Hauhaltstricks, habt Ihr auch welche?

bearbeitet 3. 11. 2008, 20:26 in Babyprodukte
Salz poliert Emaille auf Hochglanz

Stumpf gewordene Emailletöpfe und Schüsseln werden wieder blank,wenn sie vorsichtig mit Salz abgerieben werden. Anschließend kräftig abspülen und mit einem Tuch trocken reiben. klatsch

Zahnpasta wirkt gegen Glasränder

Auf dem Holztisch haben die Weingläser hässliche Ränder hinterlassen? Kein Problem: etwas Zahnpasta auf ein weiches Tuch und die Flecken damit wegreiben.

Polstermöbel lassen sich prima mit Essigwasser reinigen: Einen Schuss in die Wasserschüssel und die Möbel damit leicht abreiben.Vorteil:Die Polster werden nicht nur sauber,sondern auch unempfindlich und verschmutzen nicht mehr so schnell.

Backofenspray reinigt das Bügeleisen

Ablagerungen auf dem Bügeleisen mit einem normalen Backofenspray entfernen: Auf die noch warme Gleitfläches sprühen,einwirken lassen abwischen.

Den fürs Kochen ausrangierten,alten Römertopf nicht wegwerfen: Mit Erde gefüllt,ist er ein tolles Gefäß für Küchenkräuter auf der Fensterbank. klatsch

Zum Schuhputzen eignet sich auch hervorragend ihre Reinigungsmilch für das Gesicht.

Silberschmuck, der angelaufen ist, strahlt wieder,wenn man ihn mehrere Stunden in kohlensäurehaltiges
Mineralwasser legt.

Nach dem Einkauf bleiben Küchenkräuter im Bund auch in der größten Sommerhitze länger frisch, wenn man sie so schnell wie möglich in eine Plastiktüte legt und noch ein Stück feuchtes Küchenkrepp dazu gibt.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    für Silber kenne ich was anderes:
    Normalerweise poliert man ja die Oxidschicht (das Schwarze) runter, das heisst: streng genommen wird der Löffel (oder was auch immer) immer weniger! :shock: Man kann aber auch die Oxidation (das Anlaufen) rückgängig machen und das Oxid wieder in Silber zurückverwandeln.
    Dazu braucht man eine nicht-metallene Schüssel, Alufolie und Salzwasser.
    Nun kleidet man die Schüssel mit der Alufolie aus, schüttet Salzwasser hinein und legt das Silber(besteck) -am besten ohne Kontakt zur Alufolie, also z.B. auf ein Plastikbrettchen o.ä.- in das Salzwasser.
    Nun beginnt eine chemische Reaktion, die das Silber wieder reduziert und stattdessen das Aluminium oxidiert. Das Silber ist wieder blank und wird auch nicht weniger!
  • GretchenGretchen

3,369

Hab ich letztens ausprobiert und es funzt super:
    Kugelschreiberflecken in Kleidung einfach mit Haarspray einsprühen und ab damit in die Waschmaschine. Sämtliche Flecken (auch alte) waren komplett verschwunden und glaubt mir, Franz ist gut im Kleidung anmalen :roll:

Gesichtsmilch zum Schuhe putzen nehmen funktioniert zwar vielleicht, wird aber bestimmt etwas teuer :biggrin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Öhm momentan fällt mir nur ein

Karottenflecken gehen wunderbar raus, indem man das Kleidungsstück in die Sonne legt (der ist aber schon alt :grin: ) #

*weiternachdenk*
  • Maja1978Maja1978

1,148

Eingebranntes im Kochtopf läßt sich wunderbar mit Natron entfernen. Bißchen Kaiser-Natron und Wasser rein, dann einmal aufkochen, notfalls dann noch etwas einweichen lassen und schon läßt es sich viel leichter entfernen. Bei bedarf wiederholen. Spart auf jeden Fall jede Menge Schrubbarbeit.
  • MäusleMäusle

7,471

Backofenspray bitte nur für Bügeleisen, die unten keine Löcher fürn Dampf haben. Ich hab mir meins damit kaputt gemacht!!!

Natron geb ich gern ein Messerspitzchen mit in das Wasser der Filter-Kaffeemaschine. Angeblich ist der Kaffee dann verträglicher. Außerdem kann man damit Sodbrennen wunderbar kurieren.

Mein ultimativer Tipp gegen Flecken ist Gallseife, zum Putzen geht für fast alles Essig-Reiniger.

Weichspüler kann man sich sparen, wenn man ausreichend Wasserenthärter zugibt und zudem einen großzügigen Schuss Essig-Essenz in den Spülgang gibt. Mit ein paar Tropfen Duftöl riechts dann auch noch gut. Anschließendes Bügeln macht auch Handtücher etwas weicher.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Eingebrannte Töpfe reinige ich, indem ich sie über Nacht mit heißem Wasser fülle und ein Spülmaschinentab reingebe - morgens lässt sich das schwarze dann leicht wegschrubben! :grin:
  • SiLvASiLvA

605

snoopy die braucht man aber nich über nacht stehen lassen, die kann man auch ganz normal aufkochen lassen ^^ das beschleunigt das ganze.
  • ToetouchToetouch

1,024

Hmmm... ich nehme für eigentlich Alles Backpulver...
    Für die Spüle, meinen damaligen "Nicht-Ceran-Herd", für Rostflecken, für Silber....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Achtung bei Essigessenz in der Waschmaschine...manche Waschmaschinengummis mögen das garnicht! Bitte hierzu die Infos des Herstellers beachten!
    Reinige mein Laminat und Fliesen mit warmen Wasser und Bio-Orangenreiniger, das geht schnell, trocknet schnell und streifenfrei, den Tipp gab es aber hier im Forum ;-) .
    Übriggebliebenen gekochten Reis ohne Gewürze und weitere Zutaten verarbeite ich abends noch zum kalten Reissalat. Gebe dann andere Reste wie Oliven, Schinken oder Salami, Tomaten, Salatgurke usw. in kleinen Stücken dazu und dann noch etwas Gewürze, Essig und Öl.

Kratzige Wollpullover und Schals eine Weile in den Tiefkühler legen, dann sollte es sich bessern.

LG!
  • GretchenGretchen

3,369

Der Reissalat klingt gut. Dass muss ich mir merken!

Wenn man vergessen hat, Rasierschaum zu kaufen, kann mann auch Haarspülung verwenden. Die basiert auf dem gleichen Prinzip - die Haare weichzumachen.
    Umgekehrt funzt das aber natürlich nicht ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Isolierkannen etc reinige ich mit Geschirrspültabs oder Kukident( wers hat :grin: ) einfach in die Kanne und mit kochendem wasser begießen. Etwas warten, dann lässt sich die Kanne so ausspülen und angehaftetes Irgendwas geht problemlos ab....Sieht dann aus wie neu!

Hat jemnad deeeeeeeeeeeeeeen ultimativen Fensterputztipp? Ich bin da so eine Niete... :sad: Hab alles durch, von mineralwasser, über Zeitung bis zum microfasertuch. Ich hab immer Streifen! :flaming01:
  • MäusleMäusle

7,471

fürs Fensterputzen mach ich mein Putzwasser mit Essigreiniger. Ich nehm dazu dann einen Lappen aus Baumwolle, hinterher wisch ich das mit alten Baumwoll-Geschirrtüchern ab. Wichtig: nicht bei Sonne putzen. Ich hab da nie Streifen.
  • GretchenGretchen

3,369

rajenriver schrieb:
    Isolierkannen etc reinige ich mit Geschirrspültabs oder Kukident( wers hat :grin: ) einfach in die Kanne und mit kochendem wasser begießen. Etwas warten, dann lässt sich die Kanne so ausspülen und angehaftetes Irgendwas geht problemlos ab....Sieht dann aus wie neu!

Hat jemnad deeeeeeeeeeeeeeen ultimativen Fensterputztipp? Ich bin da so eine Niete... :sad: Hab alles durch, von mineralwasser, über Zeitung bis zum microfasertuch. Ich hab immer Streifen! :flaming01:

Mit den Kukident arbeite ich viel. Damit kriegt man wirklich alles sauber - von verschmutzen Klos über Decanter...null Problemo :grin:

Hmm...einen ultimativen Fensterputztip hätte ich:
    Einen Fensterputzer engagieren :cool:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Unser Fensterputzer in der Firma sagte mal, dass es zum Fensterputzen nix besseres als Spülmittel gibt.
    Funzt tatsächlich prima.

Nicht nur Karotte geht in der Sonne raus, sondern auch Kürbis.

Kaisernatron hilft auch gut bei Blasenentzündungen (neutralisiert den sauren Harn), schafft zumindest Linderung beim Wasserlassen.
  • BibileinBibilein

4,312

Zahnpasta wirkt gegen Glasränder

sind damit diese weißen "Spülmaschinenränder" gemeint? und das geht mit Zahnpasta weg?? :shock:
  • ArmanaArmana

7,364

Nein, das war nur die Überschrift von dem da:

Auf dem Holztisch haben die Weingläser hässliche Ränder hinterlassen? Kein Problem: etwas Zahnpasta auf ein weiches Tuch und die Flecken damit wegreiben.

;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Und wer hat bitte den ultimativen Tipp gegen Fett auf dem Küchenfussboden?

Bitte, bitte, bitte. Ich will nicht ständig meinen Namen in den frisch geputzten Boden schreiben können... :flaming01:
  • rajenriverrajenriver

4,287

hexchen1910 schrieb:
    Unser Fensterputzer in der Firma sagte mal, dass es zum Fensterputzen nix besseres als Spülmittel gibt.
    Funzt tatsächlich prima.
    ins Wasser und dann?

Essigreiniger hatte ich auch schon und Fensterputzer,,,jauuu, warum nicht, aber der kostet... ;-) Sont hätt ich schon einen fürs Bügeln uND Fensterputzen :razz:
  • MäusleMäusle

7,471

hm, wie lang wohnst du schon in der Wohnung? bzw was hast du bisher immer zum Fensterputzen genommen? Meine waren beim Einzug vom Fenstersprüh-Mittel der Vormieterin ganz verschliert, ich musste einige male putzen bis sie mal richtig schmier-frei waren. Vielleicht liegts daran?

@Susanne: ich hab keine Ahnung. Wischen, wischen, wischen :oops:
  • rajenriverrajenriver

4,287

ich wohn hier ein jahr und putze mit essig. oder spiritus und microfaser...ich kanns einfach nicht :flaming01:
  • BibileinBibilein

4,312

ich oute ich auch mal als Fensterputzniete :oops: - ich hab es noch nie geschafft auch nur 1 cm2 streifenfrei zu putzen :sad:
    Wenn heißes Fett über den Boden verschüttet wurde, sollte man sofort sehr kaltes Wasser darüber giessen. Wenn dann das Fett erstarrt ist, lässt es sich leicht vom Boden lösen.

Stein- und Fliesenböden erhalten tollen Glanz, wenn dem Wischwasser eine Kappe Weichspüler hinzufügt wird.

Gegen hässliche Schlieren nach dem Putzen kann man probieren: Scheiben mit kaltem schwarzem Tee einreiben. Außerdem sollte man Fenster nicht bei direkter Sonneneinstrahlung putzen, weil durch die Wärme das Putzwasser schneller verdunstet als man wischen kann. Dadurch entstehen Streifen, die man nur unter hohem Kraftaufwand wegpolieren kann.
    Alte Zeitungen sind ebenfalls nützliche Helfer gegen Streifen. Poliert man die Scheiben mit ihnen oder mit einer alten Nylonstrumpfhose bekommt man ein glänzendes Ergebnis. Einen ähnlichen Effekt hat man, wenn man die trockenen Scheiben mit einem sauberen Schwamm putzt
  • rajenriverrajenriver

4,287

Gott sei dank, ich bin nicht allein...Danke@ bibilein :cool: Ich kann noch so gte Laune haben und positiv an die fenster gehen, spätestens beim nächsten Sonnenstrahl ist meine gute Laune verflogen,,, :groggy:
    Hast Du keine Zeitungen?
  • rajenriverrajenriver

4,287

Doch, ne Menge, aber das hab ich auch schon alles durch...ok, es hilft schon etwas...ist aber auch echt Muckitraining ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es gibt dazu ein tolles Buch..benutzt hier mal den Amazonlink und gebt dort ein:
    Kerzenwachs und Fliegengitter
    In dem Bch sind gaaaanz viele Haushaltricks,habs selber und benutze es regelmässig..ist auch ein tolles Geschenk :cool:
  • MäusleMäusle

7,471

ich hab ja auch so ein schlaues Buch. Deren Tip gegen schmierige Scheiben ist ein Schwamm, ein Fensterwischer und ein Fensterleder. Damit bekommt man angeblich jedes fenster streifenfrei. vielleicht hilft das ja. Und die empfehlen zum Putzen Wasser und einen Spritzer Allzweckreiniger.
  • AnonymousAnonymous

