:
    Wenn man hier immer liest, ein Kind folgt nur seinen Urinstinkten, wenn es alle 2-3 Stunden nachts aufwacht, und alles andere wäre irgendwie bedenklich,
    Ich sage nicht, dass das bedenklich ist. Es gibt tatsächlich Stillkinder, die einfach so durchschlafen. Aber die wären, wenn sie unvorsichtige Eltern gehabt hätten in der Steinzeit eventuell tatsächlich vom Säbelzahntiger verspeist worden. ;-) Sie sind auf jeden Fall eher in der Minderheit. Nur bekommt man heute leider oft suggeriert Durchschlafen sei das "normale" und Kindern die nicht durchschlafen muss man das unbedingt beibringen. Daher versuchen wir hier immer aufzuklären, dass es eben völlig normal und gesund ist, wenn die Kleinen nicht durchschlafen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum