Salz poliert Emaille auf Hochglanz
Stumpf gewordene Emailletöpfe und Schüsseln werden wieder blank,wenn sie vorsichtig mit Salz abgerieben werden. Anschließend kräftig abspülen und mit einem Tuch trocken reiben. klatsch
Zahnpasta wirkt gegen Glasränder
Auf dem Holztisch haben die Weingläser hässliche Ränder hinterlassen? Kein Problem: etwas Zahnpasta auf ein weiches Tuch und die Flecken damit wegreiben.
Polstermöbel lassen sich prima mit Essigwasser reinigen: Einen Schuss in die Wasserschüssel und die Möbel damit leicht abreiben.Vorteil:Die Polster werden nicht nur sauber,sondern auch unempfindlich und verschmutzen nicht mehr so schnell.
Backofenspray reinigt das Bügeleisen
Ablagerungen auf dem Bügeleisen mit einem normalen Backofenspray entfernen: Auf die noch warme Gleitfläches sprühen,einwirken lassen abwischen.
Den fürs Kochen ausrangierten,alten Römertopf nicht wegwerfen: Mit Erde gefüllt,ist er ein tolles Gefäß für Küchenkräuter auf der Fensterbank. klatsch
Zum Schuhputzen eignet sich auch hervorragend ihre Reinigungsmilch für das Gesicht.
Silberschmuck, der angelaufen ist, strahlt wieder,wenn man ihn mehrere Stunden in kohlensäurehaltiges
Mineralwasser legt.
Nach dem Einkauf bleiben Küchenkräuter im Bund auch in der größten Sommerhitze länger frisch, wenn man sie so schnell wie möglich in eine Plastiktüte legt und noch ein Stück feuchtes Küchenkrepp dazu gibt.
Kommentare
7,124
Normalerweise poliert man ja die Oxidschicht (das Schwarze) runter, das heisst: streng genommen wird der Löffel (oder was auch immer) immer weniger! :shock: Man kann aber auch die Oxidation (das Anlaufen) rückgängig machen und das Oxid wieder in Silber zurückverwandeln.
Dazu braucht man eine nicht-metallene Schüssel, Alufolie und Salzwasser.
Nun kleidet man die Schüssel mit der Alufolie aus, schüttet Salzwasser hinein und legt das Silber(besteck) -am besten ohne Kontakt zur Alufolie, also z.B. auf ein Plastikbrettchen o.ä.- in das Salzwasser.
Nun beginnt eine chemische Reaktion, die das Silber wieder reduziert und stattdessen das Aluminium oxidiert. Das Silber ist wieder blank und wird auch nicht weniger!
3,369
Kugelschreiberflecken in Kleidung einfach mit Haarspray einsprühen und ab damit in die Waschmaschine. Sämtliche Flecken (auch alte) waren komplett verschwunden und glaubt mir, Franz ist gut im Kleidung anmalen :roll:
Gesichtsmilch zum Schuhe putzen nehmen funktioniert zwar vielleicht, wird aber bestimmt etwas teuer :biggrin:
5,435
Karottenflecken gehen wunderbar raus, indem man das Kleidungsstück in die Sonne legt (der ist aber schon alt ) #
*weiternachdenk*
1,148
7,471
Natron geb ich gern ein Messerspitzchen mit in das Wasser der Filter-Kaffeemaschine. Angeblich ist der Kaffee dann verträglicher. Außerdem kann man damit Sodbrennen wunderbar kurieren.
Mein ultimativer Tipp gegen Flecken ist Gallseife, zum Putzen geht für fast alles Essig-Reiniger.
Weichspüler kann man sich sparen, wenn man ausreichend Wasserenthärter zugibt und zudem einen großzügigen Schuss Essig-Essenz in den Spülgang gibt. Mit ein paar Tropfen Duftöl riechts dann auch noch gut. Anschließendes Bügeln macht auch Handtücher etwas weicher.
7,740
605
1,024
Für die Spüle, meinen damaligen "Nicht-Ceran-Herd", für Rostflecken, für Silber....
1,473
Reinige mein Laminat und Fliesen mit warmen Wasser und Bio-Orangenreiniger, das geht schnell, trocknet schnell und streifenfrei, den Tipp gab es aber hier im Forum ;-) .
Übriggebliebenen gekochten Reis ohne Gewürze und weitere Zutaten verarbeite ich abends noch zum kalten Reissalat. Gebe dann andere Reste wie Oliven, Schinken oder Salami, Tomaten, Salatgurke usw. in kleinen Stücken dazu und dann noch etwas Gewürze, Essig und Öl.
Kratzige Wollpullover und Schals eine Weile in den Tiefkühler legen, dann sollte es sich bessern.
LG!
3,369
Wenn man vergessen hat, Rasierschaum zu kaufen, kann mann auch Haarspülung verwenden. Die basiert auf dem gleichen Prinzip - die Haare weichzumachen.
Umgekehrt funzt das aber natürlich nicht ;-)
4,287
Hat jemnad deeeeeeeeeeeeeeen ultimativen Fensterputztipp? Ich bin da so eine Niete... :sad: Hab alles durch, von mineralwasser, über Zeitung bis zum microfasertuch. Ich hab immer Streifen! :flaming01:
7,471
3,369
Mit den Kukident arbeite ich viel. Damit kriegt man wirklich alles sauber - von verschmutzen Klos über Decanter...null Problemo
Hmm...einen ultimativen Fensterputztip hätte ich:
Einen Fensterputzer engagieren :cool:
1,922
Funzt tatsächlich prima.
Nicht nur Karotte geht in der Sonne raus, sondern auch Kürbis.
Kaisernatron hilft auch gut bei Blasenentzündungen (neutralisiert den sauren Harn), schafft zumindest Linderung beim Wasserlassen.
4,312
sind damit diese weißen "Spülmaschinenränder" gemeint? und das geht mit Zahnpasta weg?? :shock:
7,364
;-)
4,797
Bitte, bitte, bitte. Ich will nicht ständig meinen Namen in den frisch geputzten Boden schreiben können... :flaming01:
4,287
Essigreiniger hatte ich auch schon und Fensterputzer,,,jauuu, warum nicht, aber der kostet... ;-) Sont hätt ich schon einen fürs Bügeln uND Fensterputzen :razz:
7,471
@Susanne: ich hab keine Ahnung. Wischen, wischen, wischen :oops:
4,287
4,312
38,644
Stein- und Fliesenböden erhalten tollen Glanz, wenn dem Wischwasser eine Kappe Weichspüler hinzufügt wird.
Gegen hässliche Schlieren nach dem Putzen kann man probieren: Scheiben mit kaltem schwarzem Tee einreiben. Außerdem sollte man Fenster nicht bei direkter Sonneneinstrahlung putzen, weil durch die Wärme das Putzwasser schneller verdunstet als man wischen kann. Dadurch entstehen Streifen, die man nur unter hohem Kraftaufwand wegpolieren kann.
Alte Zeitungen sind ebenfalls nützliche Helfer gegen Streifen. Poliert man die Scheiben mit ihnen oder mit einer alten Nylonstrumpfhose bekommt man ein glänzendes Ergebnis. Einen ähnlichen Effekt hat man, wenn man die trockenen Scheiben mit einem sauberen Schwamm putzt
4,287
38,644
4,287
59,500
Kerzenwachs und Fliegengitter
In dem Bch sind gaaaanz viele Haushaltricks,habs selber und benutze es regelmässig..ist auch ein tolles Geschenk :cool:
7,471
59,500
4,287
1,522
hat jemand was gegen Schokoflecken? ich hab mich nämlich heutfrüh mit Schokomuffinteig vollgespritzt (beim mixen) :sad: , auf mein nagelneues Shirt :confuded:
38,644
7,471
871
ich hab nix mehr gegens fensterputzen seit ich mir auf dem letzten markt ein "koi"-tuch gekauft hab. das hat lauter so kleine waben / hubbel und ich nehm einfach ein x-beliebiges nasses tuch, sauber wischen, mit dem koi trocken = streifenfrei. echt genial.
und dann hab ich mir auch mal auf so einem markt "nofleck" gekauft, das ist ein holzreiniger und das einzige was mir hilft den fett-kleb auf den küchenschränken (besonders in herd-nähe) wegzukriegen. einfach auf ein küchenkrepp, drüberwischen = weg. und da das da so gut wirkt nehm ich es auch wenn zb. der kinder-herdschutz aus plastik diesen kleb dran hat - daher ist anzunehmen das es auch auf dem fussboden wirkt.
und bei diesen flecken in töpfen hilft super diese schmutz-radierer - die töpfe sehen aus wie neu. funktioniert aber leider nicht bei en glasdeckeln, die sehen bei mir grauenhaft aus.
und dann natürlich der putzstein (das weisse zeug in der dose), der kommt für duschwand (kalkfrei) und kaminglastür zum einsatz.
das sind zwar jetzt alles industrieprodukte und keine geheim-tipps, aber die funktionieren wirklich gut (im gegensatz zu zb. vanish- da ist echt jede gallseife besser !)
lg
3,369
1,922
Jetzt haben wir Schränke bis unter die Decke.
38,644
Meine Oma hat früher immer Pergament zwischen sämtliche Teller gelegt :roll: So zerkratzen sie nicht.
1,522
Was ist eigendlich so böse an Fettspruen AUF Schränken auf die ich vermutlich nie gucken werde, weil ich nicht mehr wachse, es sei denn wir kaufen mal neue Schränke ( und dann ists auch egal...)?
25,096
871
Nein, ich meinte den Kleb der an den Schranktüren pappt - wenn man die anfasst werden die doch nach einer zeit so fett-klebrig ...
lg
7,471
3,369
38,644
25,096