59,500

So putz ich..und hab keine probleme mit Streifen..ganz wichtig ist der Abzieher...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Okok, ich hab ja mindestens ne millionen fenster...werd ich doch mal an jedem fenster was ausprobieren...morgen ist der garten dran....dann eher freitag...(Neeeeeeeeeeeeein, ich schieb das nie vor mich her :biggrin: )
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich kann grad nicht alles lesen, weil ich mal wieder von 2 Seiten bebrüllt werde :roll:

hat jemand was gegen Schokoflecken? ich hab mich nämlich heutfrüh mit Schokomuffinteig vollgespritzt (beim mixen) :sad: , auf mein nagelneues Shirt :confuded:
    Gallseife?
  • MäusleMäusle

7,471

ja würd ich auch machen. Und wichtig das es eigentlich sofort gemacht wird, nicht erst wenns angetrocknet ist :confuded:
  • CluelessClueless

871

hi,
    ich hab nix mehr gegens fensterputzen seit ich mir auf dem letzten markt ein "koi"-tuch gekauft hab. das hat lauter so kleine waben / hubbel und ich nehm einfach ein x-beliebiges nasses tuch, sauber wischen, mit dem koi trocken = streifenfrei. echt genial.
    und dann hab ich mir auch mal auf so einem markt "nofleck" gekauft, das ist ein holzreiniger und das einzige was mir hilft den fett-kleb auf den küchenschränken (besonders in herd-nähe) wegzukriegen. einfach auf ein küchenkrepp, drüberwischen = weg. und da das da so gut wirkt nehm ich es auch wenn zb. der kinder-herdschutz aus plastik diesen kleb dran hat - daher ist anzunehmen das es auch auf dem fussboden wirkt.
    und bei diesen flecken in töpfen hilft super diese schmutz-radierer - die töpfe sehen aus wie neu. funktioniert aber leider nicht bei en glasdeckeln, die sehen bei mir grauenhaft aus.
    und dann natürlich der putzstein (das weisse zeug in der dose), der kommt für duschwand (kalkfrei) und kaminglastür zum einsatz.
    das sind zwar jetzt alles industrieprodukte und keine geheim-tipps, aber die funktionieren wirklich gut (im gegensatz zu zb. vanish- da ist echt jede gallseife besser !)
    lg
  • GretchenGretchen

3,369

Bei diesen Flecken in den Töpfen handelt es sich meistens um Salzkristalle. Da hilft es, wenn man das Salz zuerst in das kochende Wasser gibt, damit es sich gleich auflöst. Wenn man das Salz ins kalte Wasser gibt, sinken die Kristalle auf den Boden und es gibt diese weißen Ablagerungen, die man fast nicht mehr wegbekommt. Das hat mir mal eine WMF-Tante erklärt. Seitdem ich das beherze, habe ich diese Flecken auch nicht mehr.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Auf den Küchenschränken lagen bei uns immer Zeitungen aus, einmal im Monat wechseln und nix mit Fett auf den Schränken.
    Jetzt haben wir Schränke bis unter die Decke.
    :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Meine Oma hat früher immer Pergament zwischen sämtliche Teller gelegt :roll: So zerkratzen sie nicht.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

:roll: soviel Zeit und solche Probleme möchte ich auch mal haben.....
    Was ist eigendlich so böse an Fettspruen AUF Schränken auf die ich vermutlich nie gucken werde, weil ich nicht mehr wachse, es sei denn wir kaufen mal neue Schränke ( und dann ists auch egal...)?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich kenne das auch mit der Zeitung..nur haben wir nie so regelmäßig gewechselt..nur anhand des Datums auf der Zeitung hat man gesehen das man es ruhig hätte mal früher machen können. :grin:
  • CluelessClueless

871

... auf den Küchenschränken :shock: :shock: :shock: - wir wohnen hier seit 2 Jahren - da sollte ich wohl mal schauen ....
    Nein, ich meinte den Kleb der an den Schranktüren pappt - wenn man die anfasst werden die doch nach einer zeit so fett-klebrig ...
    lg
  • MäusleMäusle

7,471

ich hab auch nach 2 Jahren zum ersten mal AUF die Küchenschränke geschaut. Teilweise klebts da immer noch :oops: :roll: ist echt heftig was sich da sammelt. Aber Zeitung?? nee das mag ich dann auch nicht.
  • GretchenGretchen

3,369

Zeitung mag ich da auch nicht drauf. Da wird (meistens einmal im Jahr) ordentlich mit nem guten Putzstein saubergemacht. Das geht ganz leicht, ich verwende den eigentlich für fast alles.
    Leere Bodylotionflaschen mit etwas warmen Wasser füllen, schütteln und ins laufende Badewasser geben. So hat man ein schönes pflegendes Duftbad und eine angenehme Resteverwertung.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die Zeitung sieht man doch von unten gar nicht.. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum